• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Komponenten Wahl ~ 700€

Hadi5

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe bei Komponenten Wahl ~ 700€

Hallo liebe. PCGH Community.
Ich bin neu hier im Forum und wollte gerne eure kompetente Meinung für meinen Vorhaben einholen.

Geplant ist ein neues System ohne Grafikkarte, da meine Gtx 770 noch 2 jahre halten soll.

Ich habe mir schon einige Teile angeschaut und zwar:

-Intel core i5 6600k. ~250€
-1151 Mainboard mit OC Möglichkeit ~100€
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400. DIMM CL16 Dual Kit. ~67€
-Samsung EVO 850 SSD 250GB ~102€
-550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold. ~80€
-Corsair Carbide Series SPEC-01. ~50€

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge.

Lg.

AW: Hilfe bei Komponenten Wahl ~ 700€

Ich würde erstmal warten, bis Skylake draußen ist, denn Spekulationen, z.B. beim Preis vom Mainboard oder beim unterstützen RAM sind ziemlich sinnfrei.

Es verhält sich leider so wie markus schreibt, abwarten, kalkulieren lässt sich erstmal garnichts was skylake betrifft.
Wenn du allerdings dieses Jahr noch etwas neues brauchst, rate ich dir auf vorhandenes zuzugreifen (So1150)!

Danke schon mal für eure Meinung.
Mir ist schon klar, dass es noch unkalkulierbar ist bezüglich CPU & Mainboard.
Was haltet ihr von den anderen Teilen ?

Lg.

Wenn du es leise möchtest, ein 500CM von Be Quiet.
Anstatt die Crucial, lieber etwas mit CL9 oder CL10 (niedrigere Taktraten) gleicher Preis (nicht unbedingt einen mit 2400Mhz nehmen.

Kleines Update ;da CPU und Mainboards nun verfügbar sind.

-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
-600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Samsung EVO 250 GB
-Asus Z170 Pro Gaming
-Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler (falls kompatibel,dann wird nur die Halterung für den Freezer13Co verwendet)
-Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz / Cooltek GT-04 mit Kartenleser und Docking-Station
-1333 Mhz DDR3 RAM 1,5V (falls kompatibel)

Zwei Fragen:
Kann ich meinen DDR3 RAM erstmal weiterverwenden
Ist ein ein Kühler für den 1150 Sockel kompatibel,da die CPU ohne kühler geliefert wird.

Danke schon mal im voraus!

Kleines Update ;da CPU und Mainboards nun verfügbar sind.

-Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
-600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
-Samsung EVO 250 GB
-Asus Z170 Pro Gaming
-Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler (falls kompatibel,dann wird nur die Halterung für den Freezer13Co verwendet)
-Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz / Cooltek GT-04 mit Kartenleser und Docking-Station
-1333 Mhz DDR3 RAM 1,5V (falls kompatibel)

Zwei Fragen:
Kann ich meinen DDR3 RAM erstmal weiterverwenden
Ist ein ein Kühler für den 1150 Sockel kompatibel,da die CPU ohne kühler geliefert wird.

Danke schon mal im voraus!
Beim NT reicht das 500W-Modell.
Ich würde einen stärkeren Kühler fürs übertakten nehmen (z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ich kann aber auch nicht garantieren, dass der für den neuen i5 reicht).
In Dein Gehäuse passt der von mir vorgeschlagene Kühler nicht rein, eine Alternative wäre das hier: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deinen RAM kannst Du nicht weiterverwenden, da So. 1151 DDR4-RAM benötigt.
Dein Kühler und der von mir vorgeschlagene sollten eigentlich beide auf den Sockel passen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein:
1. Das 600W E10 ist Quatsch, 500W reichen völlig.
2. Samsung hat in letzter Zeit immer wieder größere Probleme mit ihrenSSDs, daher würde ich lieber ne Crucial MX200 nehmen.
3. Was willst du mit Arctic Freezer 7 bitte anstellen? Übertakten? Eher nicht, denn dazu ist das Teil viel zuschwach.
Nimm lieber den Thermalright Macho Rev B oder den Dark Rock 3.
4. Beim Case würde ich eher was hochwertigeres, z.B. das Fractal Design Define S nehmen.
5. Das Asus Z170 Pro Gaming wird keinen DDR3 RAM unterstützen und den langsamsten RAM sollte man für eine K-CPU auch nicht nehmen.

Nein:
1. Das 600W E10 ist Quatsch, 500W reichen völlig.
2. Samsung hat in letzter Zeit immer wieder größere Probleme mit ihrenSSDs, daher würde ich lieber ne Crucial MX200 nehmen.
3. Was willst du mit Arctic Freezer 7 bitte anstellen? Übertakten? Eher nicht, denn dazu ist das Teil viel zuschwach.
Nimm lieber den Thermalright Macho Rev B oder den Dark Rock 3.
4. Beim Case würde ich eher was hochwertigeres, z.B. das Fractal Design Define S nehmen.
5. Das Asus Z170 Pro Gaming wird keinen DDR3 RAM unterstützen und den langsamsten RAM sollte man für eine K-CPU auch nicht nehmen.

Die Evo 850 hat dafür 5 Jahre Garentie bei nur 10 € Preisunterschied.
Beim kühler wird nur die Halterung benötigt, werde meinen Arctic Freezer 13 co verwenden.
Das Netzteil ist auch nur 10 € teurer, als das 500W 10-CM ,dafür 2 mehr 6+2pol Anschlüsse
Bei Ram muss schauen, da ichaus finanziellen Gründen vorhatte erst nächsten Monat DDR4 zu kaufen und ich jetzt ohne pc sitze.
Laut intel soll DDR3L kompatibel sein wäre es nicht möglich den DDR3 zu undervolten auf 1,3 Volt, dann müsste er erkannt werden oder sehe ich das falsch?

Lg.

Fürs übertakten reicht auch Dein jetziger Kühler nicht.
Das Netzteil bietet dem 500W-Modell gegenüber einfach keinen Mehrwert, außer ein paar unnötigen Steckern mehr.

Trotzdem hat Samsung in letzter Zeit sehr häufiger Probleme mit ihren SSDs.

Der Arctic Freezer 13 ist genauso ungeeignet für OC eines i5k.

Das 600W ist Quatsch und die 4 PCIe Stecker reines Marketinggeblubbere.
Wenn du gern Geld verbrennen willst, kauf es dir halt, obwohl du es niemals benötigen wirst.

DDR4 und DDR3 sind mechanisch nicht kompatibel, für DDR3L brauchst du ein Board mit Bänken dafür und diese sind vermutlich eher Billig oder OEM - Segment und für OC nicht wirklich vorgesehen.

Glaub ruhig das was man dir hier sagt.
Wie markus schon sagte, du wirst keine 600 Watt brauchen, die 10€ wären dann im Müll besser aufgehoben.
Und Kühler einen starken von hier empfohlenen auswählen.

Zurück