• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hier ist eine Anleitung zu Prime95

N

Niza

Guest
Moin,
Ich habe hier mal eine Anleitung zu Prime 95,
wie man einen CPU testet.

Den CPU kann man so testen auf :
-volle Auslastung und Fehler(Errors)
-die maximale Temperatur der CPU
-Die Stabilität z.B. beim Overclocking

Prime95 kann man z.B. hier herunterladen:
Prime95

Man kann die 32 bit oder die 64 bit Version herunterladen ,je nachdem was man hat.

Wichtig : Während des Tests die Temps(Temperaturen) im Auge behalten!
mit z.B.
HWMonitor
HW-Monitor
und Core-Temp
Core-temp

Hier mal zur Info maximale Temperatur von AMD CPUs:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...ie-heiss-darf-meine-amd-cpu-genau-werden.html
Intel nicht wärmer als 75°C
Quelle: intel
Allgemein gilt egal welcher Prozessor:
Je niedriger die Temperatur, desto besser ist das für den Prozessor und die Lebensdauer des Prozessors.

Nun die Anleitung:

Beim ersten Start wird man mit folgenden Fenster begrüßt, was man mit "Join GIMPS"(rot markiert) wegklickt:


Im nun nachfolgenden Fenster klickt man auf "Cancel"(rot markiert)


In nächsten Fenster geht man auf "Options" oben(roter Pfeil markiert)


Danach auf "Torture Test"(rot markiert):



Jetzt folgt folgendes Fenster


In die Eingabe (die Rot markiert ist)"Number of torture test threads to run"
schreibt man wieviele Threads (Bei AMD Kerne, Bei Intel Kerne + Virtuelle Kerne) man hat
Die Nummer der Threads findet man ganz einfach mit CPU-Z
CPU-Z Download link
CPU-Z
oder hier:
CPU-Z - Info-Tool

---------------------------------------------------------------------------
Man startet CPU-Z:
Hier eine kleine Info zu CPU-Z zu den Threads:

Bei CPU-Z kann man das dort wo der rote Pfeil ist sehen
Bei mir sind das "4" Threads.
Die Nummer merkt man sich.
Dann beendet man CPU-Z.
----------------------------------------------------------------------------
Nun weiter:
zurück zu unserem Fenster:

Jetzt habe ich den Wert für die threads geändert von vorher "2" auf die gemerkten "4"

Es gibt 4 Test-Modi:

Am besten, zum CPU Testen, nimmt man den rot markierten "In-place large FFT s (maximum heat, power consumption, Some RAM testet)" Modus.
"Custom" ist für manuelle Enstellungen (Für Fortgeschrittene).

Nun bestätigt man das Fenster mit "ok"
Dann startet der Test und so siehts dann auf den ganzen Bildschirm aus:

Info: Für jeden der 4 Threads gibt es ein eigenes Fenster bezeichnet mit "Worker#1 , Worker#2 usw".
WICHTIG : Die Temperaturen im Auge behalten.

Als nächstes folgt der Stop des Testes:

Das funktioniert folgendermaßen:
Man klickt auf "Test"(rot markiert):


Und dann auf "Stop"(rot markiert):



Das nachfolgende Fenster mit "ok" bestätigen:

Dann stopt das Programm den Test.

Nun folgt das Ergebnis :

Ergebnis nach ca 18 bis 20 Tests in 23 Minuten :
Keine Fehler(Errors)
Keine Warnungen
Also alles in Ordnung bei mir:D

Man sollte Prime 95 schon ein bischen laufen lassen.
So ca 30 - 45 Minuten oder noch länger (mehrere Stunden) ,
damit man ein aussagekräftiges Ergebnis hat.

Hoffe ich konnte einigen helfen mit dem Programm.

Mfg:
Niza
 

Anhänge

  • HW-Monitor.jpg
    HW-Monitor.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 6.133
  • Hauptfenster.jpg
    Hauptfenster.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 4.601
  • Hauptfenster 2.jpg
    Hauptfenster 2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 4.747
  • CPU-z.jpg
    CPU-z.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 7.113
  • Torture test.jpg
    Torture test.jpg
    47 KB · Aufrufe: 8.767
  • Torture test Wert 4.jpg
    Torture test Wert 4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 8.026
  • Torture test Wert Modus.jpg
    Torture test Wert Modus.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 9.376
  • Ergebnis.jpg
    Ergebnis.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 10.015
  • Teil 1.jpg
    Teil 1.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 5.987
  • teil 2.jpg
    teil 2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 6.004
  • Prime 95 ganzer Bildschirm.jpg
    Prime 95 ganzer Bildschirm.jpg
    376 KB · Aufrufe: 6.953
  • teil 3.jpg
    teil 3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 4.611
  • Hauptfenster 3.jpg
    Hauptfenster 3.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 69.335
  • Welcome 1.png
    Welcome 1.png
    27,6 KB · Aufrufe: 68.491
  • Welcome 2.png
    Welcome 2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 68.195
Zuletzt bearbeitet:

Hideout

Software-Overclocker(in)
AW: Anleitung Prime 95

Hi,
schon eine gute Anleitung. Gefällt mir und hilft bestimmt noch anderen weiter :daumen:

Sieh folgende Punkte bitte nicht als Kritik an sondern als ein paar Ideen:

  • Die Bilder würde ich noch fließend im Text einfügen statt unten dran zu hängen.
  • Du könntest vielleicht noch eine kleine Beispiel Liste schreiben mit den zur Zeit gängigen CPUs und der Anzahl der Threads.
  • Aber wichtiger wäre vielleicht bei dem Hinweis "Auf die Temperatur achten!" auch auf welche Werte man dort achten soll und vorallem wie hoch diese werden dürfen. Als zusätzlicher Sicherheitshinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
N

Niza

Guest
AW: Anleitung Prime 95

Hi,
schon eine gute Anleitung. Gefällt mir und hilft bestimmt noch anderen weiter :daumen:

Sieh folgende Punkte bitte nicht als Kritik an sondern als ein paar Ideen:


  • Die Bilder würde ich noch fließend im Text einfügen statt unten dran zu hängen.
  • Du könntest vielleicht noch eine kleine Beispiel Liste schreiben mit den zur Zeit gängigen CPUs und der Anzahl der Threads.
  • Aber wichtiger wäre vielleicht bei dem Hinweis "Auf die Temperatur achten!" auch auf welche Werte man dort achten soll und vorallem wie hoch diese werden dürfen. Als zusätzlicher Sicherheitshinweis.

Danke für die Ideen:daumen:
Ein Paar konnte ich anwenden
Der Text habe ich den Bildern angepasst .(wenigstens versucht es fließender zu machen)
Bei der Temperatur wirds schwer einen Maximalwert zu finden
Weil jeder Prozessor anders ist
Aber dazu habe ich auch was ergänzt

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:

fx8350

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
was ist wenn beim stresstest immer einer von 8 kernen beim 1 test stehen bleibt und nicht weiter kommt ?
wär schön wenn da jemand ne antwort drauf hätte.
mfg
 

webrocker

PC-Selbstbauer(in)
Hab mal ne Frage zum Theme Prime 95, hab da öfter gehört das neue versionen schädlich für did cpu sein sollen, stimmt das? und fals ja bis zu welcher version sollte man es nutzen?
 

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)
Hab mal ne Frage zum Theme Prime 95, hab da öfter gehört das neue versionen schädlich für did cpu sein sollen, stimmt das? und fals ja bis zu welcher version sollte man es nutzen?

Naja was heist schädlich?

Wenn deine Hardware nicht der letzte Schrott ist gibt es da keine Probleme.

Lol Prime.png

Prime kannste auch mal 2 Monate am Stück laufen lassen, da passiert gar nichts!

( Xeon L 5410 2333 Mhz @ 2800 Mhz, Gigabyte 965P-DS3P rev 3.3 mit Modbios, 6 GB DDR2 800, FSP400-60HLN )
 

Lexx

Volt-Modder(in)
Falls den Thread noch jemand verfolgt:

Prime95 v26.9 (die letzte ohne AVX), letzte Verwendung vor 2 Jahren, als ich auf Wasserkühlung umstieg
und Pumpe sowie Lüfter an den Radiotoren justierte.

Vor ein paar Tagen, in Vorbereitung und Erwartung des Delid Mate 2, dann wieder mal gestartet , um mir
Vergleichswerte zu notieren.

Plötzlich geht das "run FFTs in-place" nicht mehr. Nach Klick auf Start geht die Dialogbox weg und es passiert:
gar nichts. Detto bei der 28.10 (neueste Version).

Frisch entpacken, Log und Config löschen brachten keine Verhaltensänderung.

Kennt das jemand und weiß vielleicht eine Lösung?

Besten Dank im Voraus.
Alex.
 
Oben Unten