News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

BNC? IPX? ...sagen mir hingegen nix.
BNC waren diese koaxialen Ethernetkabel und IPX ein Netzwerkstandard. Beides auch im großen und ganzen vor meiner Zeit, aber nicht sonderlich weit. IPX ist mir in X-Wing-Alliance meine ich mal begegnet und BNC-Kabel lagen bei meinem Unijob auch noch irgendwo an der Wand oder in einem Kabelkanal oder so.

Edit: Das "waren" wird mir bestimmt gleich übel vorgehalten. ;)

Ah, okay. War da gedanklich noch auf einer anderen Ebene/Kategorie ... ist ja auch schon ein bissel länger her. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein User irgendwelche Tools Dritter installiert und Einstellungen vornimmt, die nicht original vorgesehen waren, dann ist das sehr wohl seine Schuld. :fresse:
Ich schrieb, dass ich (persönlich und nähere Familie) noch keine Probleme hatte. Das muss nicht heissen, dass andere auch keine Probleme haben. ;)
Ich finde die Entwicklung von Linux in den letzten Jahren hervorragend, aber nicht jeder muss Windows deswegen auch schlecht finden. Es werden zwar immer mehr Leute, aber es geht eben nicht allen so.
Ist DualBoot noch möglich und gibt es Nachteile?

Was ist wenn ich eine externe Disk anhänge, wohin geht das? Erstellt es selbst Verzeichnisse auf der exFAT Formatierten Platte?
Was ist mit Zeugs das drauf installiert wurde, wenn ich diese auswerfe (wie auch immer man das nennen möchte auf Linux). Ihr wisst schon, so wie man Mounten und Rooten und kompilieren einfach zu verstehen hat, wie halt "auswerfen" das ich nachschlagen musst, NICHT!

Dual Boot habe ich lange nicht mehr probiert.
Ich würde das Windowslaufwerk ausbauen / abziehen und Linux auf einer extra SSD installieren, wenn möglich.
Meine letzte Installation war Linux Mint in einer VM unter Windows.

Vielleicht wissen hier andere mehr über Dual Boot (und TPM plus Windows 11 vorinstalliert), deswegen sind wir ja hier.
=)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Windows nur noch als Abo-Modell gibt
Das kommt bestimmt auf den Preis an.
Warum darf ein täglich genutztes OS überhaupt nichts kosten?

10 € im Monat? Dann überlege sogar ich mir irgendwas.
Entweder um es weiter kostenlos zu nutzen oder... aber den Teufel male ich noch nicht an die Wand. :ugly:

10 € im Monat? Dann überlege sogar ich mir irgendwas.
Entweder um es weiter kostenlos zu nutzen oder... aber den Teufel male ich noch nicht an die Wand. :ugly:
Es dürfte schon - allerdings dann mit besserer Qualität, ohne Gängelung, mit besserem Datenschutz, ohne Bloatware ...

Mittlerweile würde ich es allerdings vermeiden, Microsoft Geld zu geben. Kein Vertrauen mehr.

Nur weil man Windows Keys aus fragwürdigen Quellen für wenig Geld beziehen kann, ist Windows nicht kostenlos. Eine Vollversion ist richtig teuer. Die DSP Versionen sind auch nicht billig. Die OEMs bezahlen für ihre Geräte auch den einen oder anderen Euro für einen Key, den man dann an die Kunden über den Gerätepreis weitergibt.

Ist DualBoot noch möglich und gibt es Nachteile?
Natürlich ist das möglich. Auch mehr als zwei OS funktionieren hervorragend.
Was ist wenn ich eine externe Disk anhänge, wohin geht das?
Die Frage verstehe ich nicht? Eine externe Disk ist und bleibt eine externe Disk welche Du wie bei Windows aufrufst.
Erstellt es selbst Verzeichnisse auf der exFAT Formatierten Platte?
Nein. Warum sollte es ein eigenes Verzeichniss erstellen? Du bist Herr über Deinen Rechner und bleibst es auch. Du kannst die Platte wenn Du möchtest mit einem anderen Dateisystem formatieren oder es lassen. Linux/BSD kann auch FAT und NTFS. Btw für USB Sticks und ähnliche welche eine Bootbare ISO Datei enthalten macht exFat allerdings schon Sinn.
Was ist mit Zeugs das drauf installiert wurde, wenn ich diese auswerfe (wie auch immer man das nennen möchte auf Linux).
Was soll mit dem Zeugs passieren? Linux löscht die Inhalte beim auswerfen so wenig wie Windows es tut.
Ihr wisst schon, so wie man Mounten und Rooten und kompilieren einfach zu verstehen hat, wie halt "auswerfen" das ich nachschlagen musst, NICHT!
So lernt man halt neues. Auswerfen habe ich seinerzeit mit den USB Geräten auch erst gelernt. Woanders als in der IT kam und Kommt mir der Begriff auch nicht unter. Ist ähnlich wie seinerzeit unter Dos oder die Programmierung am C64 in Basic. Syntax Error für einen 10 Jährigen ohne Englisch in der Schule nicht unbedingt verständlich so wie andere Begriffe auch.
Btw in der Deutschen Sprach Version von Windows findet man auch den Begriff "Einbinden" was nichts anderes als "Mounten" ist und so meines Wissens auch im Englischen verwendet wird.

Es zwingt Dich allerdings auch keiner zu wechseln wenn Dir ein anderes OS zu kompliziert erscheint. Ein alternatives Windows was genau so ist wie Windows gibt es nicht. Da bleibt man bei Windows.
Wenn es Windows nur noch als Abo-Modell gibt und die günstigen Keys aus der Grauzone wegfallen, gehen viele spätestens zu Linux.
Warum? Wegen dem Abo? Windows ist doch so Nutzerfreundlich und sofort verständlich. Bei einem anderen OS muss man sich doch erst einarbeiten und ggf etwas neues lernen.
Windows kostet schon immer etwas, wenn es nicht der Preis für den Datenträger Download ist dann sind es Daten des Nutzungsverhalten und Werbung.

Ich würde das Windowslaufwerk ausbauen / abziehen und Linux auf einer extra SSD installieren, wenn möglich.
Wozu?
Sehe ich ebenso. Natürlich darf es etwas kosten.
Es dürfte schon - allerdings dann mit besserer Qualität, ohne Gängelung, mit besserem Datenschutz, ohne Bloatware ...

Mittlerweile würde ich es allerdings vermeiden, Microsoft Geld zu geben. Kein Vertrauen mehr.
Das sind für mich die entscheidenderen Punkte.
Btw auch ich zahle für meine täglich genutzten OS. Die anderen welche sich nicht durchgesetzt haben noch nicht.
Nur weil man Windows Keys aus fragwürdigen Quellen für wenig Geld beziehen kann, ist Windows nicht kostenlos. Eine Vollversion ist richtig teuer. Die DSP Versionen sind auch nicht billig. Die OEMs bezahlen für ihre Geräte auch den einen oder anderen Euro für einen Key, den man dann an die Kunden über den Gerätepreis weitergibt.
Selbst wenn Du die Lizens umsonst erhälst ist Windows nicht kostenlos. Das ist wie beim Privatfernsehen. Verstehen allerdings viele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie beim Privatfernsehen. Verstehen allerdings viele nicht.
Neulich erst wieder so einen ÖRR Hater gehabt, der auch nicht begreifen wollte, dass man über die umgelegten Werbekosten auf den Supermarkteinkauf deutlich mehr im Monat berappt, als für den Beitragsservice.

Der ÖRR kostet die Haushalte rund 18 € im Monat. Das Privatfernsehen rund 24 € - nur mit dem Unterschied, dass man es versteckt an der Supermarktkasse abdrückt. Das gleiche Spiel läuft auch bei Windows, wo man mit "Telemetrie" aka Nutzverhaltensdaten Werbeeinnahmen generiert.

Des einen Einnahmen, sind immer des anderen Ausgaben. Und Ausgaben werden auf Produktpreise umgelegt. Also könnte man sagen, dass die Nutzung von Windows - trotz des Einmalpreises - am Ende auch wieder an der Supermarktkasse bezahlt wird. :ka:

Nein. Warum sollte es ein eigenes Verzeichniss erstellen? Du bist Herr über Deinen Rechner und bleibst es auch.
Hast du dir schon mal ein externes Laufwerk angeschaut, nachdem es an ein Windows angeschlossen war? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber wenn ich sie richtig verstanden habe, kann ich sie von daher schon etwas nachvollziehen.
Sauberere Trennung, höhere Hürde wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen, ohne auf einen Weg zurück zu verzichten. Ich habe es auch genau so gemacht.
Neulich erst wieder so einen ÖRR Hater gehabt, der auch nicht begreifen wollte, dass man über die umgelegten Werbekosten auf den Supermarkteinkauf deutlich mehr im Monat berappt, als für den Beitragsservice.
Hat er am Ende zugestimmt, dass das im Schnitt sicher hinkommt, aber er natürlich zu dem erlesenen Kreis derer gehört, auf die Werbung keinen Einfluss hat oder ist das schon zu optimistisch und die Studie, die das ermittelt hat, war natürlich ganz klar von der linksgrünversifften Lügenpresse manipuliert?

Hat er am Ende zugestimmt, dass das im Schnitt sicher hinkommt, aber er natürlich zu dem erlesenen Kreis derer gehört, auf die Werbung keinen Einfluss hat oder ist das schon zu optimistisch und die Studie, die das ermittelt hat, war natürlich ganz klar von der linksgrünversifften Lügenpresse manipuliert?
Nö. Mit simpler Mathematik argumentiert.

Ich hatte eine Zahl von 2024, wo von 11,6 Mrd. für den Zeitraum Jan. - Sept. geschrieben wurde. Das grob auf 12 Monate hochgerechnet, den Anteil der Öffentlich heruntergerechnet und dann durch die 41 Mio. Haushalte geteilt. Et voilà! Man kommt bei zirka 24 € / Monat raus.

Reaktion: Oh, das hätte ich nicht gedacht.

Ob's die Einstellung ändert, vermutlich nicht. Dennoch ein bisschen Zweifel gesät. ;)

Linux/BSD kann auch ... NTFS.
Auch schreiben unter Linux bei eingehängten/externen Laufwerken? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich las von Schreib/Dateisystemfehlern im Zusammenhang mit Aushängeproblemen.
Meine externen Laufwerke machen leider Probleme.

Nö. Mit simpler Mathematik argumentiert.

Ich hatte eine Zahl von 2024, wo von 11,6 Mrd. für den Zeitraum Jan. - Sept. geschrieben wurde. Das grob auf 12 Monate hochgerechnet, den Anteil der Öffentlich heruntergerechnet und dann durch die 41 Mio. Haushalte geteilt. Et voilà! Man kommt bei zirka 24 € / Monat raus.

Reaktion: Oh, das hätte ich nicht gedacht.

Ob's die Einstellung ändert, vermutlich nicht. Dennoch ein bisschen Zweifel gesät. ;)
Deutlicher sind wohl Beispiele aus dem Sport wie Nike Sportschuhe, für die berühmte Basketballer werben. Dafür erhalten die Basketballer Millionenbeträge. Die Schuhe sind entsprechend teuer.

Hast du dir schon mal ein externes Laufwerk angeschaut, nachdem es an ein Windows angeschlossen war? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber wenn ich sie richtig verstanden habe, kann ich sie von daher schon etwas nachvollziehen.
da klär mich bitte auf was Windows mit einem externen Laufwerk macht.
Auch schreiben unter Linux bei eingehängten/externen Laufwerken? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich las von Schreib/Dateisystemfehlern im Zusammenhang mit Aushängeproblemen.
Meine externen Laufwerke machen leider Probleme.
Kenn ich so nicht aber es ist auch schon ein weilchen her als ich mit einer externen Platten Daten zwischen Win und Linux getauscht habe. Wenn ich die Zeit finde werde ich das mal püfen wie es sich verhält. Ich kann mich da nicht an Probleme beim schreiben erinnern. Egal ob das Laufwerk eine NTSF Partition oder ein externes Laufwerk war.
Dafür erhalten die Basketballer Millionenbeträge. Die Schuhe sind entsprechend teuer.
Die Schuhe sind so teuer weil die auch einfach so gut sind. Sonst täten die Basketballer die ja auch nicht bewerben. Ganz sicher.

Es legt Ordner und Dateien darauf an. Ich weiß nicht genau, wofür alles, aber ich denke Indizierung und eine Anlaufstelle für den Papierkorb sind dabei. Nichts schlimmes, aber etwas nervig.
Die Schuhe sind so teuer weil die auch einfach so gut sind. Sonst täten die Basketballer die ja auch nicht bewerben. Ganz sicher.
Vielleicht ist es ein verkapptes Pyramidensystem. Kauf unsere Schuhe, dann kannst du so gut Basketball spielen, dass du auch unsere Schuhe verkaufen kannst.

Auf jeden Fall wird nicht immer unbedingt wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben vergeben, je nach Belegung mit weiteren Laufwerken und USB-Sticks. Außerdem sollte man bekanntermaßen bei NTFS oder FAT32 bleiben um mit Windows UND Linux zugreifen zu können. =)
Wenn man dann dort eine registrierte Programm-Installation mit Verweis auf J:\V\A.exe liegen hat und diese nun eigentlich unter X:\V\A.exe zu finden ist, hat Windows ein Problem. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
BNC waren diese koaxialen Ethernetkabel
Die Terminatoren nicht vergessen. War der nicht richtig drauf, ging das ganze Netzwerk flöten.

Beides auch im großen und ganzen vor meiner Zeit, aber nicht sonderlich weit.
Das Beste verpasst die Jugend von heute. 486DX4 im Multiplayer am Limit mit Doom, Warcraft 2, Duke Nukem 3D und Transport Tycoon.

Aber die sind doch Marktführer, die müssen doch gut sein, sonst wären sie keine Marktführer und ohnehin wurde noch nie jemand gekündigt weil er Microsoft-Produkte, also Produkte vom Marktführer, gekauft hat. :ugly:
Es legt Ordner und Dateien darauf an. Ich weiß nicht genau, wofür alles, aber ich denke Indizierung und eine Anlaufstelle für den Papierkorb sind dabei. Nichts schlimmes, aber etwas nervig.
Genauer:
  • System Volume Information
  • $RECYCLE.BIN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück