(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

So, viele Beiträge ohne Empfehlungen... was gibt's denn so aus der Richtung "Rock" zu empfehlen?

Könntest mal in die Lateralus von Tool reinhören.

Lateralus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder in die 10,000 Days reinhören,falls diese Art von Musik was für dich ist.

http://mixonline.com/recording/projects/audio_making_tools_days/

Zuletzt bearbeitet:

Noch was zum Thema Rock:

Lou Reed / John Cale: Songs for Drella

Sensationell produziert und geile Mucke obendrein!

Danke für das vielen Antworten!

Pink Floyd ist natürlich ein Klassiker. Wer die nicht kennt, der ... :ugly:

Das von CSO gefällt mir besonders gut. Ist etwas...rockiger, nicht so ruhig.

Fewjar (gesprochen wie Future), bestehend aus Felix Denzer und Jakob Joiko, machen elektronische Musik, die irgendwie sehr eingängige Melodien hat, dennoch aber abwechslungsreich arrangiert wurden. Ich mag diesen Stil und hab mir bei Amazon das Album zum Download besorgt. Beim Hören musste ich feststellen, dass das Album wirklich gut klingt und toll produziert ist. Leider ist auch hier der Loundness-Faktor vorhanden - schade! Dennoch kann ich es klanglich jedem empfehlen, der diese Art von Musik mag.

FewJar - AFewSides

folder_k.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=8bkq6knMQpU

Ich habe die Remastered aus den 90ern und auch die 30th Anniversary zwar noch nicht gehört, bin aber froh dass ich das Original von 1983 besitze :daumen:

742588d1401119046-hi-fi-anspieltipps-bzw-aussergewoehnlich-gut-produzierte-musik-9dddab66.xl.jpg

Bärenstarke Scheibe, einzig "Foreign Affair" ist nicht so ganz mein Fall.

Anhänge

• 9dddab66.xl.jpg
    9dddab66.xl.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 383

Ich habe die Remastered aus den 90ern und auch die 30th Anniversary zwar noch nicht gehört, bin aber froh dass ich das Original von 1983 besitze :daumen:
Bärenstarke Scheibe, einzig "Foreign Affair" ist nicht so ganz mein Fall.

...und genau das ist mein Lieblingslied auf der Scheibe! Ich habe leider nur die Remastered Version von 2000 und die ist leider schon sehr Loudness behaftet! :daumen2:

OK, dann ist der Begriff "Loudness War" irreführend oder bei Wiki falsch beschrieben!?

Ohne den Artikel jetzt ganz gelesen zu haben. Nö, der passt schon.

Aber der Begriff Loudness und der Begriff Loudness War haben nix miteinander zu tun. Ersteres beschreibt eine Funktion einiger Verstärker bei der um auch bei leisen Pegeln gut Musik hören zu können der Frequenzgang verbogen wird und so dem menschlichen Gehör bzw. seinen Schwächen entgegen kommt.
Letzteres ist einfach eine überzogene Dynamikkompression. Überzogen deshalb, weil ohne Kompression keine Aufnahme vernünftig funktioniert und praktisch immer angewandt wird.

Sorry, ich dachte im Zusammenhang mit einer CD wäre es für jeden klar, was ich meinte. Das es dann noch zur Verwechslungen mit dem Loudnessverfahren eines Verstärkers kommen konnte, habe ich nicht bedacht! :schief:

Loudness War ist ja kein auf CDs beschränktes Phänomen.

...und genau das ist mein Lieblingslied auf der Scheibe! Ich habe leider nur die Remastered Version von 2000 und die ist leider schon sehr Loudness behaftet! :daumen2:

Wenigstens sind wir uns einig, dass Crises ein spitzenmäßiges Album ist :daumen:

Klanglich ist die '83er Version auf jeden Fall eine Wucht ("Foreign Affair" eingeschlossen), meine liebsten Stücke sind "Crises" und "Taurus 3" ("Taurus 2" von der "Five Miles Out" ist auch ein wahrer Genuss!)

@Zappaesk: Ich geb's auf!

Zum Thema Rock habe ich noch ein sehr schönes Album von 1993 in meinem CD-Regal gefunden. Robert Plant, Mitbegründer von Led Zeppelin, hat '93 dieses Album rausgebracht, welches ich damals rauf und runter gehört habe. Bei diesem Album ist er wieder etwas zurück zu seinen musikalischen Anfängen gegangen. Übrigens spielt Nigel Kennedy (Violine) bei einigen Tracks mit. Produziert wurde das Album von ihm und Chris Hughes.

Robert Plant - Fate of Nations

Robert_Plant-Fate_Of_Nations-Frontal_k.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=yqPQmXzntXQ

@Zappaesk: Ich geb's auf!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Dieser "laute Song" lässt sich nicht nur auf CDs pressen, sondern auch auf Vinyl. Dasselbe Master lässt sich natürlich auch für den digitalen Vertrieb nutzen, somit sind auch mp3 und selbst das hoch gelobte FLAC betroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Pop geht dann und wann wohl auch ordentlich:

Damien Rice - O - Volcano
https://www.youtube.com/watch?v=Sd2uGIim7g4

Gruß,
Phil

Rebecca Pidgeon - Spanish Harlem
finde ich auch nicht schlecht:

Eingebundener Inhalt

Rebecca Pidgeon - Spanish Harlem
finde ich auch nicht schlecht:
Die Tonträger der Frau Pidgeon sind grundsätzlich hervorragend produziert und, sofern man die Musik mag, ein Hochgenuss mit einem guten Kopfhörer. In dieser Kategorie spielen z.B. auch die Veröffentlichungen von Diane Krall oder Patricia Barber....

Zurück