• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mediaCENTER / HTPC zum Gaming aufrüsten

thinksimple

Schraubenverwechsler(in)
mediaCENTER / HTPC zum Gaming aufrüsten

Da ich von Gaminghardware keine Ahnung habe, vertraue ich euch mal an, was ich mir so gedacht habe.
Ich bestze seit der ersten Stunde der HTPC's einen HTPC im Wohnzimmer. Der hat immer wieder updates bekommen.
Das jüngste ist erst ein Jahr her.
Aber wie es so ist, wollen die Kinder was zum spielen. :-( Und Papa hat nach ~13 Jahren Spieleabstinenz das Fieber noch nun wieder gepackt. Den Spielen x-Rebirth und Starcitizen sei dank.

Ich gehe mal die Liste aus dem Sticky Thread durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300 - 400 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Evtl. einen zweiten XBox360 Controller

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Mainboard: Gigabyte G1.Sniper M3 Mainboard mATX
Arbeitsspeicher: Corsair CL9 1600 8GB DDR3-RAM Vengeance Kit LP
Prozessor: Intel Core i5-3450S Prozessor (2,8GHz, Sockel 1155, 6MB Cache, 65 Watt)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm)
System-Lüfter: 2x eingehend irgendwelche ichbinleise Lüfter mit jeweils 120mm Diagonale
Festplatte System: Corsair M4 120GB (SSD)
Festplatte Filme: SEAGATE Pipeline 2TB HDD 5900rpm SATA serial ATA 6Gb/s 64MB cache 8,9cm 3,5Zoll
Controller: Xbox 360 Wireless Controller
Stromversorgung: SilverStone ST30NF Fanless ATX12V PSU (300W)
Fernsehkarte: DD Cine S2 V6.5 - Twin Tuner Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte)
BlueRay: LG Laufwerk zum lesen und brennen von TV-Aufzeichnungen
Gehäuse: Fusion EC (von Antec)
Lässt Raum für eine GraKa mit max. LxH 250mmX124mm

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Hab mir überlegt den Alienware x51 zu nehmen, aber wieder verworfen, da dort keine GraKa + TVKarte reinpasst.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

LCD TV-Bildschirm von Philips 37" fullHD Auflösung

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hatte so an x-Rebirth, später Starcitizen, Rallye Spiele oder Fifa gedacht.
Und weiterhin Fernseh gucken

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

egal

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

super wichtig ist die Läutstärke. Je leiser um so besser.
Mit der aktuellen Konfiguration ist der PC von dem Sofa aus nicht hörbar. So sollte es beim fernsehen auch bleiben.

Ich habe mir da mal folgendes an Hardware überlegt:

Stromversorgung: be quiet! Power Zone Netzteil, 80Plus Bronze, modular - 650 Watt
GraKa: ASUS GeForce GTX 760 DC2OC, 2048 MB DDR5, PCIe 3.0, DP, HDMI

Falls GraKa zu laut sein sollte: (soll ja echt leise sein)
GraKa-Kühler: Arctic Accelero Hybrid VGA-Kühler

Problem bei mir ist die max. Höhe der Komponenten.
Die GraKa ist 12,7cm hoch im Gehäuse ist aber nur Platz für 12,4cm. --> aber den 3mm werde ich zur not mit einem Drehmel beikommen...

So, was meint Ihr dazu?
Wird das so zum Spielen für die nächsten 2-3 Jahre reichen? Oder doch lieber eine GraKa mit mehr RAM?
Wird dieses Setup zu laut?

Oder doch lieber etwas ganz anderers?

Bin mal echt gespannt auf eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück