Hilfe. gtx 770 oder doch 780

Sorry Jungs aber man kann sich auch unnötig über Beiträge lächerlich machen.

Wenn Ihr meine Beiträge lesen würdet, würdet Ihr merken dass es bei mir rein um die Rohe Leistung ging und diese ist bei CF/SLI einfach wesentlich höher als bei Single GPU

zudem bauscht Ihr das Thema Multigpu + Probleme wieder extrem unnötig auf.

Die Mikroruckler sind nicht so schlimm wie Ihr es immer schildert und mit NEUEN Treibern merke ich persönlich bei einem CF Gespann, was ja wenn man euch glauben sollte als Slideshow laufen müsste, durchaus sehr smooth.

Wieso lächerlich machen? Weil die großen Jungs wissen von was sie sprechen und beides im direkten Vergleich beurteilen können?
Ein paar Beiträge zuvor gibt es ehrliche User die aktiv ein CF Gespann betreiben und zugeben das es an vielen Stellen nur unzureichend funktioniert.

In der Fachpresse ist die Thematik ebenfalls Mehrfach erläutert worden, man sollte meinen das mittlerweile jeder verstanden haben müsste?!

Und wenn selbst die Fa. selbst (AMD) einen neuen Treiber raus bringt der sich explizit der Thematik annimmt - dann wird da vermutlich was dran gewesen sein????
Ach nein, alles Einbildung es gab noch nie Probleme - ohne Worte!

Es geht einfach darum das sich identische Frameraten nicht identisch anfühlen und sich der INPUTLAG verdoppelt!

Na ja. Ich finde SLI lohnt sich mittlerweile. Ich habe ja selbst ein SLI-System aus 2 x GeForce GTX 660 OC und kann nur sagen, dass es dort keine spürbaren Microrucker gibt. Bildraten sind i.d.R. immer über 60 FPS auf Maxed-Out.

LG

Na ja. Ich finde SLI lohnt sich mittlerweile. Ich habe ja selbst ein SLI-System aus 2 x GeForce GTX 660 OC und kann nur sagen, dass es dort keine spürbaren Microrucker gibt. Bildraten sind i.d.R. immer über 60 FPS auf Maxed-Out.

LG

Habe auch ein SLI-Gespann aus 2 760ern und kann Das bestätigen.Spiele unter 1440p.Nur Farcry 3 macht Ärger.

Verstehe auch nicht was "der große Junge" Killermarkus für Probleme hat.

Es gibt mehr als genug Leute hier im Forum die CF/SLI nutzen und die sind zufrieden und bilden sich das sicherlich nicht ein.

Ich habs ja selbst auch vor mir stehen und nutze es seit ca. 8 Monaten ohne Probleme, ach PS, dein Netzteil ist stark überdimensioniert, das was die GTX 780 weniger verbaucht als ne HD7970 holst du mit dem überdimensionierten Netzteil wieder raus ;-), aber du bist ja der große Junge hier im Forum

Wieso lächerlich machen? Weil die großen Jungs wissen von was sie sprechen und beides im direkten Vergleich beurteilen können? Ein paar Beiträge zuvor gibt es ehrliche User die aktiv ein CF Gespann betreiben und zugeben das es an vielen Stellen nur unzureichend funktioniert.
In der Fachpresse ist die Thematik ebenfalls Mehrfach erläutert worden, man sollte meinen das mittlerweile jeder verstanden haben müsste?!

Dennoch kann ein Multi-GPU Setup durchaus lohnend sein, je nachdem was man erreichen möchte und in welchen Settings/Setups man spielen möchte. Es gibt auch genügend sehr zufriedene M-GPU User.
Deswegen ist, wie in deinem Fall, ein obligatorisches Ablehnen von M-GPU ("Bitte in gar keinem Fall ein SLI oder schlimmer noch - Crossfire Gespann kaufen"), genau so wenig eine gute Beratung, denn zunächst mal gilt es wie immer folgende Fragen zu klären:

- Welche Auflösung, Single- oder Triple Screen?
- Welche Games in welchen Settings, eventuell sogar mit Downsampling?
- Wie sieht die restliche Hardware aus? (wissen wir in diesem Fall hier)

Und nur dann kann man sagen, was sinnvoll ist und was nicht, und ob man ein M-GPU Setup in Betracht ziehen sollte, oder halt eben nicht.

Also bitte nicht dieses ständige "bloß kein Multi-GPU", ohne zu wissen, was genau der TE eigentlich will!;)

Dass du mit M-GPU Probleme hattest, ist zwar ärgerlich, aber auch hier sei erwähnt, dass es genügend User gibt, die damit wenig bis gar keine Probleme haben, und sich jederzeit wieder ein neues Multi-GPU System aufbauen würden.

Zuletzt bearbeitet:
du driftest ab und mein Wirkungsgrad liegt bei ca. 400 Watt übertaktet im absolut grünen Bereich ...Aber jetzt wieder bitte wieder back to topic...

Ich bleibe bei meiner Aussage und mache einen Fehler höchstens 2 mal, ein drittes Mal SLI kommt für mich persönlich nicht in Frage...Schön das es für die SLI User zufriedenstellend läuft. Dein CF Gespann krankt ja noch viel mehr, eigentlich schlimm das du davon nichts merkst, aber gut...

Hm, und warum führt PCGH woll nur noch Single GPU´s in ihrem Leistungsindex !?

Dennoch kann ein Multi-GPU Setup durchaus lohnend sein, je nachdem was man erreichen möchte und in welchen Settings/Setups man spielen möchte. Es gibt auch genügend sehr zufriedene M-GPU User.
Deswegen ist, wie in deinem Fall, ein obligatorisches Ablehnen von M-GPU ("Bitte in gar keinem Fall ein SLI oder schlimmer noch - Crossfire Gespann kaufen"), genau so wenig eine gute Beratung, denn zunächst mal gilt es wie immer folgende Fragen zu klären:

- Welche Auflösung, Single- oder Triple Screen?
- Welche Games in welchen Settings, eventuell sogar mit Downsampling?
- Wie sieht die restliche Hardware aus? (wissen wir in diesem Fall hier)

Und nur dann kann man sagen, was sinnvoll ist und was nicht, und ob man ein M-GPU Setup in Betracht ziehen sollte, oder halt eben nicht.

Also bitte nicht dieses ständige "bloß kein Multi-GPU", ohne zu wissen, was genau der TE eigentlich will!;)
Dass du mit M-GPU Probleme hattest, ist zwar ärgerlich, aber auch hier sei erwähnt, dass es genügend User gibt, die damit wenig bis gar keine Probleme haben.

So kann ich das stehen lassen...:daumen:, vor allem wenn man plausible Gegenargumente im richtigen Ton verpackt!

Im übrigen hatte ich keine Probleme, sondern einfach das Gefühl das es nicht rund läuft. Und seit Umstellung auf High-End Single Gpu dieses Problem nie mehr gehabt - irgendwann werde ich aber noch mal einen Versuch starten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Meinungen.

Spiele in full hd und down sampling ist auch ein thema.
Was der monitor halt her gibt.

Denke eine gtx 770 ist vernünftig da die 780 nächstes Jahr denke ich mal nur noch oberklasse ist.
Ich spare das übrige geld und kauf dann das flagschiff der maxwell reihe wenn es sich lohn..
Dachte da an die gtx 770 evga sc .

"Ich bleibe bei meiner Aussage und mache einen Fehler höchstens 2 mal, ein drittes Mal SLI kommt für mich persönlich nicht in Frage...Schön das es für die SLI User zufriedenstellend läuft. "
"Und seit Umstellung auf High-End Single Gpu dieses Problem nie mehr gehabt - irgendwann werde ich aber noch mal einen Versuch starten!"

Nun verwirrst du mich?

MGPU oder SGPU jeder so wie er/sie/es will.
Manch einer kommt drauf klar, der andere widerrum nicht :-)
Easy going!

GTX770 so entscheide ich mich auch.

Ich würde sagen, eher die 760 von Gigabyte oder MSI für 220-230€ rum und dann das gesparte bei Seite legen. Die 760 kannste auf 770 Niveau übertakten, ja ich weiss die 770 kann man auch übertakten...
Was ich eigentlich sagen will bzw bei der 770 auffällt ist, dass die Karte zu schwach ist für wirklich Grafikhungrige Games wie zB Crysis Far Cry 3 Metro LL usw.UM ALLES AUF MAX ZU STELLEN
Klar man kann diese Games alle mit guten settings spielen, nur mit den selben settings kann man es auch mit einer 760 spielen.
Für Full HD reicht eine 760 locker. Was die 770 packt, packt auch die 760, was die 760 nicht packt, packt die 770 auch nicht, so ungefähr sehe ich das, also warum 350€ rum für ne 770 zahlen, anstatt 220€ für zB die Gigabyte 760?
Preisunterschied 50-60%...für was? Hmmm, dafür das man die games mit den selben settings zocken wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, eher die 760 von Gigabyte oder MSI für 220-230€ rum und dann das gesparte bei Seite legen. Die 760 kannste auf 770 Niveau übertakten, ja ich weiss die 760 kann man auch übertakten...
Was ich eigentlich sagen will bzw bei der 770 auffällt ist, dass die Karte zu schwach ist für wirklich Grafikhungrige Games wie zB Crysis Far Cry 3 Metro LL usw.
Selbst mit meiner betagten 580 kann ich das super zocken, verzapf man net so nen Mist :schief:

Klar man kann diese Games alle mit guten settings spielen, nur mit den selben settings kann man es auch mit einer 760 spielen.
Für Full HD reicht eine 760 locker. Was die 770 packt, packt auch die 760, was die 760 nicht packt, packt die 770 auch nicht, so ungefähr sehe ich das, also warum 350€ rum für ne 770 zahlen, anstatt 220€ für zB die Gigabyte 760?
Preisunterschied 50-60%...für was? Hmmm, dafür das man die games mit den selben settings zocken wird...
Meinst du das echt ernst? :stupid:
Die 770 ist knapp 20% schneller als ne 760 und du willst hier weismachen, dann die Karten Performancemäßig fast gleich sind? Ich bitte dich...

Was ich eigentlich sagen will bzw bei der 770 auffällt ist, dass die Karte zu schwach ist für wirklich Grafikhungrige Games wie zB Crysis Far Cry 3 Metro LL usw.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst?:ka:
In BF3, Crysis 3 und Metro Last Light liegt die 770 in Full-HD in den PCGH Benchmarks sogar gaaanz knapp vor der 7970 GHz (in anderen Games ist diese dann aber wiederum schneller;))

Ihr könnt es net auf max stellen, so meine ich das.
Da landet ihr unter 30 FPS, klar kann man die Games spielen mit der 770, aber mit den selben Einstellungen kann man die auch wunderbar mit der 760 spielen.
Eine 760 übertaktet auf 770 Niveau reicht locker flockig aus für Full HD.
Die Abstriche die die 760 in einigen Games machen müsste, muss die 770 auch machen, wie ich schon sagte im Endeffekt zockt man mit den selben Einstellungen und dafür rund 50-60% drauf zahlen lohnt mMn nicht.
Hoffe ist jetzt klar wie ich das meinte.

Da landet ihr unter 30 FPS, klar kann man die Games spielen mit der 770, aber mit den selben Einstellungen kann man die auch wunderbar mit der 760 spielen.

Das sehe ich anders. 20-25% Vorsprung der GTX770 auf die GTX760 sind schon nicht zu verkennen. Da lohnt sich mMn der Aufpreis.

Eine 760 übertaktet auf 770 Niveau reicht locker flockig aus für Full HD.

Du sagtest es schon selber: Übertakten kann man die 770 auch.

Schau zB hier bei Crysis 3, was sogar eine übertaktete 780 an FPS liefert, wenn du auf max stellst, scroll mal runter Gainward GTX 780 Phantom GLH (Seite 7/19) - Tests - Hardware-Infos
60% Aufpreis wofür bitte? Er wird jedes game mit selben Einstellungen zocken mit der übertakteten 760.
Die 770 würde bei Crysis @ max settings unter 30 FPS hängen, da bringen 20% mehr auch nix sind 4-5 FPS unterschied, passt man die Einstellungen jedoch an wird es auf der 770 und bei der 760 gut spielbar.

Zurück