(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Rebecca Pidgeon - Spanish Harlem

Die ist einfach nur grandios. Eine der besten Aufnahmen die ich habe (SVCD). Leider passt die nicht so recht zu meinem (sehr breit gefächerten) Musikgeschmack.

Das hier auch nicht unbedingt, trotzdem super produziert (passt außerdem zum Wetter):

Gino D'Auri - Guajira Antiguan Flamenco Mystico
https://www.youtube.com/watch?v=55rfFdybssE

Gruß,
Phil

wow klingt irgentwie grob interessant mit DT 880 für soetwas sind glaube ich DT990 perfekt obwohl einige Tracks sind OK Water Wall gefällt sogar recht gut ;)

Du solltes wirklich mal das Spiel dazu spielen, da es ja anscheinend an dir vorbeigegangen ist. Dann bekommen die Tracks nochmal ein ganz neues Gefühl. ;)

Zwei Labels, von denen ausschließlich alles in wahnsinnsqualität produziert wird:

Chesky records
Stockfisch records

Meiner Meinung nach eine tolle Musikerin, deren Aufnahmen sehr gut sind: Diana Krall!

Zwei Labels, von denen ausschließlich alles in wahnsinnsqualität produziert wird:

Chesky records
Stockfisch records

Die Klangqualität ist gut, bloß musikalisch habe ich von beiden Labels noch nix gehört was in irgendeiner Richtung interessant wäre. Das ist hifideles Onanieren, musikalisch ähnlich belanglos wie rosa Rauschen... Denen ist die Aufnahme wichtiger als die Musik und da hört dann der Spaß auf! Als abschreckendstes Beispiel sei da Sara K. genannt, die soweit ich weiß unter beiden Labeln veröffentlicht hat und eine Zeit lang auf jeder Hifi Messe und Vorführung zu hören war - ich verlasse dann den Raum, weil ich eine Anlage mit richtiger Musik beurteilen will.

Wenn man schon Labels nennt, die gute Produktionen abliefern, dann wäre z.B. ECM zu nennen, die im Jazzbereich einige richtungsweisende und stilprägende Künstler unter Vertrag haben/hatten und haufenweise wirklich wichtige und künstlerisch wertvolle Alben herausgebracht haben.

Da hast du natürlich völlig recht - Diese ganzen "anspruchsvollen" "audiophilen" Leute, die sich für die besten Ohren überhaupt halten, Unsummen in ihre Anlagen stecken, deren Klang sie mit viel Geschwurbel anpreisen und das Musikhören für eine Ernste Sache halten haben alle einen Dachschaden.
Leider wird der Musikgenuss da eher als Statussymbol gesehen: "kuck mal, bei meiner Anlage hört man ganz leise ein Tambourin im Hintergrund, aber ich brauch noch Kabel aus Silber, dann wird die Räumlichkeit noch besser" - dumm nur, dass du leider mit der völlig falschen Einstellung Musik hörst, aber jedem das seine. Immerhin erhalten diese Deppen damit eine ganze Branche am Leben.
Hier ein Paradebeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=GVdrURKqzII
Der gute Herr am anfang des Videos labert nur blödes Zeug, ist überheblich, hat aber wenigstens einen guten Musikgeschmack.. Auch wenn er sich vom 5/4-Takt verwirren lässt und völlig unrhythmisch mitwippt. Ein echter Kenner!

Ich bin auch in einigen HiFi-Foren unterwegs und über die geballte dummheit, vor allem in der High-End-Sparte, könnte ich mich noch ewig aufregen, aber das lasse ich jetzt sein.

Damit ich nicht komplett OT gehe, hier noch ein paar Tipps, die ich vor allem wegen der tollen Musik an sich mag, die aber auch exzellent aufgenommen wurden:

Ray Brown: Superbass 1&2 - drei der besten Jazzbassisten unserer Zeit - geht ab wie höllle :)
Dire Straits: Dire Straits, Brothers in Arms etc. - Tolle Musiker, Tolle Musik, Tolle Aufnahmen, was will man mehr? Von "Brothers in arms" kann ich euch die originalaufnahme aus 1985 ans herz legen.
The Dave Brubeck Quartet: Time out - Revolutionärer Jazz mit genialen Musikern, Brubeck experimentiert fleißig mit unsymmetrischen Taktarten und es groovt wie sau!
John Eliot Gardiners Einspielung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach ist auch exzellent gelungen, die Interpretation mit meiner Meinung nach genial gewählten Tempi, historischen Instrumenten, tollen Solisten und einem wahnsinnig guten Chor hat obendrein noch eine phänomenale Aufnahmequalität.

Das war nur meine eigene Meinung, und das kann jeder für sich selbst festlegen. Ich persönlich finde es einfach nicht gut, wenn gute Musik hergenommen wird und statt des Künstlers plötzlich die Anlage gewürdigt wird und die Musik nur zum testen und präsentieren genutzt wird.

Es hat beides seine Existenzberechtigung...
Ich höre meist die Musik, die mir gefällt, obwohl die Anlage häufig nicht ausspielen kann, was sie denn könnte.
Einzig bei einigen Dire Straits und Pink Floyd CDs kann sie sich etwas austoben.

Zugleich würde mich aber auch genau etwas interessieren, das mir mal wirklich zeigt, was meine Anlage kann, unabhängig davon, ob es mich musikalisch inspiriert.

Ich finde, beides hat seine Existenzberechtigung, vor allem aber hat mMn keiner das Recht, zu entscheiden, was denn nun richtig und was falsch ist, in der Hinsicht...

Die traurige Wahrheit ist aber doch, dass es Menschen gibt die nur das eine praktizieren, sprich komische Musik mit speziellen Effekten hören, an denen sie sich aufgeilen können.
Ich mache das auch ab und zu sehr gerne, aber ständig?
Wie schon oben gesagt, das ist meine eigene Meinung und jeder kann machen was er will.

Du hast wahrscheinlich etwas falsch verstanden... Zappa hat gesagt, dass die beiden Label gute Qualität produzieren, seiner Meinung nach allerdings die musikalische Qualität der Interpreten zu Wünschen übrig lässt und er lieber schlechter produzierte, dafür musikalisch interessantere Dinge hört. Damit fällt er (eher) in die andere Kategorie...

Ach so, jetzt versteh ichs!
Um das klarzustellen: Keine meiner Aussagen war auf Zappa bezogen!!! Dass er da eine ähnliche Einstellung wie ich hat ist mir schon klar.
Ich habe ihm nur beigepflichtet, dass gut produzierte Musik ohne jeden Inhalt dämlich ist und bin dabei etwas in Rage geraten.
Nochmal: Ich habe mich damit NICHT!! auf Zappa bezogen!
Sorry wenn es so rüber kam, das würde einige Reaktionen hier erklären.

Ich bin der Meinung eine gute Anlage muss nicht zwangsläufig viel Geld kosten. Es lassen sich wirklich gute Stereo Kombinationen auch weit unter 1000€ zusammenstellen (meist gebraucht) :)
Ich denke es verhält sich ähnlich wie bei so vielen Dingen, gut muss nicht teuer sein, wer aber auf das letzte bisschen "Qualität" besteht, bzw. das absolut beste will...
Ob eine 100.000€ Anlage wirklich so genial ist, weiß ich natürlich nicht, weder besitze ich eine, noch habe ich vor mir eine zuzulegen ;) Falls hier jemand eine besitzt, und mich mal zum probehören einladen will... :devil:

Zum Video: Hörner können wirklich sehr beeindruckend sein! Ein Bekannter hat ein paar Viecher (eigenbau), wirklich nicht zu glauben was die Dinger können :daumen:

Ein weiterer, guter Soundtrack:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Musik ist natürlich Geschmackssache, aber von folgender Produktion bekomme ich regelmäßig Gänsehaut. Das Video ist eines der Besten in den letzten 5 Jahren:
Gesaffelstein | Pursuit on Vimeo

Etwas softer geht's im Synthpop zu - John Foxx inspirierte zahlreiche Musiker sich einen Synthesizer zuzulegen...und schuf das erste "richtige" Synthpop Album mit seiner Band Ultravox

http://youtu.be/1-yNw_U_Qgo

Als Meilenstein in der "alternativen" Musikproduktion gilt "The Downward Spiral" von Nine inch Иails. Unglaublich vollgestopfte Tonspuren - perfekt inszeniert und produziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Downward_Spiral

http://youtu.be/D5KlwGB9A5I

Zuletzt bearbeitet:
Zurück