Bewusstsein - Die Menschheit ist auf dem falschen Dampfer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IchBinDeinVater

Komplett-PC-Käufer(in)
Was also ist Bewusstsein?

Gleich vorweg, damit es zu keinen Disputen, Verwechslungen und falschen Vorstellungen kommt: Bewusstsein ist nach wie vor weder entschlüsselt noch enträtselt und es kann auch nach wie vor dessen Sitz NICHT lokalisiert werden. All unser vermeintliches Wissen darüber, basiert auf Vermutungen.

Ich meine jedenfalls, dass die Menschheit mit ihrer Auffassung darüber und was es wohl genau ist und wie es funktioniert, auf dem vollkommen falschen Dampfer ist.

Warum also "auf dem falschen Dampfer"?

Der erste "Fehler" den die Mehrheit zu machen scheint, wäre dahingehend schon dieser, Bewusstsein mit Denken gleichzusetzen. Laut meiner Auffassung darüber, denkt Bewusstsein aber nicht! Bewusstsein ist auch nicht abhängig von Intelligenz, andernfalls würde das nämlich dann bedeuten, dass Bewusstsein sich im Laufe des Lebens verändern würde, was meiner Meinung nicht der Fall sein kann. Außerdem würde mit einem Steigen bzw. Fallen von Intelligenz, dann auch Bewusstsein entstehen bzw. wieder vergehen, sobald eine Entität aus diversen Gründen "dümmer" oder "klüger" werden würde

Was also nun mit K.I.?

Ab wann würde denn eine K.I. ein Bewusstsein haben/entwickeln? Aber die weitaus bessere Frage wäre, wie kann man denn überhaupt Bewusstsein ausmachen, wenn man es schon gar nicht Mal begreifen und lokalisieren kann?

Ich meine, eine K.I. kann kein Bewusstsein entwickeln, denn entweder hat die K.I. von Anfang an Bewusstsein, oder gar nicht. Der Mensch hat meiner Meinung nach genau so von Anfang an ein Bewusstsein und entwickelt es nicht erst im Laufe der Jahre.

Aber hat denn überhaupt wirklich jeder Mensch ein Bewusstsein?

Ich meine auf die letztere Frage: Nicht unbedingt!

Wenn Bewusstsein laut meiner Auffassung eine rein erlebende Komponente darstellt (Bewusstsein = Erleben), dann funktioniert jede "denkende" Entität genau so auch ohne Bewusstsein, das würde auch erklären, warum eine K.I. überhaupt erst gar kein Bewusstsein entwickeln oder haben muss, um funktionieren zu können!

Am einfachsten könnte ich das ganze wie folgt beschreiben:

Man nehme ein MMORPG, darin tummeln sich vom Menschen gesteuerte Spieler und K.I.-Gesteuerte Bots. Laut meiner Auffassung über Bewusstsein, agieren alle virtuellen Avatare/Entitäten innerhalb des Spiels bzw. dieser virtuellen Welt gleich (natürlich nur, wenn die K.I. klug genug ist und nicht durch dummes Verhalten auffällt bzw. sich dadurch von den menschlichen Spielern abhebt) und ein Außenstehender kann nicht erkennen, wer Bot und wer Spieler ist. So hätten nun alle vom Menschen gesteuerten Avatare ein Bewusstsein, während die Bots keines haben. Übertrage ich das nun auf die reale Welt, so gibt es Menschen die Bewusstsein haben und andere wiederum jedoch nicht, nur kann man das weder sehen, noch messen oder sonst irgendwie feststellen.

Alternativ könnte ich "Bewusstsein" auch mit "Seele" gleichsetzen, aber das Wort "Seele" versuche ich zu vermeiden, weil es zu religiös angehaucht ist und meiner Auffassung nach jedoch weder ein Gott noch irgendetwas "himmlisches" existiert. Die Art von "Seele" von der ich rede, basiert auf Quantenphysik und nicht irgendeiner religiösen Spukgeschichte wie sie in der Bibel ausgeschmückt wird und ich sage auch "Bewusstsein" dazu, nur dass eben diese "Seele" oder "Bewusstsein" weder irgendwelche steuernden Eigenschaften hätte, noch zu denken im klassischen Sinne vermag, zumindest nicht in der Weise, wie der Mensch nach seiner eigenen Auffassung nach denkt.

Ich darf hier ausdrücklich nochmals darauf hinweisen, dass es bisher keine Beweise dafür gibt, was Bewusstsein tatsächlich ist, wie es genau funktioniert und wo es wohl sitzt, denn stellt man dahingehend über Google Nachforschungen an, so bekommt man eine Vielzahl an Artikeln zu Gesicht, die allesamt etwas anderes darüber erzählen, sich teilweise widersprechen während andere wohl überhaupt auf schlechten Hollywood Filmen zu basieren scheinen.
 
Das Obige ist aus meiner Warte ein Konglomerat aus den verschiedenen Bewusstseinsdefinitionen,
die es so landläufig gibt.
Da ich weder dem philosophischen noch dem religiösem Verständnis nicht besonders Nahe stehe und die eher komplexen Betrachtungen in den Neurowissenschaften nur zum Teil verstehe,
kann ich nur das Bewusstsein als Wahrnehmung von einem selbst irgendwie beurteilen.

Und da bin ich der Auffassung, dass sich jeder Mensch selbst wahrnimmt, darüber hinaus dies wohl auch für einige Tierarten zutrifft.

Da die Eigenwahrnehmung erst mal aus meiner Sicht unstrittig ist, verstehe ich den falschen Dampfer nicht...
 
Gleich vorweg, damit es zu keinen Disputen, Verwechslungen und falschen Vorstellungen kommt: Bewusstsein ist nach wie vor weder entschlüsselt noch enträtselt und es kann auch nach wie vor dessen Sitz NICHT lokalisiert werden.
Doch. Ohne Gehirn kein Bewusstsein. So einfach ist das!

Hätte man übrigens auch hier posten können das Thema:


oder hier

 
Und was genau soll jetzt dein „Bewusstsein“ sein, das nicht alle Menschen haben?
Bist du dir sicher, dass du nicht besser im Garten beim Spielen aufgehoben bist, anstatt dich über Dinge zu unterhalten, die womöglich deinen Horizont übersteigen?

Genau so haben die Flachweltler damals reagiert, als jemand meinte "Die Erde könnte eine Kugel sein!".

Damals wurde auch viel darüber gelacht, da so eine Ansicht und Denkweise die primitiven und ungebildeten Leute von damals, entzückt und amüsiert hat.

Da die Eigenwahrnehmung erst mal aus meiner Sicht unstrittig ist, verstehe ich den falschen Dampfer nicht...
Es herrscht eine generell falsche Annahme davon, was Bewusstsein ist. In vielen Diskussionen darüber, wurde von einigen (überwiegend junge Leute die gerne primitive Multiplayer-Shooter am PC zocken) gesagt, Bewusstsein entwickelt sich je nach Intelligenz, das erscheint mir jedoch unlogisch und gelinde gesagt auch etwas dämlich, denn dann müsste eine intelligente Entität, die über Bewusstsein verfügt, dieses verlieren sobald diese (durch Fremdeinwirkung, Krankheit, etc.) an Intelligenz verliert bzw. das Gehirn dahingehend eingeschränkt ist/wird. Weiters wird zu oft angenommen, dass Bewusstsein denkt, das genau so falsch wäre, denn Gedanken sind Abläufe im Gehirn und finden unabhängig von Bewusstsein statt.

Doch. Ohne Gehirn kein Bewusstsein. So einfach ist das!
Du hast dich definitiv nicht genug mit der Materie an sich und den vielseitigen Theorien zum Bewusstsein befasst, darüber hinaus frage ich mich, was du hier überhaupt willst, wenn für dich alles so einfach ist und darüber hinaus ohnehin schon alles so einfach abgeklärt wäre. Du scheinst mir da in deiner Denkweise ziemlich primitiv und einfach gehalten zu sein.

Meiner Meinung nach grenzt es an Dummheit, zu sagen "Das Bewusstsein sitzt irgendwo im Hirn, aber keiner weiß wo!" denn wenn man etwas nicht lokalisieren kann, kann man dahingehend auch nicht sicher sein, wo es dann tatsächlich zu finden wäre.

Nur weil die Gedankenabläufe im Gehirn stattfinden, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass etwas wie das Bewusstsein ebenfalls dort seinen Sitz hätte, denn Gedanken und Bewusstsein ist nicht das gleiche, sonst müsste jeder Taschenrechner oder noch besser, jeder dümmliche Battlefield-Bot über ein Bewusstsein verfügen.

Hätte man übrigens auch hier posten können das Thema:
Ich habe es hier gepostet und darüber gibt es keine Diskussion.

War es das jetzt oder kommt noch etwas konstruktives?

Problem ist nur, dass manche scheinbar kein Gehirn haben oder es zumindest ausgeschaltet haben. :D
Ich habe schon lange den Verdacht, dass ein Großteil der Menschheit heute ohne Hirn durch die Gegend marschiert, dahingehend stimme ich dir zweifellos zu.
 
Meiner Meinung nach grenzt es an Dummheit, zu sagen "Das Bewusstsein sitzt irgendwo im Hirn, aber keiner weiß wo!" denn wenn man etwas nicht lokalisieren kann, kann man dahingehend auch nicht sicher sein, wo es dann tatsächlich zu finden wäre.
Mal abgesehen davon dass ich dich (einmalig) bitten würde, die personenbezogenen Angriffe einzustellen und andere als primitiv zu betiteln die nicht deine Meinung teilen:

Bitte liefere mal Quellen zu der Theorie, dass unbekannt ist, dass das Gehirn für das Bewusstsein verantwortlich ist.
Dafür, dass wir angeblich davon so wenig wissen klappt es glücklicherweise in der Anästhesie seit Jahrzehnten sehr gut, das Bewusstsein über bestimmte chemische Substanzen deren Wechselwirkung mit Rezeptoren an Gehirnzellen genau bekannt ist, das Bewusstsein eines Patienten beliebig an und aus zu knipsen (genauso wie wir über andere Substanzen und andere bekannte Mechanismen Schmerzempfinden und Motorik beliebig an und ausknipsen können, Anästhesie ist meist eine Mischung aller drei Komponenten - geht aber auch beliebig anders, beispielsweise wenn Patienten bei Hirn-OPs schmerzfrei und bewegungsunfähig sind aber eben bei Bewusstsein). Wäre das Gehirn bzw. die Biochemie darin nicht für das Bewusstsein verantwortlich würde all das nicht funktionieren.

Wenn man also von irgendwelchen pseudo/para/etc. "Wissenschaften" absieht bei denen ein Bewusstsein auch ein Schwingungsfeld in der Hyperdimension Pi Drittel genau siebeneinhalb Meter über der Person sein kann ist sehr wohl ziemlich viel darüber bekannt welches unserer Organe dafür verantwortlich ist, dass wir wissen, wer (dass) wir sind.

Die Argumentation "keiner weiß wo deswegen werfen wir alles über den Haufen was wir sonst alles schon wissen" ist einfach völliger Quatsch. Wenn du so kommst kannste auch den "wir leben eh alle in der Matrix"-Joker ziehen, das kann auch keiner beweisen oder widerlegen.
 
Bitte liefere mal Quellen zu der Theorie, dass unbekannt ist, dass das Gehirn für das Bewusstsein verantwortlich ist.
Ich bin nicht hier um irgendjemanden etwas zu beweisen, noch sehe ich mich dazu verpflichtet, ständig an Artikel zu verlinken. Wer sich zum Thema interessiert, wird sich darüber schon informiert haben oder das noch tun. Wer sich über das Thema oder mich lustig machen will, der stellt wohl eine gewisse Infantilität zur Schau und mit so einer Person kann über komplexe Themengebiete ohnehin nicht diskutiert werden.

Mal abgesehen davon dass ich dich (einmalig) bitten würde
War das gerade der obligatorische Versuch eines typischen Forenmoderators, seine virtuellen Machtbefugnisse zur Schau zu stellen?

Das "bitten" weiß ich zu schätzen, das "(einmalig)" hättest du dir gleich wieder verkneifen können. Du musst nicht auf deine Moderatoren-Macht hinweisen, ich glaub dir auch so, dass du nicht nur in Foren, sondern auch im täglichen RL als waschechte Autorität wahr- und auch ernstgenommen wirst.

Dafür, dass wir angeblich davon so wenig wissen klappt es glücklicherweise in der Anästhesie seit Jahrzehnten sehr gut
Du verwechselst Empfindungen bzw. die Weiterleitung von Nervenreizen mit Bewusstsein und bist damit genau auf dem falschen Dampfer, von dem ich im Titel spreche.

Nach deiner Auffassung müsste bei jeder Art von Anästhesie (selbst wenn der kleine Finger betäubt wird) das Bewusstsein gänzlich oder teilweise ausgeschaltet sein.

Die Wahrnehmung deines Körpers basiert auf der Weiterleitung von Impulsen/Signalen, dies hat nichts mit dem Bewusstsein zu tun.

Die Argumentation "keiner weiß wo deswegen werfen wir alles über den Haufen was wir sonst alles schon wissen" ist einfach völliger Quatsch.
Wer hat so etwas gesagt?

Zur Wiederholung des "falschen Dampfers":

Ohne Gehirn kein Bewusstsein. So einfach ist das!
Dann ist die generelle Annahme, dass K.I. ein Bewusstsein entwickeln bzw. haben kann, also völliger Schwachsinn?

Muss es dann ja auch sein, sofern eine K.I. nicht mit einem Gehirn verkabelt ist, das irgendwo in einer seltsamen Sauce herumschwimmt(?).

Ich wiederhole meine Frage: was ist deiner Meinung nach "Bewusstsein", wenn du es ja schon explizit vom reinen "Denken" abtrennst?
Warum nicht gleich so, geht doch!

Zunächst mal, was ist denn "Denken" überhaupt? Ab wann findet denn ein Denken statt? Denkt ein Taschenrechner? Denkt ein Computer? Denkt ein Gehirn? Denkt nur ein Mensch?

Wenn MEIN "Bewusstsein" tatsächlich von MEINEM Gehirn hervorgebracht wird, dann müsste im Falle, dass man mich klonen würde, das genau gleiche passieren und MEIN Klon hätte auch MEIN Bewusstsein, oder sollte sich MEIN Bewusstsein auf MEINEN Klon und mich selbst aufteilen?

Zu kompliziert?

Nehmen wir das Modell eines Multiversums her. Da gibt es unendlich viele, 100% exakt identische Doppelgänger-Entitäten von mir selbst und MEIN Bewusstsein haben die offenbar nicht, denn MEINES befindet sich ja hier in diesem (Doppelgänger/Doppelgänger-Universum/Parallel-Universum).

Welches Bewusstsein befindet sich also in meinen Doppelgängern, wenn nicht MEINES von diesem Universum hier? Die haben also entweder keines oder ein anderes, definitiv jedoch nicht MEINES.

Bewusstsein könnte also eine rein erfahrende Komponente sein, die das Leben erfährt, während der einzige Unterschied zu einer Entität ohne Bewusstsein die wäre, dass so eine Entität zwar lebt und handelt, jedoch nichts davon erfährt, weil die Bewusstseins-Komponente fehlt. Die ganzen Reaktionen auf Schmerz, samt allen Handlungs- und Denkweisen, sind rein physischer Natur, das Bewusstsein an sich jedoch offensichtlich nicht, diese könnte rein Theoretisch auch auf eine andere Weise mit dem physischen Körper "verlinkt" oder "verschränkt" sein. Hier könnte auch Quantenphysik ins Spiel kommen, damit meine ich, dass Bewusstsein auf der Quantenebene existieren könnte.

Somit braucht ein Android, Roboter oder K.I. auch über kein Bewusstsein zu verfügen, um funktionieren zu können.

Nur wiederhole ich mich bereits, wäre also hilfreich, wenn manche hier etwas genauer lesen würden oder zumindest versuchen würden, dem Thema etwas zu folgen anstatt mit Voreingenommenheit in den Thread zu stürmen und alles das nach zu plappern, was die Mehrzahl von Wissenschafts-Artikeln vorgibt, denn nur weil etwas von der Mehrheit geteilt wird, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dies auch zu 100% korrekt ist.
 
Du hast dich definitiv nicht genug mit der Materie an sich und den vielseitigen Theorien zum Bewusstsein befasst, darüber hinaus frage ich mich, was du hier überhaupt willst, wenn für dich alles so einfach ist und darüber hinaus ohnehin schon alles so einfach abgeklärt wäre.
Gerade weil ich mich damit beschäftigt habe, bleibe ich bei der Annahme und die Annahme ist auch richtig.

Du scheinst mir da in deiner Denkweise ziemlich primitiv und einfach gehalten zu sein.
Vielleicht kannst du die Wahrheit nicht vertragen und spinnst dir lieber irgendeinen Humbug zusammen?
Meiner Meinung nach grenzt es an Dummheit, zu sagen "Das Bewusstsein sitzt irgendwo im Hirn, aber keiner weiß wo!"
Geht es auch ohne Beleidigungen?
Nur weil die Gedankenabläufe im Gehirn stattfinden, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass etwas wie das Bewusstsein ebenfalls dort seinen Sitz hätte, denn Gedanken und Bewusstsein ist nicht das gleiche, sonst müsste jeder Taschenrechner oder noch besser, jeder dümmliche Battlefield-Bot über ein Bewusstsein verfügen.
Gedanken sind Bewusstseinsinhalte.
Ich habe es hier gepostet und darüber gibt es keine Diskussion.
Uii, jetzt wird´s gefährlich.
War es das jetzt oder kommt noch etwas konstruktives?
Siehe oben.

Dann ist die generelle Annahme, dass K.I. ein Bewusstsein entwickeln bzw. haben kann, also völliger Schwachsinn?
Hast du schon mal etwas von "Künstlichen neuronalen Netzen" gehört? Ich glaube nicht.
Dabei werden (biologische) neuronale Netze nachgebildet.
Und wo findet man die? Jetzt wird´s spannend: im Gehirn!

Das K.I.s irgendwann mal ein Bewusstsein entwickeln können halte durchaus für möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere euch das ihr wirklich das Gespräch mit unserem Foren-Wendler sucht. Ich bin da zu primitiv für.

"Quäckquäck alle Betriebe Beuten uns aus, ich mach lieber Arbeitslos."

"Wähwäh alle wollen alles nur umsonst, ich werfe lieber weg."

"Gnähgnäh Alle denken falsch keine Diskussion zugelassen."

"Wuhwuh Ihr teilt meine Meinung nicht, ihr seid ungebildet und primitiv."

Dir tut die Arbeitslosigkeit nicht gut. Wenn Du möchtest biete ich Dir einen Job an. Solide Bezahlung, geregelte 40std. Woche, bei Vorlage eines Führerscheins inkl. Firmenwagen auf 1% Regelung, jährliche Fort,- und Weiterbildungen.

Gute, ehrliche körperliche Arbeit wird dich ruhiger machen und ich persönlich werde mich täglich bemühen dir Respekt und benehmen bei zubringen.
 
Ich bin nicht hier um irgendjemanden etwas zu beweisen, noch sehe ich mich dazu verpflichtet, ständig an Artikel zu verlinken. Wer sich zum Thema interessiert, wird sich darüber schon informiert haben oder das noch tun
Wenn das so ist brauchen wir den Thread hier ja nicht.


Ich bewundere euch das ihr wirklich das Gespräch mit unserem Foren-Wendler sucht.
Von vorneherein dicht machen ist schwer bis nicht begründbar (entgegen mancher Meinung haben wir keine "Macht" sondern Regeln), aber ich denke jetzt gibts ausreichend Stoff hier dass ich den Spaß guten Gewissens beenden kann ;-)

Closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück