Hilfe beim Übertakten

AW: Hilfe beim Übertakten

Du brauchst eben einen Radiator, in dem das Kühlmittel zirkulieren kann.
Eine Pumpe sorgt für den nötigen Druck im System und über die Radiatorfläche wird das Kühlmittel dann mittels Lüfter wieder abgekühlt.

Dir ist klar, dass Dihydrogenmonoxid und Hydroxylsäure Umgangssparchlich den Trivialnamen "Wasser" haben...? :D

Das Prinzip einer Wasserkühlung ist dir geläufig oder? Funktioniert genau wie deine Luftkühlung auch, nur dass du den Ort der Wärmeabgabe beliebig verlegen kannst und die Wärme mit einem Wasserkreislauf da hin transportierst bevor du sie an die Umgebung abgibst. Das hat den Vorteil dass du viel größere Flächen benutzen kannst.

Man musst du das so früh aufdecken wollte Thresold doch noch im glauben lassen das sie schlau ist ich weis was Dihydrogenmonoxid ist ich arbeite bei Merck in der Entwicklugsabteilung :D

jetzt ist der ganze spaß weg.

Man kann eben nicht jeden TE verarschen ;)

Das mit dem wissenschaftlichen Witz ist ja auch ein alter Hut.

Also, um noch mal auf die Kernfrage zurück zu kommen.
So schwer ist übertakten nicht. Bei ausreichender Kühlung kommst du eigentlich immer auf 4GHz.
Dazu bedarf es auch nicht viele Anpassungen. Theoretisch kannst du einfach nur den Multi erhöhen und den Rest so lassen.
Dann nimmt sich die CPU, die Spannung, die sie für 4GHz brauchst. Aber das ist immer noch weit unterhalb dessen, was kritisch ist.

Ich weiß ich kenne die Alten Geschichten :D

Als heißt das ich gehe Quasi ins uevi/Bios und setze dan den multi ja auf 40 Korrekt?

Und dann laut deiner aussage nimmt sich dann der Prozessor was er braucht um die 4 GHZ zu erreichen.

Und wie sieht es mit der Stabilität aus hält er die 4 GHZ oder schwankt das?

und was muss beachtet werden.

Also ich habe das X99-A falls das ne rolle beim erklären spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Multi einfach auf 40 stellst und alles andere auf Auto lässt ist die Chance sehr hoch, dass es
1.) stabil ist und
2.) eine viel höhere Spannung anliegt als eigentlich für stabilen Betrieb nötig wäre

und höhere Spannung als er eigentlich brauch ist ja eigentlich wieder schlecht Ricgtig?ich versuche nur zu verstehen.

Dihydrogenmonoxid ist eben chemisch korrekt. :D
Geht mal in den nächsten EDEKA und sagt an der Kasse, ihr sucht Natriumchlorid, in welchem Regal das steht :lol:

@vmalpina94 Setz einfach mal den Multi auf 40, 41 oder 42 und warte ab was passiert, ohne was an der VCore zu ändern. Ich würde den Multi suchen, bei dem der 5820K mit der Standard-VCore noch sauber läuft. Das ist nicht so zeitintensiv und mehr brauchst du derzeit eh nicht, die CPU ist stark genug :)

Du wirst lachen Zocker Boy ich habe es in einem Rewe gemacht und der hat es mir Tatsächlich gezeigt :D da war ich Platt

Danke werde mich mal in nächster zeit mit eineigen viedeos und Recherche die zeit vertreiben was OC angeht weil wenn ich es machen will will ich es richtig :)

@vmalpina94 Setz einfach mal den Multi auf 40, 41 oder 42 und warte ab was passiert, ohne was an der VCore zu ändern.

Wenn man den TurboMulti ändert und die vCore auf AUTO lässt wird das Board diese in 99% der Fälle mit erhöhen. :schief:

Das mittel der Wahl wäre hier die Spannung auf einen unbedenklichen und gut kühlbaren Wert festzulegen (etwa 1,200v) und dann auszuprobieren, ab welchem Multiplikator/Takt das nette Prime95 abschmiert. Der Multi darunter ist dann das Ergebnis.
Wenns zu heiß werden sollte (>80°C heißester kern) statt 1,2v die Nummer eben bei 1,15v machen.

Mach das einfach mal und dann schaust du mit CPUz nach, welche Spannung er für den Takt anlegt.
Ich würde tippen, dass du noch unter 1,2 Volt liegen wirst.
Das ist vertretbar.

@Inredible Alk Stimmt schon, ich hab das vorhin aber auch ungeschickt formuliert. :redface:
Ich meine ich würde mit CPU-Z auslesen, welche VCore jetzt mit den derzeitigen Einstellungen bei Volllast anliegt und dann versuchen, den maximal möglichen Multi für diese VCore zu finden. (Falls da Werte über 1.3 V erscheinen, dann natürlich runter regeln.)

Zurück