News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Nach meinem Empfinden hat Microsoft seinen Zenit mit Win7 überschritten. Win10 war auch noch gut, keine Frage aber irgendwie auch nicht mehr so gut wie Win 7.
Jetzt gar nicht mal so von der Stabilität oder Kompatibilität her, das war alles i.O. aber die kleinen Dinge am Rande die anfingen zu nerven, Update Aufforderungen, dämliches Startmenü, Account Zwang (ja, lässt sich umgehen), nervige Einstellungen zur Übermittlung von Benutzererfahrungen, irgendwie haben zu viele nervige Dinge Einzug gehalten.

Das war doch irgendwie sehr erfrischend, als ich vor einigen Monaten das erste Mal Mint ausprobiert habe und nach der Installation einfach gar nichts mehr kam, alles war fertig und einsatzbereit (GeForce Treiber mal ausgenommen :ugly:). Kein nerviger Onlinezwang, keine lästigen Spione die man deaktivieren musste. Ich bin ein Freund des Fortschritts aber die aktuelle Entwicklung ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt.
Wenn ich jetzt noch richtig zocken kann bin ich so gut wie überzeugt, einzig ein paar Profiprogramme wie Solidworks oder Inventor hätte ich dann gerne noch unter Linux lauffähig.

So lange es für Corsair keine vernünftige Linux Unterstützung gibt, bleibe ich auf Windows (Haupt PC). Der Laptop ist jetzt seit 5 Monaten auf Mint und mir fehlt hier gar nichts. Aber langfristig soll auch der Gaming PC auf Linux, sofern meine Hardware läuft, was vor zwei Monaten in einem Umstieg der Versuch noch scheiterte. Nach 3 Tagen wurde da Windows wieder das führende OS.

Gerade durch den orangen Mann in Washington habe ich keine Lust mehr auf Microsoft. Beruflich muss ich es noch nutzen.
Das Problem hab ich auch mit meiner Roccat Leadr und dem Razer Mano'War Headset. Hab mir einfach Maus und Headset von Logitech gekauft. Ich warte nicht auf den Hersteller bis er sich bequemelt mal Unterstützung zu gewährleisten. Wo ist denn das Problem die Razer synapse software für Linux bereit zustellen. Das gleiche Roccat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey und Hallo,

also ich plane auf Linux umzusteigen! Könnt ihr mir eine Anständige Distribution nennen? Also grundlegen nutze ich den PC zum Zoggen und zum Surfen (also lesen, Videos/Streams schauen und so kram! Bloß nicht zum Arbeiten, davon habe ich schon auf Arbeit genug^^)! Falls das wchtig ist: Ich nutze ein Alienware "AW3423DWF 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R Curved Gaming Monitor, mit 165Hz, QD OLED, 0.1ms, AMD FreeSync Premium Pro, 99.3% DCI-P3, HDR400", eine Logitech Maus MX518 und Tastatur G510s, habe leider kein DVD- oder BD-Brenner verbaut, ach und ich habe oben auf dem Gehäuse einen USB -C Anschluss, keine Ahnung ob das bei manchen Distribution Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, gibt es Outlook nur im Abo.
Auch, aber nicht nur. Outlook (nicht "New") gibt es derzeit (On-premise) in den Versionen mit festen Supportzyklus als 2016, 2019, 2021 und 2024.
Dazu kommt: Microsoft hat die Supportzyklen bei den "klassischen" Office für Windows an die für MacOS angepasst. Von Office 2000 bis Office 2016 waren es 10 Jahre. Bei Office 2019 7 Jahre und seit Office 2021 nur noch 5 Jahre. Nennt sich jetzt "Modern Lifecycle", vorher war es "Fixed Lifecycle". Hat dadurch auch zur Folge, dass Office 2016 und 2019 zeitgleich mit Windows 10 aus dem Support fallen.

Möchte nicht wissen wer für die sprachliche Verrenkung "Modern Lifecycle" da eine Prämie bekommen hat.

also ich plane auf Linux umzusteigen! Könnt ihr mir eine Anständige Distribution nennen?
Ich empfehle inzwischen gerne, mit Ubuntu oder Kubuntu einzusteigen. Zum Zocken auf keinen Fall die LTS-Version. Eingabegeräte funktionieren in der Regel problemlos, die Software, um sie zu konfigurieren, gibt es aber leider oft nur für Windows. Teilweise gibt es offene Alternativen (bei Logitech-Eingabegeräten wäre Solaar vielleicht einen Blick wert).

Ich nutze ein Alienware "AW3423DWF 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R Curved Gaming Monitor, mit 165Hz, QD OLED, 0.1ms, AMD FreeSync Premium Pro, 99.3% DCI-P3, HDR400", eine Logitech Maus MX518 und Tastatur G510s, habe leider kein DVD- oder BD-Brenner verbaut, ach und ich habe oben auf dem Gehäuse einen USB -C Anschluss, keine Ahnung ob das bei manchen Distribution Probleme macht?
Das sagt nichts über die Hardware deines Computers aus, sondern nur über die Peripheriegeräte.
Oder sich einfach noch einmal folgendes auf der Zunge zergehen lassen:
Software vom Marktführer, kann man nichts machen...

Da kannst du ggfs schon mal reinschauen.
@Chronik

Morgen so: "Hey Microsoft: 60 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor" ^^
Hab ich mir heute auch gedacht als ich gesehen habe das aus den 80% dann mal 70% wurden. Ohne jeden Hinweis das der Artikel geändert worden ist. Ich fände es schon fair wenn zumindestens in einem Hinweis am Ende des Artikel auf diese Änderungen, im Sinne der Transparenz, darauf hingewiesen würde.

Gaming auf Linux ist mittlerweile mindestens gut genug, was vor 5 Jahren völlig undenkbar war.
proton gibt es seit 2018 und es war schon damals klar, dass das alles verändern wird
ich hatte bis 2018 dual boot, aber ein paar wochen nachdem proton rauskam flog die windows SSD raus.

:wayne:
Sorry, nicht böse gemeint aber das liest man schon seit mehr als 20 Jahren aber passieren tut das einfach nicht und es zeichnet sich auch nichts ab, dass sich daran etwas ändern würde oder wird. :ka:

selbst du wirst sehen, dass sich in den letzten jahren sehr viel im bereich linux getan hat. das war vor 20 jahren nicht so. das war auch vor 10 jahren nicht so
du hast hier und auch bei anderen magazinen mehrmals die woche LINUX NACHRICHTEN.
vor 10 jahren kam vielleicht 1x im jahr der obligatorische... HALLO UBUNTU IST AUCH NOCH DA artikel
heute gibt es regelmäßig vergleichstest zwischen linux und windiws.

die größten tech youtuber machen linux videos. pewdiepie, ltt, jayz2cents

und natürlich das STEAM DECK. sehr viele wollen dieses VERIFIED abzeichen haben.

das alles wurde eben möglich mit VULKAN und diese api gibt es leider erst seit 2016!

also nicht mal 10 jahre so einen enormen fortschritt.

und hier noch ein zitat, von jemanden, der es schon 2013 gewußt hat
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tja, wenn man den Kram schon hat und dieser viel Geld gekostet hat, möchte man es auch weiter nutzen.
Da muss man für sich die Entscheidung treffen, was einem wichtiger ist.
Meine Wahl ist klar! :)
Das verstehen jetzt aber die, die Dich nicht kennen nicht ;)

(ich tippe auf ... Manjaro?)
1753292688262.png

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist warum du dein Ubuntu ersetzen willst, wenn es eigentlich zufriedenstellend läuft. Vermisst du irgendwelche Features?
AnduinOS ist wohl Ubuntu - Snap + W11-Skin, weckt in mir jetzt keine Begehrlichkeiten.
Na weil ich sowohl Ubuntu als auch Windows 11 super finde. Was würde sich eher anbieten als ein Ubuntu Derivat das von einem Microsoft-Entwickler stammt?
Beides in einem sozusagen. Also ich finde das naheliegend.

Das verstehen jetzt aber die, die Dich nicht kennen nicht ;)
:bier:
Vorallem verstehe ich auch das mit dem Preis nicht.
Ich kaufe nur OEM versionen und hab für windows extra eine kleine günstige ssd.
Die wird dann einfach mit getauscht und schon kann man windows 11 für 1 € wieder installieren.
SSD 50-60€ die Lizens 1-10€ und das dann auch nur wenn man mehr als die Graka tauscht, bei einem Graka tausch hatte ich bisher keine Probleme die OEM version neu zu installieren.
Edit: Ich sehe grade 500 gb für 30€. Für eine SSD NUR für windows ist das mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil ich sowohl Ubuntu als auch Windows 11 super finde. Was würde sich eher anbieten als ein Ubuntu Derivat das von einem Microsoft-Entwickler stammt?
Beides in einem sozusagen. Also ich finde das naheliegend.
Also für mich persönlich ist Kubuntu nah genug an der Windows-Oberfläche dran. Aber du kannst ja gern mal AnduinOS ausprobieren und deine Erfahrungen mit uns teilen, interessant wäre es schon wie so ein Microsoft Linux wäre :)

Da höre ich immer, man müsse sich halt einarbeiten, nein man, dafür habe ich keine Zeit mehr zum VERSCHWENDEN!. Diese Jahre sind vorbei.
Was stellst du dir denn unter "einarbeiten" so vor, was da auf dich lauert? Bin gespannt.
Also für mich persönlich ist Kubuntu nah genug an der Windows-Oberfläche dran.
Warum sollte man das wollen? Das Allerletzte an Windows, was ich auf meinen Linux-Desktop "kopiert" haben möchte, ist dessen Look&Feel.

Hey hey und Hallo,

also ich plane auf Linux umzusteigen! Könnt ihr mir eine Anständige Distribution nennen? Also grundlegen nutze ich den PC zum Zoggen und zum Surfen (also lesen, Videos/Streams schauen und so kram! Bloß nicht zum Arbeiten, davon habe ich schon auf Arbeit genug^^)! Falls das wchtig ist: Ich nutze ein Alienware "AW3423DWF 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R Curved Gaming Monitor, mit 165Hz, QD OLED, 0.1ms, AMD FreeSync Premium Pro, 99.3% DCI-P3, HDR400", eine Logitech Maus MX518 und Tastatur G510s, habe leider kein DVD- oder BD-Brenner verbaut, ach und ich habe oben auf dem Gehäuse einen USB -C Anschluss, keine Ahnung ob das bei manchen Distribution Probleme macht?
Geht bei der Distrowahl aus meiner Sicht nicht darum, wo du jetzt stehst, sondern wo du hinwillst.

Schau mal Richtung CachyOS, Mint und Ubuntu (nicht LTS-Versionen für Games). Die geben Dir einen einfachen Einstieg. Der Preis: Du kommst vermutlich nicht so tief in die Details.
Wenn Du schnell viel lernen willst und auch die Zeit und Muße dazu hast schau mal Richtung Arch. Be warned: Du kommst damit auch nicht ums schnell viel lernen rum.

Warum sollte man das wollen? Das Allerletzte an Windows, was ich auf meinen Linux-Desktop "kopiert" haben möchte, ist dessen Look&Feel.
Also ich hab noch nichts passenderes für mich gefunden als ein Bottom-Panel mit Anwendungsstarter, Fensterleiste, Infobereich und Uhr. Und das ist halt quasi das gleiche Layout wie schon in Windows 7, wenn auch nicht so quietschbunt.
Windows 10 und 11 kann man ja prinzipiell genau so einstellen.

...oder haben es vor... immer zum 01. Januar eines neuen Jahres...
Oder wenns mal wieder nen Update Problem gibt..
Oder Kosten Steigen,
Design verändert wird...
Updates Respektive Software eingestellt wird

Zurück