Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

AW: Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

Probleme, die für klassische Vorarbeit zu komplex sind, automatisch und individuell parametrisieren und lösen lassen.

Du kannst einem Computer immer nur solche Sachen übertragen, die einen logischen, gleichmäßigen Ablaufen haben.
Aber Dinge, die Kreativität erfordern, wird ein Computer nie hinbekommen.
 
AW: Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

Du kannst einem Computer immer nur solche Sachen übertragen, die einen logischen, gleichmäßigen Ablaufen haben.
Aber Dinge, die Kreativität erfordern, wird ein Computer nie hinbekommen.

Was ist Kreativität und wie lange ist gleichmäßig noch gleichmäßig? Und warum macht das DeepLearning zu Nonsens?

Ich unterstelle den KI-Ansätzen nicht, dass da ein zweiter Van Gogh geschaffen wird, ich sehe aber auch nicht menschliches Verhalten als Maßstab dafür, ab wann sowas nützlich wird.
 
AW: Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

Die Ansätze von Deep Learning ist ja schon im Alltag angekommen.

Mein Dienst PKW hat so ein Infrarot Sensor, der mich jetzt schon drei Mal vor Wild gewarnt hat und ich hätte es nicht erkannt.
Der PKW meldet nun an den entsprechenden Stellen, dass die Gefahr von Wildwechsel besteht.
Sehr primitive Geschichte aber eben die Tendenz.

Überall, wo menschliche Wahrnehmung oder Rechenkapazität des Hirns scheitert, wird die KI zumindest ordentlich Unterstützung bieten.

Irgendwann wird es eben so sein, dass KI/Roboter einen Teil menschlichen Handelns ersetzen wird, nicht zwangsweise im emotionalen oder kreativen Bereich.

Aber alleine, dass wir in näherer Zukunft robotische Pflegekräfte haben werden, ist ein Indiz dafür, dass die KI in einem definierten Bereich besser, effizienter und mit Lernalgorithmen letztlich besser die Arbeit bewerkstelligen kann.

Und wenn ich daran denke, dass vor 100 Jahren das Modernste ein 50 PS Flugzeugmotor und die Dampflokomotive war, wissen wir alle nicht, was in weiteren 100 Jahren sein wird.
 
AW: Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

Wobei ich Kreativität für K.I.s auch nicht völlig ausschließen will.

Erinnert mich an "David" aus "Prometheus" und "Alien: Covenant" welcher auch etwas neues und vollkommenes erschaffen wollte. Leider war das Resultat nicht so positiv.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

Erinnert mich an "David" aus "Prometheus" und "Alien: Covenant" welcher auch etwas neues und vollkommenes erschaffen wollte. Leider war das Resultat nicht so positiv.:devil:

Och neee. :D
Ich würde eher Hal nehmen, aus Kubricks 2001.
Er konnte nicht zugeben, dass er einen Fehler begannen hat und tötete die Besatzung um seine Mission zu vollenden.
 
AW: Hirnforschung, Neurologie, künstliche Intelligenz

Technische Zuverlässigkeit müsse gepaart werden mit Standards zum verantwortungsvollen Umgang, um Algorithmen zu hinterfragen und mit KI erzeugte Datenbestände nicht "wild auszuwerten". Beispiel: Ein Algorithmus, der bei der Kreditvergabe Hautfarbe und Bonität als Entscheidungsgrundlage in Beziehung bringt. "Solche Algorithmen wollen wir nicht", sagte Pinkwart.
Quelle: Forschung - Duesseldorf - Kuenstliche Intelligenz: Forschung an ethischem "TUEV-Siegel" - Wissen - Sueddeutsche.de

Ich frage mich wie die das bei autonom fahrenden Autos realisieren wollen. Incredible Alk hatte ja das Beispiel genannt.
 
Zurück