News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Das sagt nichts über die Hardware deines Computers aus, sondern nur über die Peripheriegeräte.
Ich will mir auch kein neuen Rechner zusammen sparen / bauen, sondern mit den Mitteln die ich habe eine brauchbare Linux Distribution haben! Kann ja sein das Linux was gegen das alte Zeug hat, was ich verwende?!

@all sagt mal gibt es für Linux ein Art Probier-/Demoversion(en) die man auch über Windows laufen lassen kann, um zu sehen ob man damit zurecht kommt?

Ich will mir auch kein neuen Rechner zusammen sparen / bauen, sondern mit den Mitteln die ich habe eine brauchbare Linux Distribution haben!
Dazu wäre eventuell auch gut zu wissen, was deine Mittel sind. ;)
@all sagt mal gibt es für Linux ein Art Probier-/Demoversion(en) die man auch über Windows laufen lassen kann, um zu sehen ob man damit zurecht kommt?
Es gibt in zwei Möglichkeiten. Die meisten Desktop-Distros bringen einen Live-Modus mit, bzw. booten da standardmäßig rein. Da kann man ein bisschen rumprobieren, ist aber etwas eingeschränkt, weil das Bootmedium in der Regel read-only eingebunden wird. Das ist zwar nicht direkt über Windows, am bestehenden System verändert sich aber nichts. Die andere Möglichkeit sind virtuelle Maschinen, da ist aber das Problem, dass das einbinden von z.B. Grafikkarten nicht gerade trivial ist.

Das verstehen jetzt aber die, die Dich nicht kennen nicht ;)

(ich tippe auf ... Manjaro?)
Anhang anzeigen 1499941
:bier:
Das reicht ja auch! ;-)
Vorallem verstehe ich auch das mit dem Preis nicht.
Ich kaufe nur OEM versionen und hab für windows extra eine kleine günstige ssd.
Die wird dann einfach mit getauscht und schon kann man windows 11 für 1 € wieder installieren.
SSD 50-60€ die Lizens 1-10€ und das dann auch nur wenn man mehr als die Graka tauscht, bei einem Graka tausch hatte ich bisher keine Probleme die OEM version neu zu installieren.
Edit: Ich sehe grade 500 gb für 30€. Für eine SSD NUR für windows ist das mehr als genug.
Bei dem Beitrag, den ich zitiert habe, ging es um die Peripheriegeräte, nicht um Windows oder andere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
"70 % unserer User nutzen Linux" Dann Checkt das nochmal aber auf Steam. Da ist Windows der Herr uns Meister und letztes Jahr auch Sommerzeit haben sogar die Windows 11 User zum ersten Mal die Windows 10 User endlich überholt :-)
Ja und ich beziehe mich auf Gamer und nicht 0815 User
Also jetzt verstehe ich gar nicht mehr, wer dann "unsere" sein soll und was mit "user" gemeint ist...
"User user", oder "user auf PCGH" oder nur "echt Gamer" - also "Game user"?

Bis dahin hatte ich Sven eigentlich schon so verstanden, dass mit "unsere Leser" die Leser und Feedback-gebenden auf PC Games Hardware gemeint waren. Und die beschimpft man jetzt als 0815? Keine Gamer mehr?

He, Leute! Wer von Euch hier ist kein Gamer? --> RAUS hier!!! :ugly:

Muss mit dem "Sonnenaufgang" zusammenhängen. Der brutzelt manchen scheinbar das Hirn.
Tipp: "niemals direkt in die Sonne schauen" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ventoy* herunterladen und auf einen USB Stick mit >=32 GB installieren, der nicht allzu lahm ist. Dann in die auf dem Stick nun vorhandene Ventoy-Partition die ISO Dateien der bekannten Desktop-Distributionen packen.

Jetzt kannst du vom USB-Stick booten und sehr elegant jede Distri auf Gefallen testen. Ist zwar nicht ganz so fluffig wie von einer NVME zu arbeiten, aber mit einem schnellen USB-Stick passt das. Viel wichtiger ist aber, dass du damit nach Herzenslust mit den Einstellungen des Desktops herumprobieren kannst.

* zu Ventoy
Manchmal kann es sein, dass Ventoy wegen SecureBoot nicht vom USB-Stick geladen werden kann. Dazu gibt es eine eigene Support-Seite https://www.ventoy.net/en/doc_secure.html

Ich bin ja überzeugter Windows User- nicht von ungefähr- sondern weil meine bisherigen Ausflüge in "Linux" allesamt an der bescheidenen Usability gescheitert sind.
TL;DR

Ich hatte jetzt wirklich überlegt, doch noch einen Versuch zu starten - nicht weil ich dauerhaft auf Linux wechseln wollte (dazu fiebere ich den KI Features von W11 viel zu sehr entgegen) - sondern um mir ein umfassendes Bild in 2025 zu machen und mitreden zu können. Vielleicht das aktuell gehypte CashyOS?
Was macht man also? Man schaut sich erstmal Videos auf YT an. Aktuellstes Video von CT zum Thema CashyOS und was ist die Essenz? Nvidia GPUs laufen eher so "meh" (sicherlich eher Nvidias Schuld als die von Linux). Der Video-Dude überlegt seine 4090 durch eine AMD zu ersetzen. Klar- hab ich voll Bock (NICHT), nur welche AMD nehm ich denn da ohne Leistung meiner 5080 abzugeben. Nee lass ma. Schonmal der erste Downer.

Zweiter Bummer: Mein 2PC-Streaming Setup muss genauso laufen wie unter Windows:
Also, welche Alternative gibt es zu Voicemeeter bzw wie ordne ich meine einzelnen Apps (Musikstreaming, Gamesound usw) separaten Audiokanälen zu und wie leite ich diese über das Netzwerk an meinen anderen PC weiter, der dann den Stream encoded? Wie manage und überwache ich diese Audiostreams? Die einzige Antwort die ich darauf nach etwas Recherche habe lautet: gar nicht. Linux kann zwar zB VBAN empfangen, aber erzeugen nur irgendwie in der Kommandozeile und da fehlt mir persönlich dann die Kontrolle. Bin gerne offen für Lösungen, die nicht "lass es doch einfach" lauten - aber ich bezweifle, dass ich hier fündig werde. Bitte keine Links zu 100 Jahre alten Pulsmeeter oder Pipewire Reddit subs. Die kenn ich schon...

Last but not least: so simple Sachen wie die CAM Software meiner NZXT AiO gibt es halt schlicht nicht. Oder Elgato Stream Deck Software. Nee- sowas (liquidctl/coolercontrol) funzt dann halt nur "limited". Auch kein Thema an dem "Linux Schuld ist" aber für mich halt so dealbreaker, wenn das ganze Look&Feel meines PCs nur mit gefrickel irgendwie "so ähnlich" hinkommt oder man muss wieder nen zusätzlichen Layer einfügen (Virtualbox etc) was ja dann auch irgendwie nix mit "weg von Windows" zu tun hat.

Fazit: Mal eben übers Wochenende Linux installieren und eine lauffähige Umgebung haben (wozu ich für mit 2 Windows PCs vielleicht 6 Stunden mit allem drum und dran brauche) - no way. Natürlich ist mein Setup auch speziell und allein Voicemeeter und VBAN haben mich 1-2 Tage beschäftigt. Da muss man definitiv einige Tage einplanen - wenn nicht Wochen. Das Thema ist nicht aus der Welt, ABER....

Die meisten Leute werden allerdings irgend ein 0815 Setup haben, wo man durchaus "Mal eben" umsteigen kann.
Gönnt Euch - besser als nur Dummzulabern wie schlimm doch Windows ist und dann im Endeffekt trotzdem dabei zu bleiben ohne es zumindest zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux hat mich nie gereizt, tut es auch jetzt nicht. Grundsätzlich nicht und auch im Hinblick auf die dort zu erwartenden 'Herausforderungen' nicht. Umso spannender finde ich es, mit der Millardenschweren Masse der Windows-User mitzuschwimmen. Das meine ich ernst! Ansonsten finde ich Experimente interessant und lerne immer gern was dazu. Aber Linux? Nein danke! :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Seit 5 Jahren schon Abstinent, aber warte geduldig auf: The Elder Scrolls 6 - neues Tomb Raider - GTA 6, erst dann wird ein neuer Gaming Rechner zusammen gebastelt. ;)

Konsolen ? Nein Danke

Natürlich unter Linux, was sonnst ? :daumen:
Das musst Du mit @DarthSlayer ausmachen, DU 0815, DU! :ugly:

Warte mal ... mooooment ... alles furchtbarstes AAA-Gemauchel ! Du bist kein "Gamer"! Nicht mal "0815". Du bist doch nicht etwa ein "Consumer"?!?! Du OPFER :-P

1753376030842.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch kein neuen Rechner zusammen sparen / bauen, sondern mit den Mitteln die ich habe eine brauchbare Linux Distribution haben! Kann ja sein das Linux was gegen das alte Zeug hat, was ich verwende?!

Wie @Tekkla schon sagt: Ventoy.

Das haust Du auf einen USB-Stick und klatschst unterschiedlichste Images von Linuxen drauf. Beim Booten vom Stick kannst dann bequem wählen, welches Du ausführen möchtest. So gut wie alle Linuxe haben heutzutage i.d.R. ein Live-System, das dann vom USB-Stick gestartet wird. Da kannst Du Dir den Desktop anschauen und sehen, ob die Hardwareerkennung das meiste schon erkennt und wie es auf Dich wirkt.
Von da aus kann man sich auch für eine Installation entscheiden und diese anstoßen.
Bedenke, dass das Laden mit Hardwareerkennung vom Stick etwas langsamer ist und ein bisschen braucht und dass das System weniger Performant ist und an manchen Stellen hakeln kann (Multimonitorsysteme o.ä.), was dann üblicher Weise im installierten System nicht mehr auftritt.

Das Video hier ist schon ein paar Jährchen alt, aber es ist auf Deutsch (manchen ist das wohl wichtig):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also jetzt verstehe ich gar nicht mehr, wer dann "unsere" sein soll und was mit "user" gemeint ist...
"User user", oder "user auf PCGH" oder nur "echt Gamer" - also "Game user"?

Bis dahin hatte ich Sven eigentlich schon so verstanden, dass mit "unsere Leser" die Leser und Feedback-gebenden auf PC Games Hardware gemeint waren. Und die beschimpft man jetzt als 0815? Keine Gamer mehr?

He, Leute! Wer von Euch hier ist kein Gamer? --> RAUS hier!!! :ugly:

Muss mit dem "Sonnenaufgang" zusammenhängen. Der brutzelt manchen scheinbar das Hirn.
Tipp: "niemals direkt in die Sonne schauen" :cool:
Ich meinte User war wohl Autorkorrektur und habs verpennt

@Chronik,

kannst dir ja mal einen schnellen überblick von Linux Distros anschauen auf:

Aber von einem puren Arch und erst recht von dem "Spezialfall Gentoo" lieber einen großen Bogen machen, denn für die 2 genannten benötigt man Wissen, für Gentoo erst recht, also absolut nichts für einen der nur mal kurz in Linux reinschnuppern möchte.

Für einen der/die einfach mal interessiert in Linux schnuppern möchte, denjenigen werden ja die Berühmten Kandidaten empfohlen, völlig zu recht, die da wären: Linux Mint, Ubuntu etc.

Meine persöhnliche empfehlung wäre Linux Mint für einen neu Interessierten, mit Cinnamon Desktopoberfläche.

Viel Spaß :daumen:

Ich bin ja überzeugter Windows User- nicht von ungefähr- sondern weil meine bisherigen Ausflüge in "Linux" allesamt an der bescheidenen Usability gescheitert sind.
TL;DR

Ich hatte jetzt wirklich überlegt, doch noch einen Versuch zu starten - nicht weil ich dauerhaft auf Linux wechseln wollte (dazu fiebere ich den KI Features von W11 viel zu sehr entgegen) - sondern um mir ein umfassendes Bild in 2025 zu machen und mitreden zu können. Vielleicht das aktuell gehypte CashyOS?
Was macht man also? Man schaut sich erstmal Videos auf YT an. Aktuellstes Video von CT zum Thema CashyOS und was ist die Essenz? Nvidia GPUs laufen eher so "meh" (sicherlich eher Nvidias Schuld als die von Linux). Der Video-Dude überlegt seine 4090 durch eine AMD zu ersetzen. Klar- hab ich voll Bock (NICHT), nur welche AMD nehm ich denn da ohne Leistung meiner 5080 abzugeben. Nee lass ma. Schonmal der erste Downer.

Zweiter Bummer: Mein 2PC-Streaming Setup muss genauso laufen wie unter Windows:
Also, welche Alternative gibt es zu Voicemeeter bzw wie ordne ich meine einzelnen Apps (Musikstreaming, Gamesound usw) separaten Audiokanälen zu und wie leite ich diese über das Netzwerk an meinen anderen PC weiter, der dann den Stream encoded? Wie manage und überwache ich diese Audiostreams? Die einzige Antwort die ich darauf nach etwas Recherche habe lautet: gar nicht. Linux kann zwar zB VBAN empfangen, aber erzeugen nur irgendwie in der Kommandozeile und da fehlt mir persönlich dann die Kontrolle. Bin gerne offen für Lösungen, die nicht "lass es doch einfach" lauten - aber ich bezweifle, dass ich hier fündig werde. Bitte keine Links zu 100 Jahre alten Pulsmeeter oder Pipewire Reddit subs. Die kenn ich schon...

Last but not least: so simple Sachen wie die CAM Software meiner NZXT AiO gibt es halt schlicht nicht. Oder Elgato Stream Deck Software. Nee- sowas (liquidctl/coolercontrol) funzt dann halt nur "limited". Auch kein Thema an dem "Linux Schuld ist" aber für mich halt so dealbreaker, wenn das ganze Look&Feel meines PCs nur mit gefrickel irgendwie "so ähnlich" hinkommt oder man muss wieder nen zusätzlichen Layer einfügen (Virtualbox etc) was ja dann auch irgendwie nix mit "weg von Windows" zu tun hat.

Fazit: Mal eben übers Wochenende Linux installieren und eine lauffähige Umgebung haben (wozu ich für mit 2 Windows PCs vielleicht 6 Stunden mit allem drum und dran brauche) - no way. Natürlich ist mein Setup auch speziell und allein Voicemeeter und VBAN haben mich 1-2 Tage beschäftigt. Da muss man definitiv einige Tage einplanen - wenn nicht Wochen. Das Thema ist nicht aus der Welt, ABER....

Die meisten Leute werden allerdings irgend ein 0815 Setup haben, wo man durchaus "Mal eben" umsteigen kann.
Gönnt Euch - besser als nur Dummzulabern wie schlimm doch Windows ist und dann im Endeffekt trotzdem dabei zu bleiben ohne es zumindest zu hinterfragen.
Naja, wo Du ja nach Deiner Aussage mehrere vergebliche Versuche auf Linux umzusteigen unternommen hast - warum vor dem Hardware-Kauf nicht mal die Hardware auf Linux Kompatibilität bzw. Performance hin checken? Dann erhälst Du womöglich auch mal andere Ergebnisse als Deine quasi Selbstbestätigung, dass Windows besser wäre ...

Ich bin etwas verwirrt, waren es gestern nicht noch 80%? Ist Linux schon wieder auf dem absteigenden Ast? Jetzt sind es ja auf einmal 70%.
Im Artikel ist die entsprechende Umfrage eingebettet und live.
Also ja, die Zahl hat sich seitdem geändert.
Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn User Flatscreens nutzen, Tablets, Android oder iOS Smartphones und sich dann aber über das Schnüffeln bei Windows beschweren. :schief:

MfG
Ich finds ja immer befremdlich wie doof man sich stellen muss um nicht zu verstehen, dass "schnüffeln" bei allen genannten kritikwürdig ist.
Hier gehts aber nunmal um PCs, also wird von Windows gesprochen.

Schreibst du in Android-Foren auch immer unter solche Artikel, dass Windows ja eh schnüffelt, wie kann man sich da über Android aufregen?
Das 2 ähnliche Probeme an völlig unterschiedlichen Stellen vielleicht nicht unbedingt zusammen gelöst werden können oder müssen, ist keine Idee wert?
Befremdlich, dieser Widerwille gegen das geringste bisschen Nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel ist die entsprechende Umfrage eingebettet und live.
Also ja, die Zahl hat sich seitdem geändert.

Ich finds ja immer befremdlich wie doof man sich stellen muss um nicht zu verstehen, dass "schnüffeln" bei allen genannten kritikwürdig ist.
Hier gehts aber nunmal um PCs, also wird von Windows gesprochen.

Schreibst du in Android-Foren auch immer unter solche Artikel, dass Windows ja eh schnüffelt, wie kann man sich da über Android aufregen?
Das 2 ähnliche Probeme an völlig unterschiedlichen Stellen vielleicht nicht unbedingt zusammen gelöst werden können oder müssen, ist keine Idee wert?
Befremdlich, dieser Widerwille gegen das geringste bisschen Nachdenken.
Du sagst es ja selber, das hier ist ein PC Forum also äußere und schreibe ich zu pc-themen und es ist nun einmal suspekt, wie viele hier das Schnüffelargument nehmen und dann selber alle möglichen Android, iOS Handys, Smart TVs und ähnliche devices nutzen, ohne dass es da zu besagten kritischen Äußerungen kommt. Kann ja jeder tun und lassen wie er möchte aber es ist schon zynisch etwas an einer Stelle zu verurteilen, was man an anderer Stelle bereitwillig nutzt, genauso wie Social Media etc.. Das ist einfach grotesk, inkonsequent und das festzustellen, da es ja hier um PCs und Windows und Linux geht, ist an dieser Stelle genau richtig, daher ist deine Kritik an der Kritik unzutreffend.

MfG

Hardware auf Linux Kompatibilität
Weil ich wie gesagt ohnehin nicht komplett auf Linux umsteigen will (hätte man auch dem Text entnehmen können) und ich sicherlich nicht anfangen werde, mir ein propertiäres System zu bauen. Das hatten wir Ende der 80er Anfang der 90er - war blöd. Gut dass es vorbei ist.
Ich möchte Hardware kaufen die mir gefällt und von der ICH einen nutzen habe und nicht irgendwas zusammenimprovisieren. Da verzichte ich dann gerne, weil mich (!) sowas dann ständig wurmt. Was meinen Usecase angeht habe ich ja die "obstacles" erläutert - kann aber nachvollziehen wenn nicht jeder die technischen Details versteht.
Aber Danke für Deinen ...öhh...Input ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück