News Baldur's Gate 3 auf Steam: Mehr Umsatz als Hogwarts Legacy und Starfield zusammen

Sorry, aber deine Begründung klingt nach fauler Ausrede, kein Geld für genau das zahlen zu wollen / müssen, was du aber auf der anderen Seite forderst / möchtest.
Das ist seine Einstellung und sein gutes Recht. Diese Einstellung wirst du nicht ändern, vor allem nicht in einem Technik Forum.
Davon abgesehen hast du nicht alle Informationen. Vielleicht hat er einen große Pile of Shame oder momentan keine Zeit das Spiel zu spielen. Es gibt genug Möglichkeiten, die sein Verhalten rechtfertigen.

Aber eigentlich weißt du das alles mittlerweile, solange wie du schon im Forum aktiv bist.
 
Starfield hat noch Potenzial nach oben. aber Glückwunsch an Baldurs Gate Entwickler. Top Leistung
 
Der Vergleich ist unfair mit einem im Game Pass erschienen Spiel. Das auch Massiv für den Game Pass erworben wurde.

Aber hey Qualität und Journalisten sind derzeit genauso weit entfernt wie Spiele beim Release wirklich fertig sind.

Baldurs Gate 3 ist ein vollwertiges 3D-Rollenspiel mit Top-Down Perspektive. Das ist ein Genre, dass für den Massenmarkt und AAA-Produktionen schon fast als tot galt. Der letzte damit vergleichbare Release wäre wohl Dragon Age: Origins, das war 2007. Dann hat man bei den Nachfolgern einen Genrewechsel vollzogen, weil man nicht daran glaubte, dass sich mit solchen Rollenspielen überhaupt noch genug Umsatz generiesen lässt.

Starfield ist hingegen ein 08/15 Pseudo Massenmarkt Grinding-Game mit Rollenspielansätzen. Es liegt absolut verdient weit hinter Baldurs Gate 3. Es war sehr mutig von Larian das Spiel überhaupt zu entwickeln und den Erfolg haben sie für die erstklassige Arbeit absolut verdient.
 
So, jetzt fahren wir diese hitzige Diskussion bitte wieder etwas runter und bleiben sachlich. Ich habe gerade schon einmal durchgewischt und will es ehrlich gesagt nicht nochmal machen.

Danke schön. :kaffee:
 
8 Jahre? Ist damit Starfield gemeint?
Das Starfield 8 Jahre Entwicklungszeit hatte stimmt nicht so ganz, da diese immer wieder Pause machte.
Hier ein Artikel von 2018:
Hätte man nicht alles immer wieder verworfen, so soll die Entwicklung eher 3-5 Jahre sein.
Und mal ehrlich das man dieselben Bugs von Fallout 4 auch noch 8 Jahre später in Starfield hat, ist armselig...

Projektstart —> Projektende 8 Jahre.
Wenn die unfähig sind und kein vernünftiges Projektmanagement haben, sind die selbst schuld.

Fakt ist: 8 Jahre Projektdauer
 
Baldurs Gate 3 steht auch auf meiner Wunschliste. Kaufe ich, sobald ich meine Pile of Shame etwas abarbeiten konnte :D
 
Baldurs Gate 3 ist ein vollwertiges 3D-Rollenspiel mit Top-Down Perspektive. Das ist ein Genre, dass für den Massenmarkt und AAA-Produktionen schon fast als tot galt. Der letzte damit vergleichbare Release wäre wohl Dragon Age: Origins, das war 2007.
Du hast da gleich in mehrerer Hinsicht Fehler drin. :)
Zum einen, Dragon Age: Origin war 2009, nicht 2007.
Zweitens, das Genre galt zu keiner Zeit als tot, aber als völlig untauglich für den Massenmarkt und daher finanziell unatraktive Nische.
Drittens, es gab auch nach Dragon Age: Origins sehr regelmäßig klassische top-down CRPGs, u.a. Wasteland 2 (2013), Divinity: Original Sin 1 (2014), Pillars of Eternity 1 (2015), Tyranny (2016), Expeditions: Viking (2017), Pathfinder: Kingmaker (2018), Encased (2019), Solasta: Crown of the Magister (2020) und noch viele weitere mehr.

Baldurs Gate 3 hat den Großen gerade nur eines ehr deutlich vor Augen geführt, das top-down CRPGs eben doch nicht Nische sein müssen und man damit durchaus sehr wohl auch den Massenmarktt erfolgreich erreichen und bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich ein wirklich gutes Spiel für Leute die es mögen, für mich ist dieses lahme Gameplay allerdings nichts.
 
Projektstart —> Projektende 8 Jahre.
Wenn die unfähig sind und kein vernünftiges Projektmanagement haben, sind die selbst schuld.

Fakt ist: 8 Jahre Projektdauer
Ich bin weder MS noch Starfield-Fan, aber die Projektdauer spielt genau was für eine Rolle? Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklungszeit beeinflussen. Teamgröße, Umfang, Projekte parallel usw. Schließlich erschien Fallout76 im Jahr 2018.

Am Ende interessiert natürlich nur, wie groß der Gewinn im Vergleich zur Produktion steht. Hier dürfte natürlich aktuell BG3 die Nase vorn haben. Es kann natürlich sein, Starfield verkauft sich über Jahre hinweg wie Skyrim, während BG3 in Vergessenheit gerät. Ich denke aber nicht, dass Starfield das nächste Skyrim ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da gleich in mehrerer Hinsicht Fehler drin. :)
Zum einen, Dragon Age: Origin war 2009, nicht 2007.

Stimmt, hab ich mich um 2 Jahre vertan.

Zweitens, das Genre galt zu keiner Zeit als tot, aber als absolut nicht tauglich für den Massenmarkt und daher als absolut unatraktive Nische (für die Dickschiffe der Branche, wie EA, oder Ubisoft).

Da hast Du nicht richtig gelesen, das habe ich geschrieben:

Das ist ein Genre, dass für den Massenmarkt und AAA-Produktionen schon fast als tot galt.


Drittens, es gab auch nach Dragon Age: Origins sehr regelmäßig klassische top-down CRPGs, u.a. Wasteland 2 (2013), Divinity: Original Sin 1 (2014), Pillars of Eternity 1 (2015), Tyranny (2016), Expeditions: Viking (2017), Pathfinder: Kingmaker (2018), Encased (2019), Solasta: Crown of the Magister (2020) und noch viele weitere mehr.

Ja stimmt, ich würde aber keines der Spiele als AAA-Produktion ansehen, Baldurs Gate 3 allerdings schon. Daher stimmen unsere Aussagen so weit überein.
 
Das ist ein Genre, dass für den Massenmarkt und AAA-Produktionen schon fast als tot galt.
Nun ja, genau genommen war top-down CRPGs noch nie AAA-Titel, selbst ein Baldurs Gate 1 und 2 nicht.
Das waren schon immer ehr Spiele die es höchstens, von Budget und Technik, in den Bereich der AA-Produktionen geschafft haben.

Was Larian mit Baldurs Gate 3 aber gerade bewiesen und den Großen sehr deutlich vor Augen geführt hat ist, das top-down CRPGs, mit Rundenbasierten Kampfsystem, absolut nicht Nische sein müssen und man damit durchaus sehr wohl auch den Massenmarkt erfolgreich erreichen und bedienen kann.
 
Wer vorbildliche Arbeit abliefert, wird dafür auch belohnt, wie man sieht. Guckt mal hin, EA, Ubisoft und wie ihr alle heißt. So funktioniert das.

Da sind wir dann wieder beim Fehlschluß des Survivor Bias: nicht jeder, der gute Arbeit abliefert wird dafür auch belohnt. Man kann auch gute Arbeit abliefern und scheitern oder mit dem größten Mist durchkommen. Die Listen der beiden sind jeweils sehr lang.

Im übrigen hat Ubisoft bei Anno und Far Cry mMn extrem gute Arbeit abgeliefert.
 
Da sind wir dann wieder beim Fehlschluß des Survivor Bias: nicht jeder, der gute Arbeit abliefert wird dafür auch belohnt. Man kann auch gute Arbeit abliefern und scheitern oder mit dem größten Mist durchkommen. Die Listen der beiden sind jeweils sehr lang.

Im übrigen hat Ubisoft bei Anno und Far Cry mMn extrem gute Arbeit abgeliefert.
Und aktuell scheint auch Prince of Persia sehr gut anzukommen.
 
Bei Spielen wie Starfield oder Star Wars darf man allerdings nicht vergessen dass sie in erster Linie auf anderen Plattformen gespielt werden (Starfield via Gamepass und Star Wars auf Origin).

Trotzdem sehr beeindruckend.
 
Ich weiß gar nicht was manche haben. Ich mag Hogwarts Legacy und dabei habe ich auf Grund meines Alters gar keine Berührung zu Harry Potter (vielleicht ist das sogar ein Vorteil). Als die Filme in den Kinos kamen, hatte ich nur Weiber im Kopf und das Zeug war für mich Kinderkram :D

Ich suchte ein Game zum runterkommen, entspannen, erkunden und rumlaufen mit ein paar leichten Rätseln. Genau das bietet mir das Game.. Sieht auch wunderschön aus mit allen Reglern auf max. Hab ich für 25 EUR im Weihnachtssale bekommen. da macht man nix verkehrt. Aktuell auch nur überschaubar Zeit und habe bislang nur 30h investiert.

Starfield ist nix für mich, nachdem ich es bei einigen Kollegen live gesehen habe. Kann mich nicht abholen, weder von der Steuerung noch vom Gameplay. Obwohl ich ja ein Sci Fi Fan bin und ewig No Mans Sky und Fallout 4 gespielt habe.

Ich schaue mal wie Avatar ist, wenn auch ich eigentlich gar nix mehr mit Ubisoft zu tun haben wolle ;)... aberfür 30 EUR dank Gutschein, den ich von Epic bekommen hatte, habe ich mal zugeschlagen. Noch nicht gespielt weil ich noch mit Hogwarts Legacy beschäftigt bin.

BG3 steht auf meiner Liste, aber ich habe als Jugendlicher BG1 gespielt und ich befürchte, dass diese rundenbasierten Kämpfe mit RD&D Regeln (Würfeln usw.) + die Steuerung von 5 Helden gleichzeitig nicht wirklich begeistern wird. Damals war es halt was neues und die Welt war damals schon rieseig sowie die Geschichte. Mal sehen, vielleicht schaue ich mir das im Sale mal an, fürn Zwanni...
 
Zurück