News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn User Flatscreens nutzen, Tablets, Android oder iOS Smartphones und sich dann aber über das Schnüffeln bei Windows beschweren. :schief:
Erstens ist das nur eine Annahme deinerseits, zweitens muss man ja irgendwo anfangen und vielleicht machen viele Leute ja auch deutlich mehr mit ihrem PC als mit ihrem TV oder Smartphone.

Mein TV war noch nie am Netz, ein Tablet nutze ich nicht und das Android auf meinem Smartphone ist degoogled.
EDIT: Ok, ich sehe Du nutzt eine RX 9070XT ? Dann sollte es eigentlich sofort funktionieren.
Linux Mint ist nicht top aktuell. Es nutzt den Kernel 6.8. Nach kurzem googlen benötigt man mind. den Kernel 6.12.
Daran könnte es liegen.
Ja. Linux Mint bietet in den Repos aber auch den Kernel 6.14, der sich dementsprechend leicht nachinstallieren lassen sollte.

Ja. Linux Mint bietet in den Repos aber auch den Kernel 6.14, der sich dementsprechend leicht nachinstallieren lassen sollte.
Stimmt! Gerade nachgeschaut.
In der Aktualisierungsverwaltung unter Ansicht -> Kernel kann man den auswählen!

1753172258237.png

Da Steamplay mittlerweile automatisch aktiviert ist, kann es nur am Treiber liegen.
Das ist eine Sachen von 2-5 Minuten (je nach Downloadgeschwindigkeit).
Unter System -> Treiberverwaltung den aktuellen auswählen und übernehmen klicken. Neustart und das wars.
Bei AMD Karten ist das nicht nötig.

EDIT: Ok, ich sehe Du nutzt eine RX 9070XT ? Dann sollte es eigentlich sofort funktionieren.
Linux Mint ist nicht top aktuell. Es nutzt den Kernel 6.8. Nach kurzem googlen benötigt man mind. den Kernel 6.12.
Daran könnte es liegen.

Wird am Nvidia Treiber liegen, wie gesagt, damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Ah, ok, danke, Kernel könnte dann auch noch ein Thema sein. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es heute Abend mal mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Linux PC ist mein alter PC: i7 3770K, 32GB DDR3, und eine GTX1080.
Die RX9070XT arbeitet in meinem Haupt PC unter Windows 11.

Bin tatsächlich aber mal gespannt wie sich das Thema Schadsoftware mit wachsender Verbreitung von Linux entwickelt.

Denke das Thema könnte durchaus noch interessant werden. War Linux bisher ja alleine schon durch seine geringe Verbreitung bei Consumern recht sicher.

Den mus man bei Mint erst insterlieren. Am ersten start kommt ein Fenster (erste Schritte) das einen auf treiber Hinweist. Wo dann auch Nvidia Treiber angeboten werden.
:ugly:achja? Dieses Fenster hab ich bei vorherigen Mint Installationen immer beachtet aber bei meinem eigenen PC natürlich nicht :daumen:
Aber ja, dann werde ich da nachher mal den Treiber installieren, bin gespannt.

Für andere Launcher neben Steam gibt es diese Kompatibilität noch nicht oder?
Battlenet wäre da noch von Interesse.

:ugly:achja? Dieses Fenster hab ich bei vorherigen Mint Installationen immer beachtet aber bei meinem eigenen PC natürlich nicht :daumen:
Aber ja, dann werde ich da nachher mal den Treiber installieren, bin gespannt.

Für andere Launcher neben Steam gibt es diese Kompatibilität noch nicht oder?
Battlenet wäre da noch von Interesse.
Doch, mit Lutris oder heroic kann man Battlenet installieren. Ich habe WoW gespielt und sogar mit dem Curseforge Appimage für Linux Addons genutzt.

Das kann natürlich sein, wenn er eine 9070XT hat und Mint benutzt.
Wobei mir da unter Ubuntu 24.04 sofort aufgefallen ist, dass was nicht stimmt. Die Performance war selbst auf dem Desktop nicht gut :D
Letzte Woche gabs für Mint den kernel 14.xx . Damit sollte die 9070xt auch unter Mint Laufen. Dieses Kernel Update hat Mint richtig gut getan. Hab deutlich mehr FPS auf meiner alten 1060gtx 6gb .

Alles eine riesige Bubble, die jetzt schon am platzen ist. Typischer Influencer Hype.

Da YouTube und Co zurzeit voll damit ist, kommen die ersten und zeigen wie die Blase im Spiele Bereich nicht so super aussieht. Das Windows in vielen einen Abstand zu Linux im FPS Bereich hat. Hinzu die eigenen Trollversuche der Linux Distro. XY zu pushen. Wo im Endeffekt keiner der Gaming Distro. CachyOS, Bazzite, Garuda, Nobara u.s.w. wirklich die Nase vorne hat. Gebe dem ganzen noch 4 - 6 Monate, dann ist Linux als Gaming OS sowas von schlecht geredet, weil es die Erwartungen nicht für jeden erfüllen konnte.

Letzte Woche gabs für Mint den kernel 14.xx . Damit sollte die 9070xt auch unter Mint Laufen. Dieses Kernel Update hat Mint richtig gut getan. Hab deutlich mehr FPS auf meiner alten 1060gtx 6gb .
Ja, ich war vorher auch noch auf Kernel 6.8 und der Sprung auf 6.13 und 6.14 waren schon merklich. Man sieht da ist noch viel Potenzial in den Linux-Treibern was Gaming angeht.

Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn User Flatscreens nutzen, Tablets, Android oder iOS Smartphones und sich dann aber über das Schnüffeln bei Windows beschweren. :schief:

MfG
Flatscreen? Was hat mein Fernseher mit herum schnüffeln zu tun? Du meinst wohl "smart" TV. Und nein, sowas besitze ich nicht und brauche ich auch nie.

Android ist eine Form von Linux! Das mal so am Rande und es gibt verschiedene Formen davon. Dazu gibt es auch genug andere OS für Smartphone inzwischen. Und selbst iOS ist eine Abwandlung von Linux nur eben in teurt und noch schlimmer im datenklau, der auch noch alle user freiwillig zustimmen. (Steht nämlich sogar in den AGBs drin)

Alles eine riesige Bubble, die jetzt schon am platzen ist. Typischer Influencer Hype.

Da YouTube und Co zurzeit voll damit ist, kommen die ersten und zeigen wie die Blase im Spiele Bereich nicht so super aussieht. Das Windows in vielen einen Abstand zu Linux im FPS Bereich hat. Hinzu die eigenen Trollversuche der Linux Distro. XY zu pushen. Wo im Endeffekt keiner der Gaming Distro. CachyOS, Bazzite, Garuda, Nobara u.s.w. wirklich die Nase vorne hat. Gebe dem ganzen noch 4 - 6 Monate, dann ist Linux als Gaming OS sowas von schlecht geredet, weil es die Erwartungen nicht für jeden erfüllen konnte.
Tatsächlich hat man den Eindruck, ja, es wird im Moment sehr gehyped, gerade auf YouTube fällt mir das auch auf.
Wobei ich aber auch vom Nutzerverhalten her sicher der Nerd Kandidat bin, dem der Algorithmus solche Videos empfiehlt.

Auf absehbare Zeit wird Linux auch immer ein Fall für Nerds und Technikfans sein. Tatsächlich habe ich meinem Vater (68) vor Monaten auch Mint auf seinem Laptop installiert, da Windows 10 den Core2Duo inzwischen echt hart überfordert hat. Aber für Spotify und Firefox braucht er keine neue Hardware sondern ein passendes Betriebssystem. Als reiner Anwender für oben genannte Programme ist das die perfekte Lösung, funktionierte alles auf Anhieb.
Selbst den PC umstellen von Win10 auf HDD zu Linux Mint auf SSD wäre für ihn aber eine unmögliche Aufgabe gewesen. Gleiches gilt aber auch für eine Windows Neuinstallation.

Für den reinen Endanwender ist das wohl noch für längere Zeit kein Thema, auch wenn die Installation heute ein Kinderspiel ist (für jemanden der sich seit 30 Jahren mit PCs und Software beschäftigt). Aber ich glaube wenn die Nerdabteilung am Ball bleibt wird der Prozess zur Entwicklung der Massentauglichkeit voranschreiten. Der Sprung, den Linux in den letztem Jahren gemacht hat, ist schon enorm. Ich weiß noch meine ersten Versuche Linux zu installieren, ohne Anleitung war das nicht so einfach wie heute. Das ist aber auch schon 20 Jahre her.
Und selbst iOS ist eine Abwandlung von Linux nur eben in teur
Nach meinem Kenntnisstand ist es eine Abwandlung von Unix, nicht von Linux!

Zurück