Hitzkopf GTX 470 SOC -> das Monster ist zurück :]

AW: Hitzkopf GTX 470 SOC

Wie hast du sie denn geschrottet? :ugly: Also die Bilder sehen echt übel aus.. da weiß man, wo die Temperaturen herkommen. Aber wie sieht es denn mit dem Entfernen des Lüfters aus? Kann man ihn abnehmen ohne die Kühlpads (falls das überhaupt welche sind) auf den Ram-Bausteinen und Spawas zu "beschädigen":huh:

Ach und ich habe gerade mal ein wenig getestet (mit dem Unigine Heaven - Benchmark): Komme mit der Standard-Lüfterregelung auf gute 93°C. Dabei egal ob Gehäuse geöffnet oder geschlossen. Wird die Drehzahl auf 100% gefixt, dann bin ich bei guten 84°C. Dabei auch wieder egal ob Gehäuse zu oder auf. Es dürfte also nicht am Gehäusedurchzug liegen.

Nope, in dem Fall hat die Karte evtl. doch den Wurm. Ob es an mangelnder Paste/schlechter Paste, nem defekten Kühler (gab es auch schon, mit defekten Heatpipes), etc. liegt, ist dann wieder ne andere Frage. Wenn du noch Garantie hast, dann umtauschen das Teil. Hast du jedoch keine, kannst du mal die Paste erneuern und dabei auch gleich den Lüfter bissel genauer unter die Lupe nehmen.
Was bei Geforce leider auch zu nem Problem mit Temperaturen führen kann (aber in letzter Zeit nicht mehr sooooo häufig auftrat): der Heatbug dank/durch/mit dem IHS (IHS hatte nicht richtigen Kontakt zu GPU .> Wärme wurde/wird nicht richtig weitergeleitet, staut sich unter IHS). Wobei ich bisher davon nichts bei den 400-er/500-er gehört hab, was es aber nicht grundsätzlich ausschliessen lässt. Darum: wenn du noch die Möglichkeit hast, dann einfach umtauschen. Soll sich doch der Hersteller sein Hirn an dem Teil zerbrechen ;-)

ich habe nicht nach den Wärmeleitpads geschaut und so ist es dann passiert. Außerdem noch etwas abgebrochen, aber das wird mir hier zu viel OT. Wenn du irgent ein Bild brauchst, mache ich dir das gerne, würde gerne Helfen und kann dir jedes Bild machen, das du benötigst. Das Lüfterkabel geht übrigens sau Schwer ab. Ich finde den Kauf der Karte als ein Fehler, super Werte etc, aber in der Praxis taugt das Ding nix. Dann lieber ne 470 und ne Wakü rauf oder ein anderen Kühler, mit 2x120 / 140.
Gruß koyote

Nope, in dem Fall hat die Karte evtl. doch den Wurm. Ob es an mangelnder Paste/schlechter Paste, nem defekten Kühler (gab es auch schon, mit defekten Heatpipes), etc. liegt, ist dann wieder ne andere Frage. Wenn du noch Garantie hast, dann umtauschen das Teil.

Garantie habe ich noch :daumen: Werde jetzt mal drüber nachdenken, ob ich das gute Stück zurückschicke. Aber sicherlich wird das die Beste Variante sein (mal von der langen Zeit ohne vernünftige Grafikkarte abgesehen :daumen2:)

sei aber gewarnt: ich habe meine GTX 470 SOC 3x einschicken müssen (verschickt, wiederbekommen und am nächsten Tag wieder zurückgeschickt - das ganze 3x!) und mittlerweile stehe ich hier seit 3 Monaten ohne Grafikkarte da.
Gigabyte ist nicht gerade Spitzenreiter in Sachen Service.

Alternate schikt die karte zu den jeweiligen hersteller 2- 3 monate hängst du dann da .

soweit ich beurteilen kann ist der 470 gtx der schlechste karte die 2010 auf den markt kamm zb bei mir ,ist die karte abgestürzt bei 84 grad bei ozone furmark deswegen sollte man die speicher auf standart takt lassen .jetzt keine abstürze mehr saubergemacht bessere wlp drauf kein problem mehr .
einzige nachteil ist beim solchen gpu kühler halt das die ganze wärme in den gehäuse reingepustet wird entsprechend gute gehäuse kaufen oder lüfter dran machen

Bruce112 schrieb:
Alternate schikt die karte zu den jeweiligen hersteller 2- 3 monate hängst du dann da .

soweit ich beurteilen kann ist der 470 gtx der schlechste karte die 2010 auf den markt kamm zb bei mir ,ist die karte abgestürzt bei 84 grad bei ozone furmark deswegen sollte man die speicher auf standart takt lassen .jetzt keine abstürze mehr saubergemacht bessere wlp drauf kein problem mehr .
einzige nachteil ist beim solchen gpu kühler halt das die ganze wärme in den gehäuse reingepustet wird entsprechend gute gehäuse kaufen oder lüfter dran machen

Also das würde ich nicht sagen. Meine Soc wird so max. 80 Grad warm, meistens pendelt sie so um die 73 Grad. Ist zwar undervoltet, aber für eine High-end Karte top. Und dabei herrlich leise.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Genau genommen sind die zu hohen Temperaturen ja noch kein Grund für eine Inanspruchnachme der Gewährleistung, da die Temperaturen ja noch nicht zu einem heruntertakten der Karte führen -> es liegt keine Leistungsbeeinträchtigung der Karte vor. Sich auf Referenzwerte zu beziehen, hilft da ja nicht wirklich als Begründung :huh: ... Wie soll ich dem Händler jetzt also erklären, dass die Karte defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage habe ich jedoch noch: Genau genommen sind die zu hohen Temperaturen ja noch kein Grund für eine Inanspruchnachme der Gewährleistung, da die Temperaturen ja noch nicht zu einem heruntertakten der Karte führen -> es liegt keine Leistungsbeeinträchtigung der Karte vor. Sich auf Referenzwerte zu beziehen, hilft da ja nicht wirklich als Begründung :huh:

Ich kann in dem Post keine richtige Frage erkennen, aber du willst bestimmt wissen, wie du dem Händler erklären kannst, dass die Karte defekt ist, oder?

Ich denke das es auchreichen wird zu sagen, dass das Kühlsystem ein Defekt hat, wenn der Händler wird die Karte nicht testen, wenn dann der Hersteller. Und der wird dann die Karte austauschen/reparieren.

Karte kam heute zurück ... eingebaut ... alles wie vorher. Karte kommt im Unigine Heaven schnell auf ihre 95-96°C. Scheint so, als hätte Gigabyte oder Notebooksbilliger.de meine Karte 6 Wochen lang irgendwo hingestellt und dann wieder zurückgeschickt :(

Karte kam heute zurück ... eingebaut ... alles wie vorher. Karte kommt im Unigine Heaven schnell auf ihre 95-96°C. Scheint so, als hätte Gigabyte oder Notebooksbilliger.de meine Karte 6 Wochen lang irgendwo hingestellt und dann wieder zurückgeschickt :(
Das ist natürlich mehr als ärgerlich:ugly: Aber da sie ja nicht freezt oder in Games abstürzt, kann man da wohl nichts machen. Entweder du lebst mit diesen doch recht hohen Temps oder du schickst sie halt noch einmal ein, was wieder nichts bringen könnte...:heul: :(:heul: Eine Neuanschaffung kommt wohl nicht in Frage, vermute ich mal ganz stark...;)

gruß

Ich würde auf einen Umtausch bestehen, damit du eine neue Karte bekommst. :)

Ist natürlich sehr äärgerlich, dass das Problem weiterhin besteht.

Naja .. in dem Schreiben von notebooksbilliger steht: Vom Herstellerservice ohne Fehler getestet. Hab auch noch nicht erlebt, dass die Karte abstürzt. Aber es ist einfach frech das nicht als Fehler zu verbuchen, wenn man doch auf der Verpackung hinten stehen hat, dass die Karte bis zu 18% weniger Hitze entwickelt, als mit Standardkühler :daumen2:

Wobei man solchen Angaben eh nie trauen darf, was ja auch logisch ist. Denn a) weiss man nicht, unter welchen Laborbedingungen diese Werte erreicht wurden (evtl. bei 10°C Raumtemperatur ) und b) werden Tempis eh von Sys zu Sys, Case zu Case immer verschieden sein und deshalb sind ja auch solche pauschalen Angaben eher ne "Verarsche" als Relaität ;-) Ist wie mit MSI und ihren TF Kühlern: da stand auch, ist XY Mal leiser und YZ Mal kühler (wobei solche Angaben immer von der Referenzkarte ausgehen). Dumm war nur, dass ich die GTS 250 TF überhaupt nicht als sooooo leise empfand und richtig kühl lief sie auch nicht (erst als ich ihr den Twin Turbo von AC verpasste). Ist wohl mit ein grund, warum ich nur noch Referenzkarten hol :-)

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Werte immer übertrieben und werden wohl kaum im Alltagsbetrieb erreicht werden. Wenn ich aber entgegen den max. 18% weniger sogar eher ein paar Prozentpunkte über den Werten einer Referenzkarte bin, dann ist das doch wirklich nicht mehr hinnehmbar :(

Klar sind die Werte immer übertrieben und werden wohl kaum im Alltagsbetrieb erreicht werden. Wenn ich aber entgegen den max. 18% weniger sogar eher ein paar Prozentpunkte über den Werten einer Referenzkarte bin, dann ist das doch wirklich nicht mehr hinnehmbar :(

Naja, kannst es dem Händler ja mal sagen, dass es nicht hinnehmbar sei, dass die Karte nicht den Angaben vom Hersteller entsprechend so kühl laufe. Evtl. zeigt er sich kulant und du kannst sie umtauschen. Ob du da ne Chance hast oder nicht, hängt da wohl oder übel auch vom Händler ab.

Zurück