News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Nu komm aber. Das sind doch olle Kamelen. Das machen die doch nicht mehr nach den ganzen Protesten und so. Außerdem wer soll die ganzen Daten den auswerten. Ich habe im übrigen auch nichts zu verbergen.

:schief:

P.S. : Kaninchenragout
Hast ja recht! Die sind ja total einsichtig. Neuerdings arbeiten die Geheimdienste auch ganz transparent, habe ich gehört.
Auch die ursprüngliche Veröffentlichungsform von Recall war seitens Microsoft nur ein Versehen.
Und klar ist auch, dass Rechenzentren mit aktueller Hardware, Datenbanken, KI ... Geheimdiensten bestimmt kaum behilflich sein können.
Also ich habe auch nichts zu verbergen. Wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege, trage ich Kleidung mit Aufdruck meiner Bankdaten zum Beispiel - inkl. Passwort vom Onlinebanking drauf, Ehrensache! Ich vertraue Allen. Manchmal singe ich auch meine Adresse und wann ich nicht zuhause bin einfach mal so laut vor mich her ... Meine Nachbarin auch so. Die ist schwanger und geht da ganz offen mit um. Derzeit hat sie keinen Job und bewirbt sich um eine neue Stelle. Und letztens spricht sie mich an und sagt mir verwundert, dass sie keine:r einstellen würde, obwohl das ja nicht rechtens sei, Menschen aufgrund Schwangerschaft nicht einzustellen. Ach, und vor einer Weile wurde bei mir eingebrochen, als ich wieder mal nicht zuhause war. Komisch ...

PS: Mh? Vegan?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme für den Umstieg - und sei es das man nur Anwendungsseitig umsteigt - und Sprüche gegen den Umstieg:
- (Branchen-)Software die sich auf Gedeih und Verderb MSO ausgeliefert hat, z.B. Datev, Lexware, regisafe
Ich weiß gar nicht wie weit die sind, aber bei der Datev sind die munter dabei die ollen CS Anwendungen webtauglich zu machen. Zumindest erledige ich einen ordentlichen Teil meiner Buchhaltung mittlerweile mit DUO. Klappt ganz gut.

- "Software vom Marktführer"
- "alle nutzen das!"
Wenn alle von der Brücke springen ...

- "Die Leute kommen mit der anderen Oberfläche nicht zurecht!11" -> Vergessen aber, dass sich die Oberfläche von MSO innerhalb der letzten Jahrzehnte auch schon mindestens einmal komplett verändert hat.
Ja, das grüne Programm, das nicht mehr geht ... ;)

Hast ja recht! Die sind ja total einsichtig. Auch die ursprüngliche Veröffentlichungsform von Recall war seitns Microsoft nur ein Versehen.
Eben Rechenzentrum mit aktueller Hardware, Datenbanken, KI ... können da kaum behilflich sein.
Also ich habe auch nichts zu verbergen. Wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege, trage ich Kleidung mit Aufdruck meinen Bankdaten zum Beispiel. Manchmal singe ich auch meine Adresse und wann ich nicht zuhause bin einfach mal so laut vor mich her ... Meine Nachbarin auch so. Die ist schwanger und geht da ganz offen mit um. Derzeit hat sie keinen Job und bewirbt sich um eine neue Stelle. Und letztens spricht sie mich an und sagt mir verwundert, dass sie keine:r einstellen würde, obwohl das ja nicht rechtens sei, Menschen aufgrund Schwangerschaft nicht einzustellen. Komisch ...

PS: Mh? Vegan?
Tja, da ist viel wahres drann, wir haben ja schliesslich nichts zu verbergen.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist viel wahres drann, wir haben ja schliesslich nichts zu verbergen.....;)
Ab morgen alle als Nackedei. :nicken:

Ich weiß gar nicht wie weit die sind, aber bei der Datev sind die munter dabei die ollen CS Anwendungen webtauglich zu machen. Zumindest erledige ich einen ordentlichen Teil meiner Buchhaltung mittlerweile mit DUO. Klappt ganz gut.
Ich rede von lokal installierten Datev. Da ist man komplett im Microsoft Ökosystem. Windows Client oder Windows Server, MSSQL Server und MSO (auch weiterhin am Besten in der 32bit Variante).

Wenn alle von der Brücke springen ...
Das geht noch schlimmer: Wenn man auf Biegen und Brechen will das an Schulen MSO genutzt wird, weil es ja in der Wirtschaft genutzt wird und man durch die Nutzung anderer Produkte die Menschen ja angeblich nicht auf das Berufsleben vorbereitet. So viele Sachen die da mit einmal zusammenkommen:
- Werbetrommel für Microsoft
- Schule als Werbeträger von Microsoft
- Lock-in Effekt
- kein Vermittlung von Grundlagenwissen, sondern nur auf ein spezifisches Produkt angepasst
- Darstellung von MSO als Alternativlos
- Schule als Durchlauferhitzer für die Wirtschaft
- Warenförmigkeit der Bildung
- hochgradig zweifelhafter Datenschutz wenn das ganze noch mit Azure kombiniert ist
- ...
:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von lokal installierten Datev. Da ist man komplett im Microsoft Ökosystem. Windows Client oder Windows Server, MSSQL Server und MSO (auch weiterhin am Besten in der 32bit Variante).
Ich kenne das. Habe deren Software schon in den späten 2000ern für einen STB auf dessen Mandanten-PCs und in seiner Kanzlei installieren und warten dürfen. Muss man eigentlich noch immer gefühlt 100 Pakete installieren, bis man überhaupt eine Anwendung installieren kann?

@Poulton
Ja, da stimme ich dir zu.
Einerseits schafft das Bildungswesen eine Microsoft-Präferenz, andererseits ist der Umgang mit dem PC bei jugendlichem Nachwuchs oft ausbaufähig.

Ich dachte vor 20 Jahren, dass mich heutzutage jeder ersetzen kann. Heute ist mir klar:
Generation Smartphone, Tablet und Konsole hat keinen Schimmer, was die Wörter "statische IP ändern", Gateway, Subnetzmaske, Treiber und Domäne bedeuten.
:ugly:
Wie soll das nur weiter gehen, mit Linux UND Windows?

Ich dachte vor 20 Jahren, dass mich heutzutage jeder ersetzen kann. Heute ist mir klar:
Generation Smartphone, Tablet und Konsole hat keinen Schimmer, was die Wörter "statische IP ändern", Gateway, Subnetzmaske, Treiber und Domäne bedeuten.
Ich weiß ja nicht, ob man sich da nicht in falscher Sicherheit wiegt. Der ganze Kram läuft ja jetzt schon fast überall vollautomatisch ab. Das gleiche haben Leute vielleicht über IRQs gedacht.

Naja, ich meinte damit eher die Bedienung insgesamt wird durch die jungen User gefühlt schlechter, außer jemand hat einen PC Zuhause oder kommt aus dem IT Sektor.
Der ganze Kram läuft ja jetzt schon fast überall vollautomatisch ab.
Wobei, das würde ich nicht so sehen. Gerade Treiber und automatische Treiber-Updates sind am PC oft so ein Thema, das auch mal in die Hose gehen kann...
:ugly:

Naja, ich meinte damit eher die Bedienung insgesamt wird durch die jungen User gefühlt schlechter, außer jemand hat einen PC Zuhause oder kommt aus dem IT Sektor.
Ist halt ansonsten auch nicht mehr nötig. Soweit ich das überblicke hat die Vorgängergeneration immer gerne über die nächste Generation gewitzelt, weil sie X nicht mehr richtig kann und hat sich dann später so dermaßen unbeholfen mit Y angestellt, dass die Nachfolgegeneration darüber nur den Kopf schütteln konnte, während sich niemand mehr für X interessiert hat. Ich will damit nur sagen, dass man da die Augen offen halten und sich nicht auf Dinge fixieren sollte, in die man reingewachsen ist. :)

Einerseits schafft das Bildungswesen eine Microsoft-Präferenz, andererseits ist der Umgang mit dem PC bei jugendlichem Nachwuchs oft ausbaufähig.
Wenn ich mich an den EDV Unterricht anno 99/00 erinnere: Windows 3.11 mit Office 4.2. Angefangen wurde beim Urschleim: Wie stelle ich den PC an, wie öffnet und schließt man ein Fenster, ... Das ganze wurde sogar schriftlich (also handschriftlich) geprüft. Ein junger Poulton saß sehr gelangweilt im Unterricht und ließ den flotten Spruch los, dass Ami Pro und Lotus 1-2-3 besser als MSO ist (was daheim auf dem alten 486er war, die neueren waren mit den moderneren Ausführungen davon von Lotus). :ugly:

Ist halt ansonsten auch nicht mehr nötig. Soweit ich das überblicke hat die Vorgängergeneration immer gerne über die nächste Generation gewitzelt, weil sie X nicht mehr richtig kann und hat sich dann später so dermaßen unbeholfen mit Y angestellt, dass die Nachfolgegeneration darüber nur den Kopf schütteln konnte, während sich niemand mehr für X interessiert hat. Ich will damit nur sagen, dass man da die Augen offen halten und sich nicht auf Dinge fixieren sollte, in die man reingewachsen ist. :)
Lust auf 'ne Runde Fortnite auf'm Smartphone? ;) Da kann mensch den PC gerne einstauben lassen ... :ugly:

DOS, BNC und IPX - nur so geht die Sonne auf.
Die MS Variante von Dos* war ja sogar eine Weile mal sehr weit verbreitet unter den Gamer:innen - besonders im Nachgang von Amiga*. Ich erinnere mich, dass es bei manchen Spielen von Vorteil war, diese vollstandig auf HDD* zu installieren, damit mensch den CD-Laufwerk*-Treiber nicht laden musste. Dafür hatte mensch dann Config/Autoexec extra konfiguriert :haha: Quasi nen Konsolenschreck so'n Dos, wie manche es wohl heute darstellen würden. Da ist der bisschen Konsoleneinsatz unter manchen Distros heute ja lächerlich gering. :)
BNC? IPX? ...sagen mir hingegen nix.

*siehe auch Computermuseum ... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück