• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC Konfiguration

flowa2008

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
habe halt aktuell einen Alten PC
Monitor(e)
gute Bereits vorhanden
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich hätte gern eien AIO Wasserkühlung, möglichst Preisleistungsstark
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo Zusammen

Ich möchte mir meinen ersten eigenen Gaming PC bauen:

Ich habe mir mal das alles zusammengesucht. Könntet ihr mir echt ein paar Empfehlungen abgeben und ob das so passt. Mein Budget liegt etwa bei 1500 CHF und ich hätte einfach gerne eine gute Wasserkühlung

Gigabyte Radeon RX 7800 XT GAMING OC

Corsair Vengeance RGB
2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

be quiet! Pure Power 11 700 W

Thermal Grizzly Kryonaut

AMD Ryzen 7 7700X

Lexar NM790

Phanteks NV5 MK|I

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI

Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB

Arctic P12 PWM PST A-RGB

Alphacool Core 6x 4-Pin PWM/ARGB
Hub/Splitter

Auf meinem PC möchte ich Hauptsächlich halt normal aufwändige Spiele wie Counter-Strike 2 oder den Landwirtschafts-Simulator 25 und so spielen

Da ich halt in der Schweiz wohne kann ich nicht die Ware dort Bestellen wo ihr es empfehlt, aber geht schon irgendwie

Wenn ihr mir für das Budget etwas besseres zusammenstellen könntet, würde mich das extrem Freuen

Freundlich Grüsse aus der Zentralschweiz
Florian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Geht es nur darum, eine AiO zu haben oder soll übertaktet werden?

Für dein System reicht ein guter Luftkühler dicke aus. Und wäre zudem wartungsfrei.

Die Liquidfreezer III bietet schon ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Ist nicht nötig, die AMDs verbrauchen kaum was.

Auf meinem PC möchte ich Hauptsächlich halt normal aufwändige Spiele wie Counter-Strike 2 oder den Landwirtschafts-Simulator 25 und so spielen

Da ich halt in der Schweiz wohne kann ich nicht die Ware dort Bestellen wo ihr es empfehlt, aber geht schon irgendwie

Wenn ihr mir für das Budget etwas besseres zusammenstellen könntet, würde mich das extrem Freuen
Ich würde das so machen, für knapp ~~ 1500 €.
Schweizer preise, kenne ich nicht und die Verfügbarkeit. ;)

Versand-frei für die Schweiz muss man Prüfen.

Geht es nur darum, eine AiO zu haben oder soll übertaktet werden?

Für dein System reicht ein guter Luftkühler dicke aus. Und wäre zudem wartungsfrei.

Die Liquidfreezer III bietet schon ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Hallo

Mir geht es verallem darum auch ein möglichst leises system zu haben

aber vielen dank für deine Hilfe

Ob CPU-Kühler per Luft oder AiO ist beides leise. Zur Sicherheit könntest Du als Luftkühler den Thermalright Spirit Phantom nehmen, der auch bei voller Last leise bleibt.

Das mit Abstand lauteste ist die Grafikkarte. Und gerade in kleinen Gehäusen könnte man den Platz der AiO eher für Gehäuse-Lüfter nutzen, um den Airflow zu optimieren.

Also wenn es um Lautstärke geht, dann AiO für die GPU. Da muss aber jedem anderes ergänzen -ist ein Thema für sich. Am besten im AiO-Unterforum erkundigen welche Möglichkeiten es gibt.

EDIT:
Schau Dir mal dieses Gehäuse an. Da zieht die Grafikkarte direkt Frischluft direkt von unten.

Kaufzeitpunkt: In den nächsten 6 Monaten

Am besten dann zeitnah anfragen, da ist der 9800X3D bestimmt zu einem vernünftigen Preis verfügbar und auch die neuen Grafikkarten die nächste Woche vorgestellt werden.
Alphacool Core 6x 4-Pin PWM/ARGB
Hub/Splitter
Wozu brauchst du das? Gibt Gehäuse mit RGB die den Hub verbaut haben.

AiO ist ein Wegwerfprodukt. Nimm einen guten Luftkühler und gut is.

Hallo

Mir geht es verallem darum auch ein möglichst leises system zu haben

aber vielen dank für deine Hilfe
Leise geht heutzutage auch mit Luftkühlern.

Wenn alles ruhig ist und der Tower nah an einem dransteht, kann das Geräusch der Pumpe auch zu einem Störfaktor werden. Als ich von Luftkühler auf AiO umgebaut habe, musste ich mich erst an die veränderte Geräuschkulisse gewöhnen. Zum Glück hat ich eine, die auch die Pumpe regeln lässt.

Der Umbau bei mir erfolgte, weil ich nach 22 Jahren einfach mal wieder ne WaKü nutzen wollte, war aber ehrlich gesagt nur Spielgeld was da abgeflossen ist ohne substanzielle Mehrwert für die Kühlung oder Geräuschkulisse.

Damals hatte ich die erst "AiO" noch mit Eheimpumpe aus dem Aquaristikbedarf losen weichen Schläuchen und nem 120er Radiator, der in einen von Hand umgesägten/umgebauten und zusätzlich geräuschisolierten Big Tower eingebaut wurde. Seit dem hat sich sehr sehr viel im Bereich der Kühlung getan. Insbesondere die Meshgehäuse sorgen dafür, dass man viel weniger Umdrehungen bei den Gehäuselüftern braucht und auch die GPU mit ordentlich Frischluft versorgt wird.

Für mich war es echt ein Erlebnis, weil ich sehr skeptisch von gedämmt auf Mesh gewechselt habe und meine Argwohn wurde ausgeräumt. Einzig bei Spulenfiepen kann eine Isolation mehr bringen, dafür hat man jedoch höhere Temps, die wiederum zu mehr Geräuschen führen.

Mein Gott...ich finde es legitim darauf hinzuweisen, dass ein Luftkühler günstiger ist, aber das muss nicht in jedem Post erwähnt werden :nene: Wenn Wünsche nicht (mehr) berücksichtigt werden, kann man sich die Fragen auch schenken. Kann man aus optischen Gründen haben wollen oder einfach nur Neugier (das war's mal bei mir).
Außerdem gibt es ja auch das eine oder andere Jahr Garantie auf eine AiO. Die Garantie ist teilweiser länger als der durchschnittliche Lebenszyklus von Grafikkarten hier im Forum :ugly:

Mein Gott...ich finde es legitim darauf hinzuweisen, dass ein Luftkühler günstiger ist, aber das muss nicht in jedem Post erwähnt werden :nene: Wenn Wünsche nicht (mehr) berücksichtigt werden, kann man sich die Fragen auch schenken. Kann man aus optischen Gründen haben wollen oder einfach nur Neugier (das war's mal bei mir).
Außerdem gibt es ja auch das eine oder andere Jahr Garantie auf eine AiO. Die Garantie ist teilweiser länger als der durchschnittliche Lebenszyklus von Grafikkarten hier im Forum :ugly:
Alles legitime Gründe für ne AiO.
Ich vermute, und da nehm ich mich selbst nicht aus, dass die ständigen Wiederholungen daher kommen, dass manche eine AiO nur wollen, weil die pauschal besser sein sollen als LuKü. Wie regelmäßige Mitleser wissen, ist es nicht mehr so. Dass das dann mal nervt, völlig nachvollziehbar.

Zurück