AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik
Da hast du natürlich völlig recht - Diese ganzen "anspruchsvollen" "audiophilen" Leute, die sich für die besten Ohren überhaupt halten, Unsummen in ihre Anlagen stecken, deren Klang sie mit viel Geschwurbel anpreisen und das Musikhören für eine Ernste Sache halten haben alle einen Dachschaden.
Leider wird der Musikgenuss da eher als Statussymbol gesehen: "kuck mal, bei meiner Anlage hört man ganz leise ein Tambourin im Hintergrund, aber ich brauch noch Kabel aus Silber, dann wird die Räumlichkeit noch besser" - dumm nur, dass du leider mit der völlig falschen Einstellung Musik hörst, aber jedem das seine. Immerhin erhalten diese Deppen damit eine ganze Branche am Leben.
Hier ein Paradebeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=GVdrURKqzII
Der gute Herr am anfang des Videos labert nur blödes Zeug, ist überheblich, hat aber wenigstens einen guten Musikgeschmack.. Auch wenn er sich vom 5/4-Takt verwirren lässt und völlig unrhythmisch mitwippt. Ein echter Kenner!
Ich bin auch in einigen HiFi-Foren unterwegs und über die geballte dummheit, vor allem in der High-End-Sparte, könnte ich mich noch ewig aufregen, aber das lasse ich jetzt sein.
Damit ich nicht komplett OT gehe, hier noch ein paar Tipps, die ich vor allem wegen der tollen Musik an sich mag, die aber auch exzellent aufgenommen wurden:
Ray Brown: Superbass 1&2 - drei der besten Jazzbassisten unserer Zeit - geht ab wie höllle

Dire Straits: Dire Straits, Brothers in Arms etc. - Tolle Musiker, Tolle Musik, Tolle Aufnahmen, was will man mehr? Von "Brothers in arms" kann ich euch die originalaufnahme aus 1985 ans herz legen.
The Dave Brubeck Quartet: Time out - Revolutionärer Jazz mit genialen Musikern, Brubeck experimentiert fleißig mit unsymmetrischen Taktarten und es groovt wie sau!
John Eliot Gardiners Einspielung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach ist auch exzellent gelungen, die Interpretation mit meiner Meinung nach genial gewählten Tempi, historischen Instrumenten, tollen Solisten und einem wahnsinnig guten Chor hat obendrein noch eine phänomenale Aufnahmequalität.