• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver aufbauen

ALso wegen den Platten ist klar das es gleiche sein sollten.... Ich Frage mich nur was besser ist? Langsamer und weniger verbauch oder die mit 7.200 umderhun?

WEgen dem Arbeitsspeicher, das ist das günstigste 8GB kit :D also wenn er gedrosselt wird meinetwegen :D

Kann mir das mit der Pico PSU noch nicht so vorstellen... wo solle ich dann die ganzen Platten anschließen?

Ich will erstmal nur 2 kaufen... sonst wirds zu viel auf einmal.. aber ich plane da shcon die 6 reinzupacken..... 400W Netzteil wird ja nicht permanent mit 400W betrieben, das ist ja das maximum was er bereitstellen kann oder?

Das Gehöuse hat doch genug Lüfter oder?

• Lüfter (vorne): 1x 140mm (blau beleuchtet) • Lüfter (hinten): N/A • Lüfter (oben): 1x 120mm


Ehmm noch ne Frage. Den Server am besten via Switch an die Fritzbox anschließen oder?

also Rechner, Laptop, Server usw an Switch und vom switch auf die fritzbos .... doer?

WIe ist das mit Wlan geräten? die greifen dann von fritzbox auf den switch bzw, Server.... Oder sollte man lieber direkt mit dem Server eine WLAN verbindung aufabuen.... oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Welche Platten sich besser eignen: :ka: Ich würd spontan aber zu 5900rpm Green platten tendieren.

Klar, ein 400W NT gibt maximal 400W ab und nimmt dabei vllt. 440W auf (kommt auf Effizienz an), wenn nur 20 gebraucht werden, gibt es nur 20 ab und nimmt dann halt 23W oder so auf.
Wenn es nur mit 10% belastet wird, ist der Wirkungsgrad etwas schlechter als beispielsweise bei 80% Auslastung. Deshalb raten immer alle von überdimensionierten Netzteilen ab.
Bei einem Pico PSU steckt man die kleine Platine in die 24pin ATX Buchse auf dem Mainboard.
Daran schließt daran ein externes NT an. (Z.B eines von einem Laptop, Vorteile dabei: hoher Wirkungsgrad und passiv gekühlt)

Was du nimmst, einen großen Unterschied mach es vermutlich nicht.

Wegen der Belüftung kannst du Softy ja mal anschreiben, er hat einen 140mm Lüfter direkt aufs Board gelegt, ob ein guter Luftstrom im Gehäuse schon reicht, weiß ich nicht.

Beim Ram könnte man nich auf welchen mit 1,35V umsteigen, wie viel weniger der dann verbraucht, weiß ich allerdings auch nicht.

Hat deine Fritzbox Gigabit Lan?
Wenn ja ist es egal wie du alles verbindest, wenn nicht dann schließe am Besten alle Geräte über einen Gigabit Switch an.
Wlan würd ich über die Fritzbox und dann von dort per Kabel an den Server.
 
Beim Pico-Netzteil stört Ihn glaube ich eher die Anzahl der verfügbaren SATA- Anschlüsse. Bei 4 Platten,evtl. einer kleinen SSD für das BS und einem Laufwerk bist Du schon bei 6 x SATA.
 
genau ICEDAFt :D

Die müssen ja ebenfalls versorgt werden (ist ja der Kern eines Servers irgendwie :D

hmm er Wirkungsgrad der NT wird also bei max auslastung angegeben?

also lieber einen kleineren nehmen udn dafür auf ein paar % im WIrkungsgrad verzichten?
 
Afaik ist die Effizienz bei ca. 70-80% am höchsten.
Darunter und darüber nimmt sie aber trotzdem nur um wenige % ab.

Die "Abzeichen" 80+ Bronze,Silber,Gold... Haben vorgaben an Effizienz, die bei verschiedenen Auslastungen erreicht werden müssen (Wikipedia weiß mehr dazu. ;) )

Ein normales NT scheint doch besser zu sein. Dann hast du auch genügend Anschlüsse für Laufwerke usw.
 
Eine PicoPSU ist schwachsinnig. Erstens fehlen dir die passenden Anschlüsse, zweitens sind die Dinger nicht wirklich effizient und drittens würde ich einen Server nicht ohne jede Schutzschaltung bauen :D

Der Wirkungsgrad von Netzteilen wird meist bei 20,50,100% Auslastung gemessen. Den besten Wert hat man davon immer bei 50% Auslastung.
 
, zweitens sind die Dinger nicht wirklich effizient
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Energieverbrauch des kompletten Systems mit einer PicoPSU am geringsten ist.
Außerdem sind sie auch ziemlich effizient,w as man daran merkt, dass sie keine Kühlkörper und Lüfter benötigen, Messungen bestätigen die Effizienz.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Energieverbrauch des kompletten Systems mit einer PicoPSU am geringsten ist.
Außerdem sind sie auch ziemlich effizient,w as man daran merkt, dass sie keine Kühlkörper und Lüfter benötigen, Messungen bestätigen die Effizienz.

Sie brauchen vor allem keine Kühlkörper, weil da so wenig Leistung rauskommt dass schon mein Handy daran verdursten würde :lol:

Aber mal im Ernst, einem Server ein Netzteil ohne Sicherungen zu verbauen wäre schon grob fahrlässig.

Und ich kenne auch keine PicoPSU die mehr als 3 Laufwerke bedienen kann, daran alleine scheiterts ja schon.
 
Ich werfe als Alternative zum Selbstbauen mal die NAS Geräte von Synology ein, die DS213 habe ich selber beispielsweise ins Auge gefasst. Vorteil bei den Teilen ist, dass schon alles vorbereitet ist und man sich keinen Kopf darum machen muss, wie man welche Funktion implementiert. Erst hatte ich auch mit den HP Micro überlegt, aber da ja doch die ganzen Daten liegen, will ich das das einfach läuft. Sonst wird das nachher noch wie bei meinem Desktop PC, der noch nie länger als 1 Jahr mit der gleichen Windows Installation lief :ugly: Sollte man sich imho zumindest angeschaut haben, bevor man sich für einen Selbstbau entscheidet :)
 
hmm bei dem Board was du vorschlägst hat aber 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H77).....

Gibt es den viel unterschied zwischen den Sata anschlüssen? Habe jetzt nach 6x Sata 6 Gb/s gesucht
 
hmm bei dem Board was du vorschlägst hat aber 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H77).....

Gibt es den viel unterschied zwischen den Sata anschlüssen? Habe jetzt nach 6x Sata 6 Gb/s gesucht

Nein, normale HDDs nutzen kaum die Leistung von SATA 1 aus :D Nur SSDs werden u.U. von SATA2 leicht ausgebremst, wenn auch nicht viel.


Mir fällt grade noch was auf: Wofür eigentlich 2 Gehäuse ?! :D
 
hehe das war ein versehen....

wenn das so ist mit den Platten... dann habe ich hier volgendes!

Sockel 1155 417,29 Euro
2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Inter-Tech Eterno H3 Octagon RTX
1 x Sharkoon SHA350M Bronze 350W ATX 2.3

Sockel 1155 Alternativ mit weniger verbrauch 442,39 Euro
2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Inter-Tech Eterno H3 Octagon RTX
1 x Sharkoon SHA350M Bronze 350W ATX 2.3

Sockel FM2 424,48 Euro
2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMJ0-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Eterno H3 Octagon RTX
1 x Sharkoon SHA350M Bronze 350W ATX 2.3

Sockel FM1 409,28 Euro
2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Inter-Tech Eterno H3 Octagon RTX
1 x Sharkoon SHA350M Bronze 350W ATX 2.3



Was sagt ihr dazu?
 
Ich würde da FM2 System nehmen. FM1 ist veraltet und daher nicht zu empfehlen, die Stromsparvarianten der Intel CPUs lohnen sich auch nicht wie ich finde. Ich bin ein Fan von Trinity, das gebe ich zu.
 
Ich würde da FM2 System nehmen. FM1 ist veraltet und daher nicht zu empfehlen, die Stromsparvarianten der Intel CPUs lohnen sich auch nicht wie ich finde. Ich bin ein Fan von Trinity, das gebe ich zu.

Naja, so veraltet ist der FM1 jetzt aber auch noch nicht! :D
Außerdem ist das bei einem Server auch nur mäßig wichtig oder? Ich denke, der Unterschied wird in der Praxis gegen null gehen.

Ich denke,25€ für das bisschen Stromsparen ausgeben ist sinnlos, da wirst du in der Praxis auch nicht mehr viel merken. Wir sind ja schon im sparsamen Bereich ;)


Ich muss mich ebenfalls als großer Fan von AMD-APUs outen, aber leistungs- und stromtechnisch wäre vermutlich der G550 besser.
 
Ich würd ja zu FM2 greifen. Eine FM2 Plattform mit A4 ist im Idle (und da gammelt ein Homeserver ja 99% der zeit rum) 10W sparsamer als eine 1155 Plattform mit Pentium oder Celeron. Klick.
 
FM1 ist genauso wie Sandy Bridge veraltet. Da könnte man auch bei SB argumentieren: "Die sind günstiger, den Unterschied merkt man doch sowieso nicht."
 
Zurück