News Hey Microsoft: 70 % unserer Leser nutzen Linux oder haben es vor

Danke, genau mein Gedanke.

Der Standard-User nimmt das, was er zu seinem Fertigrechner dazubekommen hat oder was er von der Arbeit kennt.
Linux, hat man ggf. mal beiläufig zur Kenntnis genommen, aber das ist nur was für den langbärtige Nerd mit Brille der noch bei seinen Eltern im Keller, alternativ Dachboden, wohnt.

Die ca. 23% welche Linux mal ausprobieren wollen, sind vermutlich auch diejenigen, die niemals von Windows XP/7 umsteigen wollten ... der Großteil davon sind einfach nur Schwätzer.

Ich nutze seit Version 3.11 Windows und sehe für mich keinen Grund umzusteigen. Hat vermutlich auch etwas mit meiner Bequemlichkeit zu tun mich neu einarbeiten zu müssen.

Edit: Schreibfehler
wieso muss man eigentlich immer im Keller oder Dachboden wohnen?
mein Zimmer ist neben dem meiner Eltern und meiner Schwester im 2. Stock und unten ist das Wohnzimmer samt Essbereich und Küche. im Keller liegt Kram der im Keller halt so ist: Zangen, Schaufel, Säcke etc.. bis auf die Folterbank nix ungewöhnliches.

und ja ich würde Windows 7 noch nutzen wenns noch von den Spielen gut unterstützt würde.

Meine ersten Versuche mit Linux (Mint) sind nun gute 4 Monate her. Nach einem alten Laptop für erste Versuche bin ich nun vor ein paar Tagen auch auf meinem alten Gaming PC umgestiegen (3770K, 32GB DDR3 und GTX1080), Steam ist installiert und einen ersten Versuch darauf zu zocken habe ich auch schon durch (leider erfolglos).
Definitiv interessant und macht Spaß, ist halt mal was Neues. Erinnert mich an meinen ersten PC vor 30 Jahren mit Windows 95, da habe ich auch bei Null angefangen und wusste nur wo der an geht :haha:

Für den Alltag würde ich noch nicht umsteigen, das System muss funktionieren und für jede Aufgabe stets geeignet sein. Als zweite Maschine aber definitiv einen Versuch wert, ich werde dran bleiben und mich so langsam einarbeiten.

weil Windows es in zig Jahren nicht geschafft hat einen nutzbaren Paketmanager zu bringen...
Falls du die CMD bzw. das Terminal nicht scheust:
winget ? Zumindest die populärsten Anwendungen kriegt man damit mittlerweile gut abgefrühstückt...

Mein Pfad nach Windows-Neuinstallation:
- Google "winget <Programm>", und Google spuckt in der Regel zwei Webseiten aus: "winget.run" oder "winstall.app".
- Egal welche der beiden Seiten man aufruft, man sieht dann sofort den passenden Befehl zum Installieren.

Zum Upgraden aller installierter Software dann "winget update" und "winget upgrade --all" eintippen.

Für winget gibts aber auch GUIs, z.B. UniGetUI. Kann mangels Erfahrung aber nicht dazu sagen.

Für speziellere Wünsche gäbs dann noch z.B. "chocolatey", das ist aber nicht von Microsoft und muss nachinstalliert werden.

Bei CB hat der Autor Jahrelang versucht Linux zu pushen, was ist daraus geworden, laut der letzten Jahresumfrage sind etwa 8% bei Linux, hauptsächlich und nicht ausschließlich wohlgemerkt, ich zweifle ernsthaft das die realen Zahlen hier höher sind.
Wie so oft bei ihm, leider, ein fragwürdiger Titel, hat schon fast Gamestar Niveau.
Mal ausprobieren oder was auch immer mit Linus machen mag jedem selbst überlassen sein.
Aber wg. Gamestar (hab neulich den Fehler gemacht, die Webseite mal wieder von denen aufzurufen) und folgenden Artikel gefunden:

Ist bei denen gesundheitlich noch alles in Ordnung oder wieso macht man sowas als Magazin für PC-Hardware und PC-Spiele??!

VG,

traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ^^

Ich liebe ja Linux, als Server OS erste Sahne... zum Zocken darf es gerne Windows bleiben, das läuft einfach ohne das ich mich um irgendwas kümmern muss.

Hatte mal Linux auf dem Asus Ally probiert... für mich keine Option, da es den AFMF und AFMF2 Treiber nur closed source unter Windows gibt. Auf einem Handheld verzichte auf gar keinen Fall auf FPS.

Falls du die CMD bzw. das Terminal nicht scheust:
winget ? Zumindest die populärsten Anwendungen kriegt man damit mittlerweile gut abgefrühstückt...
Ich fände das echt gut aber für mich hat das ein ziemliches Problem: mir ist keine Möglichkeit bekannt, vorhandene Programme zu importieren.
Ich aktualisiere jetzt alles, morgen ist eine ungeplante Neuinstallation nötig und ich muss den ganzen Kram sinnloserweise nochmal heunterladen und installieren?!

80% von 250 Leuten aus einem Hardware Forum. Sagt leider Nüsse über die 0815-User da draußen aus die schon unter Windows nix finden. 🫣
Ich bin zwar auch im Hardware Forum unterwegs, würde mich aber trotzdem eher als 0815 User bezeichnen. Das einzige was mich bisher abgeschreckt hat (bin kaum über Linux informiert) ist, dass man wohl einige sachen über cmd machen muss, oder musste (wie gesagt bin schlecht informiert). Wenn installieren von Programmen etc. so abläuft wie unter Windows (runterladen,starten,installieren,fertig) würde ich sofort wechseln. Ich zocke eh kaum noch, würde dann Linux und Windows Installieren um die möglichkeit zum Spielen zu behalten, aber 80% der Zeit würde dann eh Linux laufen (viel mehr als youtube und bischen browsen mache ich eh nicht).

Vielleicht müsste man den Artikel mal aktualisieren oder man hätte die Umfrage schließen sollen. Der Text stimmt jedenfalls vorne und hinten nicht mehr.

1753108684808.png

Mal ausprobieren oder was auch immer mit Linus machen mag jedem selbst überlassen sein.
Aber wg. Gamestar (hab neulich den Fehler gemacht, die Webseite mal wieder von denen aufzurufen) und folgenden Artikel gefunden:

Ist bei denen gesundheitlich noch alles in Ordnung oder wieso macht man sowas als Magazin für PC-Hardware und PC-Spiele??!

VG,
Da hat man keine Worte.

Während des Studiums kam man nicht um Linux herum, im Prinzip war alles an der Universität darauf ausgerichtet, bis auf ein paar Rechner Pools die HP-UX genutzt haben.
Im Ersti-Willkommens-Schreiben stand direkt der Nutzername und die Befehle für die Linux Konsole, um sich anzumelden und einzurichten.

Seit dem habe ich immer einen Zweitrechner mit Linux und der Server läuft auch damit.
Eigentlich haben alle Alumni in meiner Blase, mindestens eine Linux Kiste im Keller stehen :)

Sobald Windows nicht mehr ohne Account nutzbar sein sollte bzw. ausschließlich auf das Abomodell setzt, ziehe ich mit meinem privaten Hauptrechner auch um.

Ich hab Linux ausprobiert und muss eindeutig sagen: Keine Alternative für mich. Neben dem Gewöhnungsproblem dass ich nichts wirklich gefunden habe, hatte ich mit Triple-Screen-Setup Probleme das ans Laufen zu kriegen was nicht wirklich funktioniert hat. Auch mit der Wheelbase und der Erkennung hat das nicht so richtig geklappt.
Dann habe ich Linux wieder runter geworfen und entschieden, dass ich bei Windows bleiben werde. Waren zumindest nicht ganz viele Stunden verschwendete Lebenszeit. Ich bin um eine Erfahrung reicher.

Für einen reinen Surf/Gaming Rechner ist Windows auch nach wie vor die einzige sinnvolle Alternative. Ein Umstieg auf Linux bringt da nichts als Probleme, die man bei Windows schon seit Jahrzenten nicht mehr kennt.

Das bezweifle ich das 80% der pcgh Leser wirklich auf Linux umsteigen

Können ja eine wette machen

Ps: bin beruflich u privat sehr zufrieden mit meiner win11 pro (privat) und win11 Entertainer (beruflich)

Naja ich hatte meine ersten Kontakte mit Linux Ende der 90er. Da hat der Vater von einem damaligen Klassenkameraden ein komplettes Robotiklabor im Keller und auf den beiden Rechnern in dem Raum lief damals Linux. Der Herr war aber auch promovierter Informatiker. Den nächsten Kontakt hatte ich erst ca zehn Jahre später als meine 7 Jahre jüngere Nichte auf einmal mit Ubuntu auf ihrem Laptop ankam. Heute nutzt abgesehen von meinem Vater die gesamte Familie Linux (die meisten Mint). Ich fahr allerdings mehrgleisig. Auf meinem Gaming PC Nobara und Windows 11, Auf dem Laptop Linux Mint und auf meinem alten Surface Pro 3 Ubuntu :D

Natürlich ist unter Nerds und Hardwarefreaks die Adaptionsrate alternativer Betriebssysteme höher. Das Problem in der Wahrnehmung liegt an typischen Biases. Angefangen vom Dunning-Kruger-Effekt bis hin zum simplen "Wenn mir das zu hoch ist, ist es bestimmt allen anderen auch zu hoch, denn ich selbst bin ja die Krone der Schöpfung". ;)

Das bezweifle ich das 80% der pcgh Leser wirklich auf Linux umsteigen
Bisher haben Stand jetzt nur 348 Personen abgestimmt. Die Personen, die Linux nicht interessant finden, haben diesen Artikel mit dem Poll vermutlich gar nicht erst gelesen und somit nicht abgestimmt.

Die Personen auf PCGH(X) sind außerdem andere Konsumenten als diejenigen da draußen. Selbst wenn alle PCGH-Mitglieder auf Linux wechseln würden, würde das wohl nicht einmal 1 % der deutschen Bevölkerung ausmachen. Selbst wenn die Adaptionsrate von Linux von 5 auf 6% steigen würde, hätte Windows immer noch einen riesigen Vorsprung.

Mich wundert, dass nur 0,29 % auf Mac gesetzt haben.

... geredet wird viel wenn der Tag lang ist :D
Klar das hier einige mehr als der Durchschnitt draußen dafür votieren aber wenn es ernst wird dann geht die Quote ganz schnell runter.
Ist doch immer so, ob letztens die Preiserhöhungen bei den Streaminganbietern, Adobe oder die Spielepässe -
immer will der Großteil kündigen und das schon seit Jahren ... :lol:

Zurück