Hilfe erbeten.... Neuaufbau oder Austausch?

dabrax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.. bitte um Rücksicht auf den alten Mann ;)
meine erste Anfrage hier im Forum, falls ich also etwas vergessen habe bitte nicht gleich steinigen .. danke.
Also meine Kiste beinhaltet folgendes:

CPU: I7/930 2,8GHz
RAM: 6GB DDR3 Kingston
Graka: ATI Radeon HD 5850 2Gb Vram 735 Kern /1050 Speichertakt
Board: Asus P6X58D-E
HDD: Samsung SSD 830 126GB
HDD: 3x: 1TB Seagate
NT: Enermax Pro 82+
Gehäuse Coolermaster irgendwas :) 2 Jahre alt ..
Monitor: Samsung Sync P2450 läuft in FullHD

Ich spiele BF3 und habe vor BF4 zu zoggen.. nun würde ich ganz gerne hier auch in FullHd spielen wollen ..
und das am besten mit ein wenig mehr FPS :) auch schon jetzt bei BF3..
generell würde ich 200€ investieren wollen .. 10% mehr sind auch drin, wenn es sich denn lohnen würde.
Nun bin ich kein Fan von OC und langwierigen Einstellungsorgien .. Anmachen, starten und entspannt zoggen .. ach ja, mein Weibchen liegt beim Zoggen ca 6m von mir entfernt im angrenzenden Zimmer, daher MUSS die
GRaka leise sein!!
Also lieber ein bisschen weniger Performance aber dafür leise!!
Was könnt ihr denn da so empfehlen? Vorallem wegen der CPU .. kann das der Flaschenhals sein? und dem Board?

Dann bin ich mal gespannt :)
Lieben Gruß DaBraX

Naja, mit etwas OC beseitigst du den CPU-Flaschenhals, packst dir ne HD7870 als Grafikkarte rein und dann biste wieder gut dabei.
Auch ohne CPU-OC passt der 930 noch, aber wenn du ihn mal auf 3,6 - 3,8 ghz bringst, hast du wesentlich mehr davon.

Wenn nicht sogar perfekt

Die 30 Euro mehr sind perfekt investiert und die ist fast doppelt so schnell wie die oben empfohlene amd Karte.
Je nach dem welchen kühler du auf der cpu hast könntest du noch ein paar MHz drauf packen

Jepp, hab so einen Alpenföhn -> riesenklopperteil drauf :) ich denke das da etwas zu machen ist .. wenn ich also ein wenig hier drehe und die Karte hoffentlich zu dem Preis bekomme.
Denn derzeit findet man sie nur bei obskuren kleinen Händlern und das dann noch weit weg im Hinterland von Nirgendwo ...
alternate, amazon oder mindfactory sollte es schon sein, falls irgendwas ist hab ich keinen Bock mich da rumzuärgern.
Aber Vielen Dank für Eure Antworten! Sehr nett.

Ich würde beim Kauf der Graka warten, bis BF4 in "Never Settle Reloaded" aufgenommen wird (das es reinkommt steht hier: Battlefield 4 to feature in a next gen AMD). Dann hast du eine gute Graka und BF4 gleich kostenlos dazu... Das Geld könntest du dann eventuell dann noch in andere Komponenten stecken.

Danke! Dann aber glaubst du das dann eine Karte dabei sein wird, die auch leise ist? :)
Ich glaube das es dann wahrscheinlich eine böse Monsterkarte sein wird, die BF4 dann in aller Pracht darstellen wird, aber das sind aber nicht meine Kriterien ;)
Aber, vielleicht eine gute Idee für andere.

Ich sehe da generell kein Grund komplett neu anzuschaffen.
Etwas OC auf die CPU, neue GPU rein und dann passt das schon wieder.

wenn BF4 auf dem markt ist, werden wir sehen wieviel leistung tatsächlich gebraucht wird. ja der I7 930 tut es noch, man kann diesen mit entsprechendem kühler bis 3.6ghz oder 3.8ghz übertakten.

Danke! Dann aber glaubst du das dann eine Karte dabei sein wird, die auch leise ist? :)
Ich glaube das es dann wahrscheinlich eine böse Monsterkarte sein wird, die BF4 dann in aller Pracht darstellen wird, aber das sind aber nicht meine Kriterien ;)
Aber, vielleicht eine gute Idee für andere.

Ich habe mir miene Graka unter anderem Gekauft, weil Tomb Raider dabei war... Mit der Lautstärke hab ich keine Probleme mehr seit ich die Lüfterdrehzahl auf 30% festgesetzt hab. Allerdings glaube ich kaum, dass es große Unterschiede bei den Kühlungen geben sollte. NVidia aht natürlich dafür den Vorteil, dass sie Physx nutzen können.

Zurück