News Baldur's Gate 3 auf Steam: Mehr Umsatz als Hogwarts Legacy und Starfield zusammen

Verdient. Bin gerade beim zweiten Durchlauf und fasziniert, wie sich die Story in Abhängigkeit von den Entscheidungen verändert, lange Spielzeit, unheimlich dichte Story, alles passt zusammen, tolle Vertonung und auch viele Abwechslungsreiche Charaktere. Der Aufwand dahinter muss irrewitzig gewesen sein, aber das merkt man einfach.
 
Das eigentlich interessante an diesen Zahlen ist doch, dass es sich "theoretisch" um kein Massen-genre handelt. Es ist schon fast als Phänomen zu bezeichnen, dass man für solch ein Spiel so viele begeistern konnte. Die anhaltende sehr positive Medienberichterstattung trägt sicherlich einen sehr großen Teil dazu bei.

MFG
 
BG3 steht auf meiner Liste, aber ich habe als Jugendlicher BG1 gespielt und ich befürchte, dass diese rundenbasierten Kämpfe mit RD&D Regeln (Würfeln usw.) + die Steuerung von 5 Helden gleichzeitig nicht wirklich begeistern wird. Damals war es halt was neues und die Welt war damals schon rieseig sowie die Geschichte. Mal sehen, vielleicht schaue ich mir das im Sale mal an, fürn Zwanni...

Geht mir genauso. Ich traue mich aufgrund des Rundenbasierten Würfelsystems irgendwie nicht drüber. Dabei hätte ich so Lust auf das Spiel.
 
Oder Immortals Fenyx Rising, welches sehr gut abgeschnitten hat und spielerisch total überzeugt und dennoch ein vergleichbarer Erfolg ausgeblieben ist.

MfG
Mag sicherlich auch ein Stück weit mit daran liegen das man dafür Ubisofts uplay braucht, weshalb es z.B. ich auch nicht gekauft habe, obwohl es mich interessieren täte, weil ich absolut keine Lust mehr auf Ubisofts Launcher und Bullshit Spieleabschaltpolitik habe.

Uplay raus, über Steam, oder besser noch GoG, veröffentlicht und ich hätte es mir gekauft.
 
Oder Immortals Fenyx Rising, welches sehr gut abgeschnitten hat und spielerisch total überzeugt und dennoch ein vergleichbarer Erfolg ausgeblieben ist.

MfG
Das neue Avatar ist auch ein gutes Spiel, auch mit hervorragender Technik.

Diese typische Ubisoft Formel wird heute von Sony Spielen (Spiderman, Horizon...) öfter verwendet als von Ubisoft selbst.:ugly:
 
Da sind wir dann wieder beim Fehlschluß des Survivor Bias: nicht jeder, der gute Arbeit abliefert wird dafür auch belohnt. Man kann auch gute Arbeit abliefern und scheitern oder mit dem größten Mist durchkommen. Die Listen der beiden sind jeweils sehr lang.

Im übrigen hat Ubisoft bei Anno und Far Cry mMn extrem gute Arbeit abgeliefert.
Hab mir letztes Jahr FarCry 6 im Sale geholt... Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber gut ist anders. Sehr repetitiv und alles fühlt sich nicht wirklicht "rewarding" an.
Das neue Avatar ist auch ein gutes Spiel, auch mit hervorragender Technik.

Diese typische Ubisoft Formel wird heute von Sony Spielen (Spiderman, Horizon...) öfter verwendet als von Ubisoft selbst.:ugly:
Hoirzon Zero Dawn hingegen gefällt mir echt gut. Avatar ist installiert, aber noch nicht gespielt ;)
 
Mag sicherlich auch ein Stück weit mit daran liegen das man dafür Ubisofts uplay braucht, weshalb es z.B. ich auch nicht gekauft habe, obwohl es mich interessieren täte, weil ich absolut keine Lust mehr auf Ubisofts Launcher und Bullshit Spieleabschaltpolitik habe.

Uplay raus, über Steam, oder besser noch GoG, veröffentlicht und ich hätte es mir gekauft.
Mhhh, ich habs retail gekauft und auf der Xbox instant gespielt. Keine Ahnung was da im HG läuft, es funktioniert einfach und macht unheimlich Spaß, kann ich nur empfehlen. ;-)

MfG
Das neue Avatar ist auch ein gutes Spiel, auch mit hervorragender Technik.

Diese typische Ubisoft Formel wird heute von Sony Spielen (Spiderman, Horizon...) öfter verwendet als von Ubisoft selbst.:ugly:
Stimmt aber sobald der Name Ubisoft oder EA fällt, liest man instant Kommentare, abseits des tatsächlichen Inhaltes, das man entsprechende Produkte nicht konsumiert. Ich werde daraus nicht schlau und geißel mich auch nicht, wenn die Inhalte gut sind spiele ich es und dabei ist mir der Publisher, Launchen oder Entwickler total wurscht. :-)

MfG
 
Mhhh, ich habs retail gekauft und auf der Xbox instant gespielt. Keine Ahnung was da im HG läuft, es funktioniert einfach und macht unheimlich Spaß, kann ich nur empfehlen. ;-)

MfG

Jep aber sobald der Name Ubisoft oder EA fällt, liest man instant Kommentare, abseits des tatsächlichen Inhaltes, das man entsprechende Produkte nicht konsumiert. Ich werde daraus nicht schlau und geißel mich auch nicht, wenn die Inhalte gut sind spiele ich es und dabei ist mir der Publisher, Launchen oder Entwickler total wurscht. :-)

MfG
Ich hatte es damals als Gratisbeilage beim Kauf der PS5 dabei, kann auch nur positives berichten.
 
Und genau das machst du dir mit deiner Art selbst kaputt. Man kann sich auch einfacher sabotieren.
Blödsinn, das ist nur Deine Meinung und nicht zwingend eine Wahrheit
Du drehst es aber häufig gern so das dein Diskussionspartner der jenige wäre der sein Handeln nicht reflektieren könnte. Und versuchst selbstzweifel zu sähen, das ist Herablassend!

Was du meinst empfinde Ich nicht nur als eine indirekte beleidigen sondern auch als eine Romantische Vorstellung einer aussterbenden Art von Spielern.->> Das ist nur meine Meinung und muss ja ebenso nicht stimmen

Verstehe ich richtig was du mir sagen Willst? sonst berichtige mich bitte.
Ich soll ein Spiel also zum Vollpreis kaufen ob wohl ich gar nicht muss sondern warten kann, nur um den Entwickler Finanziell zu Unterstützen, um dann zu hoffe das, dass nächste mal alles noch toller wird! Mit Einhörnern und Regenbögen und Teddys die über die Wolken hüpfen??

Ist es das was du mir sagen willst?
Das wäre dann ja ne Spende an Leute die schon genug Kohle haben.....

Ich kann dir dazu nur sagen; Für mich ist es völlig egal wie alt es ist und wer es gemacht hat. Wenn es nur zu dem Passt was ich suche und Preislich passt.
Ich war noch nie so dumm etwas zu kaufen was grade auf dem Markt kommt. weder Autos noch Bau-Maschinen noch Elektronik, erst nach Jahren kann man sehen wie gut ein Produkt wirklich ist und profitiert dadurch von den, Release-Testern.
 
Verstehe ich richtig was du mir sagen Willst? sonst berichtige mich bitte.
Ich soll ein Spiel also zum Vollpreis kaufen ob wohl ich gar nicht muss sondern warten kann, nur um den Entwickler Finanziell zu Unterstützen, um dann zu hoffe das, dass nächste mal alles noch toller wird! Mit Einhörnern und Regenbögen und Teddys die über die Wolken hüpfen??
Müssen tut man gar nichts aber bedenke, wenn jetzt alle Krabbelkiste kaufen, wie soll sich das bei solch einer multilillionen Investition jeh rechnen? Ich denke es spricht überhaupt nichts dagegen sich ein Spiel Vollpreis zu kaufen, wenn es einem voll und ganz liegt. :-)

MfG
 
Müssen tut man gar nichts aber bedenke, wenn jetzt alle Krabbelkiste kaufen, wie soll sich das bei solch einer multilillionen Investition jeh rechnen? Ich denke es spricht überhaupt nichts dagegen sich ein Spiel Vollpreis zu kaufen, wenn es einem voll und ganz liegt. :-)

MfG
Da hast du absolut Recht. Das würde niemals Funktionieren!
Wie sollte ich vor 2 Monaten für 2000€ nen sehr gepflegten Golf 5 als alte Baustellen-karre kaufen wenn nicht irgendeiner schon mal 25.000 dafür bezahlt hätte und über die Jahre seine Kohle darin versenkt haben. Ich rocke den TÜV-Länge runter und schieb den in die Presse o.ä! "Finanzieller schade"...vernachlässigbar!
Nein..., also völlig Klar: Ich benötige Neu und Release Käufer sogar sehr !dringend! um Geld zu sparen!:devil:


Und ich glaube schon auch das viele Spiele den Vollpreis verdient haben und gönne den Käufern und Entwicklern diesen Austausch.
Ich meinte ja das es für Mich nicht der Weg ist! Das kann ich selbst verständlich nicht auf andere ummünzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn, das ist nur Deine Meinung und nicht zwingend eine Wahrheit
Du drehst es aber häufig gern so das dein Diskussionspartner der jenige wäre der sein Handeln nicht reflektieren könnte. Und versuchst selbstzweifel zu sähen, das ist Herablassend!

Was du meinst empfinde Ich nicht nur als eine indirekte beleidigen sondern auch als eine Romantische Vorstellung einer aussterbenden Art von Spielern.->> Das ist nur meine Meinung und muss ja ebenso nicht stimmen

Verstehe ich richtig was du mir sagen Willst? sonst berichtige mich bitte.
Ich soll ein Spiel also zum Vollpreis kaufen ob wohl ich gar nicht muss sondern warten kann, nur um den Entwickler Finanziell zu Unterstützen, um dann zu hoffe das, dass nächste mal alles noch toller wird! Mit Einhörnern und Regenbögen und Teddys die über die Wolken hüpfen??

Ist es das was du mir sagen willst?
Das wäre dann ja ne Spende an Leute die schon genug Kohle haben.....

Ich kann dir dazu nur sagen; Für mich ist es völlig egal wie alt es ist und wer es gemacht hat. Wenn es nur zu dem Passt was ich suche und Preislich passt.
Ich war noch nie so dumm etwas zu kaufen was grade auf dem Markt kommt. weder Autos noch Bau-Maschinen noch Elektronik, erst nach Jahren kann man sehen wie gut ein Produkt wirklich ist und profitiert dadurch von den, Release-Testern.
Wie mein Vorredner bereits korrekt dargestellt hat, niemand MUSS ein Spiel kaufen, wenn er nicht will.
Und wenn BG 3 nicht dein Ding ist, würde dir ebenfalls niemand irgendwas unterstellen oder "sagen" wollen.
Ich kaufe auch kein Anno, obwohl es gute Spiele sind, die sind halt nicht mein Ding.

Aber ein Spiel, welches einem sehr zusagt, sollte man, wenn man es sich leisten kann, schon zum Vollpreis kaufen - einfach um das Signal zu setzen: "Hier Entwickler, so hast du es richtig gemacht."

Wenn aber alle / die Mehrheit ein Spiel erst kaufen, wenn es 5€ kostet, obwohl es genau seinem Genre/Profil entspricht, dann ist das Signal an die Devs: Meh, beim nächsten Mal machen wir es anders / gar nicht.

Und das ist der Grund, warum Leute wie du sogar schlimmer sind als Vorbesteller, Wale in Games mit MTX oder ähnliches.
 
Wenn aber alle / die Mehrheit ein Spiel erst kaufen, wenn es 5€ kostet, obwohl es genau seinem Genre/Profil entspricht, dann ...
Theoretisch hast du recht.
In der Praxis wird dieses Szenario bei dem gegenwärtigen Markt nicht eintreten. Eher im Gegenteil, mittlerweile gibt es Versionen, bei denen man 10€ mehr zahlt, um drei Tage vor dem offizielen Release spielen zu können.
Die Wenigsten bringen die Geduld auf, solange zu warten wie LastManStanding. Er ist somit die absolute Außnahme.
 
Wie mein Vorredner bereits korrekt dargestellt hat, niemand MUSS ein Spiel kaufen, wenn er nicht will.
Und wenn BG 3 nicht dein Ding ist, würde dir ebenfalls niemand irgendwas unterstellen oder "sagen" wollen.
Ich kaufe auch kein Anno, obwohl es gute Spiele sind, die sind halt nicht mein Ding.

Aber ein Spiel, welches einem sehr zusagt, sollte man, wenn man es sich leisten kann, schon zum Vollpreis kaufen - einfach um das Signal zu setzen: "Hier Entwickler, so hast du es richtig gemacht."

Wenn aber alle / die Mehrheit ein Spiel erst kaufen, wenn es 5€ kostet, obwohl es genau seinem Genre/Profil entspricht, dann ist das Signal an die Devs: Meh, beim nächsten Mal machen wir es anders / gar nicht.

Und das ist der Grund, warum Leute wie du sogar schlimmer sind als Vorbesteller, Wale in Games mit MTX oder ähnliches.
Grundsätzlich hast du in gewisser weise recht. Wie ich schon "DaStash" ohne Einwende zugestimmt habe.
Wenn ein Produkt langfristig unbestreitbar gut ist und der Publisher uneingeschränkt überzeugt gibt es einfach keinen Grund es im Preis zu reduzieren. Da gibt es viele Beispiele im Elektronischen und Digitalem Bereich die seit Jahren bei Gehobener Elektronik sogar Jahrzehnten kaum ihre Preis Range verlassen bis sie EoL sind.

Es gibt zu viele und vor allem belanglose Spiele die für das Schnelle Geld gemacht sind. Und wenn ein Hersteller jeden Cent versucht raus zu quetschen in dem man den Preis immer weiter reduziert ist das ein durch die Branche selbst gemachtes Problem. Bei dem man sich nicht wundern muss das immer mehr aufspringen, um zu "sparen"

Es ist ganz erlich nicht meine Aufgabe die Spiele Branche im Kampf gegen sich selbst zu unterstützen
Deshalb finde ich es nicht in Ordnung in diesem Fall mich und alle anderen die ebenso aggieren in eine Diffamierende Schrankschublade zu stecken die du mit geschaffen hast, in die Leute kommen die deine Ansichten nicht teilen.

Wenn du das so siehst, ist das im weitesten Sinne schon in Ordnung für mich. Ich muss und werde es hin nehmen. Es aber nicht für mich Akzeptieren! Denn es ist nicht Meine Wahrheit, oder gar die der anderen Schrankbewohner! :ugly:

Den Aspekt das Spiele fast immer oft erst nach Jahren frei von Kinderkrankheiten sind, was ebenso mit darein spielt lassen wir mal außen vor... Für mich ist das sogar ein erheblicher Grund.. aber wie gesagt, sei es drum
 
Es gibt zu viele und vor allem belanglose Spiele die für das Schnelle Geld gemacht sind
Niemand sagt kaufe nur zum Vollpreis. Das mache ich auch nicht. Das macht auch keinen Sinn. Es macht aber Sinn, für Spiele den Vollpreis zu bezahlen, die einen "ansprechen".
Das kann für den einen Elden Ring sein, für den anderen Anno und für mich bspw. Baldurs Gate oder Bug Trader.

Und du musst nicht meiner Meinung sein oder sie akzeptieren, das ist mir nämlich genauso egal wie dir meine Einordnung von Leuten wie dir. Fakt ist, es ist eine gute Sache, dass du mit deinem Verhalten eine Ausnahme bist, da dieses Verhalten für die Spieleindustrie schädlicher ist als Vorbesteller/Wale, aber das schrieb ich bereits.
 
Niemand sagt kaufe nur zum Vollpreis. Das mache ich auch nicht. Das macht auch keinen Sinn. Es macht aber Sinn, für Spiele den Vollpreis zu bezahlen, die einen "ansprechen".
Das kann für den einen Elden Ring sein, für den anderen Anno und für mich bspw. Baldurs Gate oder Bug Trader.

Und du musst nicht meiner Meinung sein oder sie akzeptieren, das ist mir nämlich genauso egal wie dir meine Einordnung von Leuten wie dir. Fakt ist, es ist eine gute Sache, dass du mit deinem Verhalten eine Ausnahme bist, da dieses Verhalten für die Spieleindustrie schädlicher ist als Vorbesteller/Wale, aber das schrieb ich bereits.
Aber die SpieleIndustrie Fördert dieses Kaufverhalten doch bewusst. Sie könnten es doch Sofort ändern wenn sie wollten. Das bedeutet; Im Umkehrschluss, schaden sie sich selbst wenn ich deiner These folge. Ich verhalte mich doch genauso wie sie es sich wünschen?? Darum verstehe ich den Vorwurf eben nicht!

Und selbst wenn..Wenn jemand aus dem Fenster Springen will, wird er vermutlich schon seine Gründe haben....

Du siehst das etwas Falsch; Wäre deine Meinung mir gänzlich egal würde ich gar nicht Antworten geschweige denn zu ende Lesen was du schreibst. Dem ist aber nicht so! Ich will weder deine Meinung ändern da du glauben kannst was du möchtest, noch will ich den Anschein erwecken das deine Meinung dazu auch meine wäre!

In einem anderen Sachverhalt würden wir vielleicht sogar Konform gehen. Sprich nein "egal" ist sie mir nicht! Allerdings will ich sie auch nicht unkommentiert lassen. Diskussions-Forum halt. Meinungen Respektieren und die eigene Äußern dürfen!
 
Zurück