News Baldur's Gate 3 auf Steam: Mehr Umsatz als Hogwarts Legacy und Starfield zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 auf Steam: Mehr Umsatz als Hogwarts Legacy und Starfield zusammen

Baldur's Gate 3, Hogwarts Legacy und Starfield sind die drei meistverkauften Spiele des Jahres 2023 auf Steam. Das Rollenspiel aus dem Hause Larian Studios liegt dabei weit vorne auf dem Spitzenplatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 auf Steam: Mehr Umsatz als Hogwarts Legacy und Starfield zusammen
 
Und wenn ich das richtig lese, dann sind das nur die Verkäufe aus dem Jahr 2023, da zählen also nicht die ganzen EA-Käufer mit rein. Das sind auch nochmal ne ganze Menge :) Weiter so, Larian!
 
Der Vergleich ist unfair mit einem im Game Pass erschienen Spiel. Das auch Massiv für den Game Pass erworben wurde.

Aber hey Qualität und Journalisten sind derzeit genauso weit entfernt wie Spiele beim Release wirklich fertig sind.
Der Vergleich ist unfair mit einem Spiel, welches 8 Jahre in Entwicklung war im Vergleich zu den 6 Jahren von BG3 (25% Unterschied). Oh wait. Das ist ja irrelevant, das Ergebnis zählt.
 
Der Vergleich ist unfair mit einem Spiel, welches 8 Jahre in Entwicklung war im Vergleich zu den 6 Jahren von BG3 (25% Unterschied). Oh wait. Das ist ja irrelevant, das Ergebnis zählt.
8 Jahre? Ist damit Starfield gemeint?
Das Starfield 8 Jahre Entwicklungszeit hatte stimmt nicht so ganz, da diese immer wieder Pause machte.
Hier ein Artikel von 2018:
Hätte man nicht alles immer wieder verworfen, so soll die Entwicklung eher 3-5 Jahre sein.
Und mal ehrlich das man dieselben Bugs von Fallout 4 auch noch 8 Jahre später in Starfield hat, ist armselig...
 
8 Jahre? Ist damit Starfield gemeint?
Das Starfield 8 Jahre Entwicklungszeit hatte stimmt nicht so ganz, da diese immer wieder Pause machte.
Hier ein Artikel von 2018:
Hätte man nicht alles immer wieder verworfen, so soll die Entwicklung eher 3-5 Jahre sein.
Und mal ehrlich das man dieselben Bugs von Fallout 4 auch noch 8 Jahre später in Starfield hat, ist armselig...
Das ist ja nicht mein Problem, dass die Entwicklung stagnierte. Das ändert nichts an der gesamten Entwicklungszeit.
 
Der Vergleich ist unfair mit einem Spiel, welches 8 Jahre in Entwicklung war im Vergleich zu den 6 Jahren von BG3 (25% Unterschied). Oh wait. Das ist ja irrelevant, das Ergebnis zählt.
Es macht schon ein Unterschied, ob ein Spiel irgendwo "kostenlos" zu haben war. Wäre Balturs Gate im Gamepass gelandet, dann hätte sicherlich der eine oder andere auf das Spiel im SteamStore verzichtet. Ich hoffe du merkst noch, mit was für ein Bullshitvergleich du hier um die Ecke kommst.
 
Der Vergleich ist unfair mit einem Spiel, welches 8 Jahre in Entwicklung war im Vergleich zu den 6 Jahren von BG3 (25% Unterschied). Oh wait. Das ist ja irrelevant, das Ergebnis zählt.
Meinst das sarkastisch, oder? ;)
In den vermeintlichen 8 Jahren wurde bestimmt zum großen Teil sehr mit Sparflamme daran gearbeitet (böse Zungen behaupten, es wurde eh nie wirklich daran "gearbeitet").
Und wenn das Ziel bei Spielen doch angeblich die Unterhaltung und Profit ist, dann hat Larian doch beide Ziele mit Bravur erfüllt.

Was evtl. noch interessant wäre: wieviel investiert wurde. Also Aufwand. Personal, Arbeitsstunden und Kapital.
Dann wird das Herzblut und der Erfolg von Larian bestimmt noch beeindruckender, gegen solche Riesen mit so viel Mindshare, Werbung, Fan-Base, Kapital, etc. so herausragend abzuschneiden. :daumen:
 
Wer vorbildliche Arbeit abliefert, wird dafür auch belohnt, wie man sieht. Guckt mal hin, EA, Ubisoft und wie ihr alle heißt. So funktioniert das.
Die traurige Ironie ist aber, dass Ubisoft und EA bestimmt auch mal so angefangen haben. Mit anhaltendem Erfolg kommt die Gier und solche Projekte wie BG3 wird es nicht mehr geben, weil das Risiko zu hoch ist.
Ein anderes Beispiel ist Bioware, nur bei denen hat die sinkende Qualität (Andromeda, Anthem) dafür gesorgt, dass sie kurz vor ihrer Schließung stehen. Denn sind wir realistisch, wenn ihr neues Dragon Age nicht einschlägt, wird Bioware höchstwahrscheinlich von EA geschlossen werden.
Ich kenne leider kein Studio, dass seinen Wurzeln treu gelieben ist, nach mehreren Mega-Erfolgen.
 
Die traurige Ironie ist aber, dass Ubisoft und EA bestimmt auch mal so angefangen haben. Mit anhaltendem Erfolg kommt die Gier und solche Projekte wie BG3 wird es nicht mehr geben, weil das Risiko zu hoch ist.
Ein anderes Beispiel ist Bioware, nur bei denen hat die sinkende Qualität (Andromeda, Anthem) dafür gesorgt, dass sie kurz vor ihrer Schließung stehen. Denn sind wir realistisch, wenn ihr neues Dragon Age nicht einschlägt, wird Bioware höchstwahrscheinlich von EA geschlossen werden.
Ich kenne leider kein Studio, dass seinen Wurzeln treu gelieben ist, nach mehreren Mega-Erfolgen.
Die GTA und God of War Entwickler schon, würde ich sagen. Auch From Software... Es gibt noch ein paar mehr.
 
Die traurige Ironie ist aber, dass Ubisoft und EA bestimmt auch mal so angefangen haben. Mit anhaltendem Erfolg kommt die Gier und solche Projekte wie BG3 wird es nicht mehr geben, weil das Risiko zu hoch ist.
Ein anderes Beispiel ist Bioware, nur bei denen hat die sinkende Qualität (Andromeda, Anthem) dafür gesorgt, dass sie kurz vor ihrer Schließung stehen. Denn sind wir realistisch, wenn ihr neues Dragon Age nicht einschlägt, wird Bioware höchstwahrscheinlich von EA geschlossen werden.
Ich kenne leider kein Studio, dass seinen Wurzeln treu gelieben ist, nach mehreren Mega-Erfolgen.
Oder Daedalic? Gollum ... BÄM!
2k ... Traurig ist, dass die Geschäftpraktiken der Großen auf die Große Masse nach Zahlen ihnen trotzdem recht geben. Man kann mit sch**ß Qualität, Wervbung und Micropayments bei der Mehrheit der Schafe ordentlich absahnen und sie laufen weiter brav mit.

Umso schöner, dass so Underdogs auch Erfolg haben, trotz Qualität und Oldschool-Idealen.
 
Meinst das sarkastisch, oder? ;)
Natürlich. Das war auf den Bullshitvergleich von @Nuklon bezogen, dass das arme Starfield benachteiligt wurde und so. :ugly:

Es macht schon ein Unterschied, ob ein Spiel irgendwo "kostenlos" zu haben war. Wäre Balturs Gate im Gamepass gelandet, dann hätte sicherlich der eine oder andere auf das Spiel im SteamStore verzichtet. Ich hoffe du merkst noch, mit was für ein Bullshitvergleich du hier um die Ecke kommst.
Nope. Am Ende interessiert nur, was in der Kasse klingelt. Ansonsten könnten wir jetzt auch anfangen den Umsatz mit einzurechnen, den Bethesda dadurch generiert, dass es Spiele im Gamepass anbietet. Das wäre dann aber Bullshit.
 
Ok, dann hat Microsoft eindeutig gegenüber Larian Studios gewonnen, denn bei Microsoft klingelts so heftig, dagegen rollen bei Larian nur die Tumbleweed durch die Kasse.:lol:
Nope, nicht was den Gewinn des einzelnen Spieles betrifft. Als Unternehmen, natürlich. Aber schön, dass du wenigstens über dich selbst lachen kannst - da haben wir schon einmal was gemeinsam :)
 
Das Spiel klingt erstmal ganz interessant in ein paar Jahren hole ich mir das mal für nen Zwanziger. Aber auch nur weils auf GoG verkauft wird. Es gibt quasi keine Spiele mehr die Vollpreise rechfertigen aus meiner Sicht. Ich brauche nicht 100 Spiele sondern "Eins" was gut ist.
 
Zurück