• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade (ca. 1000€)

fh123

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Jetzige Hardware:
Behalten wird:
Case: Fractal Design Meshify C
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT
Speicher: 2TB NVME von Samsung, 1TB NVME Crucial
Monitor(e)
2x 2560x1440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard:

- mind. 2x USB Anschlüsse und 1x USB C

- WLAN, Bluetooth

- 2 NVME Anschlüsse

CPU:

- Irgendeine recht aktuelle

RAM:

- 32GB+
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
1.) Wo hakt es
- nach den Jahren merke ich, dass der PC in manchen Programmen Probleme macht...
2.) PC-Hardware
Jetzige Hardware:

Behalten wird:
Case: Fractal Design Meshify C
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT
Speicher: 2TB NVME von Samsung, 1TB NVME Crucial

3.) Monitor
Von Philips, 2x 2560x1440

4.) Anwendungszweck
Programmieren/Office

Hin und wieder mal ein Spiel

5.) Budget
Ich bin mir leider nicht sicher was momentan so die Preise sind. Also unter 2000 ist ok, am besten so günstig wie möglich, da der PC nur als zweit PC genutzt wird und für die nächsten Jahre einfach funktionieren soll. Ideal wären so 500-800€

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort (1-2Wochen)

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mainboard:
- mind. 2x USB Anschlüsse und 1x USB C
- WLAN, Bluetooth
- 2 NVME Anschlüsse
CPU:
- Irgendeine recht aktuelle
RAM:
- 32GB+

8.) Meine Liste soweit (hab einfach mal beim Preisvergleich geschaut)
CPU:
AMD Ryzen 5 9600X, 6C/12T, 3.90-5.40GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
CPU Cooler: Arctic Liquid Freezer III Pro 360, schwarz

Ich würde mich sehr über Feedback freuen! Bin leider nicht mehr auf dem laufenden was Hardware angeht :)

Hallo!

Als Alternative könntest du eine Intel CPU nehmen. Die hat mehr Kerne:

und als Board:

oder

Von deinem Netzteil würde ich das 850W Modell nehmen. Das hat einen 8Pin Anschluss mehr.
Wenn mal die Grafikkarte aufgerüstet wird.

Die AiO kann man sich sparen. Da würde ich eher auf einen Luftkühler setzen:

Ich stimme @RyzA da 100%ig zu.
Mit der neuen Intel Mittelklasse fährt man sehr gut: *klick* und kommt ingesamt günstiger weg.

Für das System, egal ob AMD oder Intel CPU, würde übrigens auch ein gutes 550W Netzteil vollkommen ausreichen.
Und eine AiO für fast 100€ ist sowieso vollkommen übertrieben ^^

Wenn z.B. die Grafikkarte mal ersetzt werden soll.
Sehe da keinen Bedarf:
da der PC nur als zweit PC genutzt wird und für die nächsten Jahre einfach funktionieren soll.
Hin und wieder mal ein Spiel

Falls dann irgendwann doch einmal die 5700XT ersetzt wird, dann wahrscheinlich nicht gegen ein 800W Monster von NVidia sondern gegen eine humane Mittelklasse, wie bspw. eine RX 10(0)70XT oder RTX 7070, oder wie auch immer die nächste Generation heißen wird. Da reichen dann auch weiterhin 500-600W =)
Der Netzteilwahnsinn ist halt leider nicht tot zu kriegen, weil gefühlt jeder immer nur die Dickschiffe wie ne 5090 im Kopf hat. Dabei sind die allermeisten Grafikkarten sehr genügsam unterwegs im Alltag.
Mein billiges System Power 9 600W betreibt mittlerweile die dritte GPU, aktuell sogar eine 6800 XT ;)

Danke für eure Tipps!
Ich hab im jetzigen system noch einen uralten "be quiet! Dark Rock Pro 3" von Be Quiet drin (von 2015). Netzteil ist auch von Be Quiet von 2015 mit 550w, keine Ahnung welches modell.
Kann man die einfach wiederverwenden? Ich hab an AIO gedacht, da der Dark Rock Pro immer so ein Brocken war und es nervig ist wenn man mal was ändern will, da kommt man an nichts dran im case :D

Kann man beides weiter verwenden, vor allem den Kühler.
Wie oft änderst du denn was an dem System?
Ein 10 Jahre altes Netzteil könnte man "sicherheitshalber" evtl. tauschen, aber wenn es bisher funktioniert :ka:
Wie gesagt: Ein neues Netzteil muss dann keine Unsummen kosten bei der Mittelklasse-Hardware.

alle paar Jahre änder ich mal was, aber falls was geändert werden würde in den nächsten 5 Jahren, wäre es die Grafikkarte. Ich glaub dann hole ich mir dann einfach das neue Netzteil mit der neuen Karte, hatte nie Probleme mit dem jetzigen...

Dann wirds:
- Intel Core Ultra 5 225F, 6C+4c/10T, 3.30-4.90GHz, boxed
- Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
- ASUS Prime B860-Plus WIFI
Hi, ich würde noch paar € drauflegen, dann hast du ganze 4 Kerne mehr, zusammen ~ 570 €.
Ich denke das du auch mit 48 GB sehr gut aufgestellt bist für die Zukunft.

Ich hab an AIO gedacht, da der Dark Rock Pro immer so ein Brocken war und es nervig ist wenn man mal was ändern will, da kommt man an nichts dran im case :D
AiO ist Quatsch! Bleib beim Luftkühler. ;)
Kann man beides weiter verwenden, vor allem den Kühler.
Bist du sicher? Braucht man kein Umrüstungskit für den neuen Sockel?

Hi, ich würde noch paar € drauflegen, dann hast du ganze 4 Kerne mehr, zusammen ~ 570 €.
Ich denke das du auch mit 48 GB sehr gut aufgestellt bist für die Zukunft.
6800´er Ram läuft ohne Probleme?

Also der Intel Core Ultra 5 245KF, 6C+8c/14T, 4.20-5.20GHz, sieht top aus. Das MSI Board ist auch top
:daumen:

Ich nehm einfach den Arctic Freezer 36 Black und RAM wird CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 48GB (2x24GB) 6000MHz CL36 , das andere gab es nicht bei einem Händler den ich normalerweise nehme.

Danke euch

Kann man das alte Netzteil weiterverwenden? Also ein 550w Bequiet von 2015?

Bzgl. der Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also der Intel Core Ultra 5 245KF, 6C+8c/14T, 4.20-5.20GHz, sieht top aus. Das MSI Board ist auch top

Ich nehm einfach den Arctic Freezer 36 Black und RAM wird CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 48GB (2x24GB) 6000MHz CL36 , das andere gab es nicht bei einem Händler den ich normalerweise nehme.

Danke euch

Kann man das alte Netzteil weiterverwenden? Also ein 550w Bequiet von 2015?

Bzgl. der Anschlüsse
Dann nimm die der neue Sockel 1851 kann locker bis 7200 MHz gehen ohne Probleme.
Mit dem Alten kühler mal selber schauen, sieht aber nicht gut aus.
Das NT würde ich auch nur bei neuer GPU tauschen.
RGB kann man abklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück