• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Komponentenwahl für Neues System

Hermiod92

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Komponentenwahl für Neues System

Hallo,

da mein alter Pc bald ausgedient hat und ich mir einen Neuen zusammen bauen möchte wollte ich mal eure Meinung über meine Konfiguration hören, besonderst da ich mich über manche Teile noch nicht so richtig entscheiden kann.

Der neue Rechner soll für 3D geeignet sein(Monitor und NVIDIA 3D Vision bereits vorhanden) und für die Zukunft Übertaktbar sein.
Gespielt wird in der Auflösung 1920x1080, 2 Monitore sind Angeschlossen wobei nur auf einen Gespielt wird.
Budget ist ca. 1750€

MB:ASUS Maximus V Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBII0-G0EAYOVZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-K: Hier streite ich mich Zwischen Luft- oder Kompaktwasser- Kühlung zwei bsp: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit entsprechend leisen Lüftern , Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wasserkühlung ist jetzt nur als Bsp. eine rausgepickt da es ja da so viele gibt und ich wenig Ahnung von denen habe, würde mich also hier sehr über eure Tipps freuen.
GPU:ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0350-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder vielleicht die von Gigabyte? Sollte aber auf jeden Fall eine NVIDIA sein keine AMD.
SSD:Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SATA: 2 Platten aus dem Alten Rechner.
Netzteil: Auch Festgelegt da aus dem Alten Rechner : be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Einfach ein günstiges Blu-Ray Brenner z.B.: ASUS BW-12B1ST, SATA, bulk (90-D83C114-UB0410) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x(16 GB) 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

so ich Hoffe es ist nicht zu verwirrend mit den langen Links, bin mir leider grade nicht sicher wie man sie abkürzen könnte.
In Kurzfassung muss ich sagen das ich mich generell bei der Entscheidung über CPU-Lüfter, RAM und Graka noch stark schwanke und da auf gute Tipps hoffe, der Rest ist für mich, zumindest momentan, ziemlich sicher.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß
Stefan

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Da gibts einiges zu verbessern

Mobo: ein z77x ud3h reicht völlig
Cpu: der i5 3570k ist in games kaum lahmer
Kühler: ein hr-02 macho tuts auch
Graka: gtx 680 hat n mieses p/l, nimm eine kfa gtx 670ex oc
Ssd: die pro ist nur was für bencher, die normale ist unmerklich langsamer
Netzteil: würde an deiner stelle ein neues holen, das dark power pro 10 550 watt
Odd: standartempfehlung ist das lg gh24ns95
Case: wenns dir gefällt
R@m: 8gb reichen fürs zocken

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Komponentenwahl für Neues System

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Wegen der Graka hab ich mir auch schon überlegt nicht lieber ne 670er zu nehmen aber wenn schon mit 4GB ist der Leistungsunterschied zu 680 groß oder nicht?
Wegen dem Board und CPU hab ich ziemlich gefallen gefunden an den ausgewählten dingen auch wenn sie vielleicht ein bisschen zu überdimensioniert sind. Wegen dem RAM muss ich sagen ich brauche 16 GB keine Ahnung wieso aber ich komm momentan schon nicht immer mit meinen 8 GB aus. Und Kühler gefällt mir der macho nicht sry :(

Und wieso ein neues Netzteil wenn ich doch schon ein gutes habe das verstehe ich nicht?

Ne gtx 670 ist 5% langsamer als ne gtx 680, aber 100€+ günstiger. Und ne 670/680 mit 4gb lohnt nicht. Als kühler kannste dir ja mal den ekl k2 ansehen. Das oc formula mit i7 sind rausgeschmissenes geld. Dein p7 ist schon recht alt und technisch nicht mehr aktuell, daher das p10

Wegen der Graka hab ich mir auch schon überlegt nicht lieber ne 670er zu nehmen aber wenn schon mit 4GB ist der Leistungsunterschied zu 680 groß oder nicht?
Wegen dem Board und CPU hab ich ziemlich gefallen gefunden an den ausgewählten dingen auch wenn sie vielleicht ein bisschen zu überdimensioniert sind.
4GB bringen rein 0,0% Mehrleistung. Erst bei sehr hohen Auflösungen machen sich 4GB tatsächlich bemerkbar. Bis 2560 * 1440 kommt man locker mit 2GB aus.
Was gefällt dir denn so an dem Board und was hat es, was andere nicht haben? Ich sehe in dem Board leider nur überteuerten ROG-Mist, der gerne kaputtgeht und 464234574537535347 nutzlose Features für Normalanwender hat - was die Ausfallwahrshceinlichkeit erhöht. ASUS rot, gleich tot heißt es doch so schön :D

Dein Netzteil ist einfach technisch angestaubt - ich würde dir auch ein neues ans Herz legen um die Hardware effizient und leise mit Saft zu versorgen.
Ich würde lieber an sinnlosem Firlefanz wie dem Board, der GTX680 oder dem i7, den 1866er Speichern, der 840 Pro etc. sparen und ne GTX690 mit in den Warenkorb legen.

Also wenn Du wirklich in 3 D zocken möchtest, und dabei auch Spass haben, dann kauf Dir auf jedenfall eine GTX 690. Damit musst Du keine faulen Kompromisse eingehen wie Detail-Stufe nach unten schrauben, damit Dir die FPS im Spiel nicht einbrechen, was bei einer GTX 670/680 schnell passieren kann.

Eine Samsung SSD 840 ohne Pro ist genauso schnell in Games wie die mit Pro. Den Unterschied wirst Du nicht merken, nur beim benchen siehst Du ihn. Hier kannst Du also sparen :)

Wenn Du schon Ram zum übertakten auf diesem feinen Motherboard haben willst, dann gleich richtig und kauf den hier : G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber hier kann ich Dir gleich sagen, daß es sich kaum lohnen wird, was das Board und den übertakteten Ram betrifft.

Schlauer wäre wirklich, Du kaufst nur eine Samsung SSD 840 ohne Pro, ein ASRock Z 77 Pro Board und dazu normalen Ram. Und das hierbei gesparte steckst Du dann in die GTX 690 rein :) Evtl kannst Du ja eine günstige gebrauchte irgendwo schiessen für ca 700 Euro :) Da biste weitaus besser bedient und hast am Ende auch wirklich Power im Rechenknecht :)

Aber ich muss ja eig die Schnauze halten, denn ich bin auch einer derjenigen, der unbedingt das Asus Rampage IV Formula im Knecht haben wollte samt OC-Ram :D

Und die Corsair H100 i kannste auch gut dazu kaufen, nur würde ich hierzu noch diese Wärmeleitpaste empfehlen : http://geizhals.de/prolimatech-pk-1-a455328.html

Und wenn möglich, würde ich sogar schauen, daß Du irgendwie an die H100 ohne i ran kommst. Denn diese konnte man noch direkt auf dem Kühlkopf von den 3 Geschwindigkeits-Stufen einstellen, was bei der neuen i-Variante leider nicht mehr möglich ist. Finde ich gerade dann sinnvoll, wenn man noch beim übertakten im Bios rum werkelt und der PC sich noch nicht hoch gefahren hat ins Windows. Sicher ist sicher *g*

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem Board und CPU hab ich ziemlich gefallen gefunden an den ausgewählten dingen auch wenn sie vielleicht ein bisschen zu überdimensioniert sind. Wegen dem RAM muss ich sagen ich brauche 16 GB keine Ahnung wieso aber ich komm momentan schon nicht immer mit meinen 8 GB aus. Und Kühler gefällt mir der macho nicht sry :(

Wenn du 3D machen willst brauchst du eine GTX 690. Darunter ist alles zu langsam.

Und wieso ein neues Netzteil wenn ich doch schon ein gutes habe das verstehe ich nicht?

Wenn das P7 problemlos läuft kannst du es weiter nutzen. Schau mal ob es verstaubt ist. Wenn ja dann bitte mal frei blasen. Aber nicht mit 10 Bar vom Kompressor. :D
Kauf dir Druckluft in Dosen und blase das Netzteil frei.

Was habt ihr mit stereoskopie, erst testen ob einen nicht schlecht wird.
Klar das ist was neues aber es kommen nicht alle damit klar. rein Körperlich.
zudem gibt es derzeit keine Grafikkarte die das problemlos darstellen kann.

Ich würd dann doch n 3770K nehmen^^

Und das E9 ist für Multi GPU nicht wirkllich geeignet, dafür gibts extra die Dark Power Pro Serie.

Wenn der TS eine GTX 690 nimmt würde ich das P7 gegen ein P10 tauschen.
Das P7 reicht zwar von der Leistung her -- sollte zumindest -- aber es ist schon älter und technisch nicht dafür ausgelegt.

Zurück