Hitzkopf GTX 470 SOC -> das Monster ist zurück :]

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hitzkopf GTX 470 SOC -> das Monster ist zurück :]

Hi Leute,

meine Gigabyte GTX 470 SOC geht (mal als Beispiel) bei Bulletstorm gut und gerne mal auf 93°C hoch. Dabei dreht der Lüfter durch das mit Afterburner erstellte Profil dann schon längst mit 100%. Ich weiß, dass die GTX 470 leicht gewisse Temperaturen zustande bringt... aber für eine SOC sind die Werte doch schon ziemlich hoch. Deswegen meine Frage: Findet ihr die Werte auch bedenklich? Sollte ich vllt. mal nach Sitz des Kühlers / WLP schauen? Was ist eure Meinung :huh:

Vielen Dank schonmal :daumen:

EDIT: Läuft übrigens unter dem 270.61er

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitzkopf GTX 470 SOC

Wie sieht es mit deiner Be- und Entlüftung des Gehäuses aus?
Bzw. welches Gehäuse nutzt du?

Finde die Temps etwas hoch ...
Kannst du die Karte eventuell undervolten mittels Afterburner?

nvidia gibt die maximale Temperatur für die GTX470 mit 105°C an. Daher ist der Wert noch im Rahmen. Hast Du die Karte schon mal gründlich "entstaubt"?

Link: GeForce GTX 470

Für Be- und Entlüftung wird wie ich finde ausreichend gesorgt. (2x 120er durch Radi vorn, hinten 140er) Die Karte könnte man an sich schon undervolten per Afterburner, aber erstens ist das bei der Werksübertaktung vllt. nich so ratsam und generell kann das ja auch nicht die Lösung für das Problem sein ;)
Die 105°C hab ich gestern auch schon "nachgelesen".. klar ist da noch ein 10°C-Spielraum, aber so hohe Temps sind auch nicht unbedingt das Beste für die Karte. Staub ist als Ursache auszuschließen :daumen:

AlterKadaver schrieb:
Für Be- und Entlüftung wird wie ich finde ausreichend gesorgt. (2x 120er durch Radi vorn, hinten 140er) Die Karte könnte man an sich schon undervolten per Afterburner, aber erstens ist das bei der Werksübertaktung vllt. nich so ratsam und generell kann das ja auch nicht die Lösung für das Problem sein ;)

Hm, gut belüftet ist das nicht gerade. Durch den Radi bekommt die 470 ja auch Abwärme ab.

AlterKadaver schrieb:
Also wenn zwei 240er Radiatoren sich um die Kühlung von CPU und Mainboard kümmern, dann ist die Luft, die aus dem Radiator hinten rauskommt nich sooo warm :daumen:

Aber warm ist sie, und das ist der Punkt

Nvidia sagt zwar bis 105 grad aber die spawas werden schon 20 grad wärmer und wie lange das gut geht weiß auch keiner .
du hast bestimmt staub auf der kühler drauf saubermachen , wie lange ist der 470 gtx schon drin bei dier .
ausbauen den kühler von lüfter entfernen unter wasser halten natürlich nicht die lüfter ,
Ich hab selber den gelid icy vision vor eine woche 84 grad beim zocken jetzt 73 grad, saubermachen bewirkt wunder .

Aber warm ist sie, und das ist der Punkt

Man könnte jetzt böse sein und sich fragen, wie man eigentlich warm definiert.. aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst.

Nvidia sagt zwar bis 105 grad aber die spawas werden schon 20 grad wärmer und wie lange das gut geht weiß auch keiner .
du hast bestimmt staub auf der kühler drauf saubermachen , wie lange ist der 470 gtx schon drin bei dier .
ausbauen den kühler von lüfter entfernen unter wasser halten natürlich nicht die lüfter ,
Ich hab selber den gelid icy vision vor eine woche 84 grad beim zocken jetzt 73 grad, saubermachen bewirkt wunder .

Also die Karte ist seit ca. 5 Monaten verbaut. Werde einfach mal schauen, was die Reinheit des Lüfters betrifft. Den Kühler unter Wasser halten ist natürlich eine sehr groobe Methode :what:

Man könnte jetzt böse sein und sich fragen, wie man eigentlich warm definiert.. aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst.

Dann sage ich es mal so: da die Luft die du der Graka zuführst wärmer ist, als die "normale" Zimmertemperatur, steigen automatisch auch die Temps der Graka.;)

Dito, würd ich jetzt nicht machen, sondern einfach mit nem Pinselchen und nem Staubsauger reinigen, reicht vollkommen. Einfacher ist es, wenn du wie ich nen kleinen Kompressor zu Hause hast, dann kannst du den Kühler auch durchpusten und allen Dreck rausblasen :-)

Also das höchste was ich jemals bei meiner damaligen 470 soc gemessen habe,waren 86°C in Crysis mit einer abartigen Ultra Config,sonst lag die Karte immer so um die 70-80°C.
Aber 100% Lüfter und 93°C da stimmt definitiv was nicht,was ja schon gesagt wurde,evtl.den Staub entfernen,prüfen ob der Kühler richtig angezogen ist,und den Graktatreiber mal sauber deinstalieren,
und neu aufspielen.Und dann erstmal schauen wie sich die Karte ohne den Afterburner verhält.

Klar kann es was bringen die Graka zu reinigen, aber das größere Problem ist in meinen Augen die schlechte Belüftung.

Ich würde auch sagen, dass die Belüftung ein bisschen zu "schwach" ist und daher die Grafikkarte doch sehr warm wird. Ich würde vielleicht mal überlegen ein paar Lüfter zu installieren.

wenn du schon ne wakü hast,binde die graka mit ein..
habe die gtx570 sc von evga,die hat auch nen lüfter (gehabt)der die abwärme ins gehäuse abgibt...viel zu warm..
aber wenn dass bei deiner die normal-temperaturen sind,weis ich warum ich nur noch auf wakü setze...
versuch trotzdem mal die wärmeleitpaste zu erneuern und durch bessere zu ersetzen,macht auch ein paar grad aus...

@combi
Er hat ne Gigabyte GTX 470 SOC!!! Das Ding hat ein ganz anders platinenlayout und ist dementsprechend nicht im Ref. Desingn!

Ich weiß nicht wie zu du Garantie stehst, aber wie wäre es die WLP zu wechslen?

Habe auch die Gigabyte 470 SOC und die wurde auch mal ca. 100grad warm under lüfter lief bei 100% im spiel da habe ich sie getauscht,
Also die Temps die der TE hier angiebt mögen für ne ref. design karte ok sein aber sicher nicht für ne soc da wie master_of_disaster schon sagt die karte nen eigenes layout hat.
Meine Gigabyte karte lief nach dem tausch super wird nun selbst unter vollast maximal 78grad warm und da laufen die lüfter bei ca. 51% Bei Furmark geht meine karte bzw ging als ich es testete aufmaximal 87 grad und der lüfter lief lange nicht bei 100%. Ich nutze allerdings auch das antec twelfehundret welches super belüftet ist.
Also ich würd sie wenn garantie drauf ist einschicken.

Kannst es ganz simpel mal testen: lass mal beim zocken den Seitendeckel auf, so dass die Graka etwas mehr Luft erhält. Bleiben die Tempis dann immer noch hoch, einschicken/umtauschen. Sinken sie jedoch und die Karte bleibt stabil, dann wirst du wohl oder übel für ne bessere Frischluftzufuhr (nicht Warmluftzufuhr ;-) ) sorgen müssen. Hab selber bei mir gemerkt, was dies für nen Unterschied machen kann. Hatte im HDD Käfig 5 Platten drin, da ich für's Geschäft Daten kopieren musste, weshalb dann der Frontlüfter erst mal über die warmen HDDs strich und somit keine echte kühle Luft zur Graka kam. Von normal 27-30°C im Idle stieg sie auf 35-40°C, unter Last von tollen 59-61°C auf 68-72°C. Dachte anfangs auch, dass wohl der Kühler der Übeltäter sei, aber kaum hatte ich die HDDs im Schacht wieder auf 2 reduziert und so wieder nen etwas besseren Airflow geschaffen, lief wieder alles 1A.
Deshalb am besten mal mit dem offenen Seitendeckel testen, ob es überhaupt nen Einfluss hat. Ändert sich dabei auch nichts, kann die Karte schon ne Macke haben. Guckt man mal bei Freund Google rein, hat es ja ein paar Leutz die über Tempiprobleme mit ner Gigabunt klagen. Von daher...

@Combi: Wäre schön, wenn es einen Wasserkühler für die Gigabyte-Layouts geben würde :P

@Chimera: Ich probiers mal mit dem geöffneten Seitenteil.. bzw. schaue auch nochmal, wie sich die Karte temperaturmäßig bei Standard-Lüftereinstellungen verhält.

Doch erst nochmal Danke für die aktive Teilnahme an der Problemlösung :D Meld mich dann später wieder :daumen:

Hi, ich hab meine 470 geschrottet :d aber ich weiß, das die wlp sehr schlecht aufgetragen ist. Schau mal in mein tb, da siehst du auch ein bild. Hatte gleiche temps wie du.

Zurück