• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine Altlasten
Monitor(e)
Gigabyte M32u
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard muss wifi 7 können
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo liebe Community!

Ich habe vor in absehbarer Zeit, einen neuen PC für meinen Sohn zu kaufen und bin gerade an der Zusammenstellung. Mein letzter Zusammenbau ist allerdings wieder 3 Jahre her.

Und ja sein Motto ist mehr RGB ist besser. Hab mal das hier zusammengestellt.

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Corsair Zeugs gibst einen Haufen Geld aus, das du dann mit iCue ansteuern musst und das nimmt dir auch einiges an Cpuleistung. Nvme geht günstiger.

Wie alt ist dein Sohnemann? Genügt nicht auch ein normales RGB Gehäuse mit paar bunten Lüftern? Wäre um einiges günstiger. Allein um den Preis vom Gehäuse und den Corsairlüftern kaufen sich andere eine Grafikkarte.

Ansonst bist bei einer normalen Konfig bei 2030 Euro.

Genaueres zu iCue kannst hier in dem Thread mal nachlesen, der passt aber auch gut zu deinem RGB vorhaben.

Servus,

ich kann mich da den Kollegen nur anschließen.

Wenn wirklich ein UHD-Monitor gekauft werden soll, würde ich so viel wie sinnvoll möglich in die Grafikkarte investieren.

Ansonsten wäre man mit WQHD in Verbindung mit einer RX9070XT/RTX5070Ti aus Preis-/Leistungssicht besser beraten.

Gruß,

Lordac

Dem ist wirklich nicht viel hinzuzufügen.
Die RAM-Preise derzeit sind schon echt hart, wenn man da so an den Sommer zurück denkt. Naja muss man jetzt leider mit leben.
Ich hätte da noch eine Alternative zum RAM mit der man noch ein paar Euro sparen kann
Ist aber wahrscheinlich bei dem Budget eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn es unbedingt eine AiO sein soll die schön leuchtet kann man die Arctic Liqiud Freezer III Pro nehmen, hab mir selbst eine geholt um die mal auszuprobieren, läuft bisher tadellos.

Etwas teurer, dafür aber nachfüllbar und mit Kühlkörper aus Kupfer, und trotzdem noch günstiger als die Corsair, die Alphacool Eisbaer

Aber Luftkühler sind wartungsfrei und günstiger.

Und zu guter letzt noch alternative Aquariengehäuse:

Wenn wirklich ein UHD-Monitor gekauft werden soll
Oben steht doch monitor angabe dass ist ne 4k 144hz monitor. Da stellt sich halt echt die frage.

Um ehrlich zu sein finde ich persönlich halt nvidia naja. Aber das zählt hier nicht, Sondern 4k gamimg mit ne 5070(ti) finde ich bisschen ark bescheuert. Die geht bevor es anspruchsvoll wird in die knie.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Entschuldigt die wenigen und etwas falschen Angaben, ich wollte den Thread gestern nur schon mal anlegen.

Gehäuse, Kühlung und Lüfter stehen nicht zur Debatte, ich habe ihm auch mein Corsair 780T angeboten. Er zahlt die Komponenten aus der eigenen Tasche, wofür er bei Wind und Wetter Zeitung austrägt. Wir haben den Deal das er damit machen kann was er will. Solange es nichts schlimmeres ist. Er muss auch aus unserer Sicht falsche Entscheidungen treffen dürfen.

Monitor ist nur deshalb 4k weil er für alles verwendet wird. Als Monitor für seine PS5, Fernseher und halt jetzt für seinen PC. Deswegen 32 Zoll und 4k. Und ganz nebenbei soll er noch seine Arbeiten für die Schule daran machen können.
Ich habe mich für diesen entschieden da ich mit Mitarbeiter Rabatt diesen für 400€ schießen kann, was ich für einen guten Preis halte.

Fürs Gaming würde ich tatsächlich wqhd anpeilen. BF6 kann man ja auch mit geringerer Auflösung spielen.

Also lange Rede kurzer Sinn. Reines Budget PC 2000, dafür müssen folgende Sachen gekauft werden.

- CPU
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte
- Netzteil
- SSD
- Windows 11

Ich habe dem entsprechend die Geizahls Liste angepasst.

Und ich bin echt lange raus aus dem Thema, so das ich nicht weiß ob lieber AMD/Intel oder Nvidia/Intel

Zuletzt bearbeitet:
Sondern 4k gamimg mit ne 5070(ti) finde ich bisschen ark bescheuert. Die geht bevor es anspruchsvoll wird in die knie.
Nein. Kommst aber aufs Spiel auch an. Und dann gibts immer noch Upscaling.

Also lange Rede kurzer Sinn. Reines Budget PC 2000, dafür müssen folgende Sachen gekauft werden.
Dann siehe meine Liste oben, lass Gehäuse, Cpukühler weg. Bist übern Daumen auf 1900 Euro. Windows 11 kaufst bei kinguin oder lizenzguru um ca. 30 Euro.

lohnt es sich Erfahrungsgemäß noch zu warten, z.B. Black Friday? Deal ist, das er bis Jahresende den PC von mir bekommt.
Generell weiß ich das der Sommer ein besserer Zeitpunkt ist, allerdings bekomme ich ihn so lange nicht hin gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Oben steht doch monitor angabe dass ist ne 4k 144hz Monitor.
ja, da der genannte aber im Warenkorb liegt (wenn auch mit Menge 0), hätte es auch sein können, dass dieser noch nicht gekauft ist, was sich aber mittlerweile geklärt hat:
Entschuldigt die wenigen und etwas falschen Angaben...
Wir haben den Monitor...
Das hab ich dann falsch interpretiert.
Reines Budget PC 2000...
Ich bin echt lange raus aus dem Thema, so das ich nicht weiß ob lieber AMD/Intel oder Nvidia/AMD.
AMD bietet neben der derzeit stärksten Spieleleistung, eine spätere Aufrüstoption.

Da "müsste" man also jetzt nicht zum Top-Modell greifen.

Bei Intel besteht die sinnvolle Option nicht, da würde ich dann den Core Ultra 7 265K/KF nehmen.

Bei der Grafikkarte ist AMD aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, will man mehr, muss man zu Nvidia greifen.

Gruß,

Lordac

AMD bietet neben der derzeit stärksten Spieleleistung, eine spätere Aufrüstoption.

Da "müsste" man also jetzt nicht zum Top-Modell greifen.

Bei Intel besteht die sinnvolle Option nicht, da würde ich dann den Core Ultra 7 265K/KF nehmen.

Bei der Grafikkarte ist AMD aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, will man mehr, muss man zu Nvidia greifen.

Gruß,

Lordac

Danke für die Rückmeldung. Will man mehr muss man zu Nvidia greifen, meint ihr denn dass die Nvidia 5070 TI mehr Leistung als das Gegenstück der Roten hat oder ist das nur verbranntes Geld?
Dann siehe meine Liste oben, lass Gehäuse, Cpukühler weg. Bist übern Daumen auf 1900 Euro. Windows 11 kaufst bei kinguin oder lizenzguru um ca. 30 Euro.

Danke für deine Liste. Habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht. Aber tendenziell würdest du eher ein B850 statt ein X850er empfehlen?

Servus,
...meint ihr denn dass die Nvidia 5070 Ti mehr Leistung als das Gegenstück der Roten hat oder ist das nur verbranntes Geld?
In der Rasterleistung sind RX9070XT und RTX5070Ti nahezu gleichauf, Benchmarks helfen da objektiv weiter:
Im Raytracing liegt Nvidia noch vorn:
Aber tendenziell würdest du eher ein B850 statt ein X870er empfehlen?
Wenn die Anschlüsse reichen, tut es in der Regel ein B850-Board.
Bei geringen Preisunterschied, kann man natürlich auch ein X870 nehmen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Will man mehr muss man zu Nvidia greifen, meint ihr denn dass die Nvidia 5070 TI mehr Leistung als das Gegenstück der Roten hat oder ist das nur verbranntes Geld?
Also im Gesamtpaket mit dem ganzen Upscaling Zeugs und Raytracing ist Nvidia besser. Das lassen die sich aber auch bezahlen. Wenn RT nicht so relevant ist dann ist eine 9070XT perfekt. Und um einiges günstiger.

Danke für deine Liste.
Gerne.

Habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht
Kann ich nicht behaupten, hab einiges an ASRock verbaut, jeder ist zufrieden.

Aber tendenziell würdest du eher ein B850 statt ein X850er empfehlen?
Du meinst ein X870.... Ein Board kauft man sich nach den Anschlüssen die man braucht. Weiters musst bei den Chipsätzen aufs Lanesharing achten, das haben ASRock und MSI tlw besser gelöst als Asus und Gigabyte.

Schau mal hier die X870 Boards von Asus, da hat jemand das Lanesharing rausgearbeitet:

Sondern 4k gamimg mit ne 5070(ti) finde ich bisschen ark bescheuert. Die geht bevor es anspruchsvoll wird in die knie.
Ich habe einige Spiele mit meiner RX6800 am 4k OLED gespielt. Klar, mit upscaler aber ab dem Wochenende habe ich endlich mehr Power mit der 9070 XT. Und die wird viel Spaß am OLED bringen.

Hohe Settings statt Ultra
60 FPS Cap
FSR
Und AFMF gibt's auch noch.

Da geht also erstmal nichts in die Knie.

Zurück