• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hilfe bei auswahl für cpu kühler und netzteil !

1FataLitY1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hilfe bei auswahl für cpu kühler und netzteil !

hallöschen *wink*
lege mirn build zu und bringe einen xeon e3 1231 v3 und hab keine ahnung welchen kühler ich nehmen soll (einen der ihn wirklich gut kühlt und ich auch im sommer zocken kann bei höchsttemps am besten, aber vermutlich nicht richtig möglich). das budged dafür liegt bei 50 euro.
und für das netzteil liegt es bei 90 euro. sollte 550 watt reichen denk ich. denke das is gut oder ? 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
schonma danke im vorraus !

AW: hilfe bei auswahl für cpu kühler und netzteil !

Hi, als CPU Kühler wird dieser hier vollkommen reichen wenn du nicht gerade ein Zwergenhaftes Gehäuse hast: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Seasonic ist wenn dann eher in der PCGH Edition empfehlenswert, da der Lüfter im normalen sehr laut wird. Da würde ich persönlich eher eines dieser beiden Geräte nehmen:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Wie sieht dein restliches System denn aus? Ne Netzteilempfehlung raushauen, ohne zu wissen, was verbaut ist, ist nicht einfach -.-

CPU Kühler, wenns leise sein soll, nen Macho oder Brocken 2, den Brocken Eco halte ich für zu klein/laut.

@Chinaquads ich hab den Xeon selbst hier. Ich halt den Brocken Evo keinesfalls für undersized.

Gut, über zeigt. Da die CPU eh (fast) nicht übertakten werden kann, reicht der kühler aus, wobei dieser unter last etwas lauter werden kann.

Der Eco reicht völlig, Wenn der TS lieber den Brocken 2 haben will, kann er auch den nehmen, kostet ja nicht so viel mehr.
Als Netzteil wurden schon zwei genannt.
Dritte Alternative ist das Cooler Master VS 550.

Willst du dir den Xeon neu kaufen?
wieso kein Skylake?

Hi, als CPU Kühler wird dieser hier vollkommen reichen wenn du nicht gerade ein Zwergenhaftes Gehäuse hast: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Seasonic ist wenn dann eher in der PCGH Edition empfehlenswert, da der Lüfter im normalen sehr laut wird. Da würde ich persönlich eher eines dieser beiden Geräte nehmen:

be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

danke, die beiden könnten für mich in frage kommen ! sehr hilfreich.

Wie sieht dein restliches System denn aus? Ne Netzteilempfehlung raushauen, ohne zu wissen, was verbaut ist, ist nicht einfach -.-

CPU Kühler, wenns leise sein soll, nen Macho oder Brocken 2, den Brocken Eco halte ich für zu klein/laut.

fatal1ty h97 performance mainboard
16gb 1600 dimm
250gb ssd
1tb hdd
r9 390 nitro 8gb
xeon e3 1231 v3
2 lüfter im gehäuse (wird eventuell aufgerüstet)

schau ma unten, hab meine specs runtergeschrieben^^

Der Eco reicht völlig, Wenn der TS lieber den Brocken 2 haben will, kann er auch den nehmen, kostet ja nicht so viel mehr.
Als Netzteil wurden schon zwei genannt.
Dritte Alternative ist das Cooler Master VS 550.

Willst du dir den Xeon neu kaufen?
wieso kein Skylake?

nachh langem überlegen entschied ich mich für den xeon da dieser die nächsten 3 jahre ausreichen sollte um spiele auf ultra bis hoch zu zocken. danach kann ich upgraden auf ein skylake system da es sich, meiner meinung nach, noch nicht rentiert.

MfG

könntest du mir noch ne empfehlung für eins mit 550 watt geben ? für die zukunft ein wenig gerüstet zu wäre nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide Netzteile sind auch in der Zukunft ausreichend.

danke ! sry is mein erster build und ich stelle mich da ein wenig dämlich an. dachte später wenn ich übertakten will (bei anderem prozi) bräuchte ich ich 550 watt.

und es sollte am besten in das gehäuse passen Corsair Carbide Series SPEC-02 Red LED

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke ! sry is mein erster build und ich stelle mich da ein wenig dämlich an. dachte später wenn ich übertakten will (bei anderem prozi) bräuchte ich ich 550 watt.

Nein, den Xeon kannst du sowieso nicht übertakten und die Grafikkarte selbst lässt auch nur wenig Spielraum zu.
Insgesamt wird das System vielleicht 350 Watt unter Last ziehen.

Zurück