(Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

AW: (Hi-Fi)-Anspieltipps bzw. außergewöhnlich gut produzierte Musik

Ich muss dauz sagen das ich hier oft genug vorbeischaue um mir die hier Musikideen zu holen.
Da ich weis das hier auch eine hohe Aufnahmequalität wichtig ist schlage ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe :daumen:

Wieder mal was aus der Elektro Abteilung:

Younger Brother - The Last Days of Gravity

Ist ein Nebenprojekt von Elektro-Mastermind Simon Posford (Hallucinogen, Shpongle), bei welchem man den Goa- und Psytranceeinschlag deutlich heraushört, jedoch ohne den 4/4 Takt selbiger bzw. wiederum etwas lebendiger als die (meisten) Shpongle Werke. Was das o.g. Album meiner Meinung nach auszeichnet, ist nicht unbedingt die Dynamik (für Elektromusik ist ein Durchschnittswert von 9 sogar noch ok), sondern der einzigartige strange Charakter der einzelnen Stücke, gepaart mit unzähligen Loops, Klicks und Bleeps inkl. Gastsängern und diverser Samples. Teilweise ein wahres Fest an verschiedenen Effekten und Layern. Für Freunde vielschichtiger Elektromusik im unteren Midtempobereich ein empfehlenswertes Album zum Probehören! :daumen: Vielen Dank nochmal an Debalz für den Tipp! (Hätte ich auch selbst drauf stoßen können, ich Dummbatz...)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich werde den Thread dann mal um ein wenig Klassik bereichern.
Sigurd Jorsalfar von Edvard Grieg, sicherlich kennt manch einer den populären Homage March, wird nur selten gespielt und es liegen leider nur sehr wenige Gesamteinspielungen vor.
Die auch als SACD erhältliche Einspielung von Ole Kristian Ruud und dem Bergen Philharmonic Orchestra ist, von der Musik mal ganz geschwiegen, auch auf der technischen Seite eine hervorragende.

Eingebundener Inhalt

Selbiges trifft auch auf seinen Trauermarsch zu.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon eine Weile lang, und es war auch was dabei was ich noch nicht kannte und mir gefallen hat :)
Und ich stelle euch jetzt auch was vor: The Legend of Zelda - 25th Anniversary Special Orchestra CD
TLOZ_-_25th_Anniversary_Orchestral_Soundtrack.jpg
The Legend of Zelda 25th Anniversary Special Orchestra CD - YouTube

Den Link zur Dynamic Range Database hab ich euch auch rausgesucht (hab ich vorher nicht gekannt): Album details - Dynamic Range Database

Soooo ich hab auch mal wieder ein paar gute Aufnahmen unter den Laser genommen. :D

Grrr! (Greatest Hits Blu-ray Audio): Amazon.de: Musik
Tonspuren:
2.0 PCM 96/24
2.0 DTS-HD MA 96/24
2.0 Dolby TrueHD 96/24
(DD und DTS Core für inkompatible Player ist auch noch drauf)

Wer hier abouluten Hochgenuss an Qualität erwartet, wird leider ein wenig enttäuscht. Es sind halt alte Stones Aufnahmen und die werden leider nicht besser von der Qualität her.:((Musiktechnisch trotzdem sehr gut!) Lediglich die neuen Aufnahmen sind qualitätstechnisch erste Sahne! Track 46 und 49 z.B.. Wer das Album noch nicht hat sollte auf jeden Fall als Bluray Audio zuschlagen. Deutlich besser als die CD Version!

Hotel California [DVD-AUDIO]: Amazon.de: Musik
Tonspuren:
5.1 96/24
2.0 192/24
2.0 96/24 5.1 Stereo Downmix

Die 5.1 Spur ist sehr geil!

Toto IV: Amazon.de: Musik
Verlinkt ist die SACD Version, ich habe aber die DVD-Audio Version. Die gibt es wohl nur noch gebraucht.
Tonspuren DVD-A:
5.1 48/24
2.0 48/24 5.1 Stereo Downmix.

Klanglich sehr gut, sehr auf Raumklang getrimmt.

Die beiden DVD-Audios sollte man im 5.1 auf jeden Fall mit Fullrange Lautsprechern hören, da auch die Kanäle C, SR und SL Bass enthalten. Auf einem Satelliten System wird das sehr dünn und komisch klingen.

Rentiert sich sacd überhaupt für ne reine stereo-Anlage?

Ja, wenn die Anlage hochwertig genug ist. Man kann ja einen Multiformatplayer kaufen, der sowohl SACD, DVD-Audio, Bluray-Audio, normale DVDs und Blurays und auch CDs spielen kann. ;) Ein reiner SACD Player lohnt meiner Ansicht nach nicht, weil es einfach viel zu wenige SACDs gibt.

Wer auf Latin und Samba mit elektrischen Einflüssen steht, dem kann ich diese Scheibe von 2006 ans Herz legen.

Bebel Gilberto - Momento

Bebel-Gilberto-Momento_k.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=X9mGQU7rGGM

Der beste Part ist von 11:50 - 13:50.
Habe das nur einmal gehört und hatte sofort Gänsehaut. Einfach traumhaft!

Mir gefällt das Solo-Album von Anders Björler "Antikythera" recht gut.
Sehr sehenswertes Video, erinnert mich in Kombination mit der Musik sogar ein wenig an Pink Floyd.
Allerdings in Deutschland leider nicht (mehr :schief:) ohne einschlägige Plugins zu sehen.

Eingebundener Inhalt

Guns'N'Roses - Use Your Illusion II (Ist allerdings auch von 1991, da gabs halt noch keinen Loudnesswar...)

dabei insbesondere bereits der erste Song Civil War. Vor allem gegen Ende ab 6:40 auf der CD Version geht er in einen Part über bei dem man wahnsinnig die Dynamik raushört..
Track 4: Knockin' On Heaven's Door dürfte einer der bekanntesten Songs der Welt sein. Auf dieser CD mit wunderschön klaren Gitarren. Schön auch Axl Roses Stimme, die Aufnahme gibt den Umfang sehr gut wieder.

Soweit ich das mit noch nicht sooo viel Audioerfahrung beurteilen kann, ein sehr gut aufgenommenes Album.

Edit: Soll als Vinyl nochmal ordentlich drauflegen. Befindet sich aber leider nicht in meinem Besitz/Eigentum.

Zuletzt bearbeitet:

So mal wieder ich, hab die alten CDs von meinem Vater mal alle in FLACs konvertiert und bin dabei auf
Dire Straits - Money For Nothing gestoßen. (1988)

Eingebundener Inhalt

Wahnsinn wie genial die Scheibe abgemischt ist. Kein Loudnesswarbullshit, sondern einfach nur Top Qualität. Gerade das Solo am Beginn von Money For Nothing geht voll ab und hört sich einfach wunderbar an.
Aber auch schon Sultans of Swing ist echt ein Erlebnis. Kann das ganze Album nur empfehlen und normalerweise höre ich deutlich härteren Rock/Metal.

Zurück