• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung meines neuen PCs

RTH

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon System von Dell
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo Comunity,
ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen und später zusammen zu bauen.
Vorab, ich habe bereits einiges an Erfahrung im Zusammenbau von Systemen, also diesbezüglich habe ich keine Probleme.
Was mich aber interessieren würde, ist euer Feedback zu den gewählten Komponenten, da ich nicht mehr ganz up to date bin was die aktuellsten Komponenten anbelangt.
Folgende Komponenten soll der neue Rechner derzeit enthalten:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Prozessorkühler: Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX
RAM: 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36
Netzteil: 750 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold
Festplatte: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Grafikkarte: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)
Gehäuse: Sharkoon Night Shark RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Wie ihr unschwer erkennen könnt, wird es ein Gaming Rechner der die nächsten paar Jahre reichen soll.
Der Prozessor ist gesetzt, da ich diesen für den besten aktuell verfügbaren halte was Preis/Performance anbelangt.
Allerdings bin ich mir bei allen andern Komponeten nicht ganz so sicher ob ich hier das Optimum habe.

Ich bin gerne offen für Anregungen oder Hinweise, die ich hier noch "besser" machen kann.
Auch wenn jemand Einwände hat, vielleicht sind manche Komponenten nicht zu 100% kompatibel oder machen keinen Sinn, gerne her damit!

Vielen Dank bereits im Voraus
RTH
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welche Auflösung möchtest du spielen?
- Ich behaupte die Grafikkarte ist zu klein.
- Das Gehäuse ist nicht soo tolll.
- Netzteil kann man machen, für n paar Euro mehr gibts aber Modelle mit leisem Lüfter.

Pass auf, ich mach dir mal kurz ne Liste und dann sagst du da mal was zu.

Edit: So:
Vorteile:
- Schnellere SSD
- Größerer Kühler
- Schnellere Grafikkarte
- Board mit einem M.2. Slot mehr
- Leiseres Netzteil mit 4x dem 8 Pin Stecker
- Leicht besseren Hynix RAM
- Kühler gibts wahlweise mit Display und Temperaturanzeige
- Gehäuse mit RGB Controller + Extra Lüfter, sodass du die Lüfter auf dem Kühler tauschen kannst und alle baugleich hast.
Diese steckst du dann vorne auf den RGB Controller und fertig. So brauchst du keine Mainboardsoftware.
Außerdem sind die Lüfter noch leiser, als die, die bei dem Sharkoon Ding inklu sind.

Netzteil kannst du auch mit 650 Watt nehmen und die RGB Lüfter weglassen, dann bist du genau im Budget.
Vorteil wäre eben die 4x 8 Pin Stecker für ne neue Grafikkarte in Zukunft.
Und ohne die Lüfter sind nicht alle Lüfter baugleich und damit die Optik nicht perfekt.
Hast aber keinen Leistungsverlust dadurch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus eXquisite,
Danke für die schnelle Antwort. Also Auflösung ist aktuell Standard HD auf meinem 27" Monitor.
Ich brauche auch keine 144Hz oder so..
Aber ich möchte auf jeden Fall wieder eine Gforce. Aktuell habe ich eine 970er drin von Gigabyte(Winforce) die reicht eigentlich aber ist natürlich für ein neues System komplett sinnlos....

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß
 
Aber ich möchte auf jeden Fall wieder eine Gforce. Aktuell habe ich eine 970er drin von Gigabyte(Winforce) die reicht eigentlich aber ist natürlich für ein neues System komplett sinnlos....
Die 4060 16GB ist für 500€ einfach Abfall..

Für 600€ bekommst du halt ne 4070:

Die ist halt 33% schneller für "nur" 20% mehr Kohle.
Und die 7800XT ist nochmal 2% schneller als die 4070 und kost auch noch weniger...

Schau mal hier in die Benchmarks, der Unterschied zwischen der 8GB und 16GB Variante sind 1%.
Dafür dann 75€?

Die 4060Ti 16GB ist daher einfach keine gute Wahl...
Entweder 4060 8GB (für den Prozessor viel zu langsam.)
Oder gleich die 4070.

Weil was bringen dir die 16GB der 4060, wenn die GPU viel zu langsam ist mit einem so schnellen Prozessor?
Nichts.

Hab dir aber die 4070 mal mit in die Liste aufgenommen.
Bei ner 4070 kannst du dir auch das 850W Netzteil sparen.

Aber trotzdem, mit nem 7800X3D ist es eigentlich verpflichtend, einen 144Hz, eher 180Hz Monitor anzuschaffen.
Sonst siehst du ja nur 1/3 der Bilder, die deine CPU anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus eXquisite,
schonmal vielen Dank für die ganzen Informationen.
Das Budget ist jetzt nicht so entscheidend. Ich möchte nur sinnvolle Komponenten haben.
Hab jetzt mal 2 Karten (jeweils 640€) ausgesucht, da ich ungern bei Ebay solche Komponenten kaufe.

12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Eagle OC Aktiv PCIe 4.0 x16
12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16

Ich persönlich bin ja schon Gigabyte Fan aber welche der beiden ist denn jetzt besser?
Oder ist bei den Herstellern der Unterschied so gering, dass es egal ist?

Meinst du es würde ein 650W Netzteil ausreichen für das komplette System?

Werde mal später durch deine Liste stöbern :)

Gruß
 
Spulenfiepen ist grundsätzlich Lotterie, aber die Gigabyte Karten machen das irgendwie öfter...
Schau mal hier rein:

Sind leider nicht alle Karte gelistet aber da hast schon mal n Anfang, ich würde da nach Lautheit gehen.
Ein leiserer Kühler ist oftmals stärker bzw. bei entsprechend höherer Drehzahl ist die Karte dann bei weniger Lautstärke kühler und damit leicht schneller.
Du siehst, die Gigabyte ist sehr leise, aber die Spulen (zumindest bei der Karte von PCGH) recht laut.
Bei der Palit ist es genau andersherum.
Bei der Gigabyte Aorus Master wären dann laut PCGH die Spulen und der Lüfter leise, bevor man aber 750€ für ne 4070 ausgibt, kann man schon wieder lieber ne 7900XT kaufen.

Du musst also den Mittelweg finden, aus Lautstärke, Preis und Leistung.
Das dürfte dann die optimale 4070 sein.

Der 7800X3D braucht unter Last 70 Watt, maximal 120+ paar zerquetschte.
Karte braucht 200W + Peaks.
Rest braucht 50W.
Ich sehe den Rechner bei unter 370 Watt, in Spielen wahrscheinlich noch weniger.

Es geht bei den großen Netzteilen auch weniger um die Wattzahl, sondern eher darum, dass ausreichend HPWR und 8 Pin Stecker vorhanden sind. Außerdem soll das Ding ja auch noch leise laufen.

Ne 4070 mit 200W ist ja auch nich wirklich wild, ne 3090 oder 4090 lässt sich mit entsprechenden Einstellungen nahe an die 600W bringen, dazu dann n i7 mit 253W Turbo TDP, dann wirds ernst.
 
Board mit einem M.2. Slot mehr
Nö. Das ASrock besitzt 3 "normale" M.2 Slots. Einer ist halt mit Gen5 angebunden. Dafür ist der dritte Slot nur mit 2 PCIe Gen4 Lanes angebunden. Der Audio Codec vom Tomahawk ist um Welten besser. Gleiches gilt auch für die VRM und verwendeten PowerStages. Braucht man ein paar schnelle USB Ports ist das Tomahawk auch zu bevorzugen.
Leiseres Netzteit
Welche beide nicht ins Pop Air Mini passen. Die max. Tiefe liegt bei 150mm lt. Datenblatt. Die PSUs sind aber 160mm tief lt. deren Spec.
Leicht besseren Hynix RAM
Bei 6000MT/s kriegt man quasi die selben Timings auch mit Samsung ICs hin. Das macht keinen Unterschied.
 
Nö. Das ASrock besitzt 3 "normale" M.2 Slots. Einer ist halt mit Gen5 angebunden. Dafür ist der dritte Slot nur mit 2 PCIe Gen4 Lanes angebunden. Der Audio Codec vom Tomahawk ist um Welten besser. Gleiches gilt auch für die VRM und verwendeten PowerStages. Braucht man ein paar schnelle USB Ports ist das Tomahawk auch zu bevorzugen.
Ich weiß nicht welches Buildzoid Video das war, aber er würde auch genau das ASRock Board nehmen, weil:
Der 7800X3D braucht nicht so viel Strom.
Man hat nen M.2. Slot mehr.
Welche beide nicht ins Pop Air Mini passen. Die max. Tiefe liegt bei 150mm lt. Datenblatt. Die PSUs sind aber 160mm tief lt. deren Spec.
Ich habe mehrere Pop Air Mini mit genau diesem Netzteil gebaut, das ist kein Problem.
Fractal gibt da 150mm an, damit man genug Platz für die Kabel hat.
Das ist aber wirklich auch so kein Problem.
Bei 6000MT/s kriegt man quasi die selben Timings auch mit Samsung ICs hin. Das macht keinen Unterschied.
Korrekt, aber wie wir hier in 18 Threads gesehen haben (und ich Anfang des Jahres selber erleben durfte) startet der Samsung öfter nicht sauber.
 
Man hat nen M.2. Slot mehr.
Nein.

ASrock: 1x Gen5 , 1x Gen4 x4 , 1x Gen4 x2 und einen Key für die "WiFi Karte"
MSI: 3x Gen4 x4 und einen Key für die WiFi Karte

Ob einem die bessere Ausstattung(Audio Codec, USB Ports und Header etc.pp.), abgesehen von dem Gen5 M.2 Slot, den Aufpreis wert ist muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Also bei den besagten M.2 Slots sind aktuell nur einer geplant!
Ich hab in meinem "alten" Rechner noch eine 2TB SSD die noch nicht so alt ist und nochmal eine 1TB SSD wo aktuell das Betriebssystem drauf läuft.

Laut den meisten Berichten ist das Tomahawk aktuell einer der besten Mainboards für diesen Prozessor was das Gesamtpaket anbelangt und dem Preis/Leistungs Verhältnis...


LG
 
Hast Du ein Headset was via USB angeschlossen wird? Legst Du allgemein Wert auf die Soundqualität? Nutzt Du ggf. aktuell eine Soundkarte die Du weiter verwenden würdest?

Der Onboard Sound vom ASrock Board ist wirklich schlecht, was die Qualität angeht. Je nach dem wie Du die obigen Fragen beantwortest spricht das dann entweder gegen das ASrock Board. Oder Du kaufst zusätzlich eine Soundkarte. Und dann kannst Du auch gleich wieder das Tomahawk nehmen. :ka:
 
Noch eine Frage zum RAM, hab gerade gesehen der hier:

32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
ist deutlich günstiger als der von mir bisher gewählte
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36

Könnt ihr mir sagen ob diese beiden gleichwertig sind?
Bin in Punkto Marken leider nicht gut genug informiert.

Preisunterschied sind immerhin fast 30 €

LG
 
Nein.

ASrock: 1x Gen5 , 1x Gen4 x4 , 1x Gen4 x2 und einen Key für die "WiFi Karte"
MSI: 3x Gen4 x4 und einen Key für die WiFi Karte
Da hab ich gepennt, hast Recht.
Trotzdem ist das MSI Board mit 3x M.2. deutlich teurer.
Ich hatte das hier im Kopf...

Danke für die Info.
32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
ist deutlich günstiger als der von mir bisher gewählte
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-6000 DIMM CL36
Ich würde von dem CL36 abraten, du wirst damit bei Standardsteinstellung Probleme bekommen.
Daher hatte ich in meiner Liste den CL30 38 38 verlinkt.
Alternativ diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen ob diese beiden gleichwertig sind?
Die Corsair gibt es sowohl mit AMD EXPO als auch Intel XMP Profil. Die G.Skill Ripjaws sind nur mit einem Intel XMP Profil versehen. Die G.Skill Flare sind dann das AMD EXPO Gegenstück dazu.

In Hinblick auf die allgemeine Qualität nehmen die sich nichts. Achte halt einfach darauf, dass der RAM ein AMD EXPO Profil besitzt. Und kaufe dann das was günstiger ist. Die Primary Timings(CL) spielen dabei eh keine Rolle. Die machen keinen großen Unterschied in Hinblick auf die Performance. Und man kann diese auch nachträglich noch "tunen". Dafür gibt es gute Video Guides die das anschaulich erklären.
Alternativ diese hier:
Nope. Das sind bei G.Skill die für Intel Systeme gedachten Kits. Ich denke Du meinst diese hier:

Oder die sich optisch unterscheidenden Trident z5 NEO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du meinst diese hier:
Danke :ugly:
Natürlich die beiden:
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure vielen Tipps!
Wir kommen der Sache näher :nicken:

Nochmal 2 Themen die sich mir nicht so ganz erschliessen:
1. Thema Prozessorlüfter.
Laut einigen Berichten ist der von mir gewählte relativ gut... Den gibts auch als dual Fan, aber ich habe gelesen beim 7800x3D braucht es den gar nicht.. höchstens für den 9er Ryzen....
Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
Da ich ein bisschen Farbe ganz gut fand hab ich dann den mit Beleuchtung genommen ...

2. Thema Gehäuse.
Ich hab aktuell noch das hier auf meiner Liste:
Sharkoon Night Shark RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Erstens finde ich es optisch ansprechend, zweitens möchte ich definitiv noch ein externes Laufwerk einbauen und drittens scheint laut Bewertungen genug Platz in dem Gehäuse zu sein. Auch die Durchlüftung scheint ja ganz ok zu sein.
Mache ich hier einen Denkfehler?
Das von eXquisit vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir nicht so .. und hat leider auch keinen externen Laufwerksslot...

LG
 
An sich machen deine Gedanken Sinn, ich hab die eben oben in meiner Liste nur "optimiert".

Was passiert denn, wenn du den Fortis 5 ARGB nimmst und das Sharkoon Teil?
Die Lüfter sind nicht baugleich, du steckst die aufs Board hast da irgendeine Software drauf,
dann leuchten die unterschiedlich.
Farben sind nicht gleich, LEDs sind an unterschiedlichen Positionen etc.
Ist auch doof.

Dann lieber ein Gehäuse mit vernünftigen RGB Controller, baugleiche Lüfter, den Lüfter auf dem Kühler tauschen,
ein zentrales Kabel zum Controller, alles leuchtet gleich, kein Konfigurationsaufwand, keine Probleme.

Und in dem von mir verlinkte Gehäuse sitzt der Laufwerkslot unten.
Da sind 3 vernünftige RGB Lüfter inklu.
Da ist n RGB Controller dabei.
Es ist 14 Liter kleiner.
Und hochwertiger verarbeitet, für 4€ weniger...

Wenn du dich mit der Optik nicht anfreunden kannst, ist natürlich doof.
Sharkoon hier:

Pop hier:
 
Ich hab aktuell noch das hier auf meiner Liste:
Ich persönlich fasse Gehäuse von Sharkoon nicht mal mit einer Kneifzange an. Qualitativ sind die IMO einfach nicht auf dem Niveau anderer Hersteller wie LianLi, Fractal, Corsair oder auch BQ. Die Front in Form eines "Airflow restrictors" trägt auch nicht wirklich zu einem brauchbaren Airflow bei. Wo sollen die Lüfter frische Luft ansaugen? Wenn sie direkt vor einem Glaspanel sitzen?
und hat leider auch keinen externen Laufwerksslot...
Doch hat es. In der Front ist unten ein Blende. Diese kann man entfernen und dort bis zu 2 5,25" Laufwerke verbauen.
Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
Ob Single oder Dual Fan spielt keine Rolle. Der Single Fan ist auf 220w TDP ausgelegt. Das reicht auch für einen 7950X(3D)
 
Zurück