• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hofer (Aldi) PC

Ok zu der Meldung "700Watt, das läuft dann ineffizient" muss ich was sagen, das KANN 700 Watt, verbraucht es aber nicht permanent! Ich kenn mich mit Elektrotechnik etwas aus, und wie ein Trafo funktioniert ist mir klar.

Ne, er hat gemeint, wenn das NT 700w kann, aber nur 200w leistet, läufts mit schlechtem Wirkungsgrad -> viel Abwärme -> Laut
aber ist ja jetzt nicht so wichtig :)
Aber weil du schreibst, CPU-Kühler könnte man evtl. nachrüsten; das wird halt dann schon schwierig, weil diese PCs so eng zusammen gebaut sind, da ist nicht mehr viel Platz :/
Gruß

die Watt haben nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Wirkungsgrad ist so definiert:
pIEsDgzm0lu+F+65V7Z8+yOI+LEsw80+MINjlDi3AAAAABJRU5ErkJggg==
= Pab /Pan, also die abgegebene Leistung im Verhältnis zur reingesteckten Leistung. Die liegt bei PC Netzteilen im Bereich über 80% oder 0,8. Das hat jetzt aber nichts mit der Wattzahl zutun. Wenn das NT 700 Watt kann, dann hat es Pabmax = 700W, über den Wirkungsgrad von schlechtestens 80% macht das 875Watt die vom Netz gezogen werden. Also da mache ich mir keine Gedanken.

Aber der CPU Lüfter ist jetzt so eine Sache, das wäre ein Grund das Teil nicht zu kaufen..
Was meint ihr, wird der im Spielebetrieb überhitzen? Ich sag mal 10 Stunden Crysis2 am Stück auf maximale Details,Auflösung, AA muss er schon halten...

*edit: Hab da übrigens einen kurzen Test gefunden, obwohl ich vermute dass der von Medion selbst stammt... MEDION ERAZER X5310 D (MD 8898) - Testbericht Online PC Magazin

Zuletzt bearbeitet:
die Watt haben nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Wirkungsgrad ist so definiert:
pIEsDgzm0lu+F+65V7Z8+yOI+LEsw80+MINjlDi3AAAAABJRU5ErkJggg==
= Pab /Pan, also die abgegebene Leistung im Verhältnis zur reingesteckten Leistung. Die liegt bei PC Netzteilen im Bereich über 80% oder 0,8. Das hat jetzt aber nichts mit der Wattzahl zutun. Wenn das NT 700 Watt kann, dann hat es Pabmax = 700W, über den Wirkungsgrad von schlechtestens 80% macht das 875Watt die vom Netz gezogen werden. Also da mache ich mir keine Gedanken.

Aber der CPU Lüfter ist jetzt so eine Sache, das wäre ein Grund das Teil nicht zu kaufen..
Was meint ihr, wird der im Spielebetrieb überhitzen? Ich sag mal 10 Stunden Crysis2 am Stück auf maximale Details,Auflösung, AA muss er schon halten...

Wenn es ein System Power ist wird es mit weniger als 80% Wirkungsgrad laufen. Da du eben nur 60-250 Watt brauchst obwohl es 700 Watt leisten kann. Es arbeitet also nicht im Effizienten Bereich.
Ein Gold Netzteil wie das Straight 480 würde deutlich besser laufen knapp unter 90% und über 90%.
Das ist ein großer Unterschied.

Ja das ist immer so eine Sache mit dem Einschicken... Am Rechner werden auch Garantiesiegel angebracht sein, so dass man nicht reinschauen kann?
Der Preis ist wirklich eine Kampfansage und ich bin eigentlich fast zu faul mir überall im Internet Komponenten zu bestellen... Gibt es vergleichbare Systeme zum gleichen Preis mit hochwertigeren Einzelkomponenten?:ugly:

Ja das ist immer so eine Sache mit dem Einschicken... Am Rechner werden auch Garantiesiegel angebracht sein, so dass man nicht reinschauen kann?

So ein Siegel ist egal. Der Rechner gehört dir und du hast natürlich das Recht den Rechner zu öffnen um z.B. was zu verändern oder Komponenten zu wechseln.
Garantie hast du aber natürlich nur auf den Rechner den du gekauft hast. Geht also was kaputt und willst ihn einschicken solltest du die original Teile wieder einbauen.

Der Preis ist wirklich eine Kampfansage und ich bin eigentlich fast zu faul mir überall im Internet Komponenten zu bestellen... Gibt es vergleichbare Systeme zum gleichen Preis mit hochwertigeren Einzelkomponenten?:ugly:

Nein. Im Internet werden immer irgendwo Kosten gespart. Meist beim Netzteil, dem Case und Mainboard weil die Anbieter das für unwichtig halten.

ok also ist der Preis sozusagen wirklich günstig für das System, würde ich aber noch 200 bzw 300 Euro mehr reinstecken, so habe ich ein System dass ich mir (in der fast gleichen Art und Weise wie der Erazer) selbst zusammengestellt habe, und somit noch OC Potential bzw. ein "hochwertigeres" Gehäuse mit mehr Platz.
Ich werd da noch zweimal drüber schlafen, dann weiß ich wahrscheinlich mehr.
Ich danke euch allen,besonders dir Threshold, für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.:D:D:D
Das mit dem Garantieverlust durch Öffnen hab ich eh mal gelesen, dass das kompletter Quatsch ist, war mir aber nichtmehr sicher, danke dafür :devil:

Medion macht den Preis ja nicht um was zu verschenken. Verdienen tun die daran schon. Gespart wird eben meist bei den Komponenten. Ich weiß halt nicht was da genau verbaut ist.
Hier im Forum gibt es ein Medion Unterforum. dort könntest du mal einen Thread aufmachen und konkret nachfragen was denn genau in dem Rechner verbaut ist und kannst dann nachvollziehen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Medion

Ich will es mal so formulieren.
Ich kenne einige die sich mal einen Aldi/Medion oder Media Markt Rechner gekauft haben.
Aber nur 1x. Danach nie wieder. Danach haben sie sich beraten lassen und haben Einzelkomponenten gekauft und haben sich den Rechner -- z.B. von mir -- zusammenbauen lassen.

Ich hab mir 1 * im Mediamarkt nen Rechner gekauft... hatte nur Probleme damit. Wie hier schon angesprochen wurde, es war laut, war ein Billiges Gehäuse mit vielen kanten, wenig Platz schlechter Kühlleistung (nicht mal 2 Kühler waren verbaut). Das NT war nen Böller und und und... wenn was kaputt war (war es leider) musste der ganze Rechner 2 Wochen verschickt werden.

Ganz klar nie wieder ein fertig Rechner kaufen, man kann Glück haben mit so etwas, aber ich sag mal so, das ist nicht die Regel.

Lieber Online bestellen hier ein paar Stunden Investieren und einen Rechner nach seinen Vorstellungen haben.
Dazu kann man die Teile einzeln verschicken wenn doch mal was ist etc und in der Regel ist man viel viel Günstiger und hat Hochwertigere Teile.

Überlege es dir wirklich gut, es ist dein Geld. :p

---

Mein Rechner hatte damals keine 3 Jahre gehalten und die Graka war oft bei 90 Grad :ugly:

Ich sag mal so, ich hab jetzt seit 4 Jahren ein Medion NB für die Schule, hat damals 800€ gekostet und rennt eigentlich noch einwandfrei.. Aber ihr habt wohl recht.. Hab jetzt eh Matura (Abi in Österreich) und da ist wohl besser keinen neuen Rechner im Zimmer rumstehen haben :D

ich bin zwar kein profi, aber hier mal ein paar sachen aus meiner sicht.

ich hatte auch mal nen medion rechner, die verbauen z.B. fsp netzteile, die sind sozusagen "noname", nicht unbedingt mega schlecht aber auch nicht der brüller! mein 550w netzteil ist z.B. sehr sehr laut.

das board dürfte ein etwas günstigeres gigabyte sein.

aber davon jetzt mal abgesehen.klar wird er deinen anforderungen genügen, klar wird er crysis 2 durchknallen.dennoch muss dir bewusst sein, dass du nen besseren pc für unter 1000 € selber zusammen bauen könntest, der zugleich auch um einiges hochwertiger sein würde.
soviel wie ich weiss, sind die i7-xxxx garnicht so gut zum spielen.die i7'ner reihe benutzt gegenüber dem i5 auch noch hyperthreading, welches nach diversen tests beim spielen eher gebremst als beschleunigt hat.hyperthreading soll glaubich eher besser für hardcore anwendungen auf dem desktop sein.

wenn ich jetzt an deiner stelle wäre, würde ich mir einen der stärksten i5's holen, die sind zum spielen einfach genial! absolut top, für jedes spiel mal sowas von geeignet, wie z.B. der intel core i5-3570k, den kannste sogar mit nem guten kühler richtig hoch jagen.wenn du den hast, bist du aufjedenfall auch zukunftssicher.den rest kannst du dir dann ja nach belieben zusammenstellen und ich wette, am ende springt sogar noch ne schöne ssd bei raus.ich hab mir vor einigen tagen die günstigste ivy-bridge gekauft, den i5-3450 und ich sag dir, das ding rennt und ist unermüdlich.

naja wie gesagt, ich bin nicht der größte experte, aber das kann ich dir dazu sagen.desweiteren wird auch immer viel schnick schnack der noch nichtmals ein wenig hochwertig ist, im case verbaut.

überleg es dir halt echt gut, 1000€ sind schon ne stange geld.

mfg chris

ps: i5! glaub mir^^

Für um die 1000€ bekommst du bei Eigenbau sicherlich einen Rechner der dem Medion in der Leistung ebenbürtig ist, eine SSD in ädequater Größe enthält und mit Sicherheit leiser ist.
Lohnt es sich für dich in De zu bestellen oder gibts da Hindernisse?
Vom Kaufpreis macht das 70€ aus.

Ich hab mir gestern nochmal einen Rechner zusammengestellt mit Komponenten von diversen OnlineHändlern und siehe da, ich komme mit der Radeon HD 7870, i5 3570K und asrock board auf ~1030€ ohne Versand...
Ja ich bestell alles mögliche in Deutschland, da gibts keine Hindernisse ausser die Abzocke mancher Händler mit dem Versand. (Bestes Beispiel, hab mal ne Displayschutzfolie aus DE bestellt, Folie ~2€, Versand 4€, was kommt daher? ein Kuvert mit ner Briefmarke 95Cent oder so :daumen:)

Das Board im Medion ist übrigens ein MSI – MS-7785 Mainboard mit Intel Z 77 Chipsatz, dazu findet man aber nix im Netz, und da schließ ich doch drauf, dass das eine Spezialanfertigung für Medion ist.

lex nvidia | Geizhals.at Deutschland 1006€ +Versand
lex AMD | Geizhals.at Deutschland 988€ +Versand

Wo man für den Moment ohne und auf lange Sicht ohne große einbußen noch 50€ sparen kann ist bei der CPU.
Einen i5 3450 bekommst du im Falle des Falles nach bisherigen Berichten ohne Probleme auf 3,8Ghz.
Wesentlich mehr ist ohne Spannungserhöhung auch bei den K-Modellen eh kaum drin, mit kleiner Anpassung gehts dann so bis 4,5Ghz.
Da wirds dann aber auch schon langsam eng mit leiser Luftkühlung.
Das lässt dir dann ein wenig Luft um zB. in eine leisere Graka im Alternativdesign zu Investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar kein profi, aber hier mal ein paar sachen aus meiner sicht.

ich hatte auch mal nen medion rechner, die verbauen z.B. fsp netzteile, die sind sozusagen "noname", nicht unbedingt mega schlecht aber auch nicht der brüller! mein 550w netzteil ist z.B. sehr sehr laut.

soviel wie ich weiss, sind die i7-xxxx garnicht so gut zum spielen.die i7'ner reihe benutzt gegenüber dem i5 auch noch hyperthreading, welches nach diversen tests beim spielen eher gebremst als beschleunigt hat.hyperthreading soll glaubich eher besser für hardcore anwendungen auf dem desktop sein.

ps: i5! glaub mir^^

FSP ist kein Noname, das ist Markenware. Der i7 kann genauso zum gamen genutzt werden und ist nicht schlechter. Es ist nur das sich HT quasi kaum auswirkt und daher der Aufpreis nicht nötig ist

Ok Schnitzel du hast mich überzeugt... Der Medion ist Geschichte. Ich hab eh schon deine Zusammenstellungen aus deiner Signatur gesehen. Schöne Sache. Und nur mal nebenbei, das soll kein flüsterleiser WohnzimmerPC werden, etwas föhnen darf der schon :D

Zurück