Hilfe bei Wasserkühlung für Amd x6

Blackz

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Wasserkühlung für Amd x6

Hi zusammen

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen natürlich mit Wasserkühlung.
Das ganze soll intern verbaut werden . Als Gehäuse kommt ein Coolermaster Cosmos zum Einsatz.
Wollte nunmal fragen ob 1 360 Radi zur Kühlung reichen würde wenn ich CPU (AMD X6 1055T) , Graka ( GTX470 oder ATI 5870) und Mainboard Asus Crosshair) kühlen möchte.
Meine Bestellung sieht bis jetzt so aus:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Grafikartenkühler ist noch nicht dabei weil noch nicht weiss welche es am Ende wird.

AW: Hilfe bei Wasserkühlung für Amd x6

Beantworte doch bitte vorher folgendes Fragen:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

* Welche Hardware habe ich genau?
* Wie groß ist mein Gehäuse?
* Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
o Falls nicht, soll es ein interner oder externer Raditor sein?
o Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

2. Was möchte ich erreichen?

* eine möglichst leise Kühlung
* möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
* wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

* Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
* Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Kaufst du das Gehäuse nur wegen der Walü? Halte ich für unnötig. Für eine Wakü braucht man kein neues Case. ;)

Hi
Also ich hab ne HD 5870 und ein PII X4 955 und ich kühle mit einem 360er Radi nach der GFX und ein 120er Radi nach der CPU und vor der GFX. Ich finde ein 360er für die Hardware ist zu wenig. Da musst du deine lüfter aufm radi immer mit 12V laufen lassen und das ist wiederum Laut (je nach verbauten lüfter) Und mit OC ist auch nicht viel wenn du nur ein 360er verbaust. Unter Last ist die HD schon ein kleiner Hitzkopf :ugly: vorallen wenn man den Coretakt der HD auf 1000MHz hat und der Phenom mit 4GHz läuft.

@Madz
Also kühlen möchte ich
CPU: AMD X6 1055T
Mainboard : Asus Crosshair IV Formula
GraKa : GTX470

Zurzeit nutze ich ein Chieftec CS-609 Gehäuse mit Luftkühlung also nichts vorbereitet oder so.
Am Gehäuse rumsägen wollt ich eigentlich nicht.
Es soll ein interner Aufbau sein. Das Cosmos fand ich halt schön und da es ja schon für WaKü vorbereitet ist, wollt (will) ich mich mal an eine Wasserkühlung versuchen. Es sollte schon leise sein, OCen will ich eigentlich nicht.
Den WaKü Guide und Die Beispielkonfigurationen hab ich gelesen.
Es ist meine 1. WaKü also keine praktischen Erfahrungen.
Zum Preis: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Schmerzgrenze würde so bei 400 € für WaKü liegen. Ohne Gehäuse
Hier mal meine bisherige Liste
Gehäuse hab ich erstmal rausgenommen und GraKa Kühler hinzugepackt.

Was könnte man noch verbessern?
Wo könnte man sparen?

@Potman
Ich könnte in das Gehäuse noch ein 240 Radi packen. Wäre besser?

Also ich muss noch dazu sagen ich hab Slim Radiatoren also mit ner Bauhöhe von 30mm.
Aber tortzdem find ich ein 360er Radi für ein Six-core und ne GTX 470 etwas wenig... mit nem 120er oder gar 240er Radi dazu bist gut bedient und musst deine lüfter nicht immer mit 12V laufen lassen, was der geräuschentwicklung zu gute kommt.

Ob Six oder Quad ist der Wärmeentwicklung glaube relartiv.

Ich könnte in das Gehäuse noch ein 240 Radi packen. Wäre besser?
Mehr ist immer mehr

fehlt noch Wärmeleitmittel und ein Wasserzusatz. Mit 400€ wirst du defintiv nicht dein Mobo mitkühlen können.

hier mit MoBo Kühlung, aber ein paar Abstrichen! :)

Ich würde die zweite Version bevorzugen, da sie leiser ist und ähnliche Leistung bringt.

@hydro
Hasste deine Wakü ohne Schläuche laufen?^^
2 zusammenstellung noch Schläuche bei dan sieht das nicht schlecht aus

Was dir besser gefällt, am Durchfluss und vorallem an der Kühlleistung ändert es nichts.

Lüfter kann ich die Scythe Slipstream empfehlen die haben einen unheimlichen Luftdurchsatz und sind nicht laut. Ich hab 3 Scythe 1200rpm auf meinen 360er radi, der auf dem gehäuse dach montiert ist. und bei 7V sind die echt unhöhrbar (trotz direkt davor montierten Staubfiltern).

@ Blackz

Wie gesagt, das Geld für das neue Case würde ich sparen und dafür Radi extern aufstellen. Ist viel ökonomischer. ;)

Zurück