• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder warten

matthias2304

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten oder warten

Hallo sehr geehrte Gemeinde,

ich bin hin und hergerissen, ob ich meinen PC aufrüsten soll oder lieber noch warte.
Folgende Komponenten sind in Betracht gezogen:
Asrock Z77 Pro 4
Intel i5 3570K

Folgende Komponenten sollen ausgetauscht werden:
Athlon II x3 435 2,9GHz @ X4 3,2 Ghz
MSI 785G-E53

Behalten wird:
OCZ Agility3 120GB
Corsair HX520
1,5TB Samsung HDD
2x4GB DDR3 RAM von Mushkin
Blu-Ray Laufwerk COMBO
Radeon HD5870 1GB von VTX3D mit Accelero Twin Turbo II @ 900MHz Chip / 1300Mhz Ram
Lian Li PC-6FNB USB3.0

Das Geld wäre schon da. Nur ist der Nutzen auch da? Ich kann soweit alles in FullHD und teilweise allen Details /max AA etc spielen.
Ist halt Spiele abhängig, so zB bei BF3 kann ich net volle AA Einstellungen anmachen, wäre aber nett. Bei CoD MW3 ist alles auf max, da ist kein Problem vorhanden. Max Payne 3 läuft auch volles Rohr.

Ich würde die CPU auch übertakten, wobei ich nun in der aktuellen PCGH-Ausgabe nen Artikel gelesen habe, in dem aus einem i5 3750 (non K) mittels UEFI und optimiertem Turbo-Modus nochmal gut 200Mhz mehr rauszuholen ist, je nach Core Auslastung. Das wäre also auch noch ne Möglichkeit, da ich auch ein wenig auf den Stromverbrauch achten möchte (was mit dem freigeschalteten X3 im Moment nicht so der Fall ist). USB3.0 Anschlüsse sind auch am Gehäuse und könnten auch mittels internen USB 3.0 Anschlüssen auf dem neuen Board genutzt werden (hab nen USB 3.0 Stick)
Geld für ne neue Grafikkarte ist aber net da. Wird in nächster Zeit wahrscheinlich auch eher nichts. Deshalb diese Ungewissheit des Nutzens.

Was soll ich machen? Ratschläge sind äußerst erwünscht. ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten oder warten

Ich würde erst aufrüsten, wenn Dich Dein jetziger Rechner nervt. Wenn noch alles gut läuft, würde ich es so lassen. Ich zumindest sehe bei Spielen keinen Unterschied zwischen 8x AA und 16x AA, das wäre also rausgeschmissenes Geld, außerdem limitiert bei BF3 / AA eh die Grafikkarte.
 
Zurück