Special Hellblade 2 Enhanced im Tech-Check mit Benchmarks: Prächtig, prächtiger, Senua's Saga

Und hab verzweifelt versucht, die schnellen Untertitel, die teilweise in dreifacher Ausführung innerhalb von 0,5 Sekunden wieder verschwinden zu lesen.

Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln? Oder was war deine Wahl?

Angesichts der Herausforderungen an die Grafikleistung noch eine Frage: Wird FSR Frame Generation vom Spiel unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Leider, wie Teil 1 nur in Englisch. Und somit nichts was ich mir lange antun kann. Untertitel lesen und gleichzeitig schauen was so passiert geht einfach nicht vernünftig.
Also die Handlung ist jetzt nicht so wahnsinnig komplex, mit etwas Übung im englischen Sprachverständnis bekommt man das schon hin.
Es kommt eben auch nicht darauf an jedes einzelne Wort zu verstehen sondern den Kontext. Das bekommen die meisten auch locker hin, sofern sie sich mal überwinden würden es zu versuchen.
Man muss nur am Ball bleiben...

Das liest sich wie Generation WhatsApp. Einfach grob interpretieren was gemeint ist und dann flach antworten.
In meinem Augen ist die exakte Wahl der Worte und deren Bedeutung in Verbindung mit der Stimmung essenziell. Manche Worte drücken ähnliches aus, aber nicht genau das selbe.
Mal ein ganz primitives Beispiel: "Das finde ich nicht gut." Bedeutet nicht das selbe wie "Das, finde ich nicht gut." oder auch "Das finde Ich nicht gut."
Das dann aus der Übersetzung zu interpretieren, während man versucht die Mimik der Protagonistin und die Atmosphäre um sie herum wahrzunehmen ist doch was ganz anderes, als wenn man beispielsweise Untertitel liest die das richtige ausdrücken, während man aber Mimik und Atmosphäre nicht mehr dazu aufnimmt, weil man nur unten auf den Bildschirm schaut und liest.

Also ich verstehe Dave da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zehn Jahre lang Netflix-Serien aus der Anglosphäre in der Originalfassung gucken und das Thema Englisch verstehen ist positiv erledigt. Dann halt mit Hellblade IV. :D

Immerhin ist die 5080 übers Feld flotter unterwegs.
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Schau dir mal die P1 an, während du durch die einzelnen Auflösungen klickst.
Wir schreiben hier über einen Vergleich mit einer 7900XTX, also einer Karte die schon Dezember 2022 erschienen ist und für weniger. Die 5080 erreicht hier wenns hoch kommt gerade einmal das mindest erwartbare.
Die 9070XT sollte sich aber schämen und in die Ecke stellen.
Da bin ich bei dir. :nicken: Ich würde aber nicht die 9070 an sich anprangern, sondern diejenigen welche bei AMD gesagt haben die 9070 solle genau so kommen und etwas stärkeres braucht es nicht.
Denn eigentlich ist die 7900XTX ja der Gegner der 4080 gewesen und zur 5080 und aufwärts gibt es schlicht nichts von AMD.

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Schau dir mal die P1 an, während du durch die einzelnen Auflösungen klickst.
Wir schreiben hier über einen Vergleich mit einer 7900XTX, also einer Karte die schon Dezember 2022 erschienen ist und für weniger. Die 5080 erreicht hier wenns hoch kommt gerade einmal das mindest erwartbare.

Mit Ruhm bekleckert man sich auf jeden Fall nicht. Gerade, wenn man sich die Vorgänger anschaut (4090 FTW).

Immerhin ist die 5080 übers Feld flotter unterwegs. Die 9070XT sollte sich aber schämen und in die Ecke stellen.
Bei CB sieht man komischerweise ein völlig entgegen gesetztes Bild. Die Differenz ist schon krass. Ob die Testszene so stark variiert?

Screenshot 2025-08-19 071240.jpg

Bei CB sieht man komischerweise ein völlig entgegen gesetztes Bild. Die Differenz ist schon krass. Ob die Testszene so stark variiert?
Das ist ja nichts ungewöhnliches. In Mafia z.B. sind die Unterschiede zwischen Computerbase und PCGH zwar nicht ganz so groß, aber auch sehr deutlich.

Besonders auffällig fand ich das zuletzt bei UE5 Spielen. Das kann aber auch Confirmation Bias sein, weil gefühlt alle zuletzt erschienenen Spiele die UE5 nutzen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, "völlig" anders ist das nicht (siehe u. a. 9060 XT vs. 5060 Ti und 9070 vs. 5070). Ich sehe da vor allem deutlich weniger GPU-Last. Fragt doch einfach mal Wolfgang, was er genau testet. :-) Ich stelle auch gerne das Savegame unserer seit einem Dreivierteljahr genutzten Worstcase-Szene bereit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der PCGH-Ansatz ist klar: gemeinste Szene. IdR Benchmarks mit und ohne Upsampling, um den Hunger bestmöglich abschätzen zu können.

MfG
Raff

Fragt doch einfach mal Wolfgang, was er genau testet.
Soll ja keine Kritik sein, hab mich nur gewundert weil der Abstand überproportional groß ist.
Zu CB hab ich bisher keine wirklichen Draht gehabt, mein "Zuhause" ist hier:)

Das Spiel hab ich leider nicht, sonst hätte ich mal gebencht zum validieren. Ich warte aber auf eure neue Revision ehe ich meinen Parcours angleiche.

Alles gut, ich hab's gar nicht als Angriff gewertet. :-) Mich interessiert ja auch, warum das so ist. Wir haben auch ein Interview mit Epic auf der Agenda, unter anderem, um diese kuriosen Performance-Schwankungen bei den UE5-Spielen genauer zu untersuchen.

Das Spiel hab ich leider nicht, sonst hätte ich mal gebencht zum validieren. Ich warte aber auf eure neue Revision ehe ich meinen Parcours angleiche.
Im kommenden Heft steht die Übersicht, habe das gerade runtergehackt. =) Wann der erste volle Test mit der H2-Suite kommt ... ich tippe auf Anfang September. Fun fact: Senua musste Maelle & Co. Platz machen ...

MfG
Raff

Zurück