PC funktioniert nicht mehr

Hasi23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Erneut brauche ich eure Hilfe. Mehrere Monate startete mein PC nur **selten**. Nun aus dem nichts startet er gar nicht mehr. Weder die Tastatur leuchtet, noch einer der Bildschirme geht an. Das Mainboard zeigt dabei jeweils kurz den RAM als Fehler an, danach die CPU, danach gar nichts. Den RAM habe ich nun zum dritten Mal ersetzt (den RAM vom Kollegen versucht), jedoch ohne Erfolg. Die Lüfter und Grafikkarte laufen beide.

Folgendes habe ich schon getan:

- Versucht alle Stromkabel/Anschlüsse neu einzustecken
- RAM ersetzt
- Grafikkarte ersetzt

Meine Zusammenstellung:
Betriebssystem:
Windows 11 Home
Gehäuse:
Fractal Define R6 Black (Midi Tower)
Speichermedien:
> Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
> Alte HDD 4TB
> Samsung 990 pro mit Headsink 4TB
Arbeitsspeicher:
Crucial Desktop Memory (2 x 16GB, DDR5-4800, DIMM 288 pin)
CD-Laufwerk:
ASUS DRW-24D5MT
Seagate BarraCuda (4TB, 3.5", Desktop)
Mainboard:
Asus TUF Gaming X670E-Plus Wifi (AM5, AMD X670, ATX)
CPU:
AMD Ryzen 7 7700X
Lüftung:
Noctua NH-D12L
Grafikkarte:
NVIDIA RTX 4080 Super - ASUS Proart
Netzteil:
Corsair RM850 2021er (850 W)

Ich bedanke mich fürs Durchlesen und wünsche jetzt schon ein schönes Weekend :)... Verzweifle langsam hier haha

Neueste BIOS-Version installieren.
Alles ausstrecken was nicht unbedingt für den Betrieb benötigt wird.

Hey ΔΣΛ,

Danke für deine Antwort um die späte Zeit. Ins BIOS komme ich leider gar nicht mehr. Denkst du, dass es an einer der Festplatten oder an der Grafikkarte liegen kann? Habe auch versucht über den 7700X zu booten, der hat ja auch eine Grafikeinheit drinnen.

Hey Misanthrop

Leider keines mit genügend Watt... Aber Danke für die Antwort, werde morgen mal meinen Bruder fragen, ob er eines hat.

Um die Fehlerquelle mögliches auf ein Minimum einzugrenzen, klemm alles ab bis auf MB, CPU (mit Kühler), RAM, GPU und PSU. Wenn jetzt ins BIOS/UEFI kommst, kannst mit den Datenträger mit Windows weiter versuchen. Wenn du dann in Windows bis, schlisse den Rest nacheinander an und teste jedes mal ob der PC noch läuft. So findest den Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen

Ich habe News. Mein Bruder hat sich entschieden, mir folgende Teile zu ersetzen:

- Motherboard
- RAM
- Netzteil

Alle unnötigen Festplatten + Laufwerk wurden entfernt. Jedoch hat auch dies zu keiner Lösung geführt. Wie mache ich jetzt weiter? Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifle...

Was zeigen die Q-LEDs auf den Mainboard an wo er hängen bleibt?
Wenn sie aus bleiben ist die PSU oder das MB defekt.
Leuchtet eine der LEDs (CPU,RAM,GPU) ununterbrochen ist selbiges die Fehlerquelle

VGA Anzeige leuchtet. Doch auch die Tastatur oder die Maus wird nicht beleuchtet. Sorry,. dass ich das nicht vorher geschrieben habe.

Also die Q-LED VGA auf dem MB leuchtet. Deine CPU hat eine iGPU mit drin. Bau die Grafikkarte aus und schließe dein Monitor am MB an. Du kannst um sicher zu gehen, das die Default Einstellung im UEFI/BIOS aktiv sind, ein CMOS durchführen.
Start der PC dann bis zum UEFI/BIOS durch?

Gerade gemacht, Monitor bleibt aus und weder die Tastatur noch die Maus bekommen Strom (bleiben aus). Danke für deine HIlfe um die späte Stunde, schätze das gerade sehr.

Hast du das UEFI/BIOS mit BIOS FlashBack aktualisiert?
Hier das UEFI/BIOS Downladen
Screenshot 2024-11-28 000749.png
Quelle Handbuch Seite 2-19 PDF

Liebe Computerspezialisten,

ich habe den Fehler nun gefunden: Es war tatsächlich der Prozessor. Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken. Während mich Computerreparaturshops weggeschickt haben und mir nicht einmal einen Tipp gegeben haben, habt ihr mir kostenlos geholfen. Ich schätze eure freundliche Art sehr und bin glücklich, dass nun alles wieder funktioniert.

Zurück