Her mit dem Infraschall!

SchwarzerQuader

Software-Overclocker(in)
Ahoi zusammen.

Da mein sonst dafür zuständiger Ansprechpartner momentan nicht erreichbar ist, will ich hier mal auf Ideensuche gehen.

Szenario:
Es soll in einigen Wochen ein wissenschaftlicher Vortrag über Elefanten gehalten werden in einem vermutlich 66 m² großen Raum (vielleicht auch 100 m²). Die genaue Beschaffenheit der Räume ist mir nicht bekannt, der kleinere Raum sollte aber Teppichboden und übliche Deckenhöhe haben, maximal 3 Meter, der größere Raum ca. 4 m Deckenhöhe und Parkettboden.

Das Problem:
Für den Vortrag sollten wir idealerweise in der Lage sein, Schall hinab bis zu 10 Hz ausreichend "laut" (genauere Definition liegt auch mir nicht vor) wiederzugeben, vermutlich um die Kommunikation der dicken Tierchen erfahrbar zu machen.

Die Frage:
Wie lässt sich das am besten erreichen? Kann man davon ausgehen, dass man das gesetzte Ziel auch mit üblicher PA-Technik erreichen kann? Gibt es bestimmte Hardware, die bekannt dafür sind, so tief hinabzureichen, nach denen man dann zum Verleih die Augen offen halten kann?
Grundlegende Tontechnik inklusive Mischpult sollten wir selber vorweisen können, die Schallwandler werden eben das in allen Belangen größte Problem werden, schätze ich. Da es sich um einen einzelnen Vortrag handelt, wären kostspielige Einkäufe oder Selbstbaulösungen zudem unangemessen. Leihgeräte oder "Tricks", um üblichere Geräte in den Frequenzbereich zu bringen, wären besser. Letztlich gilt wohl: Je günstiger, desto besser.

Ich hoffe, dass euch Ideen kommen, trotz der etwas unspezifischen Lage. Bei Fragen fragen. :)

Schöne Grüße
vom schwarzen Quader

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wären Rotationssubwoofer.
Mit normalen Lautsprechern kommt man nicht wirklich unter 15 Hz, selbst dies nur mit großen Aufwand (aktive Entzerrung, DBA)

Du kannst ja mal bei thomann unter pa/lautsprecher schaun, vielleicht findest du da was passendes.

Gruß

Edit:

http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd2450.htm
Tiefer als 30Hz wirste mit normaler PA Technik nicht kommen, da mans eh nicht mehr hören könnte
Deswegen auch die Frage: Was wollt ihr damit?? Egal wie laut ihrs macht, keiner würd auch nur irgendwas hören

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, PA ist sowieso nicht dafür gemacht Tief zu spielen, meist hörts bei ner PA bei 40hz schon auf, auser du hast irgendwelche spezial umbauten, aber da scheitert es eh am Geld. Ansonst Subwoofer die wirklich tief runter kommen kosten nen haufen asche, mal als bsp. mein Chassis allein kost neu über 1000€, und um überhaupt über 110db zu kommen bei 15hz sind weit über 5000W nötig.... und natürlich vieeeeeel platz weil großes gehause.

Ne "billige" lösung Sub 320xxl

Ich glaub da haste dir was vorgenommen was du so garnicht umsetzen kannst ohne mal viel geld in die Hand zu nehmen.

Ansonst gaebs da noch den unkonventionellen weg, ein Lautsprecher der durch ServoMotoren angetrieben wird,
Da gibts hier einige inspirationen, allerdings wirds da auch wieder scheitern, denn so nen Servomotor kost auch richtig geld, dazu noch die Steuerung und und und.

@Timsu Rotationslautsprecher ist es nicht was du meinst, die nennt man üblicherweise auch Leslie Lautsprecher und dienen dem Dopplereffekt, wurde früher oft in Kombination mit Hemmond Orglen genutzt ( so ein Leslie Speaker hab ich schon gehabt, samt passender Orgel )

@Angelo-K der Mensch kann natürlich tiefer als 30hz hören, der grund warum PA nicht so tief geht, liegt darin das die meisten Instrumente bei 40hz aufhören, so ist die Tiefste Frequenz bei nem E-Bass knapp über 40hz, um genau zu sein 41hz. Natürlich gibts spezial PA anlagen die weit unter 30hz gehen, aber sind Sonderanfertigungen die verdammt teuer sind.

Deswegen meine Frage warum er die10Hz überhaupt verstärken will. Außer den Elefanten und der Gebäudezerstörung :ugly: bringt es niemandem was und 10Hz hört man garantiert nicht mehr, höchstens n leises Brummen mehr net

Natürlich bringt das was, man hört den Ton zwar nicht, aber er beintraechtigt den Menschen Massiv, z.b Koordinationsstörungen, Schwindel, Halluzinationen !!! ( die meisten Geist erscheinungen z.b entstehen durch Infraschall und sind nix weiteres als Halluzinationen ) einige Menschen reagieren mit einem massiven Serotonin und Dopamin austoss ( zu der gattung zaehle ich, daher mag ich Tieftonmassaker und hab dementsprechende Subwoofer )
Schlafstörungen, usw. da gibts noch einige auswirkungen auf den Organismus.

Ich mag zwar auch gern bass, und hab natürlich auch genügend subs, aber für nen wissenschaftlichen Vortrag über Elefanten, da gehts ja net um Haluzinationen :D
Oder irre ich mich da grad gewaltig?

Gruß

Edit:
Und ich bin kein Mediziner, also Deutsch bitte :D :D

Tja was da ziel sein soll frag ich mich auch, evt. eben ob man "spürt" wenn Elefanten im Infraschall sich "unterhalten" und ich sag ja.

Btw. Dopamin und Serotonin sind Hormone bzw Neurotransmitter die für Glück, Euphorie, Zufriedenheit, Angst, Schlaf bzw Müdigkeit ( haengt aber auch mit Melatonin zusammen was aus Serotonin produziert wird ), und noch so einige gemütszustaende verantwortlich sind. :ugly: Körperchemie ist ne geile sache, man kann sich vollkommen ohne Drogen legal High ohne ende machen, nur gewusst wie :D
Infraschall ist eine der methoden :P

Wenn du n AKW neben der Tür stehn hast dann ja :ugly:
Die Amps brauchen schließlich auch Strom :D :D

Gruß

Edit: Dann solln die in den Zoo in den Elefantenkäfig gehn, da merkts man dann am besten :D vorallem müsstest du das "Gespräch" aufnehmen. Problem ist nur, dass es kein mikro gibt, welches 10 Hz aufnimmt geschweigedenn weitergibt :D

Wieso ich brauch ja keine 110db, im normalfall reichen eigentlich auch paar hundert watt fürs beste ergebniss aus. Und nen AKW brauch man nicht, nur nen gut bezahlten Job und 2 Sicherungen für ein Zimmer :ugly:

Aber nu BTT

Glaub für 10Hz in ordentlicher Lautstärke wäre ein selbst bau das beste
ne große stabile Platte ka ob Sperrholz da hält und dahinter und als antrieb ne dicke Spule+ Magnet und 10Hz Wechselstom oder halt mit Motor so wie bei einer Stichsäge nur halt mit nur 10 bewegungen die sec:ugly:
das ganze in einen Rahmen und dazu dicke Folie als Sicke:daumen:

Die Elefanten haben die Empfänger Organe für Infraschall, der Mensch nicht.
Du willst wohl den Infraschall mit dem tiefsten hörbaren Bass eines Subwoofers simulieren ?

Aber ist der Infraschall der Elefanten im Boden auch wirklich so laut wie ein Subwoofer bzw. körperlich spürbar ?
Oder spüren die Elefanten nur ein leises Kribbeln im Fußempfänger ?

Vielleicht solltest du den Leuten etwas an die Füsse schnallen wenn du den Subwoofer aufdrehst :D

Edit: das kam als Gutenachtgeschwafel gerade aus meinem Brain raus ....... Gute Nacht :devil:

Mal den link angeklickt den ich gepostet hab, so einfach ist deine Idee nicht umzusetzen, dazu brauch man schon nen starken ServoMotor
SDL hat solche Speaker gebaut. Mit Spule und Magnet kommste da sowiso net weit, vorallem net wenn die Platte paar Kilo wiegt, da haste ja nen so dermassend schlechten Wirkungsgrad das du paar Tausend Watt brauchst, und das wird schweine teuer, allein ne spule zu bauen die soviel aushaelt, und nen passenden Magnet wie nen Neodym dazu ebenfalls sehr teuer ( vorallem Sau gefaehrlich ) denn so nen "kleiner" Neodym der nen paar hundert Kilo haelt kann einem Ruck zuck nen Finger oder die Hand zerquetschen.

Körperschallwandler ist das Stichwort ;). Brauchste aber nen paar, die auch noch fest verschraubt werden sollen. Wird nicht günstig - Amping mal außen vor gelassen...

Einen Subwoofer zu bauen, der bis ca. 15-17 Hz runter mitspielt ist nicht so wild, da gibt es einige Bauvorschläge dies mit "konventioneller" Technik zu tun. 10Hz Woofer gibts wie hier schon mehrmals geschrieben nicht von der Stange.

Technisch wäre es aber kein Problem sowas zu bauen, wenn man nur ein geeignetes Chassis (oder besser mehrere wenn es laut werden soll) finden würde. Daran wird es dann aber auch schon scheitern. Schließlich sind Chassis mit solch extremen TSP um damit so ein Geschütz zu bauen nicht wirklich ein Buisness Case für einen Hersteller, weil sich Elefantenvorträge als Gesellschaftssport bislang nicht haben durchsetzen können ;) und beim Menschen nunmal bei 17-18Hz irgendwo schlicht das Gehör nicht mehr mitmacht sondern nur noch der Körper reagiert (u.a. mit Angstzuständen).

Es gab (und gibt vlt. immer noch) Subwoofer als Waffe. D.h. da wurden sehr große Membrane auf Fahrzeuge geschnallt und dann Gegner sehr hochpegelig mit Infraschall beschallt. Wenn man genug Pegel hinbekommt und die Resonanzfrequenz des Körpers bzw. bestimmter Teile des Körpers trifft, dann wirds sehr häßlich (ich meine da was von 6-8Hz gehört zu haben?).

Noch ein Thema zur erforderlichen Energie. Diese hängt vom Pegel und vom Wirkungsgrad der beteiligten Subwoofer und deren Aufstellung ab. 5kW oder ähnliches was hier schon geschrieben wurde kann auch deutlich unterschritten (oder auch überschritten werden) je nach Situation.

Interessant beim Amping wäre noch, ob ein handelsüblicher Verstärker überhaupt in der Lage ist 10Hz sauber und mit schmackes wiederzugeben?! Ausgelegt sind die darauf nicht und es würde mich überraschen wenn das jeder Amp einfach so könnte!

@Timsu Rotationslautsprecher ist es nicht was du meinst, die nennt man üblicherweise auch Leslie Lautsprecher und dienen dem Dopplereffekt, wurde früher oft in Kombination mit Hemmond Orglen genutzt ( so ein Leslie Speaker hab ich schon gehabt, samt passender Orgel )

Ich glaube Rotationswoofer sind schon etwas anderes als Leslie Lautsprecher.
Bei den Rotationswoofern wird anstatt einer Membran ein "Propeller" zur Druck Erzeugung genutzt.

Ein Leslie dient ja auch nicht der Erzeugung tiefer Töne, sondern der Erzeugung des gleichnamigen Effekts, der einer Hammond Orgel ihren unverwechselbaren Sound gibt. Obendrein sind das so ziemlich die schwersten Teile, die man in ner Band so hat - jeder der sowas schonmal rumtragen musste wird wissen was ich meine!

Zurück