Hilfe. gtx 770 oder doch 780

HectorrX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute...

bin seit Wochen hin und her am überlegen welche Grafikkarte meine gtx 570 amp ablösen soll.

680 Euro habe ich zur verfügung.

Mein system:

CPU= i7 4770
Mainboard= Asus Z87 -K
NT= be quiet Pure Power 730 W

Danke im voraus für eure Meinung, Hilfe und Rat

P/L -> 770 (Inno3D / MSI)
Leistung (Inno3D / MSI)

Aber vorher noch die Frage, wo liegen die Anwedungsgebiete?

Für FullHD sollte die 770 noch genügen.
Ab höheren Auflösungen würde ich dann doch tendenziell zur 780 greifen

Hallo Leute...

bin seit Wochen hin und her am überlegen welche Grafikkarte meine gtx 570 amp ablösen soll.

680 Euro habe ich zur verfügung.

Mein system:

CPU= i7 4770
Mainboard= Asus Z87 -K
NT= be quiet Pure Power 730 W

Danke im voraus für eure Meinung, Hilfe und Rat

Warum denn eine 570 AMP ablösen? Bringt sie dir spürbar nicht genug Leistung?

Sorry, immer die gleichen sinnlosen Aussagen!

"Das reicht doch noch", "lohnt sich das überhaupt?" "Übertakten ist überflüssig"…usw…

Leute, es kommt auf den Anspruch und die Randbedingungen an (hohe Auflösungen oder hohe Bildraten)!

Ich hab seit einer Woche auf einen 144 Hz bzw. 3-D Monitor gewechselt.
Meine stark übertakteten High-End Komponenten kommen jetzt so gut wie in jedem Spiel ins Straucheln! Zumindest was mein Anspruch angeht!

Mir hat auch eine stark übertaktete GTX 670 (also vergleichbar bzw. marginal langsamer als eine GTX 770@Stock) nicht mehr gereicht!

Die Mehrleistung und gute Übertaktbarkeit einer GTX 780 bringt einen signifikanten Leistungsvorteil gegenüber aller anderen erhältlichen Karten (GTX 680/ 770; AMD 7970).

Und die GTX 780 ist in Sachen Preis/Leisungsverhältniss noch gerade so empfehlenswert!

Bei deinem System sollte eine gute Custom 780 einen spürbaren Schub verleihen (ich empfand den Sprung von GTX570 auf GTX 670 schon mehr als lohnenswert)...

Hi wollt nur kurz mein Statement abgeben da ich genau vor der selben Frage stand. hatte eine 570 für Full HD und bin auf eine 770 Lighning umgestiegen , ich sag dir den Unterschied merkst du einfach in so gut wie jedem aktuellen Spiel! Far Cry 3 konnte ich zwar vorher spielen auf hoch in DX9 aber jetzt läuft es butterweich mit 60fps in DX 11 und alles so hoch wie möglich . BF3 das selbe , hab ca 80-90fps average. Und halt alles auf max. Kann dich also beruhigen , der Unterschied ist sehr!!! spürbar. Klar die 780 ist besser und schneller aber den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert. Mfg

Hi wollt nur kurz mein Statement abgeben da ich genau vor der selben Frage stand. hatte eine 570 für Full HD und bin auf eine 770 Lighning umgestiegen , ich sag dir den Unterschied merkst du einfach in so gut wie jedem aktuellen Spiel! Far Cry 3 konnte ich zwar vorher spielen auf hoch in DX9 aber jetzt läuft es butterweich mit 60fps in DX 11 und alles so hoch wie möglich . BF3 das selbe , hab ca 80-90fps average. Und halt alles auf max. Kann dich also beruhigen , der Unterschied ist sehr!!! spürbar. Klar die 780 ist besser und schneller aber den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert. Mfg

Danke für deine Aussage! :daumen:

Aber wie gesagt - der Anspruch ist entscheidend. Ich bekomm z.Bsp. in Crysis 3 die Krise wenn ich unter 50 FPS fall, und das mit einer GTX 780 @ 1150 MHZ...

Ich bin selber im Besitz einer GTX 570 und muss sagen das die ihren Zenit schon überschritten hat. Ich würde aber eher eine GTX 770 einsetzen da die 780 für die paar Prozentpunkte einfach zu teuer ist. Dann würde ich eher das gesparte Geld beiseite legen und dafür etwas eher aufrüsten

Bei dem vorhandenen Budget und wenn die Auflösung nicht höher als Full HD ist und es NUR um die Leistung geht würde ich sogar 2 x GTX 770 oder HD 7970 einbauen, wie gesagt nur wenn man das Budget voll ausreizt und es nur um Power geht.

Grafikleistung kann man nie genug haben das zeigen einem Spiele wie Crysis 3 und Metro last light.

Mit 2 GTX 770 wärst du Leistungstechnisch bei "nur" Full HD weit über einer GTX 780

Leistung kann man nie genug im Rücken haben, diese lässt sich bei Bedarf immer in Bildqualität umsetzen - alles eine Frage des Budgets. Ansonsten würde ich eine starke Single-GPU immer einem SLI-System vorziehen, wobei es sicherlich Anwendungsfälle gibt, bei denen eine Single-GPU nicht mehr ausreicht. Hier gilt es einen Kompromiss aus Geldverbrennung und Leistung/Qualität zu finden .. falls Geld denn eine Rolle spielen sollte ;)

Bei dem vorhandenen Budget und wenn die Auflösung nicht höher als Full HD ist und es NUR um die Leistung geht würde ich sogar 2 x GTX 770 oder HD 7970 einbauen, wie gesagt nur wenn man das Budget voll ausreizt und es nur um Power geht.

Grafikleistung kann man nie genug haben das zeigen einem Spiele wie Crysis 3 und Metro last light.

Mit 2 GTX 770 wärst du Leistungstechnisch bei "nur" Full HD weit über einer GTX 780

Ich kann immer noch nicht fassen wie Hartnäckig sich die Multi-GPU´s Setup am Markt halten bzw. sich User von vermeintlich hohen Bildraten täuschen lassen!
Bitte in gar keinem Fall ein SLI oder schlimmer noch - Crossfire Gespann kaufen, das smoothe Spielgefühl und vor allem viel geringere Inputlag (verdoppelt sich bei einem Multi GPU Gespann) kann man nicht vergleichen!

Ich persönlich habe zwei Anläufe gewagt, und zwei meiner Kumpels aktuell immer noch.
Glaube mir, jeder würde sofort seine zwei GTX670 gegen meine GTX780 tauschen - beim letzten Direktvergleich haben die ganz schön Ernüchtert geschaut wie sich vergleichbare hohe FPS anfühlen können!

Zuletzt bearbeitet:
Naja er schreibt ja sein Budget liegt bei 680 €, da würden prima 2 GTX 770 oder HD 7970 reinpassen.

Und meiner Meinung nach ist der Preis der 780 leider etwas überteuert wenn man sich für fast das selbe Geld 2 GTX 770 holen kann welche dann sogar wesentlich stärker sind

EDIT: Und ich kann das Gerede bzgl. Inputlag Mikrorucklern usw nicht mehr hören sorry.
Für manche Spiele / Auflösungen reicht einfach keine SIngle gpu nicht mal die Titan.
Ich würde sehr gerne mal sehen wie du BF3 auf 5760x1080 zockst mit deiner GTX 780, bin sehr gespannt wie "smooth" das ganze dann noch ist :-)

Es gibt "Konstellationen" bei denen kommt man an Multi GPU nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Also zwei 7970 kann ich zu der Zeit noch nicht empfehlen. Ich hatte beispielsweise das Problem, dass meine GPU-Auslastung trotz 4,4Ghz
lediglich zwischen 45-80% der jeweiligen GPU`s geschwankt hat. Es lief definitiv schlechter als mit einer GPU.

Wie es bei Nvidia läuft, keine Ahnung.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die MGPU-Lösungen beider Hersteller noch "verbesserungswürdig" hinsichtlich Software und Prozess sind, auch wenn die nVidia-Lösungen bzgl. MR in meinen Augen den AMD-Lösungen vorzuziehen sind, da hier die Software ausgereifter erscheint.
Auch sollte man sich die Frage stellen: Wie viel der Rohleistung kommt wirklich an? Framelimiter, SLI-Profile, persönliche Wahrnehmung etc. spielen eine große Rolle - von daher wäre mein Rat ganz klar: Wenn es nicht um Benchmarking geht, dann eine starke GTX 780 + OC, hiermit wirst du definitiv glücklicher^^

Ja es ist leicht anderer Leute Geld aus dem Fenster zu feuern. Dual GPU bringt nicht zwangsläufig immer 200%. Stromverbrauch, Abwärme und Lautstärke sollte man auch nicht außer acht lassen. Der TE will ja nur seine GTX 570 in Rente schicken, aber ich mal gespannt wann die 1. Triple Titan Empfehlung kommt:lol:

Sorry Jungs aber man kann sich auch unnötig über Beiträge lächerlich machen.

Wenn Ihr meine Beiträge lesen würdet, würdet Ihr merken dass es bei mir rein um die Rohe Leistung ging und diese ist bei CF/SLI einfach wesentlich höher als bei Single GPU

Stromverbrauch mag höher sein aber das sind nicht mal 30 € im Jahr wenn man den rechner nicht grad 24/7 auf 100% laufen lässt, Abwärme ok es sollte nicht in ein ITX Gehäuse verbaut werden das ist klar aber selbst damals konnte man 2 GTX 480er in nem Tower gut kühlen und die waren wesentlich wärmer

zudem bauscht Ihr das Thema Multigpu + Probleme wieder extrem unnötig auf.

Die Mikroruckler sind nicht so schlimm wie Ihr es immer schildert und mit NEUEN Treibern merke ich persönlich bei einem CF Gespann, was ja wenn man euch glauben sollte als Slideshow laufen müsste, durchaus sehr smooth.

Von einem GTX Titan Gspann war hier übrigens nie die Rede

Von einem GTX Titan Gspann war hier übrigens nie die Rede
Den Smilie nicht gesehen? Aber stille Post ist bekannt?
Mal im ernst, das genaue Board ist unbekannt ( Asus Z87 -K kenne ich nicht ), das NT ist zu ungenau wo man erstmal wissen müsste welches Modell genau und auch das Gehäuse ist unbekannt

Wenn du damit anfängst die Auflösung ist auch unbekannt also warum werden hier bitte GTX 780 OC 4GB empfohlen?
Das ist ja dan nwohl auch quatsch oder nicht?

Erstmal sollten wir den TE wieder zu Wort kommen lassen, eher wir uns hier gegenseitig "zerfleischen"...;) Die Auflösung und die Ansprüche an die Bildquali wären allerdings in der Tat sehr interessant.

Gruß

Streitet euch doch nicht :) Fakt ist , die GTX780 lohnt sich objektiv nicht. Man muss schon Enthusiast sein um von dem Unterschied zur 770 zu profitieren ^^

Zurück