News Hogwarts Legacy mit Fps-Drops und Rucklern: Rauer Tonfall in der Steam-Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy mit Fps-Drops und Rucklern: Rauer Tonfall in der Steam-Community

Kurz nach dem Release von Hogwarts Legacy wird der Unmut über technische Probleme immer größer. Auf Steam pöbeln enttäuschte Fans zunehmend die Entwickler und andere Community-Mitglieder an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy mit Fps-Drops und Rucklern: Rauer Tonfall in der Steam-Community
 
Läuft bei mir mit einer 2080Ti und dem 5800x butterweich bei 3440x1440p und hohen Einstellungen.

Ich glaube viele Leute sind einfach nicht in der Lage ihre PCs sauber zu halten und haben drölf Hintergrunddienste inkl. 200 Chrome-Tabs offen und 5 verschiedene Toolbars installiert. Wundert mich kaum, dass man dann überall Performance-Probleme hat. Für manche ist die Konsole vllt. doch einfach die bessere Wahl... Da können sie mit ihrem Halbwissen nicht so viel akaputt machen.
 
Läuft bei mir mit einer 2080Ti und dem 5800x butterweich bei 3440x1440p und hohen Einstellungen.

Ich glaube viele Leute sind einfach nicht in der Lage ihre PCs sauber zu halten und haben drölf Hintergrunddienste inkl. 200 Chrome-Tabs offen und 5 verschiedene Toolbars installiert. Wundert mich kaum, dass man dann überall Performance-Probleme hat. Für manche ist die Konsole vllt. doch einfach die bessere Wahl... Da können sie mit ihrem Halbwissen nicht so viel akaputt machen.
Das Problem sind so Grafikkarten wie 4070TI, 3070 8GB, 3070TI 8GB, 3080 10GB.

P.S. deine 2080TI betrifft es nicht, die hat genug VRAM für ihre GPU Power! :daumen:

Die Karten schaffen das Game nur in bestimmten Settings und viele haben kaum Ahnung von der Hardware aber erst vor relativ kurzer Zeit eine GPU gekauft, diese ist also noch neu. Dann wird ein Hogwarts Legacy gespielt in WQHD + und Ray Tracing und der VRAM reicht nicht. Okay bei der 4070TI gehe ich von UWQHD mit Raytracing als kritisch aus. Nur VRAM Mangel, das führt zu extrem bescheidenen Rucklern bei relativ toller Framerate.

Die Masse an Daten die da ausgelagert wird in den normalen Arbeitsspeicher ist zu groß dass es smooth läuft.
Ebenso fehlen dann ganze Textur Bereiche werden zögerlich nachgeladen etc.
Man sieht halt einfach das diese Grafikkarten zu wenig VRAM haben, die meisten die sich beschweren ziehen aber nicht den Zusammenhang. Ruckler dessen Ursache man gar nicht kennt oder einzelne Kacheln mit Texturen die fehlen...! (Sieht alles nach fehlerhafter Programmierung aus!)

Das führt zu Unmut und da die Grafikkarte aka 3070TI z.B. vielleicht gerade mal 1 Jahr alt ist wird beim Game Anbieter rumgenörgelt, kann ja nicht sein. Man hat ja auch ein heiden Geld dafür ausgegeben!
Wieder ein Parade Beispiel dafür das Nvidia seit 2 Generationen einfach Mist baut.

Früher wurde auch bei Nvidia eine Grafikkarte mit genügend VRAM auf dem Markt gebracht, in jeder Leistungsklasse.
Ist eine GPU nicht mehr stark genug dann ist das auf eine viel angenehmer Art und Weise als wenn der VRAM am Ende ist.

Und ja das Problem betrifft auch andere Grafikkarten Hersteller aber hier wirklich nur bei vereinzelten Modellen oder Grafikkarten die Raytracing einfach gar nicht wirklich in hohen Details schaffen, da ist die GPU äquivalent zum VRAM bereits vorher am Ende.

Das Ganze wird aber erst dann wieder verschwinden wenn die Games entweder nicht noch Hardware Hungriger werden und bei 16GB die Grenze ziehen. Oder wenn die Grafikkarten Hersteller endlich mal die VRAM Bremse wieder entfernen, die ist einfach unnötig!
 
Von dem Geld was WB und Avalanche mir gezahlt haben damit ich 30h spiele und ein gutes Review schreibe, geh ich mir morgen erstmal 'nen Porsche kaufen :D

Einige Leute haben Vorstellungen... Schaffens aber nicht mal in die Metrik der Hardware zu schauen um ein bisschen Troubleshooting zu betreiben. Von einigen Steamusern wird schon empfohlen die CPU zu upgraden...
Was mir in den Foren auffällt ist aber, dass fast nur nVidia Karten der 20er bis 40er Generation (unabhängig von der Leistungsstufe) von diesen Problemen betroffen sind. Auch unabhängig von der verwendeten CPU. Obs an den Karten selbst oder an der Nutzung von RT liegt weiß man nicht, letzteres soll aber bei vielen abgeschaltet sein wenn man dem glauben mag.
Mit meiner RX 6950XT läuft RT auch so mittelmies, aber ohne ist nativ UHD mit 45-60fps (lock) kein Problem. Und das ohne Ruckler oder fiese Drops.

Vielleicht richten die Treiber es ja wenn noch welche kommen.
Edit: selbst mit der RX560X meins Laptops ists ohne Drops oder fieses Ruckeln spielbar (um die 30fps, das aber stabil).
Edit2: bei meiner Schwester ruckelts auch teilweise wie Sau. GTX 1080, mittlere Setting, 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner RX 6950XT läuft RT auch so mittelmies, aber ohne ist nativ UHD mit 45-60fps (lock) kein Problem. Und das ohne Ruckler oder fiese Drops.
Als informierter Käufer weiß man das ja schon vorher und hat das schon akzeptiert. ^^ Es sind die ganzen nvidia Lemminge die nun leiden weil nvidia immer beim VRAM knausert. Und beim nächsten Mal wird dann wieder ne nvidia gekauft. Ein Trauerspiel..
 
Das Spiel hat UE4 bedingte Streamingprobleme, aber mit etwas Tweaking bekommt kann es auch auf älteren GPU's gut laufen, das Problem scheint eher zu sein dass Nutzer alter Midrange GPU's denken sie können bei aktuellen Spielen alle Regler auf Ultra stellen, das geht hier halt nicht.
Speziell in diesem Spiel sind die Unterschiede bei manchen Settings sehr niedrig, bei Texturen erkennt man selbst den Unterschied zwischen Low und Ultra kaum, dabei spart man fast 1GB Vram wenn man von Ultra auf High stellt uvm.
 
Als informierter Käufer weiß man das ja schon vorher und hat das schon akzeptiert. ^^ Es sind die ganzen nvidia Lemminge die nun leiden weil nvidia immer beim VRAM knausert. Und beim nächsten Mal wird dann wieder ne nvidia gekauft. Ein Trauerspiel..
Dann hoffentlich aber eine die richtig ausgerüstet wurde von Nvidia aka,
306012GB, 2080TI 11GB, 3090 24GB, 3090TI 24GB, 4080,4090
Das Spiel hat UE4 bedingte Streamingprobleme, aber mit etwas Tweaking bekommt kann es auch auf älteren GPU's gut laufen, das Problem scheint eher zu sein dass Nutzer alter Midrange GPU's denken sie können bei aktuellen Spielen alle Regler auf Ultra stellen, das geht hier halt nicht.
Speziell in diesem Spiel sind die Unterschiede bei manchen Settings sehr niedrig, bei Texturen erkennt man selbst den Unterschied zwischen Low und Ultra kaum, dabei spart man fast 1GB Vram wenn man von Ultra auf High stellt uvm.
Ich denke es hängt beides zusammen, die Karten sind ja wirklich noch nicht alt!
Wobei ich mich auch aufregen würde mit ner noch nicht so alten 8- 10GB karte , die jetzt so fiese Ruckler hat, wenn die Regler nicht passen...
 
Ich habe es bei einem Casual-Gamer in meiner Familie auf einem PC mit einer Radeon RX 560 flüssig bekommen. Dabei habe ich tief angesetzt, um mein möglichst hübsches Ergebnis zu erzielen.

Folgende Settings habe ich dabei genutzt:
  • Motion blur
  • 30FPS cap
  • FSR 2.0 - ausgeglichen
    • Max nachschärfen
  • Optische Settings auf Hoch
    • Materialqualität o.ä. auf Ultra
    • Texturqualität auf Ultra
Läuft flüssig. Selten und unregelmäßig kam es mal zu einem Ruckler, bei langer Spielzeit.
Ich bin schwer begeistert, was man mittlerweile noch aus so low level PCs rausquetschen kann.

Beim Starten des Spiels kann man übrigens dem Spiel bei der Arbeitsspeichernutzung zuschauen.
Ab ca. 8GB im Speicher erscheint erst der Ladebalken, der den Spielstart begleitet :D
 
Die Steam Community im Allgemeinen ist der letzte Dreck. Politisieren, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Nihilismus und einfach nur Dummheit, wenn ich mich da mal durch den Dreck quäle, hab ich das Gefühl mich danach drei Stunden duschen zu müssen.
Auf den "lauten" Teil der Steam Community trifft das definitiv zu. Einerseits wird über das geschimpft (durchaus zurecht), was JK Rowling so von sich gibt, aber auf der anderen Seite wird im Forum weitaus schlimmer gehetzt, beleidigt, gelogen, gedroht etc. Dagegen ist der Rowling-Bullshit schon fast wieder harmlos mit dem Unterschied: Rowling hat viel mehr Reichweite.

Steam sollte wirklich mal anfangen Leuten, die wiederholt mit extremen Worten Hass verbreiten, dauerhaft oder zumindest längerfristig (ein paar Monate) komplett das Schreibrecht für die Steam Foren zu entziehen. Anders lässt sich das Problem meiner Meinung nach leider nicht lösen, denn umerziehen kann man diese Leute wohl nicht mehr.

Im aktuellen Zustand lässt sich zumindest bei größeren Titeln das Steam Forum kaum noch "sicher" nutzen, wenn man z. B. auf der Suche nach technischen Problemlösungen ist. Man findet zwar die Lösung irgendwann irgendwie (manchmal mit Glück auch recht schnell oder eben in externen Foren, wie hier), aber bis dahin muss man einiges ertragen. Unter anderem wurde mir schon mehrfach das Ende von Hogwarts Legacy gespoilert, was mich ziemlich ankotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Spieler stellte den Entwicklern hingegen direkt ein Zeitlimit. Diese sollen die Probleme in einer Woche beheben, oder er wird Hogwarts Legacy zurückgeben und nie wieder etwas von Avalanche Software kaufen. Dargeboten wird einem diese Forderung natürlich in durchgehenden Großbuchstaben - die Gemüter sind erhitzt.
Die Entwickler weinen bereits darüber.
 
Mit anderen Worten, gewisse Mitglieder der "Community" sind mal wieder so "getriggert",
dass sie sowohl Manieren(sofern überhaupt vorhanden) als auch gesunden Menschenverstand
abschalten und sich wie "die verbale Wildsau" verhalten...

What's new... :schief:

Tut mir leid, aber dass gewisse Menschen heutzutage unfähig sind mit den kleinsten Unwägbarkeiten
klar zu kommen ist doch nichts neues mehr...

Ich könnte jetzt sicherlich meinen Senf dazu geben warum das wohl so ist, aber da das vermutlich
genau so "triggern" würde, lass ich das mal einfach und amüsiere mich einfach köstlich... :ugly:

Tja, hätte Mammi doch nur öfter mal nein gesagt... :lol:


Edit2: bei meiner Schwester ruckelts auch teilweise wie Sau. GTX 1080, mittlere Setting, 1080p.

Sollte einen das jetzt tatsächlich wundern? Die 1080 wird in 3 Monaten 7 Jahre alt... :hmm:
Ich bin nun keiner der seine GPU bei jeder Generation wechselt, aber so lange hat noch keine
in einem meiner PC's überlebt. Schon gar nicht ohne nachvollziehbare Zugeständnisse an die
Folgen technischer Entwicklung.
Davon ab muss man natürlich das gesamte System in die Rechnung mit einbeziehen.
Z.B. CPU, Arbeitsspeicher und immer öfter eben auch die Leistung der SSD, sofern eine verbaut ist...

Nur mal so als Besipiel: Anno 2005 habe ich mir eine 7800 GTX zum Lauch gekauft.
TES: Oblivion ist knapp ein Jahr später auf den Markt gekommen.
Das war in höheren Grafikeinstellungen selbst mit zwei 7800 GTX in SLI kaum zu bewerkstelligen.
Und ich rede hier von Sub 1080p... Dass zu dieser Zeit 60fps Luxus waren, lasse ich mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic/Game: bin überhaupt nicht die Zielgruppe aber ich weiß noch bei The callisto protocoll zum Start war das auch so mit dem Unrealenginestreamingnachladeproblem... Wurde schnell gefixt, meine ich. Mit RT allerdings immer noch unspielbar. Keine Ahnung was die Entwickler sich da teilweise trauen solche Software rauszukloppen. Shitstorm ist auch Werbung oder so in die Richtung? Zudem vermisse ich Menschen, die auch mal gute Erfahrungen posten in solchen Foren... und nicht nur was nicht gefällt.
 
Also AAA Titel bei dem man Raytracing aber sowas von dazuschalten kann sobald die karte sowas Rudimentär beherscht und dann mit Mittelklasse Karten tolle Ergebnisse erwarten (die wahrscheinlich noch dazu 3 jahre auf dem Buckel haben + ) gibts viele in der Steam Community.Aber man muss das auch verstehen wieviele können sich Leisten so alle 2 Jahre 2 - 3000.- auszugeben (Kann auch über 2 Jahre verteilt sein ) der % dürfte so bei 10% der Bevölkerung sein.Nur als bsp meine 2080 ti hat mich 1000.- CVHF gekostet + Wasserkühler vvor 3 Jahren .Meine 4090 Palit 2100.- +Wasserkühler (+ ein paar tausender für den ganzen neuen rest ) .Das überschreitet die Möglichkeiten der meisten.Insofern kann ich den Frust verstehen.Mein Frust dagegen ist, das der Wasserkühler noch ein paar wochen braucht :devil:
:devil:
 
Ich habe mich jetzt Mal selbst überzeugt und spiele ja in 10320x1440 und FSR Quality. Bin also in der internen Renderauflösung durch Quality auf 4K Niveau +/-
Das Game läuft mit runden 40-50 FPS alles Ultra inklusive Raytracing Spiegelungen Max. Rest RT ist aus.

Der VRAM ist bis zum Anschlag gefüllt die GPU ununterbrochen bei 100% wohl bemerkt dem Werks OC auf 2550mhz.
Es lagerte in den normalen RAM aus, ich war nach 2 Std bei 28 GB.

Aber ich hatte 0 Ruckler - es lief Butter weich!
Scheint also definitiv auch vom schnellen normalen RAM zu profitieren...
 
Ich stelle nur gelegentlich minimale Nachladeruckler für so 1 Sekunde bsw. bei Szenenwechseln oder Gebietsübergängen fest.
Ansonsten läuft das Spiel auf meiner 7900 XTX mit -10% PT butterweich. Den VRAM sah ich aber schon mal gelegentlich mit 16GB+ gefüllt (Sicherlich auch am Dualmonitorbetrieb geschuldet, beim nebenher Ski-WM gucken). Bin gerade leicht froh, habe ich doch die 7900er zum Aufrüsten genommen, anstatt auf die 7800er mit "nur" 16GB zu warten :ugly:

Ich habe das Spiel auf 60fps gelockt und lass es in UHD mit FSR Quality laufen, was 1440p entspricht, aber sehr nah an der nativen UHD-Qualität ist. Das Bild ist zudem dank dem sehr guten Radeon-Sharpening knackscharf.
Die sonstigen Einstellungen stehen auf Ultra, ausser RT. RT-Reflexionen habe ich per ini noch etwas gepimt (50% & 0.5 max. Rauigkeit).
RT empfinde ich trotzdem als recht ernüchternd. Auf einem Grossteil der reflektierenden Wasserflächen wird bsw. nur SSR eingesetzt, mit Ausnahme von Wasserpfützen.
Schatten-RT hab' ich momentan ausgeschaltet, weil on/off beides sehr stark Screen Space-Artefakte erzeugte, der Mehrwert an der Stelle wo ich es kurz testete nicht vorhanden war. Das muss ich mir wohl noch etwas genauer anschauen.

Das Spiel selbst holt mich enorm gut ab als jemand, der als Teenager unglaublich von der in den ersten 3-4 Büchern/Filmen skizzierten und beschriebenen Welt fasziniert und regelrecht gefangen war. Es entwickelt bei mir zudem eine ähnliche Faszination wie damals als leicht fortgeschrittener Jungspunt die ersten beiden HP-Spiele.

ABER...

Die Person die diesen #%!&*# Mega-Power-Trank (!!!) verbrochen hat, könnte ich würgen. Das wirkt mit Abstand derart deplatziert, dass es mich halb rasend macht in diesem Spiel. Man konnte diesen dämlichen Trank offenbar nicht einfach Heiltrank o.ä. in Latein nennen... Naja... Wenigstens muss man nicht mehr überall Bertie Botts Bohnen zusammenlesen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle nur gelegentlich minimale Nachladeruckler für so 1 Sekunde bsw. bei Szenenwechseln oder Gebietsübergängen fest.
Ansonsten läuft das Spiel auf meiner 7900 XTX mit -10% PT butterweich. Den VRAM sah ich aber schon mal gelegentlich mit 16GB+ gefüllt (Sicherlich auch am Dualmonitorbetrieb geschuldet, beim nebenher Ski-WM gucken). Bin gerade leicht froh, habe ich doch die 7900er zum Aufrüsten genommen, anstatt auf die 7800er mit "nur" 16GB zu warten :ugly:

Ich habe das Spiel auf 60fps gelockt und lass es in UHD mit FSR Quality laufen, was 1440p entspricht, aber sehr nah an der nativen UHD-Qualität ist. Das Bild ist zudem dank dem sehr guten Radeon-Sharpening knackscharf.
Die sonstigen Einstellungen stehen auf Ultra, ausser RT. RT-Reflexionen habe ich per ini noch etwas gepimt (50% & 0.5 max. Rauigkeit).
RT empfinde ich trotzdem als recht ernüchternd. Auf einem Grossteil der reflektierenden Wasserflächen wird bsw. nur SSR eingesetzt, mit Ausnahme von Wasserpfützen.
Schatten-RT hab' ich momentan ausgeschaltet, weil on/off beides sehr stark Screen Space-Artefakte erzeugte, der Mehrwert an der Stelle wo ich es kurz testete nicht vorhanden war. Das muss ich mir wohl noch etwas genauer anschauen.

Das Spiel selbst holt mich enorm gut ab als jemand, der als Teenager unglaublich von der in den ersten 3-4 Büchern/Filmen skizzierten und beschriebenen Welt fasziniert und regelrecht gefangen war. Es entwickelt bei mir zudem eine ähnliche Faszination wie damals als leicht fortgeschrittener Jungspunt die ersten beiden HP-Spiele.

ABER...

Die Person die diesen #%!&*# Mega-Power-Trank (!!!) verbrochen hat, könnte ich würgen. Das wirkt mit Abstand derart deplatziert, dass es mich halb rasend macht in diesem Spiel. Man konnte diesen dämlichen Trank offenbar nicht einfach Heiltrank o.ä. in Latein nennen... Naja... Wenigstens muss man nicht mehr überall Bertie Botts Bohnen zusammenlesen :ugly:
UHD Nativ läuft bei dir auch nicht auf allen Details oder?

Hab gestern mal Youtube Videos geguckt, da war die Karte immer so bei 25-30 FPS...
Wäre echt interessant... Habe die Karten ja schon auf dem Schirm aber so richtig begeistern tut mich der Preis nicht wenn ich die Aussicht auf <30 FPS in so einem Game habe!

Aber der Treiber fehlt ja meines wissens nach immer noch... ;-)
 
Das Game läuft auf meiner Vega64, meinem Xeon e3-1231 und den 16GB RAM in FHD mit Hohen Settings bei 60 FPS. Das einzige was ich runterschrauben musste war die Lichtberechnung. Dann fängt es gerade in Hogwarts an zu Ruckeln wenn ich mal wieder eine Motte transportiere und die Flure voller Schüler sind die einen Schatten werfen.
 
Habe es mir Sonntags geholt und spiele mit nem 5600X und einer RX6800 mit hohen-ultra Details flüssig auf UWQHD. RT ist aus, aber FSR ebenso.

Bekomme gelegentlich kleinere Framedrops bei Szenenwechseln und in bestimmten Situationen, aber das wars dann auch und ist nichts was mich stören würde. Überlege FSR einzuschalten, da ich bei einem kurzen Test zumindest keine Qualitätseinbußen festgestellt habe und dieses eine großen Teil der genannten Framedrops eliminiert.

So oder so bin ich zufrieden wies läuft. Letztenendes hat auch jeder eine andere Einstellung was "flüssig" ist. Bei einem sorgen schon minimale Nachladeruckler für einen roten Kopf, während beim anderen durchgängige knappe 30 FPS mit Drops nach unten immer noch als spielbar durchgehen.
 
Zurück