Hilfe beim Übertakten

vmalpina94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hilfe beim Übertakten

Hi Zusammen,

ich bin es dann mal wieder :D

Ich benötige hilfe beim Übertakten einmaöl mein System:

Asus X99-A
Intel I7 5820 K 3,3 GHZ Kühler:Scythe Mugen 4
Asus Strix GTX 980 TI DC3OC
16GB DDR4 2133
Seasonioc G-Series 550W

Würde das gute stück gerne Übertakten habe sowas aber leider noch nie gemacht,und einlesen ist auch einfacher als gesagt.

Macht es denn auch sinn ihn zu Übertakten?

Grüße

vmalpina :D

Freue mich jetzt schon auf die Antworten

AW: Hilfe beim Übertakten

Brauchst Du eigentlich erstmal nicht zu übertakten. Reicht so völlig aus.
mfG

Ja das ist mir schon klar :D aber wie genau ich was beachten muss und wie dem auch sei bei pech das auftreten kann das ist zu hoch...

Die grundlagen an sich verstehe ich.

Ber wie gesagt was halt beachtet werden muss usw was ich auf keinen fall tun sollte.......

und vor allem wenn übertaktet wird brauch ich nen anderen Kühler usw da ich anfangs mal den I7 6700K wollte aber die verfügbarkeit ja relativ scvhlecht ist haben dann alle gesagt "übertakte einfach den I7 5820K auf 4 GHZ und dann is der fast genauso gut" gesagt getahn jetzt scheitert es nur noch am Übertakten weil ich mir Ratschläge holen will bevor ich mir den Prozessor zerschieße.

Zuletzt bearbeitet:

Beachten solltest du das die Temps nicht zu hoch gehen.
Vcore über 1,3V ist nicht mehr 24/7 tauglich nach meiner Ansicht.
Ich mache es immer so, Vcore auf 1,2V setzen und dann immer in 1er schritten mit dem Multiplikator nach oben.
Nach jedem Schritt mit Prime testen und die Temps im Auge behalten.
Wenn alles stabil läuft dann wieder einen Schritt nach oben gehen mit dem Multi bis er irgendwann nicht mehr stabil ist.

Was sind den eure erfahrungen mit dem I7 5820K?

Ich weis jeder Prozessor ist anders...

Kann das denn dem Prozessor irgendwas ab wenn der mal instabil ist oder macht das dem nix weil überall liest man was anderes..

Und vor allem macht dann eine Wasserkühlung eher sin oder schafft das mein Kühler Scythe Mugen 4

Wasserkühlung ist natürlich immer besser aber mit dem Mugen düftest du locker auf 4Ghz kommen, vieleicht sogar mehr aber das kann dir keiner garantieren.
Wie gesagt solange der VCore und die Temps nicht zu hoch sind kann eigentlich nichts passieren.

Kann das denn dem Prozessor irgendwas ab wenn der mal instabil ist oder macht das dem nix weil überall liest man was anderes..

Instabilität macht nichts kaputt.
Verschlissen wird die CPU haptsächlich durch Spannung und Temperatur. So lange du deine Kernspannung unter 1,25v und deine Temperatur unter 80°C (bei absoluter Vollast sprich Prime95) hältst biste in einem Bereich in dem die CPU höchstwahrscheinlich viele viele Jahre leben wird. Diese Grenzen reichen für ein gutes Alltags-OC im Bereich 4 GHz normalerweise gut aus, selbst bei "schlechterer" CPU.

Hi Zusammen,

ich bin es dann mal wieder :D

Ich benötige hilfe beim Übertakten einmaöl mein System:

Asus X99-A
Intel I7 5820 K 3,3 GHZ Kühler:Scythe Mugen 4
Asus Strix GTX 980 TI DC3OC
16GB DDR4 2133
Seasonioc G-Series 550W

Würde das gute stück gerne Übertakten habe sowas aber leider noch nie gemacht,und einlesen ist auch einfacher als gesagt.

Macht es denn auch sinn ihn zu Übertakten?

Grüße

vmalpina :D

Freue mich jetzt schon auf die Antworten

Ich glaube mich zu erinnern und tippe mal darauf, das dein System keine Woche alt ist. Verschwende deine Zeit nicht, über OC nachzudenken und erfreue dich an der puren Power, deines Systems. Wenn es dir ein schierer Wunsch ist, dein System trotzdem zu Übertakten, wirst du um die ganzen Guides nicht drumherum kommen. Nimm dir Zeit und lerne zu verstehen. Übertakten geht nicht von heute auf morgen, wenn man sich damit noch nicht auskennt.

ja Meroveus ist jetz knapp die 2te :D ich werde dann alles in Ruhe mal durchlesen und durchforsten.

Es war ja eher gedacht mal hier ein paar infos zu bekommen und mal von ein paar Experten ein paar Ratschläge zu bekommen.

Ich bin halt ein Spieler der immer alles auf Ultra will und denke da machen sich 4 GHZ ja besser in der Perfomance wie 3,3 GHZ oder sehe ich das volkommen falsch?

Die neueren Spiele, die jetzt so rauskommen haben alle eine sehr gute Kernskalierung. Siehe z.B. Star Wars Battlefront.

Bei den meisten Spielen, kommt es halt noch auf starke 4 Kerne und im schlimmsten Fall auf einen sehr starken Kern an.

Mit 4GHz fährt man dann aber ein gutes Mittelmaß.

Der 5820K sollte dann in etwa auf dem Niveau des 6700K liegen und in den neueren Multicore Spielen darüber.

Interessiert aber eh keinen, da wir quasi immer im GPU-Limit landen.

Gruß.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege :D

Ich bin halt ein Spieler der immer alles auf Ultra will und denke da machen sich 4 GHZ ja besser in der Perfomance wie 3,3 GHZ oder sehe ich das volkommen falsch?

Das kommt aufs Spiel und die Einstellungen an. Bei manchen Spielen haste noch einen Sprung wenn du von 4 auf 4,5 GHz übertaktest, bei anderen sind die fps genau die selben egal ob deine CPU 1,5 oder 3 oder 6 GHz hat. ;)

Die laufen mit einem schnellen 4 Kerner am Besten.
Also, weg mit Haswell E und kauf dir Skylake. ;)

Ja Threshold wenn er doch verfügbar wäre :(

Nächstes jahr kommt noch ein System im März dazu da dann villeicht oder wenn mich es Packt einfach ein Z170 Board und Skylake und den rest umbauen geht ja alles.

Und ein Board und der Skylake kosten ja jetzt auch nicht die Welt.

Bin jetzt erst mal stolz wie sau das ich mein erstes System selbst gebaut habe :D

Hast du dein 5820K normal laufen oder OC

Und mal ne Frage das X99 A ist ja zum OC eigentlich (zumindest laut ASUS)ein gutes Mainboard zum Übertakten weil die ja nochmal nen Überarbeiteten Sockel haben oder wieder alles nur Marketing gedöns

Ich nutze Dihydrogenmonoxid als Kühlmittel.
Auch bekannt als Hydroxylsäure .

Da erübricht sich die Frage, ob die CPU mit Standard Takt läuft oder nicht. :D

Je nach dem, was ich mache.
4,9GHz sind möglich. Danach limitiert das Mainboard. Die Kühlung kann noch weiter.
Normal läuft er aber mit 4GHz, weil das völlig ausreichend ist.
Der Vorteil ist, dass die Kühlung dann unhörbar ist. Die Lüfter drehen mit 400rpm.
Da ich nur SSDs im Rechner habe, ist das System auch unter Last extrem leise.

Zurück