• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe!!!

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich habe da ein kniffliges Problem. Ich habe mir einen 2. Rechner zusammen gebastelt und weiß jetzt nicht weiter. Erst mal die Komponenten :
-Asus P6X58-E Board
- skill 12800 ddr3 ram, 3 Riegel a 2 GB als tripple auf dem Board
- i7-960 wassergekühlt
-120GB SSD von kingston fürs Betriebssystem
-1 TB Samsung platte und eine 3 TB WD Red
-palit gtx470
-BeQuiet 900W P8 Netzteil

Alles zusammengebaut, CPU und die Platten werden wassergekühlt.
PC wird eingeschaltet, startet und bootet normal. Laut Temp. Überwachung der asus eigenen Programme steigt CPU temp nie über 37 grad, MB temp. nicht über 38 Grad unter volllast. Lasse ich den PC jedoch eine weile "unbeaufsichtigt", also bewege weder maus, Tastatur und es läuft auch kein Programm etc., schaltet der PC nach ein paar Minuten ab. Also geht aus. Und dann bekomme ich ihn für eine Weile auch nicht mehr an, als ob etwas überhitzt wurde und erst abkühlen muss. Nach einiger Zeit lässt sich der PC wieder starten, ganz normal.
GraKa wird durch Gehäuse gut belüftet, und wie gesagt, unter volllast passiert nix!!! Habt ihr ne Idee? Verzweifle langsam:((( danke euch schon mal für die Antworten
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin,

evtl. irgendein Standbymodus in den dein PC schaltet ? Schau mal unter Start/Systemsteuerung/Energieoptionen.

Weil Vollast geht, keine Last = Standby.

LG Wolf
 
Ja, schon....aber warum geht der PC nicht an wenn ich ihn einschalten will??? Warum muss ich dann erstmal mindestens 15 min warten bis ich ihn wieder einschalten kann?:(
 
Also ich würde evtl erst einmal im Bios und im Win alle Energiesparmodie abschalten....
Ich hatte sowas auch mal mit nem alten Asus Board. Wenn der Rechner in den Standby gefahren ist, ist er einfach nicht mehr aufgewacht.
Er fuhr dann erst wieder normal hoch nachdem er eine Weile stromlos war, oder ich das Bios resettet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er in diesem ominösen Standby ist und du ihn nicht wieder hochfahren kannst, nimm mal die Sicherung vom Netzteil kurz raus. Lässt er sich anschließend direkt wieder einschalten? Dann ist das definitiv eine Energiespareinstellung von Windows.
 
Ergänzend kann ich noch sagen, das neben der Wartezeit zum "abkühlen" ich auch den Stecker vom Netzteil kurz aus der Steckdose ziehen muss, den PC also kurz vom Strom nehmen muss, damit er sich anschließend wieder einschalten lässt.
 
Kauf dir ein neues Netzteil. Dann läuft wieder alles.
Und für den Rechner brauchst du kein 900 Watt Teil.
 
Es kommt noch eine 2. gtx 570 für SLi betrieb hinzu. Also ein paar Watt werde ich schon brauchen. Aber trotzdem danke. Also denkt ihr es liegt am Netzteil? Ich hab gesehen es gibt bei Pearl Netzteil testgeräte, die an den jeweiligen 12V, 3,3V etc angeschlossen werden und prüft. Kostet 20€. Meint ihr das lohnt noch? Das Netzteil war relativ teuer. Hatte es vor 2 Jahren gekauft aber nie ausgepackt, erst jetzt für den 2t PC. Würde es halt ungern deswegen verschrotten weil es noch so gut wie neu ist.
 
Noch was...ich habe in den windows Energiesparoptionen etwas rumgespielt. Mir ist aber eingefallen, dass das System durch ein Programm von asus gesteuert wird, was Energieverbrauch steuert. Wenn das System im Leerlauf läuft, so ist dort laut voreinstellung vorgesehen, das die CPU Spannung um 1% gesenkt wird. Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?
 
Ja, schon....aber warum geht der PC nicht an wenn ich ihn einschalten will??? Warum muss ich dann erstmal mindestens 15 min warten bis ich ihn wieder einschalten kann?:(

Das Problem kenne ich, genau das selbe Problem hatte der "Gäste-PC" bei mir Zuhause auch mal, da half leider nur ein Austausch des Netzteils.
 
Hallo,

Ich habe jetzt festgestellt, was das Problem ist. Vielleicht hilft es ja einem in ähnlicher Situation weiter.
Das P8 von BeQuiet (dark Power pro 900W) unterstützt die C5/C6 Funktionen des i7-960 nicht. Das betrifft das versetzen der CPU in den Ruhezustand. Die Funktionen wurden im BIOS deaktiviert, jetzt läuft alles tip top. Danke nochmal für eure vielen Zuschriften:)
 
Zurück