• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End-PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst nur Intel Xeons ,,koppeln'', das heißt mehr als 1 CPU auf 1 Mainboard nutzen. Außerdem geht das nur bei Sockel 2011 und 1366 usw.
1366 ist veraltet und nicht empfehlenswert und 2011 würde ganz schön heftig ins Geld gehen.

CRY_OF_FE4R schrieb:
In der PCGH stand, dass 2133er RAM 10% mehr bringt als 1333er. Kann das aber nicht bestätigen

Vielleicht in Ram-Benchmarks oder in Speicherlastigen Anwendungen, in Spielen wiest du genau 0% unterschied erkennen können :ugly:

@TE: 2 Xeons, wofür? Hast du riesige Datenbanken laufen oder renderst du 4K Videos? DANN kann man sich ein Dual-Xeon System anschaffen (wobei die 2011er 8-Core Xeons bei ca. 1600€ das Stück liegen). Und dann dazu ein Servrboard mit 512 GB Ram und alle sind glücklich :lol:

Ist das nicht so das eine CPU wird von dem Spiel verwendet und die andere von den Programmen ?
Es gibt auch einen Core Tuner ;]

Was mit Dual CPU ?auf EVGA MainBoard.
zb 2x i7 Quad Core ? und 2x GTX680 SLI ?

und noch was, gibt es zwischen dem 144hz und 60hz ein unterschied ? zb ist der FULL HD mit 144hz besser als der mit 2560x1440 und 60hz ? weil ich hab nie auf Hz geachtet O.o

Also wenn ich soo sagt das der neue Ivy i7 nicht genug power hat, dann hab ich mir überlegt ein doppel cpu system zu machen ^^ bauen*

Also das mit dem Dualsockel schlag dir mal ganz schnell aus dem Kopf, außer die willst >5k investieren. :D
Wenn du 2 GPUs haben willst, würde ich anstelle der AMDs die von die erwähnten GTX 680 nehmen, da SLI mit den neuen Kepler-Karten besser zu funktionieren scheint. Beim Monitor solltest du entscheiden, ob du eine schnelle Reaktionszeit und 3D-Fähigkeit (nur mit NVidias empfehlenswert) für wichtiger erachtest oder du lieber eine brilliantere Auflösung, bessere Farben und Kontraste haben möchtest, dafür aber möglicherweise Coronaeffekte und Schlieren. Einen 60 Hertz als Haupt- und zwei zusätzliche Nebenmonitore mit 144 Hertz sind unsinnig, wenn, dann umgekehrt. Wenn du nur auf einem zocken wirst, dann reicht ein 144er (zum Spielen) und ein WQHD (für Daten, Browser, Bildbearbeitung und so weiter), keine 3.
Wenn du wirkliche das maximale an CPU-Leistung haben willst, dann solltest du dich nach einem 2011er-System mit 6 Kernen umsehen.

Also 144hz verringert die Korona Abbildung und das Schlieren ?
also ich will dass das GamePlay wie echt aussieht, also ich will die Harre sehen usw ;D (nicht wirklich die Harre sehen das war ein bsp.)
Also ich denke dass das WQHD? Monitor besser dafür geeignet ist, immer hin krasse Auflösung. Aber kein bock auf Schatten/Korona/Schlirern.

Also der WQHD hat 5ms rea-zeit.

Brauche auch einen Monitor ständer.
ich will 27" Monitor und hier kann ich max 24" haben >.<
http://geizhals.de/643856
ich will 3x 27"

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen den WQHD-Monitoren und den 144ern ist, dass die einen PLS- oder IPS-Panele nutzen, die anderen TN-Filme. Aber keine Sorge, die Schlieren sind nicht so extrem und je nach Modell unterschiedlich. Wenn du also WQHD als Haupt nutzen willst, würde doch auch nur ein 2. Monitor reichen. Ein Triplesetup kannst du bei der Auflösung vergessen, dass packt vielleicht nur ein 4xCrossfire System. Bei einer Halterung kann ich dir leider nicht helfen - da hab ich keine Ahnung davon.

Die Korona Bildung ist ein Effekt der Auftritt wenn du den Monitor "überlastest"
Die Flüssigkristalle in einem LCD befinden sich in einem Elektrischen Feld, wenn du nun eine Spannung anlegst richten sich die Kristalle entsprechend aus und blockieren das Licht. Dieser Vorgang benötigt eine gewisse Zeit, du kannst dieses etwas beschleunigen indem du mit kurzzeitig höheren Spannungen arbeitest, dies muss aber absolut perfekt geschehen, ansonsten hast kurzzeitige Bildfehler die du als Korona warnimmst. Was die CPU angeht wenn du einen i7 3770K nimmst und diesen etwas übertaktest dann wirst du wahrscheinlich in den nächsten Jahren auf kein Spielszenario treffen bei dem der Prozessor dich ausbremst. Was den schnellen RAM angeht, dieser macht sinn wenn der Prozessor die Daten schneller abarbeiten kann als sie geliefert werden, dann hast du ein Bandbreitenproblem welches sich durch eine Erhöhung der Bandbreite lösen läßt. Bei APU's von AMD ist das ein bekanntes Problem, aber bei modernen CPU's mit den enorm großen Caches kommt es eher selten zu solchen Situationen wesshalb von den bis zu 10% bei 2133 RAM selten mehr als 1-2% übrig bleiben. In der aktuellen PCGH ist mal wieder ein Artikel zu Multi GPU drin. Wenn du dir einen 144 od. 120 Hz Monitor kaufst dann muss das gesamte System in der Lage sein 144 bzw 120 FPS zu schaffen, ansonten empfehle ich dir in dem Fall mit FPS-Limit zu spielen auf halber Frequenz sprich 72Hz, das reduziert auch das Mikroruckeln enorm wenn du dir ne GTX 690 oder 7990 holst. Der nächste Punkt ist umso größer der Monitor und die Auflösung ist, desto schwieriger ist es das perfekte schalten des Panels zu gewährleisten.
Wenn du dir wirklich was gönnen möchtest bei dem Monitor, dann achte darauf das die LED hinter dem Panel sitzen (etwas dicker) und nicht an der Seite, dann kannst du echtes Local Dimming und damit auch richtig schönes schwarz haben. Wenn du einen zweiten Monitor anschließt dann hast du bei Modernen Grafikkarten auch kein Problem was die Leistungsaufnahme im Standbye angeht, bei dreien ist das dann glaube ich schwieriger.
Daher empfehle ich dir für ein vollkommenes Spielerlebniss Lieber einen guten Teil deines Budgets in ein ordentliches Soundsystem zu versenken, das zieht dich besser in ein Spiel rein als nur ein hübsches Bild. Also entweder richtig gute Kopfhörer oder eine wirklich gute Soundanlage um dich herum.

Da Perry schon alles aufgezählt hat, empfehle ich dir einen WQHD und einen 120 oder 144 Hertz zu kaufen. Du kannst dann je nach Spiel "switchen". Oder du nimmst einen WQHD und noch einen IPS in Full-HD. Dazu eben noch eine gute Anlage oder KH und gut ist. ^^

Da zitiere ich mal Painkiller:

... 120FPS sind keine Voraussetzung für 120Hz-Betrieb! Ich hab selber diverse 120Hz-Monitore getestet. Vom BenQ XL2410T bis hin zum Asus VG278H. In Battlefield 3 erreicht man nie und nimmer 120FPS. Und dennoch ist der Unterschied deutlich spürbar!

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. 120 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktopbetrieb merkt man die Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es realtiv sinnfrei sich von einem 120Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

... Beim 120Hz-Betrieb werden synthetische Zwischenbilder berechnet und anschließend zusammen mit den Originalbildern ausgegeben. Dadurch erhöht sich die reale Bildfrequenz um ein ganzzahliges Vielfaches. Aus 24 fps (Kinostandard) werden so 48, 72, 96 oder sogar 120 fps.

Also lohnt es sich besser einen WQHD oder einen 144hz Monitor ?
Also ich denke nicht das ich mit 4x FXAA und MAX Details + full HD (1920x1080)
über 50FPS komme zb in Black Ops II oder Crysis 3 usw ;]
also ich denke dass ich einen WQHD kaufe ;] merkt man diese Korona Bildung ?
Was ist besser und Zukunft sicherer, der so1155 oder der so2011 also 500€ in die oder in die Richtung ist auch egal...
Bei dem so2011 System würde ich dann einen Intel Core i7-3970X, 6x 3.50GHz, boxed (BX80619I73970X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen ;p
Also erstmal kaufe ich mir einen ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Monitor ;]
Dann kaufe ich mir ein zweiten ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) und dann denke ich nach ob ich mir einen WQHD kaufe oder einen zweiten ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) ;]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück