News Hogwarts Legacy mit Fps-Drops und Rucklern: Rauer Tonfall in der Steam-Community

UHD Nativ läuft bei dir auch nicht auf allen Details oder?

Hab gestern mal Youtube Videos geguckt, da war die Karte immer so bei 25-30 FPS...
Wäre echt interessant... Habe die Karten ja schon auf dem Schirm aber so richtig begeistern tut mich der Preis nicht wenn ich die Aussicht auf <30 FPS in so einem Game habe!

Aber der Treiber fehlt ja meines wissens nach immer noch... ;-)

Jo, der optimierte Treiber fehlt noch. (Und wohl auch das eine oder andere Update seitens Entwickler)
Achtung, meine Karte wird von mir absichtlich eingebremst. Die Karte lasse ich derzeit in Hogwarts Legacy mit -10% PT und mit 1.113V leicht untervoltet, sowie das Taktziel auf 2.45Ghz eingestellt laufen.

Ich habe es kurz beim aktuellen Spielstand gleich ausserhalb des südlichen Banditenlagers nochmals getestet.
Damit komme ich in UHD nativ, RT off, Rest alles auf Ultra auf ~45fps bei ~290W TBP Verbrauch.
Mit UHD FSR Quality erreiche ich damit das gesetzte 60fps-Limit, bei ~260W TBP Verbrauch.

RT on bin ich momentan noch bisschen am rumexperimentieren.
 
Jo, der optimierte Treiber fehlt noch. (Und wohl auch das eine oder andere Update seitens Entwickler)
Achtung, meine Karte wird von mir absichtlich eingebremst. Die Karte lasse ich derzeit in Hogwarts Legacy mit -10% PT und mit 1.113V leicht untervoltet, sowie das Taktziel auf 2.45Ghz eingestellt laufen.

Ich habe es kurz beim aktuellen Spielstand gleich ausserhalb des südlichen Banditenlagers nochmals getestet.
Damit komme ich in UHD nativ, RT off, Rest alles auf Ultra auf ~45fps bei ~290W TBP Verbrauch.
Mit UHD FSR Quality erreiche ich damit das gesetzte 60fps-Limit, bei ~260W TBP Verbrauch.

RT on bin ich momentan noch bisschen am rumexperimentieren.
Ja das sind schon mehr FPS, aber echt schwer zu beurteilen wie viel.
Mir erscheint es ist ein ehr ein geringer Vorsprung... aber sehr interessant!

Also die Spiegelungen verkraftet die 6900XT echt gut.
Denke bei dir wird mehr gehen als nur die Spiegelungen.
Bei dir sollte mehr gehen als bei mir, wäre schlimm wenn nicht!
 
Ja das sind schon mehr FPS, aber echt schwer zu beurteilen wie viel.
Mir erscheint es ist ein ehr ein geringer Vorsprung... aber sehr interessant!

Also die Spiegelungen verkraftet die 6900XT echt gut.
Denke bei dir wird mehr gehen als nur die Spiegelungen.
Bei dir sollte mehr gehen als bei mir, wäre schlimm wenn nicht!

Muss noch ergänzen, dass ich da noch testweise reshade im Leerlauf drin hatte. Das scheint auch so bisschen fps abzuzwacken.

Reshade wieder weggemacht.

Paar kurze Tests mit folgenden ini-Einträgen:
r.RayTracing.Reflections.ScreenPercentage=50
r.RayTracing.Reflections.SamplesPerPixel=1
r.RayTracing.Reflections.MaxRoughness=0.35
r.RayTracing.AmbientOcclusion.Intensity=1

Grafikkarte auf -10% PT eingebremst, UV 1.113V, Taktziel 2.45Ghz.

UHD FSR Q, Ultra, RT hoch, Reflexion on, RTAO off, RTShadow off, 60fps-Limit
Hogwarts Legacy UHD FSR Q RT R 50% rau 35%.jpg

UHD nativ, Ultra, RT hoch, Reflexion on, RTAO off, RTShadow off, 60fps-Limit
Hogwarts Legacy UHD nativ RT R 50% rau 35%.jpg

UHD FSR Q, Ultra, RT hoch, Reflexion on, RTAO on, RTShadow on, 60fps-Limit
Hogwarts Legacy UHD FSR Q RT all 50% rau 35%.jpg

UHD nativ, Ultra, RT hoch, Reflexion on, RTAO on, RTShadow on, 60fps-Limit
Hogwarts Legacy UHD nativ RT all 50% rau 35%.jpg

(Weil Spiel in HDR läuft, sehen die Screenshots ausgewaschen aus)
 
Als informierter Käufer weiß man das ja schon vorher und hat das schon akzeptiert. ^^ Es sind die ganzen nvidia Lemminge die nun leiden weil nvidia immer beim VRAM knausert. Und beim nächsten Mal wird dann wieder ne nvidia gekauft. Ein Trauerspiel..

Das Problem ist, dass es einfach keine gleichwertige Alternative zu einer NVidia-Karte gibt. Selbst wenn man bereit wäre zu wechseln, muss man sich bei AMD mit der mauen Raytracing Performance zufrieden geben. Für mich wäre auch der fehlende NVidia Reflex Support ein klarer Nachteil, ebenso wie fehlendes DLSS. Man kann leider seit RTX 3000 bzw. RX6000 nur noch Kompromisskäufe tätigen. Es Sei denn man ist bereit auf RTX 4080 aufwärts zu gehen.
 
Hätte ja nicht gedacht, dass es doch soviel Unterschied macht, wenn man das Spiel auf einer m.2 SSD installiert.
Mit einer Sata-SSD hat man in Hogwards 1-2 Gedenksekunden bis die Tür aufgeht.
 
Das Problem ist, dass es einfach keine gleichwertige Alternative zu einer NVidia-Karte gibt. Selbst wenn man bereit wäre zu wechseln, muss man sich bei AMD mit der mauen Raytracing Performance zufrieden geben. Für mich wäre auch der fehlende NVidia Reflex Support ein klarer Nachteil, ebenso wie fehlendes DLSS. Man kann leider seit RTX 3000 bzw. RX6000 nur noch Kompromisskäufe tätigen. Es Sei denn man ist bereit auf RTX 4080 aufwärts zu gehen.
Naja, ich sehe ehr den Preis als das Problem, wie du siehst läuft es ja mit Raytracing sogar ohne Treiber dazu flüssig mit der 7900XTX. Nur halt nicht so extrem hoch...

Wäre die 7900XTX in einer Preisregion die deutlich attraktiver ist und auch günstiger durch den Mehrwert wäre als die alte Generation wäre ich auch nicht abgeneigt gerade.

Aber die 4080 scheint mir auch nicht so das richtige Produkt für den Preis zu sein.
Wie gesagt meine 16GB sind in Hogwarts voll, bis zum Anschlag und es wird in den RAM ausgelagert.

Einzig die 4090 scheint rundum Perfekt für das Game zu sein, aber für welchen Preis...

Man dreht sich im Kreis, am Ende bleibt nichts als warten oder doch in den sauren Apfel beißen.

@BigYundol Danke!
 
Das Problem ist, dass es einfach keine gleichwertige Alternative zu einer NVidia-Karte gibt. Selbst wenn man bereit wäre zu wechseln, muss man sich bei AMD mit der mauen Raytracing Performance zufrieden geben. Für mich wäre auch der fehlende NVidia Reflex Support ein klarer Nachteil, ebenso wie fehlendes DLSS. Man kann leider seit RTX 3000 bzw. RX6000 nur noch Kompromisskäufe tätigen. Es Sei denn man ist bereit auf RTX 4080 aufwärts zu gehen.

Ich kann mich nicht beklagen, habe Anti-Lag als Reflex-Vatertechnik und FSR 2.x, dass sich notfalls in bestehende DLSS-only Spiele reinmodden lässt, resp. RSR, das ich in allen spielen nutzen kann und immerhin besser als DLSS1 ist.

RayTracing ist Kinderschuhtechnik. Nice-to-have. Mehr nicht, mindestens die nächsten 2-4 Jahre. Das ist aktuell ein einziger, sehr grosser Kompromisshaufen.

Hätte ja nicht gedacht, dass es doch soviel Unterschied macht, wenn man das Spiel auf einer m.2 SSD installiert.
Mit einer Sata-SSD hat man in Hogwards 1-2 Gedenksekunden bis die Tür aufgeht.

Läuft bei mir auf einer m.2-SSD, die nur an 2x PCIe3 angeschlossen ist. Gegenüber einer SATA-SSD hilft das vermutlich auch schon ganz gut für bessere Ladezeiten und das Streaming.

Naja, ich sehe ehr den Preis als das Problem, wie du siehst läuft es ja mit Raytracing sogar ohne Treiber dazu flüssig mit der 7900XTX. Nur halt nicht so extrem hoch...

Wäre die 7900XTX in einer Preisregion die deutlich attraktiver ist und auch günstiger durch den Mehrwert wäre als die alte Generation wäre ich auch nicht abgeneigt gerade.

Aber die 4080 scheint mir auch nicht so das richtige Produkt für den Preis zu sein.
Wie gesagt meine 16GB sind in Hogwarts voll, bis zum Anschlag und es wird in den RAM ausgelagert.

Einzig die 4090 scheint rundum Perfekt für das Game zu sein, aber für welchen Preis...

Man dreht sich im Kreis, am Ende bleibt nichts als warten oder doch in den sauren Apfel beißen.

@BigYundol Danke!

Achtet auf die VRAM-Auslastung in meinen Screens. Die nicht allzu fordernde Szene ging in UHD nativ mit zusätzlich gepimptem Raytracing und RTAO auf >16.6GB Auslastung.

Habe vorhin noch bisschen in Hogsmeade getestet da gings auf >17.9GB
Hatte ca. 31fps bei ~300W

Die RTX4080 mit Stockkonfiguration mag in dieser Szene mit derselben Konfiguration in der Theorie >50fps erreichen, verhungert aber am VRAM. Sie läuft damit Gefahr dadurch zur Ruckelkiste zu werden, oder man reduziert speicherintensive Details wie bsw. Texturen oder RTAO.

Die 4090 läuft natürlich besser, ist aber halt eine völlig andere Preiskategorie.
 
Die RTX4080 mit Stockkonfiguration mag in dieser Szene mit derselben Konfiguration in der Theorie >50fps erreichen, verhungert aber am VRAM. Sie läuft damit Gefahr dadurch zur Ruckelkiste zu werden, oder man reduziert speicherintensive Details wie bsw. Texturen oder RTAO.

Die 4090 läuft natürlich besser, ist aber halt eine völlig andere Preiskategorie.
Und bei der 6900XT spielt es keine Rolle das dann mehr VRAM benötigt wird, weil man es eh aus Leistungssicht nicht anschalten kann... Es sei den man will mit unter 30 FPS ernsthaft spielen!

Da scheint sich für dieses Spiel auch eine Grenze aufzutun mit 16GB in 4K.
Zumindest in diesem Spiel!

Und wie gut das DDR4 bzw DDR5 Systeme abfangen können.
Denke nach wie vor das schneller DDR5 da ne massive Rolle spielen könnte bei der Auslagerung in den RAM.
 
das Problem scheint eher zu sein dass Nutzer alter Midrange GPU's denken sie können bei aktuellen Spielen alle Regler auf Ultra stellen, das geht hier halt nicht.
Sehe ich genauso. Man kann oder sollte halt nicht erwarten, das aktuelle AAA-Games in 4K@max auf ner GTX1080/Vega64 super laufen, wenn schon deutlich schnellere/aktuelle Karten mit dem Game hier und da ihre Problemchen haben...

Schließlich wird meine RTX3080 dieses Jahr auch schon 3 Jahre und mir war und ist schon beim Kauf klar gewesen (wie damals bei der 8800GTX), das Grafikkarten früher oder später einfach zu langsam werden. Oder... das ihnen der Speicher ausgeht:D

Gruß
 
Mit anderen Worten, gewisse Mitglieder der "Community" sind mal wieder so "getriggert",
dass sie sowohl Manieren(sofern überhaupt vorhanden) als auch gesunden Menschenverstand
abschalten und sich wie "die verbale Wildsau" verhalten...

What's new... :schief:

Tut mir leid, aber dass gewisse Menschen heutzutage unfähig sind mit den kleinsten Unwägbarkeiten
klar zu kommen ist doch nichts neues mehr...

Ich könnte jetzt sicherlich meinen Senf dazu geben warum das wohl so ist, aber da das vermutlich
genau so "triggern" würde, lass ich das mal einfach und amüsiere mich einfach köstlich... :ugly:

Tja, hätte Mammi doch nur öfter mal nein gesagt... :lol:




Sollte einen das jetzt tatsächlich wundern? Die 1080 wird in 3 Monaten 7 Jahre alt... :hmm:
Ich bin nun keiner der seine GPU bei jeder Generation wechselt, aber so lange hat noch keine
in einem meiner PC's überlebt. Schon gar nicht ohne nachvollziehbare Zugeständnisse an die
Folgen technischer Entwicklung.
Davon ab muss man natürlich das gesamte System in die Rechnung mit einbeziehen.
Z.B. CPU, Arbeitsspeicher und immer öfter eben auch die Leistung der SSD, sofern eine verbaut ist...

Nur mal so als Besipiel: Anno 2005 habe ich mir eine 7800 GTX zum Lauch gekauft.
TES: Oblivion ist knapp ein Jahr später auf den Markt gekommen.
Das war in höheren Grafikeinstellungen selbst mit zwei 7800 GTX in SLI kaum zu bewerkstelligen.
Und ich rede hier von Sub 1080p... Dass zu dieser Zeit 60fps Luxus waren, lasse ich mal außen vor.
Dass die 1080 nicht mehr taufrisch ist sollte jedem klar sein. Bis vor 2 Monaten war ich selbst noch mit 'ner 1080ti unterwegs (und das in UHD).
Dass aber eine 1080 nicht mehr für 1080p und mittlere Settings taugen soll, halte ich doch für arg übertrieben. Das Spiel läuft ja an sich flüssig, bis auf einige Szenen, in denen es aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu ruckeln anfängt. CPU ist meine ich ein Ryzen 2600 mit 24GiB RAM + SSD, alles weit von zu alt oder zu schlecht entfernt. Wenn wie gesagt sogar auf der mobile RX560X läuft, dann erst recht auf ner GTX 1080.
Tatsächlich habe ich aktuell sogar noch zwei R9 290X im Verleih an Freunde. Selbst die sind noch zufrieden damit und können damit ruckelfrei und ohne großartigen Augenkrebs zocken (natürlich nicht alles auf max oder in UHD). Die GPU wird dieses Jahr 10. Bis vor 'nem Jahr hat ein Kumpel von mir noch auf nem - unglaublich aber wahr - FX8120 gespielt, ohne dass er sich jemals beklagt hätte. Mittlerweile kann man Hardware ziemlich lange nutzen.
 
Hätte ja nicht gedacht, dass es doch soviel Unterschied macht, wenn man das Spiel auf einer m.2 SSD installiert.
Mit einer Sata-SSD hat man in Hogwards 1-2 Gedenksekunden bis die Tür aufgeht.
Ich habe da eine Geldsparende Lösung dafür.
Nicht auf die Außentüren zurennen, sondern kurz vorher langsam darauf zu gehen.
Das Spiel weiß wohin ich möchte und lädt den Bereich hinter der Tür schon vor. Keine Nachladezeiten an den Außentüren mehr.
 
Das Problem ist, dass es einfach keine gleichwertige Alternative zu einer NVidia-Karte gibt. Selbst wenn man bereit wäre zu wechseln, muss man sich bei AMD mit der mauen Raytracing Performance zufrieden geben. Für mich wäre auch der fehlende NVidia Reflex Support ein klarer Nachteil, ebenso wie fehlendes DLSS. Man kann leider seit RTX 3000 bzw. RX6000 nur noch Kompromisskäufe tätigen. Es Sei denn man ist bereit auf RTX 4080 aufwärts zu gehen.
Gibt es beim Hardware-Kauf überhaupt irgendetwas, bei dem man keinen Kompromiss eingehen müsste? :hmm:

Ich würde das mal durchaus in Frage stellen. Selbst eine RTX 4090 hat gewisse Defizite.
Egal ob nun ein Ryzen 7950X, Intel Core i9 13900K, Gehäuse "X", SSD "Y"...

Es ist im Grunde egal welchen Artikel ich nenne, irgendwas hakt immer und wenn nicht für dich,
dann für jemanden der einfach andere Ansprüche an ein bestimmtes Produkt hat.
 
Gibt es beim Hardware-Kauf überhaupt irgendetwas, bei dem man keinen Kompromiss eingehen müsste? :hmm:

Ich würde das mal durchaus in Frage stellen. Selbst eine RTX 4090 hat gewisse Defizite.
Egal ob nun ein Ryzen 7950X, Intel Core i9 13900K, Gehäuse "X", SSD "Y"...

Es ist im Grunde egal welchen Artikel ich nenne, irgendwas hakt immer und wenn nicht für dich,
dann für jemanden der einfach andere Ansprüche an ein bestimmtes Produkt hat.

Ja das stimmt natürlich, aber ich denke Du weist wie ich das meine. Die Kompromisse, die man aktuell beim GPU-Kauf eingehen muss sind viel zu groß für viel zu viel Geld, dass man hinlegen muss. Selbst für 1000 Euro bekommt man momentan keine zukunftssichere Karte für WQHD mit Raytracing. Man hat die Wahl zwischen knappem Speicher und schwachem Raytracing. Das ist einfach nur krank.
 
Dass die 1080 nicht mehr taufrisch ist sollte jedem klar sein. Bis vor 2 Monaten war ich selbst noch mit 'ner 1080ti unterwegs (und das in UHD).
Dass aber eine 1080 nicht mehr für 1080p und mittlere Settings taugen soll, halte ich doch für arg übertrieben. Das Spiel läuft ja an sich flüssig, bis auf einige Szenen, in denen es aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu ruckeln anfängt. CPU ist meine ich ein Ryzen 2600 mit 24GiB RAM + SSD, alles weit von zu alt oder zu schlecht entfernt. Wenn wie gesagt sogar auf der mobile RX560X läuft, dann erst recht auf ner GTX 1080.
Tatsächlich habe ich aktuell sogar noch zwei R9 290X im Verleih an Freunde. Selbst die sind noch zufrieden damit und können damit ruckelfrei und ohne großartigen Augenkrebs zocken (natürlich nicht alles auf max oder in UHD). Die GPU wird dieses Jahr 10. Bis vor 'nem Jahr hat ein Kumpel von mir noch auf nem - unglaublich aber wahr - FX8120 gespielt, ohne dass er sich jemals beklagt hätte. Mittlerweile kann man Hardware ziemlich lange nutzen.
Na also die Tatsache mal beiseite, dass sich über gewisses "Ruckeln" bei HL schon mehrere "beschweren"...
Wir reden hier ja immer noch von einem kaum eine Woche alten Spiel, für dass es ja nicht mal angepasste
Treiber gibt und das auch mit HW Anforderungen nicht geizt.

So oder so, 7 Jahre sind für PC Hardware schon ziemlich alt um bei aktuellen Top-Titeln mit
entsprechenden Anforderungen noch viel zu reißen.
Sicherlich ist das nicht bei jedem Spiel so. Und letzten Endes sind die Game- und Treibersettings
ja eben genau dafür gedacht. Um Das Spiel eben möglichst an die vorhandene Hardware anpassen zu können...

Und je nach dem welche speziellen Anforderungen ein Spiel hat können natürlich eine oder mehrere Komponenten
für "Problem X" als Auslöser in Frage kommen.
Spiele die z.B. verstärkt auf kontinuierliches Content Streaming setzen, benötigen idR.
nicht nur eine Schnelle SSD mit möglichst niedriger Zugriffszeit und hohem Durchsatz, auch die CPU und der Arbeitsspeicher die die ganzen Daten bewegen müssen sind hier nicht ohne Einfluss.

Was es dann am Ende aber ist, dass den Anforderungen von "Spiel Y" nicht mehr gewachsen ist,
kann so vielfältig sein wie die HW selbst. Und manchmal ist es auch einfach ein veralteter Treiber.
Alles schon vorgekommen.
Ja das stimmt natürlich, aber ich denke Du weist wie ich das meine. Die Kompromisse, die man aktuell beim GPU-Kauf eingehen muss sind viel zu groß für viel zu viel Geld, dass man hinlegen muss. Selbst für 1000 Euro bekommt man momentan keine zukunftssichere Karte für WQHD mit Raytracing. Man hat die Wahl zwischen knappem Speicher und schwachem Raytracing. Das ist einfach nur krank.


Sicherlich. Ob man aber momentan überhaupt eine GPU oder CPU bekommt die "Zukunftssicher" ist,
ist dann die ultimative Frage.

Aber die qual der Wahl hat man immer. Und teure Hardware gabs schon immer...
Heute bezahlen auch die wenigsten 600€ für ne SSD oder 1000€+ für ne CPU.
Unüblich ist das aber nicht.

Vor ein paar Jahren noch ist man durchaus noch gut mit einer 4-6 Jahre alten GPU klar gekommen.
Aber nach der 30er und 40er Serie? Bei den Leistungssteigerungen? Ganz zu schweigen vom Preis...
Denn ich pers. werde garantiert nicht anfangen 2000€ für GPU's zu bezahlen wenn die nach 2 Jahren
dann wieder "veraltet" sind, was bei dem Tempo ja immer eher geschieht.

Genauso CPU's. Bei dem was man so über Intels nächste Gen. hört, muss jedem mit einem i9 13900K ja
Angst und Bange werden... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück