• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Pc Zusammenstellung

Redfoo2000

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich plane demnächst mir einen neuen Pc zusammenzustellen.

i7 4790k Prozessor
Hyper x savage 8gb arbeitsspeicher (2400mhz)
Z97-p oder h97 plus mainboard
Noctua NHU-12s lüfter
Sharkoon Rex 8 value midi tower gehäuse
Sharkoon wpm500 bronze netzteil (500 watt)
Grafikkarte bereits vorhanden

So und jetzt wollte ich wissen ob diese zusammenstellung so ok ist.
Ist das alles kompatibel miteinander?reicht das netzteil dafür aus?ist das gehäuse groß genug?
Und könnte ich das gleiche Geld vielleicht besser anlegen?
Schon mal im voraus danke für eure Hilfe:-)

Hi:)

Bevor wir weiter schreiben... Beantworte doch bitte den Fragenkatalog somit fällt es uns leichter dir weiter zu helfen. Aber gleich vorweg Haswell wird dir keiner mehr hier empfehlen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 650€
2.)Nein ist alles schon vorhanden
3.)Eigenbau
4.)Ich übernehme nur meine festplatten und meine grafikkarte
5.)Lg monitor hd auflösung 60hz
6.)alles mögliche eigentlich von allem etwas
7.)Wie gesagt speicherplatz ist bereits vorhanden
8.)Nein
9.)Nein keine sonderwünsche

1.) 650€
3.)Eigenbau
8.)Nein

Was Für eine Grafikkarte hast du wenn ich fragen darf? Und hast du eine SSD?

1.) 650€
3.)Eigenbau
8.)Nein

Und was hast du für Festplatten und welche Grafikkarte????

Was du da zusammengestellt hast, ist nicht gut (K-CPU auf H-Board, schlechtes Netzteil, 8GB RAM).

Mach es lieber so:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht 580€.

Genau das selbe wollte ich vorschlagen xD Warte nur noch auf die Festplatten und die GraKa xD

Festplatten weiß ich nicht,aber die Grafikkarte ist ,,nur" eine gtx 660.
Die will ich später aufrüsten ich habe derzeit nicht mehr geld zur verfügung also ist der Prozessor/cpu etc. derzeit das wichtigste

Also wenn du mit dem Stock-Kühler leben kannst und knapp 10 Euro auf das Budget legen kannst sprich auf 660 aufstocken kannst dann kannst du auch eine Grafikkarte mit reinholen....Ansonsten würde ich die Empfehlung von Markus nehmen.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 685,55 - 25

Edit1: Habe gerade gesehen das du erwähnt hast das keine SSD vorhanden ist. Markus seine Konfi + SSD ist noch im Budget. Empfehlen kann ich dir entweder die 850 EVO von Samsung oder die Crucial MX 200.

Dankeschön für die schnelle hilfe:-)
Ich hätte noch eine variation die vielleicht besser ist als mein vorheriger vorschlag:

i7 4790k (330€)
MSI Z97-G45 Mainboard (146€)
Be quiet!Straight power 10 500w netzteil (85€)
Sharkoon T9 value gehäuse (70€)
Arbeitsspeicher und lüfter brauch ich doch keinen mehr das hat sich erledigt ein freund von mir hat mir angeboten mir seinen arbeitsspeicher und lüfter zu geben :-)

(Ps. 8gb reichen für meine zwecke volkommen aus genauso wie ddr3 1600mhz ich wollte lediglich wissen ob es da zu problemen kommen könnte mit dem arbeitsspeicher)
Und grafikkarte brauch ich wirklich erst mal keine.

Dankeschön für die schnelle hilfe:-)
Ich hätte noch eine variation die vielleicht besser ist als mein vorheriger vorschlag:

i7 4790k (330€)
MSI Z97-G45 Mainboard (146€)
Be quiet!Straight power 10 500w netzteil (85€)
Sharkoon T9 value gehäuse (70€)
Arbeitsspeicher und lüfter brauch ich doch keinen mehr das hat sich erledigt ein freund von mir hat mir angeboten mir seinen arbeitsspeicher und lüfter zu geben :-)

(Ps. 8gb reichen für meine zwecke volkommen aus genauso wie ddr3 1600mhz ich wollte lediglich wissen ob es da zu problemen kommen könnte mit dem arbeitsspeicher)
Und grafikkarte brauch ich wirklick erst mal keine.

Anstatt für eine alte Plattform (2Jahre alt) soviel Geld auszugeben und nach nem Jahr ung. keine Aufrüstmöglichkeiten mehr groß zu haben, bis auf GraKa setz auf Skylake.

Ich nehme an das der i7 rausgeschmissenes Geld ist und ein i5 mehr als ausreicht. Ein i7 ist nur empfehlenswert wenn du VIELE videos bearbeitest viel Renderst, CAD, usw.

Und selbst da gibt es die günstigere Variante in Form des Xeon 1231V3. Den kannst du zwar nicht übertakten, kannst dir aber alleine beim Prozessor 70 Euro sparen und hast einen i7 4770 ohne Grafikeinheit, was sowieso irrelevant ist wegen der Grafikkarte.

Gehäuse ist natürlich Geschmacksache.

Kompatibel wäre aber alles. Ja. Dennoch nicht empfehlenswert.

Falls du aber aus ominösen Gründen bei Haswell bleiben willst weil du den Arbeitsspeicher und den Lüfter (welcher wäre das eig) umsonst bekommst, würde ich es folgendermaßen machen:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 613,34.

Vorteil: SSD
Nachteil: Keine Übertaktungsfunktion und keine Integrierte Grafikeinheit. HASWELL

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du hier noch eine Samsung 850 EVO 250GB für 75€ draufpackst, hast du ein sehr gutes System.

Ein i7 macht beim Zocken und bei dem Budget absolut keinen Sinn und Haswell zu nehmen ist auch eine schlechte Idee.
Lieber das Geld in ne SSD und ein gescheites Case investieren.

Die GTX660 ist zwar nicht sooo schnell, sollte aber als Übergangskarte zu AMD Arctic Island oder Nvidia Pascal gut reichen.

Wenn ich den Xeon 1231 v3 nehme welches mainboard benötige ich dann?
Also welche alternativen gibt es da zu haswell?

Ein H97 Board ist völlig ausreichend. Siehe oben.

Leider habe ich die Links bei Geizhals.at erstellt also beim Händler deiner Wahl nach den Komponenten suchen. Allerdings erwähne ich es nochmal...Skylake ist die bessere Wahl und das wäre rausgeschmissenes Geld.

Hier nochmal bei Geizhals.DE

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis: 598,21

Wenn skylake dann welches?
Weil der arbeitsspeicher halt nur ddr3 wäre dh wenn es ein mainboard für diesen prozessor gibt das ddr4 unterstützt wäre das super.

Die sieht ja ziemlich gut aus, aber ich hab angst dass ich in 2 jahren wieder einen neuen prozessor kaufen darf.
Ist der überhaupt noch zukunftssicher?

Zurück