HI, Ich wollte fragen ob das so passt?

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Kühlung eines Bulldozer x6 ..

Hallo,

Ich bin nun ein schritt weiter (zu kühlen ist ein AMD Bulldozer FX-6100 6x3.3GHz)... Den ich gerne Oc möchte (später auch mal meine Grafikkarte, RAM Northbridge ) .... Da ich nun schon viele Berichte gelesen habe auch diesen hier (Wasserkühlungsguide - (Stand 16.04.12) ) ... Es sind nur noch 2-3 Punkte offen ..

1. Ich habe noch nicht richtig mitbekommen was für eine Pumpe ich brauche ... (meine vorstellung eine Eheim :D)
2. Ob die Pumpe 12V oder 230 V habe sollte (mir sind 12 V lieber )
3. Ob der 3x120 Radi (360 zsm. ) reicht ??
4. Ob alle Schleuche passen und das Kühlmittel gut ist oder ob Desti.. Wasser aus dem Supermarkt reicht ???:huh::huh::huh:

Hier sind meine 2 beispiele ... (Ich möchte ca. 150-220€ ausgeben:daumen2: ) Da ich noch andere neue Sachen kaufen muss !!! :ugly:
https://www.aquatuning.de/shopping_c...c441b05645e722
https://www.aquatuning.de/shopping_c...a445100b5679a4
MFG MAXI (Sry für die rechtschreibung hatte kaum zeit )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich bin ein Noob und brauche HILFE !!!!

Sry ich erstelle ein neues Thema habe jetzt alles richtig xDD ... PS: dann steht da was ^^

AW: Ich bin ein Noob und brauche HILFE!

Dieser Thread hier reicht doch, einfach nur überarbeiten und eine Überschrift die etwas aussagt. Den anderen Thread würde ich schließen lassen ( einen Mod anschreiben )

Moin:

Zum ersten Warenkorb:
- Pumpe ist alte Technik, wird fast nicht mehr verbaut und ist sehr klobig. Wenn, dann nimm ne Aquastream. Selbe Bauweise aber mit Steuerelektronik. Wenn du eine vernünftige Mehr-Kanal-Lüftersteuerung hast, würde ich eine Phobya 260 empfehlen.

- Schlauch ist auch eher nicht Standard. Nimm den 3m Retailspack von Msterkleer.

- Anschlüsse gibts 10er Sets, da wirds günstiger. Wozu Schlauchverbinder? Wo sind die Winkel?

- Flüssigkeit hab ich auch noch nix von gehört. Wenns bunt sein soll, würde ich EKoolant nehmen, wenns klar sein soll, Innovatek Konzentrat mit dest. Wasser ausm Supermarkt.

- Radi von Nexxos ist baugleich mit Magicool. Guck was günstiger ist. Reicht zu Kühlender CPU auf jeden Fall aus ... wohla uch noch für ne kleine kleine GPU.

Für den zweiten Warenkorb gilt im Grunde das gleiche. Alles eher exotische und veraltete Komponentenwahl. Woran hast du dich denn orientiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe es mit so zusammen gestellt .. (aus den meisten Berichten soll Eheim gut sein )...

1. mit den Schläuchen hast du recht ..
Sonst muss ich alles noch mal überdenken !!!
Ich mache noch mal eine neue Kombination ...
Bitte um mehr Antworten !!!!

MFG MAXI

Hey,

So ich denke ich habe jetzt alles soweit fertig ....:huh:
Hier ist nun der Feinschliff erfolgt bitte um eine Meinung .. (dann bestelle ich die Teile Mittwoch ):daumen:
PS: Ich habe mich doch zu einem 4x120 Radiator entschlossen (da ich später ja mal mehr kühlen möchte )
2. Ich habe noch eine Frage reicht meine alte CPU-Backplate für den CPU-Kühler :huh::huh::huh:

MFG MAXI :D

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/17d69a5080c03c12586ccbaa9d092f50

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Du hast immernoch den PVC Schlauch drin, warum?

- Passen Nexxus Radiatoren auf die Phobya Blenden/Ständer?

- Wenn der Radi extern soll: Nimm doch nen 420er. Dann haste einen Lüfter weniger.

- Wie willst du die Lüfter regeln?

- Du hast immernoch dieses komische Fluid. Weisst du ob das was taugt?

AW: HI, Ich wollte fragen ob das so passt !!!!???

- Pumpe ist alte Technik, wird fast nicht mehr verbaut und ist sehr klobig. Wenn, dann nimm ne Aquastream. Selbe Bauweise aber mit Steuerelektronik. Wenn du eine vernünftige Mehr-Kanal-Lüftersteuerung hast, würde ich eine Phobya 260 empfehlen.
Alt oder bewährt? Ich verstehe deine Argumente nicht, du sagst die Technik sei alt, rätst aber zu einer Pumpe mit gleicher Technik (und teurem Zusatz) oder zu einer "Billigpumpe"?

2. Ich habe noch eine Frage reicht meine alte CPU-Backplate für den CPU-Kühler :huh::huh::huh:
Wenn sie passende Öffnungen hat, ja.

- Du hast immernoch den PVC Schlauch drin, warum?
Der größere Nachteil ist die Größe. Für 13/10 spricht (außer vielleicht der Optik) nichts.

PS: Du hast 2 Einlassadapter und einen veralteten Kühler im Warenkorb.

- Das Problem an "veraltet" ist, das er niemanden finden wird, der die Pumpe auch hat und ihm helfen kann. Zur Aquastream ratr ich deshalb, weil er dann zumindest die Pumpe regeln kann und irgendeinen positiven Nebeneffekt neben dem Nachteil "klobig" hat.
Allein diese Adapter - der Platz den man braucht, um eine Eheim/AS unterzubringen ist mMn einfach unnötig groß.

- Die Phobya 2X0 (und ihre baugleichen Geschwister von Koolance und EK) sind super Pumpen. Gerade weil sie so günstig sind, sind sie super Einsteigerpumpen.

- 13/10 Schlauch gilt allgemein als nicht so knickresistent. Hatte ihn lange in Verwendung (jetzt 16/10) und kann das grundsätzlich bestätigen, ABER in normalen Anwendungsszenarien kaum relevant.
Manchmal ist 11/8 einfach zu dünn und 16/10 zu dick.

- Das Problem an "veraltet" ist, das er niemanden finden wird, der die Pumpe auch hat und ihm helfen kann..]

1. Ich finde eigentlich nicht das du recht hast ... In Foren stosse ich immer wieder auf diese Eheimpumpen da sie eine sehr hohe Lebensdauer aufweissen und von guter Qualität sind !!

2. Ich brauche auch diesen Radiator halter (Da der Radiator ohne ihn nicht befestigt werden kann ... Da mein Gehäuse nicht lang genung ist )

3. Ich habe gehört das die Schläuche von 13/10 eig. die Standerdgröße sind ... ( Soll ich lieber kleinere oder größere nehmen :huh: )

4. Der CPU-Kühler ist noch für ein altes AM2+ System ... den Bulldozer habe ich erst noch in einem anderen PC mit einer Fertigen WakÜ ( die h100 ) ....

5. Ich brauche halt Hilfe bei den Anschlüssen .... ( deswegen frage ich ja hier nach da ich mir dies bezüglich nicht sicher bin ) :ugly:

MFG MAXI

PS: Hier ist alles verbessert https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2b576d53bf4bf14d44ce7cf682d074e0

Zuletzt bearbeitet:

- Das Problem an "veraltet" ist, das er niemanden finden wird, der die Pumpe auch hat und ihm helfen kann. Zur Aquastream ratr ich deshalb, weil er dann zumindest die Pumpe regeln kann und irgendeinen positiven Nebeneffekt neben dem Nachteil "klobig" hat.
Allein diese Adapter - der Platz den man braucht, um eine Eheim/AS unterzubringen ist mMn einfach unnötig groß.
Jemanden zu finden, der eine EHEIM nutzt dürfte leichter sein als bei jeder anderen Wakü-Pumpe, schließlich werden die nicht nur für Waküs genutzt.
Reicht der "Nebeneffekt" leise nicht?

- Die Phobya 2X0 (und ihre baugleichen Geschwister von Koolance und EK) sind super Pumpen. Gerade weil sie so günstig sind, sind sie super Einsteigerpumpen.
Alternativ kann man einmal richtig investieren. Für die größte und kleinste Version spricht genau gar nichts, für die mittlere m.M.n. auch nicht viel.

- 13/10 Schlauch gilt allgemein als nicht so knickresistent. Hatte ihn lange in Verwendung (jetzt 16/10) und kann das grundsätzlich bestätigen, ABER in normalen Anwendungsszenarien kaum relevant.
Manchmal ist 11/8 einfach zu dünn und 16/10 zu dick.
Das wär dann wieder nur die Optik, zu dick gibt es zwar, 11/8 ist aber in jeglicher relevanten Hinsicht besser als 13/10.

4. Der CPU-Kühler ist noch für ein altes AM2+ System ... den Bulldozer habe ich erst noch in einem anderen PC mit einer Fertigen WakÜ ( die h100 ) ....
Das ist kein Grund einen veralteten Kühler zu nutzen.

Bitte ändere noch den Threadtitel noch ab so wie es im Link von Uters ersten Post steht, danke.

- Das Problem an "veraltet" ist, das er niemanden finden wird, der die Pumpe auch hat und ihm helfen kann.

Blöde Frage:
Was für eine Hilfe soll er bitte schön mit einer Pumpe brauchen?
Anschließen - einschalten - fertig. Wenn wieder erwarten ein Defekt auftreten sollte, sind Ersatzteile für eine kleine Eheim sicherlich noch am einfachsten zu beschaffen. Da wären allenfalls noch 230 V Ausgaben im Vorteil, weil sich bei denen halt kleine Platine zerlegen kann - aber die Aquastream ist keine solche.

Wenn "billig" für dich ein entscheidendes Qualitätskriterium ist :rollen:

Zurück