Hellhammer
Community-Legende
wäre dann quasi fast "Gold" wert gewesen!

Servus,
mein damaliger Rat:
Da meine Vorschläge aber nur bedingt ankamen, halt ich mich bei der weiteren Beratung raus, und wünsche viel Spaß mit dem neuen PC!
Gruß,
Lordac
Preislich ist da wirklich kein großer Unterschied. Da dein Tomahawk Board zwei Pcie 5.0 M2 hat nimm die 5.0er. Wennst irgendwann mal eine Nvme kaufst und dann auch auf Pcie 5.0 setzt hast den Vorteil von zwei schnellen.Festplatte eher die Pro mit PCIe 4.0 oder die Plus mit PCI 5.0? Ich werde keine riesigen Datenmengen hin und her schieben. Preislich liegen die beiden kaum erwähnenswert auseinander.
Ist ein Argument. Geizhals listet die billigsten Angebote zuerst auf. Bei 48 GB gibts dann nur den Pc King als Händler. Mindfactory liefert nicht nach Österreich. Generell musst du die Portokosten beachten wenn du bei verschiedenen Händlern kaufst.Ich würde für 45€ mehr zu 48 GB mit 6000 greifen. Es werden 32 GB save ausreichen - ich denk nur, wenn ich für 45 € länger Ruhe habe, ist es mir das wert.
Solltest den nicht bekommen, dann nimmst den Freezer 36 oder Thermalright Phantom Spirit 120 oder Peerless Assassin 120.CPU Kühler: Der A620 wird es - ihr habt beide damals dafür gestimmt
Passt.Netzteil nehme ich die 1000 W - sind 10€ mehr und vll brauche ich sie ja noch, wenn ich was nachrüste.
Nein, da sind alle Lüfter drin die man benötigt. Das Lancool 216 ist ein tolles Gehäuse. Der abnehmbare Deckel und Lüfterhalterung erleichtert auch den Zusammenbau und ist auch ein Vorteil wenn du vlt mal Lüfter im Deckel nachrüstest. Woanders ist gleich mal der Cpukühler hinderlich.Gehäuse: ich nehme Lancool 216 - da brauche ich keinen extra Hecklüfter oder?
Soweit mal ja. Wegen der Größe solltest dir es schon überlegen, denn zum Arbeiten sind zb. 31,5 Zoller schon super - beim Zocken auch. Es kommt auf deine Gegebenheiten an - wo steht der Monitor, wie ist der Sitzabstand, wieviel Platz hast am Schreibtisch usw. Ich hab selber zwei 4K Monitore mit 28" hier allerdings nur mit 60 Hz. Zum Arbeiten top. Müsste ich mir die nochmals kaufen dann mit mindestens 31,5" oder sogar größer, dafür nur einen. Da solltest vlt mal in deinem Elektrosupermarkt in der Nähe schauen damit du die Größenunterschiede auch real siehst, so kannst dir das dann leichter vorstellen. Die Dinger sind auch um einiges günstiger geworden die letzten Monate.Monitor: Hier setze ich mir jetzt selbst mal maximal 350€ - ich denke 27 Zoll reichen für mich (hatte nun jahrelang 24 Zoll). Dann ist, soweit ich es verstanden habe, wichtig: HDR10, >=180Hz, 10 Bit Panel, Helligkeit mindestens 400, mindestens 90 % DCP3-Abdeckung, ... aber ja bin nach wie vor unschlüssig, auch mit den ganzen Tests bei rtings. Oder ich sollte hier absolut nicht sparen, weil ich auch viel am PC arbeite und direkt 500€ ausgeben
Bei Mindfactory und Galaxus - ich weiß nicht warum bei mir Österreich immer aufploppt. Habe mich auch schon gewundert - wohne in Bremen.Alles klar. Wo bestellst denn das Zeugs? Danke, ich wünsch dir auch einen schönen Jahreswechsel!

Bei Mindfactory und Galaxus - ich weiß nicht warum bei mir Österreich immer aufploppt. Habe mich auch schon gewundert - wohne in Bremen.
Den hast du gestern in einem anderen Thread vorgeschlagen:
![]()
AOC Agon AG326UD ab € 577,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AOC Agon AG326UD ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor, stationär • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), 16… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ist aber wahrscheinlich nichts für meine 5070er ne? Ist eigentlich komplett über mein gesetztes Limit, aber ich hab mir zuletzt was vor 9 Jahren gekauft, also da gönn ich mir jetzt mal was. Wenn ich so schreibe, denke ich direkt: oder hätte ich ne 5080er holen sollen haha und dann bei anderen Komponenten nochmal etwas einsparen.
Noch eine andere Sache: dass die 48 Gb RAM aber 6000 sind und nicht 6400 sind, ist nicht weiter schlimm? Sehe gerade dass mit C36 Latenzzeit und so von meiner Variante auch nicht so gut ist wie die 6400 mit 32 GB.
Ok, Dachte Österreich, da du auf der vorigen Seite was mit Geizhals Österreich verlinkt hast.Bei Mindfactory und Galaxus - ich weiß nicht warum bei mir Österreich immer aufploppt.
Den hast du gestern in einem anderen Thread vorgeschlagen:
Die 5070TI geht schon auch für 4K. Du hast auch noch das Upscaling, DLSS, usw zur Verfügung. Ich hab mit meiner 7900XT auch in 4K gezockt, allerdings auf meinem 10 oder 11 Jahre alten Monitor mit 60 Hz.Ist aber wahrscheinlich nichts für meine 5070er ne?
Das sprengt dein Budget noch mehr. Oled und 5080. Da wäre ich eher beim Oled Monitor.Wenn ich so schreibe, denke ich direkt: oder hätte ich ne 5080er holen sollen haha und dann bei anderen Komponenten nochmal etwas einsparen.
Nein, viel Unterschied kennst du nicht. 6000 MT/s laufen beim 9800X3D, die 6400 sind ziemlich sicher auch kein Problem, da kanns bzw. wirds aber sein das du selber die Rameinstellungen richtig konfigurieren musst das es stabil läuft. Ich hab meinen Ram mit 6400 MT/s deshalb gekauft, weil der Ram damals grad mal drei Euro oder so teurer war. Habs versucht, läuft auf 6400 problemlos, ansonst hätte ich den auch auf 6000 MT/s gelassen. So stellst XMP an Ram auf 6000 MT/s, FCLK auf 2000, sollte anstandslos laufen. Der Ramcontroller sitzt in der Cpu, ist eben die Siliziumlotterie jeder Cpu wie gut die Einstellungen "gefressen" werden. Der Patriot Ram hat die Hynix Dies, die sind schon sehr dankbar.Noch eine andere Sache: dass die 48 Gb RAM aber 6000 sind und nicht 6400 sind, ist nicht weiter schlimm?
Top, alles klar!Ok, Dachte Österreich, da du auf der vorigen Seite was mit Geizhals Österreich verlinkt hast.
Der wäre halt einer der günstigeren Oleds mit 165 Hz. Der AOC kommt in den Testberichten ganz gut weg. Gibt natürlich bessere, genauso schlechtere...
Der AOC sprengt halt massiv dein Budget. Oled ist schon eine Klasse für sich, ich kenn keinen Oledgerätebesitzer der von Oled weg will, jeder ist begeistert.
Mit 120 Hz:
![]()
Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor S3225QC ab € 529,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Dell 32 Plus 4K QD-OLED Monitor S3225QC ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 31.5" (80.0cm), Klasse: 32" • Auflösung: 3840x2160 (4K UHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Die 5070TI geht schon auch für 4K. Du hast auch noch das Upscaling, DLSS, usw zur Verfügung. Ich hab mit meiner 7900XT auch in 4K gezockt, allerdings auf meinem 10 oder 11 Jahre alten Monitor mit 60 Hz.
Das sprengt dein Budget noch mehr. Oled und 5080. Da wäre ich eher beim Oled Monitor.
Natürlich, je höher die Auflösung ist, desto stärker sollte die Graka sein. Es kommt natürlich wie immer auf das jeweilige Spiel und deine Grafikeinstellungen an.
Naja ob der 300 Euro Aufpreis der 5080er gerechtfertigt ist? Selbe Menge VRam... Versuchs mit der 5070ti, ich bin zwar kein Freund von diesem "Ausprobieren" und dann retournieren innerhalb des 14tägigen Rücktrittsrechts ohne Angabe von Gründen ab Erhalt der Ware (ausser es hat was). Aber du könntest es machen wenn dir die Leistung der 5070ti zuwenig ist. Siehst ja nach ein paarmal Zocken. Dann schickst die Karte nach ein paar Tagen retour und bestellst die 5080.
Eine feine Methode ist das aber keine. Die Verpackung nicht zerstören.
Ich denk aber du wirst mit der 5070ti zufrieden sein.
Nein, viel Unterschied kennst du nicht. 6000 MT/s laufen beim 9800X3D, die 6400 sind ziemlich sicher auch kein Problem, da kanns bzw. wirds aber sein das du selber die Rameinstellungen richtig konfigurieren musst das es stabil läuft. Ich hab meinen Ram mit 6400 MT/s deshalb gekauft, weil der Ram damals grad mal drei Euro oder so teurer war. Habs versucht, läuft auf 6400 problemlos, ansonst hätte ich den auch auf 6000 MT/s gelassen. So stellst XMP an Ram auf 6000 MT/s, FCLK auf 2000, sollte anstandslos laufen. Der Ramcontroller sitzt in der Cpu, ist eben die Siliziumlotterie jeder Cpu wie gut die Einstellungen "gefressen" werden. Der Patriot Ram hat die Hynix Dies, die sind schon sehr dankbar.
Anfangs wird der Pc wegen Ramtraining länger brauchen zum starten, nicht erschrecken. Memory Context Restore anmachen. Und im Bios auch above 4G und Sam/Rbar aktivieren.
Hier hast dazu was zur Info, ist zwar vom 7800X3D, aber die Vorgehensweise ist gleich:
![]()
Memory Context Restore: Bootzeiten mit DDR5-Speicher für Ryzen 7000/8000G reduzieren - Hardwareluxx
Mit Memory Context Restore kann der Startvorgang mit einem AM5-System deutlich beschleunigt werden.www.hardwareluxx.de
Edit: Du hast deinen Beitrag ergänzt, hab ich jetz gesehen als ich meinen gesendet habe. Ja wenns Geld egal ist, mach es so.
Zwecks der Latenz hab ich vorhin vergessen, CL36 ist nicht tragisch. Beim Ram muss man jetzt nehmen was man bekommt....
Das wird eine super Kiste mit einem tollen Monitor!
Edit2: Wennst einen 50er sparen willst nimms Livemixer. Hat aber nur einen Nvme 5.0 Anschluss.
![]()
ASRock B850 LiveMixer WiFi ab € 166,99 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock B850 LiveMixer WiFi ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B850 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Danke dir für den Hinweis! Photoshop ist nicht der Rede wert - ich passe ein paar Kleinigkeiten damit an, aber ansonsten lassen wir im Arbeitskontext Bilder sowieso vom Fotografen machen und bearbeiten.Wenn ich 2500 für PC und Monitor in Kombination mit Photoshop, Webentwicklung und Arbeiten lese, bekomme ich leichte Kopfschmerzen. Schon zum deine Augen so lang du kannst und gib mehr für das Endgerät aus. Das ist nunmal der Monitor. Dazu kann ich dir nur ein Kalibrierset wie einen Spyder Elite oder Spyder Pro empfehlen.
Damit kannst du verlässlich kalibriert in deinen Zielfarbräumen arbeiten und eventuell (kommt auf das Modell an) sogar eine Kamera kalibrieren, die dir danach z.B. brauchbare Vorlagen für Muster und Webseiten liefert.
Außerdem hättest du, gerade bei einigen Spyder Geräten, auch die Möglichkeit den Monitor in Abhängigkeit von der aktuellen Raumhelligkeit in Echtzeit aussteuern zu lassen. Dann müsstest du dir da keinen großen Kopf machen.
Wie erst ist es dir mit diesem Posten? Ich hab 1998 noch gelernt die CMYK Werte von Farben mit dem Kopf zu schätzen und kann nur dringendst darauf Hinweisen das es sonst nur mit Profilen funktionieren wird wenn du das professionell machen möchtest.
AOC Agon hat ein mega verbrauch’ Leistungsaufnahme liegt bei 123W (typisch) ich würde den nicht kaufen nur mal zur Information, da sind andere die ziehen keine 30 Watt.Ich habe jetzt die folgenden Teile bestellt:
![]()
Danke für den Hinweis mit dem Filter.AOC Agon hat ein mega verbrauch’ Leistungsaufnahme liegt bei 123W (typisch) ich würde den nicht kaufen nur mal zur Information, da sind andere die ziehen keine 30 Watt.
Und der filter fehlt auch, oder du nimmst ein anderes GH klick.
Der ist auch nicht schlecht, 4 x 140er-Lüfter, RGB kann man abklemmen.![]()
Lian Li Staubfilter Set für Lian-Li LANCOOL 216 ab € 14,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Lian Li Staubfilter Set für Lian-Li LANCOOL 216 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Staubfilter • Kompatibilität: Lian-Li LANCOOL 216 • Farbe: schwarz… ✔ Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Sehr leise nur 1200 RPM ....
![]()
Endorfy Arx 700 ARGB ab € 108,28 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Endorfy Arx 700 ARGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 52.30l • Abmessungen (BxHxT): 228x486x472mm • Mainboard: bis ATX Unters… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
GerneDanke für den Hinweis mit dem Filter.
Achte auf die Leistungsaufnahme (typisch) wenn der über 50 Watt liegt oder die keine Angaben machen, würde ich den nicht kaufen, es liegt an dir wie wichtig das für dich ist. Meiner zieht gerade mal 26 Watt.Ich schaue morgen im Saturn mal 32 Zoller an, wenn mir das zu groß ist, habe ich diese hier ins Auge gefasst:
Danke! Probiere ich nach der Arbeit direkt aus.Nimm Rufus für den Installationsstick. Die Windowsiso von Deskmodder.
Wichtig für Windows11:Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise
Rufus: Create bootable USB drives the easy wayrufus.ie
Anhang anzeigen 1512469
![]()
Windows 11 25H2 26200 ISO / ESD (deutsch, english)
Die aktuellen Windows 11 25H2 26200 ISOs für die Installation oder Inplace Reparatur hier bei uns in der Auswahlwww.deskmodder.de
Bei Rufus kannst als letzten Schritt vor der Stickerstellung noch folgendes festlegen:
Anhang anzeigen 1512470
Die letzten beiden solltest auf jeden Fall aktivieren. Scheinbar verschlüsselt Windows die Laufwerke tlw automatisch mit Bitlocker bei der Windowsinstallation.
Wenn du im Windows bist kannst in der Suche Bitlocker verwalten eingeben, dann listet er deine Laufwerke auf und da kannst du Bitlocker für jedes Laufwerk deaktivieren.
Du bekommst auch ältere Windowsversionen bei deskmodder.