7800X3D überhitzt - Temp.-Limit funktioniert nicht zuverlässig

MSI X670E Ace, Ryzen 7 7700X und 32 GiB DDR5-6000 (EXPO) booten. Lade das Spiel eben herunter, und bin gespannt. Wenn ich das auch nachstellen kann, übersende ich das direkt an AMD.
 
Achtet auch mal auf die Differenz der einzelnen Kern-Temp. sowie dem Tcl-Wert. Die Kerne werden nicht heißer als das Limit eingestellt wurde. Nur der Tcl-Wert explodiert.
 
Ich lasse durch Hwinfo Tctl/Tdie, den Die average, CCD1, die einzelnen Kerne, den L3-Cache, den IOD Hotspot/Average sowie SoC und VDD überwachen. Tjmax habe ich bereits auf 85 °C konfiguriert (nicht über PBO, sondern über CBS als einzelne Funktion). Laut Cinebench greift das auch entsprechend.
 
Für eine Notabschaltung muss man etwas tricksen. Kann man zum ersten Mal oben im Stream bei 3h 21m sehen.

Mit einer guten Kühlung wird man nicht dahin kommen und ich denke auch nicht mit einem Limit <85°C.

Aber, dass es überhaupt dazu kommt, darf nicht passieren, ohne dass sich die CPU knallhart heruntertaktet.

Na ich bin gespannt..

Welche AGESA ist bei dem Testbrett denn vorhanden?

Im zweiten Stream habe ich ein Uralt-BIOS installiert. Keine Änderungen. Auch die ganz neue Beta zeigte das Problem. Ich glaube fast, dass es unabhängig von der AGESA-Version ist.
 
Meinte eigentlich Dave ;)

Aber gut zu wissen, dass es auch bei dir scheinbar egal ist welches AGESA genutzt wird, somit kann man das ja schon mal ausschließen (außer es ist ein bislang unentdecker Bug im AGESA).

@PCGH_Dave

Settings sind alles auf Minimum und Auflösung auf FHD.
 
Derzeit AGESA ComboPI 1.0.0.7c, das war für andere Tests noch drauf.
Mir geht es gerade primär nicht um eine Notabschaltung, sondern darum, ob das Thermal Limit greift.
 
1717141510552.png


70°C als Templimit eingestellt im BIOS
Szene 1 im Benchmark reicht um die Temperatur höher zu bekommen (immerhin 5°C).

Ist allerdings auch nur die "Package" Temperatur, schaut man sich alle anderen Temperaturen an, dann sieht man solche hohen Werte nicht.

@Shinna

Ist richtig, aber wenn der IO/Die aufgeheizt wird, wird die "Package" Temperatur ebenfalls höher sein.
 
So Leute, Full HD und alles Niedrig. Mache ich was falsch oder ist der Kühler schlicht zu stark? Hab die Lüfter etc. schon extra alles sehr niedrig eingestellt. Ich drehe Tjmax noch weiter runter jetzt.

2.png
 
Vielleicht ein "3D Cache only" Phänomen?

Könnte ja sein, immerhin war es bei einem 7900X3D und dem 7800X3D so, beim 7700X scheinbar nicht.
 
Das gilt es noch zu prüfen, aber von der Wärmestromdichte geben sich 7700X und 7800X3D nichts. System mit Tjmax 70 °C und weiter reduzierten Lüfterdrehzahlen fährt gerade hoch, melde mich gleich.
 
1717142032459.png


Im Fenstermodus das gleiche Spiel, 74°C max, bei einem Templimit von 70°C

1717142424051.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 70 °C Tjmax konnte ich jetzt feststellen, dass Tctl/Tdie leicht, sowie CCD1 Tdie knapp zehn Prozent über diesem Wert liegt. Falls letzteres beim 7800X3D bzw. generell auch der Fall ist, und AMD die Notabschaltung bei ≤ zehn Prozent festgelegt hat, könnte das eine Erklärung dafür sein. Das Thermal Limit greift, der Benchmark ist also nicht in der Lage, jenes auszuhebeln. Das war mir jetzt wichtig.

3.png


Hier noch ein Abgleich mit CineBench R24, wo sich selbiges beobachten lässt. Es ist also nicht Tomb-Raider-exklusiv, dieses "Phänomen", sondern hat nur dort zum ersten Mal offenbar zu einer Notabschaltung geführt. So meine Schlussfolgerung bislang, anhand der Datenlage mit dem Ryzen 7700X.

4.png
 
Prozentzahlen bei Temperaturangaben wären bisschen blöd, oder?

Mich irritiert, dass bei Dir CCD1 so nach oben schießt während bei uns es stets der Tctl-Wert war...
 
Laut AIDA ist TctlMax sogar bei 115°C :ugly:
1717143266411.png


Wenn AMD bei den 3D CPUs das Limit bei 89°C hat (was ja offiziell so bestätigt wurde) in dem Test aber 96°C erreicht werden, dann die Notabschaltung greift, muss ja entweder ein Offset oder ein "falscher" Wert Hinterlegt sein im BIOS.

Meiner Meinung nach zumindest.

Es ist jedenfalls ein, mit 3D Cache CPUs reproduzierbares Phänomen.
Schon sehr merkwürdig.
 
So sieht das bei mir aus bei einem 7900X3D, bei dem ich nur das 3D-Cache-Chiplet laufen lasse. Limit auf 70°C gesetzt und gekühlt mit einem NH-D14. CCD1 Tdie hält sich an die Grenzen. Tctl/Tdie nicht. Fast 12 Kelvin drüber!


Screenshot 2024-05-31 101429.png
 
Prozentzahlen bei Temperaturangaben wären bisschen blöd, oder?
Och, kommt vor...

1717143621924.png


Die eingestellten 70°C werden ja bei allen hier wie ich das sehe eingehalten - denn man stellt hier wie schon gesagt die Maximaltemperatur der Kerne ein.
Die Frage ist hier, warum ist der TCl-Wert da drüber. Ne Handvoll Kelvin würde ich ja noch als normal ansehen, das sind die sehr kurzzeitigen Überschwinger (weswegen AMD in der Regel auch eine solche Größenordnung als Puffer lässt zwischen Temperatur-Target und Shutoff) aber 12 Kelvin drüber ist definitiv seltsam.
Vor allem in deinem letzten Screen liegen twischen TCl (82K) und dem heißesten Kern (67K) satte 15 Kelvin Differenz.
Sowas habe ich noch nie gesehen... von den allerersten Ryzens mit kuriosem Offset damals mal abgesehen.

Ich habe das Limit bei mir auf 85°C stehen seit Ewigkeiten und bei langer Last und warmem Zimmer/Gehäuse kleben die Kerne und der TCl-Wert auch genau da. Da gibts dann mal nen seltenen Überschwinger auf 87°C oder so aber das wars dann auch.
 
Zurück