• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Hans15

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Mainboard: Asus H97 Pro Gamer
- RAM: 4x4GB G.Skill ARES 1600Mhz
- GPU: AMD Radeon RX 6800XT
- Soundkarte: Asus STX II
- Festplatten: 1x Crucial MX200 500GB (Windows) | 2x Crucial MX500 1TB (Spiele) | 1x SanDisk Ultra 4TB (Daten)
- Netzteil: Seasonic Focus GX-750 80+ Gold 750Watt
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Monitor(e)
- LG UltraGear 27GP850 (2560x1440p 165HZ) (Hauptmonitor)
- Eizo Foris FS2434-BK (1920x1080p 60HZ) (Zweitmonitor, benutze ich nur selten, der ist meisten abgeschaltet)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Kein RGB
- Keine Wasser-Kühlung
- Kein Sichtfenster
- Kein W-Lan (oder im BIOS abschaltbar)
- Möglichst leise (gedämmtes Gehäuse?)
- Behalten möchte ich: Grafikkarte, Netzteil, Festplatten und Soundkarte.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
1.) Wo hakt es
- Windows 11 wird nicht auf meinem PC laufen und der Support für Windows 10 endet ja bald.
- Ich brauche mehr Arbeitsspeicher.
- Die CPU könnte mehr Leistung haben.

2.) PC-Hardware
- CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3
- CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Mainboard: Asus H97 Pro Gamer
- RAM: 4x4GB G.Skill ARES 1600Mhz
- GPU: AMD Radeon RX 6800XT
- Soundkarte: Asus STX II
- Festplatten: 1x Crucial MX200 500GB (Windows) | 2x Crucial MX500 1TB (Spiele) | 1x SanDisk Ultra 4TB (Daten)
- Netzteil: Seasonic Focus GX-750 80+ Gold 750Watt (gekauft Ende 2022 weil das alte Netzteil kaputt war)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

3.) Monitor
- LG UltraGear 27GP850 (2560x1440p 165HZ) (Hauptmonitor)
- Eizo Foris FS2434-BK (1920x1080p 60HZ) (Zweitmonitor, benutze ich nur selten, der ist meisten abgeschaltet)

4.) Anwendungszweck
Spiele
RPGs , JRPGs , Action-Adventures (z.B. Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn, Skyrim mit Mods)

5.) Budget
2.000€ gerne weniger

Einerseits mag ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, andererseits kaufe lieber einmal etwas vernünftiges das möglichst lange hält.

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt dann. Oder in ein paar Monaten wenn es sinnvoll ist zu warten.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Kein RGB
- Keine Wasser-Kühlung
- Kein Sichtfenster
- Kein W-Lan (oder im BIOS abschaltbar)
- Möglichst leise (gedämmtes Gehäuse?)
- Behalten möchte ich: Grafikkarte, Netzteil, Festplatten und Soundkarte.

8.) Zusammenbau
Mache ich selber.

9.) Speicherplatz

- Eine neue 4TB NVME SSD für Spiele.

- Sollte ich eine zusätzliche NVME SSD für Betriebssystem und Programme kaufen? Der Vorteil wäre, dass ich unkompliziert Backups von der ganzen Festplatte machen könnte. Oder alles auf eine Platte? Vielleicht eine eigene Partition für Windows anlegen?

- Die 3 SATA-SSDs aus meinem PC möchte ich übernehmen (2x Crucial MX500 1TB, 1x SanDisk Ultra 4TB)

Mein Ansatz:
https://geizhals.de/wishlists/4312593

- Welches Mainboard?
„MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI“ vs „MSI B850 Gaming Plus WIFI“

Wie ist das mit dem Lane-Sharing? Kann ich eine Soundkarte in den untersten Slot stecken und trotzdem alle M.2 und SATA-Anschlüsse verwenden?

MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
Hier könnte ich die ersten zwei M.2 Slots ohne Einschränkungen verwenden. Mit der Soundkarte im untersten Slot wird der dritte M.3 Slot deaktiviert. Bei deaktiviertem WiFi/Bluetooth könnte ich den vierten M.2 Slot nutzen, falls ich jemals eine dritte NVME SSD einbauen möchte.

Gibt es Einschränkungen bei den SATA-Anschlüssen oder kann ich immer alle 4 benutzen?

MSI B850 Gaming Plus WIFI
Dieses Board wäre 50€ günstiger, dafür nur ein M.2 Kühlkörper. Leider finde ich keine Angaben zum Lane-Sharing.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, willst du dir das antun?

Mein Vorschlag:
Gehäuse mit Meshfront ist schon viel besser mir guten Airflow.
2 x Arctic P 140er für die Front sind eingeplant, der Rest geht nach hinten. Lüfter steuerbar im BIOS, das Board bringt schon allerhand mit wie USB 4, PCI 5; TH 4, USB-C 3.2 (20Gb/s) 4 x M2 Anschluss usw.............

1744656741155.png

Alternativ GH.

Hier ist der 285er nach dem BIOS up und WIN 11 24h2, der 265er liegt knapp drunter.
Und für den Preis kann man nicht meckern, liefert ordentlich was ab, sind mittlerweile auch sehr sparsam im Gamingverbrauch.
1744657805807.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück