• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe - PC zusammen bau

torben1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe als Gast immer wieder gute Tipps und Lösungen gelesen und heute habe ich einige frage an Profi mietglieder.

Ich möchte mir eine PC zusammen(PC wird nicht übertatet) bauen mit folgende teile:

INTEL Core i7-960(4x3.20GHz)
GIGABYTE X58A-UD3R oder GA-58-UD5
Kühler NOCTUA NH-U12P SE
6GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1600 CL9
1000GB Samsung F3 (S-ATA, 32MB)
1024MB ATI Radeon HD5850 oder Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X 2GB
22x LG Multi-DVD-Brenner
Corsair HX750W
Gehäuse Xigmatek Midgard

Soll ich als Mainboard GIGABYTE X58A-UD3R oder GA-58-UD5 wählen?
Als Graphik werde ich bis 300€ ausgeben.
Natürlich erwarte ich auch andere Vorschläge.

Wenn ich so weit mit der einbau bin und weiß genau welche teile eingebaut sind, kann mir jemand helfen mit ein super perfekte komplette Bios Einstellung?

Was willst du denn überhaupt mit dem Rechner machen?
Wie sieht dein Budget aus?
Wieso der 960? der kostet doppelt so viel wie der 930 und hat nur 200MHz mehr?
Wieso so ein angestaubtes Corsair Netzteil?
Es gibt inzwischen bessere.

Normal Arbeit bis HD Video bearbeiten.
„Wie sieht dein Budget aus?“
1000-1500€
„Wieso der 960?“
Ich möchte einer guten Leistung starken PC zusammen bauen weil in Zukunft(2-4 Jahre) keine andere kaufen will.
„Wieso so ein angestaubtes Corsair Netzteil?“
Weill sehr gut ist im Test.
Alle teile konnte ich zu eine billige Anbieter finden also 1-mall Porto.

Nö, ist er nicht, in Games gibts keinen Unterschied und bei Anwendungen ist der AMD schneller dank 6 Kerne.
Außerdem kostet der AMD 6 Kerner inklusive Brett und RAM weniger als der i7 960 alleine. ;)

Hallo,

in Sachen Videobearbeitung kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn dabei die Grafikkarte nicht so wichtig ist, könnte man mit dem Phenom II X6 1090T BE auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Onboardgrafik) samt 4/8 GB (so sinnvoll) DDR3 1333 von z.B. Kingston einen wesentlich günstigeren Unterbau zusammenstellen, ein Netzteil im Bereich von 400 Watt würde dann auch locker reichen.

Sollte die Leistung dann in 1-3 Jahren wirklich nicht mehr reichen, kann man auch ohne Probleme eine neue "Bulldozer"-CPU einbauen.

Gruß

Lordac

Also nen i7 960 würde ich an deiner Stelle auch nicht kaufen. Viel zu teuer.

Beim Mainbaord, wenn es ein i7 9xx sein soll, reicht das UD3R völlig aus.

Allerdings würde ich dir auch den AMD Phenom II x6 1090T empfehlen. Beim Baord ein GA-870A-UD3. 8GB Arbeitsspeicher mit 1600MHz und CL9.

Das Netzteil ist zu groß, eines mit 500-550W reicht vollkommen aus.

Bei der Graka eine HD5850 mit 1GB. Auf keinen Fall jetzt noch ne HD4890 kaufen, da stimmt P/L nicht mehr. Wobei bei normal Arbeiten auch eine HD5770 1GB reicht.

Beim CPU Kühler einen Scythe Mugen 2.

Zurück