Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung - Rost ?! *Update*

AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ich habe mich bei meinem neuen Build gegen durchsichtige Schläuche entschieden und die 16/10 Norprene in meinem X9 verbaut. Die haben mircso gut gefallen, dass ich da etwas mehr als 2 Meter im Case verbaut habe. Mag nicht jedem gefallen, mir aber schon:D
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Norprene ist halt schon Nice, man hat keinerlei Theater mit Weichmachern etc. Und lässt sich leicht verlegen :D (und ich mag die Schrift darauf, die erinnern damit an Hydraulik Schläuche) hatte sie in meiner letzten WaKü verbaut und werde sie auch bei meiner nächsten WaKü verbauen :D (muss jetzt die nächsten 2 Monate mit LuKü leben... habe mich für mein neues Case dazu entschieden eine Komplett neue WaKü zu bauen :D )
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Norprene ist halt schon Nice, man hat keinerlei Theater mit Weichmachern etc. Und lässt sich leicht verlegen :D (und ich mag die Schrift darauf, die erinnern damit an Hydraulik Schläuche) hatte sie in meiner letzten WaKü verbaut und werde sie auch bei meiner nächsten WaKü verbauen :D (muss jetzt die nächsten 2 Monate mit LuKü leben... habe mich für mein neues Case dazu entschieden eine Komplett neue WaKü zu bauen :D )
Moin
Was ist denn mit dem Projekt MO-RA in einem anderen Raum geworden?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin
Was ist denn mit dem Projekt MO-RA in einem anderen Raum geworden?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Der MoRa steht noch rum und wartet auf seinen nächsten Einsatz, austauschen werde/habe ich lediglich die internen Komponenten, die wirkten ein wenig Willkürlich zusammengewürfelt... und warte dazu auf den neuen Alphacool CPU Kühler bis ich die neue Baue :D (wenn schon Dark Base Pro, dann mit Edler WaKü :D ) die alten Komponenten habe ich nem Berufskollegen aus der Firma verkauft, dem ist die Optik egal
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160918/21ea81b33fb6196ff996aa83a31a4b10.jpg auf den roten davon warte ich :) aber das ist jetzt glaub genug Off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ja das DB pro ist schon ein edles Gehäuse. Bin gespannt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin Moin,

so habe mal die PCGH Ausgabe zur Wasserkühlung durchstöbert und noch die ein oder andere interessante Sache dazugelernt :).
Die Sache mit dem 420er hat sich nach lesen des Tests erledigt, das wird definitiv n ST30 werden :daumen: (wobei ich über die Leistung des Monsta auch bei niedrigen Drehzahlen überrascht war).

Bin grade noch ein wenig am überlegen wie ich das "AGB Thema" lösen soll ...
Wird wohl so in diese Richtung der Montage gehen. Wahrscheinlich muss ich das Blechteil ein wenig bearbeiten bedingt durch die lange Grafikkarte aber bietet sich denke ich als beste Lösung an.
Jemand n Vorschlag für n AGB der sich da eignen würde ?

EDIT: Lohnt sich eigentlich so n Shoggy Sandwich V2 für mich oder kann man das vernachlässigen da ich im Primo ja extra schon so ne platte habe.

Und brauche ich sonst noch was wie Durchflussmesser oder ähnliche Steuerungen/Sensoren oder geht das eher in Richtung "Spielerei" ?

EDIT:EDIT: Sollte ich sowas wie einen Ausfluss mit planen ?
Z.B. n Stück schlauch mit nem Absperrhahn an nem 2. Pumpen Ausgang ... habe gehört dass man sowas möglichst mit einplanen soll um bei evtl. defekten schnell reagieren zu können.
Desweiteren wird die Wartung der Wakü dadurch natürlich auch deutlich angenehmer (?).
Was sagt ihr dazu ? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Klingt überzeugend, danke für dein Erfahrungsbericht :daumen:

Meinst du diese Schläuche ?
Würden 2 Meter eigentlich reichen oder doch lieber mehr kaufen wenn man so n bischen Verschnitt mit einberchnet da erste Wakü und so :P
Exakt, in meinem Fall haben die 2m gereicht, kommt halt drauf an, je nach System. Nimm sicherheitshalber 2x2m, besser zu viel als zu wenig.
Und falls mal was dazu kommt oder verändert wird, hast du direkt den richtigen Schlauch zur Hand.

Edit: Da ich mir gerade nen 420er Monsta Radi zugelegt habe... wie meinst du das mit "420er hat sich nach lesen des Tests erledigt"? Kriege grad bissl Panik..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Exakt, in meinem Fall haben die 2m gereicht, kommt halt drauf an, je nach System. Nimm sicherheitshalber 2x2m, besser zu viel als zu wenig.
Und falls mal was dazu kommt oder verändert wird, hast du direkt den richtigen Schlauch zur Hand.

Edit: Da ich mir gerade nen 420er Monsta Radi zugelegt habe... wie meinst du das mit "420er hat sich nach lesen des Tests erledigt"? Kriege grad bissl Panik..
Er meint das der 420 xt dem 420st deutlich Unterlegen ist. Nicht dein Monster.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Im Primo oben ein Monsta Radi schaut eh nach Fail aus :ugly: unten ok, aber auch nur ne Menge Wasser für nichts die auch ein 30er/45er erledigen kann:schief:
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

@Green.Tea
Ich habe die Monsoon Anschlüsse und bin nicht ganz zufrieden. Erstens sind sie Silber beschichtet was mit Nickel reagiert. Und für die Winkel, wenn du welche brauchst, musst du noch normale Anschlüsse drauf schrauben und das kostet doppelt.
Die Kühlflüssigkeit auf dem Bild ist wahrscheinlich Mayhems Pastell. Die habe ich auch und die sieht super aus.

Einen Ablasshahn solltest du einplanen.
Ich habe keinen, kann aber meine Pumpe auch einfach aus dem Gehäuse nehmen und dann einen Schlauch abschrauben.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Exakt, in meinem Fall haben die 2m gereicht, kommt halt drauf an, je nach System. Nimm sicherheitshalber 2x2m, besser zu viel als zu wenig.
Und falls mal was dazu kommt oder verändert wird, hast du direkt den richtigen Schlauch zur Hand.

Edit: Da ich mir gerade nen 420er Monsta Radi zugelegt habe... wie meinst du das mit "420er hat sich nach lesen des Tests erledigt"? Kriege grad bissl Panik..

Ja so hab ich mir das auch gedacht, ich kauf lieber n bischen mehr und hab dann was auf Tasche als andersrum ;)
Die PCGH hatte ne Sonderausgabe über Waküs (von Pelle0095 verlinked) und dort haben sie halt auch n paar 420er getestet und da hat der XT45 um vergleich zum dünneren ST30 "ziehmlich abgestunken".
Bei mir stand die Wahl zwischen den beiden und somit hatte sich dass dann relativ schnell erledigt für mich welchen ich denn da dann nehme :schief:

Im Primo oben ein Monsta Radi schaut eh nach Fail aus :ugly: unten ok, aber auch nur ne Menge Wasser für nichts die auch ein 30er/45er erledigen kann:schief:

Der Nachty, Moin Moin :daumen:
Sachma, hast du den 480er bei dir in Boden leicht rein bekommen oder musstest du dafür den HDD+ODD Cage komplett rauswerfen ?
Hab gelesen dass man da von der Breite her schnell Probleme bekommen kann ...

@Green.Tea
Ich habe die Monsoon Anschlüsse und bin nicht ganz zufrieden. Erstens sind sie Silber beschichtet was mit Nickel reagiert. Und für die Winkel, wenn du welche brauchst, musst du noch normale Anschlüsse drauf schrauben und das kostet doppelt.
Die Kühlflüssigkeit auf dem Bild ist wahrscheinlich Mayhems Pastell. Die habe ich auch und die sieht super aus.

Einen Ablasshahn solltest du einplanen.
Ich habe keinen, kann aber meine Pumpe auch einfach aus dem Gehäuse nehmen und dann einen Schlauch abschrauben.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hmm okay, dann sehe ich mich da vllt nochmal nach anderen um.
Die Farben von Mayhems sind auch echt schick ... tendiere aktuell auch eher zu Gelb. Würde gut zum Mainboard passen :schief:


EDIT: oha .... hab da grade so n netten disclaimer bei Aquatuning zu Mayhems Flüssigkeiten gefunden:

"Hinweis:Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.
Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool
Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr."

Das klingt ja eher danach als sollte man da lieber die Finger von lassen oder was sagen die Erfahrenen hier dazu ? :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Jungs ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber irgendeinen Onlineshop ich glaube bei Aquatuning habe ich in der Produktbeschreibung der Mayhems Farben gelesen, dass bei Verwendung dieser, diverse Herstellers ihre Garantie erlöschen lassen. Darunter waren Alphacool, Aquatuning, EK und noch ein paar andere.. als merke: Mayhems Farbe rein = Garantieverlust!
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Der untere HDD-Käfig muss raus sonst passt der 480 nicht rein!

(Ps. Black Ice Nemesis Radiatoren passen unten nicht rein die sind zu breit)
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Jungs ich will euch ja nicht den Spaß verderben aber irgendeinen Onlineshop ich glaube bei Aquatuning habe ich in der Produktbeschreibung der Mayhems Farben gelesen, dass bei Verwendung dieser, diverse Herstellers ihre Garantie erlöschen lassen. Darunter waren Alphacool, Aquatuning, EK und noch ein paar andere.. als merke: Mayhems Farbe rein = Garantieverlust!

Jo, ist mir leider auch schon aufgefallen :daumen2:
Hatte oben den kompletten Hinweis als edit gepostet

Der untere HDD-Käfig muss raus sonst passt der 480 nicht rein!

Das hatte ich mir schon gedacht, ich hatte nur was von Problemen mit der Breite machner Radiatoren gelesen. Aber scheint bei dir ja kein problem gewesen zu sein :P
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Bei der Verwendung von Pastell im Allgemeinen ist die Garantie weg, nicht nur bei Mayhems. Ist auch eigentlich nur für Vorführungen gedacht und nicht für den Langzeit Einsatz(und ich persönlich mag Pastell auch nicht; so ne Trübe Brühe müsste ich nicht haben im PC... )
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Ja ich wollte es nur erwähnt haben.
Immerhin geht es hier um die erste wakü des TE.
Tja schade dass der Black Ice nicht reinpasst denn was die Hardware Labs Radiatoren angeht, ich finde die Dinger richtig geil.
 
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Sooo ... ich habe mal alles in Warenkorb gepackt:
(auch auf der Seite 1 aktualisiert)

- Aquatuning

- Caseking

Fällt euch daran auf ob ich etwas vergessen habe / was würdet ihr ändern ?
Die Kühlflüssigkeit ist dabei ein wenig relativ zu betrachten da ich mir bei der noch nicht so ganz sicher bin :hmm:.
Mir sind auch direkt noch 2 weitere Fragen gekommen (stehen auch auf Seite 1) und zwar:

8. Welche Kühlflüssigkeit könnt ihr mir für einen gelben Loop empfehlen?
Ich hätte gerne ein kräftiges Gelb. Mayhems fällt denke ich mal raus durch den Garantieverlust (obwohl es mir von der Optik her am besten geällt.
Gibt es dort gute Alternativen?

9. Kann ich den Drainport (Stück Schlauch, Kugelhahn, Stopfen) direkt an ein zweites outlet der Pumpe hängen?
... Oder sollte ich den lieber mit nem T-Stück an den unteren Radiator dran hängen wegen ggf. Druckabfall o.ä. ?

Grüße :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfestellung zur 1. Wasserkühlung

Moin
Die Warenkörbe sind leer. Nicht Browser URL Kopieren.

Von EKWB gibt es auch das Pastell.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück