• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Heimserver aufbauen

hmm wenn ich das nochmal betrachte muss das nicht umbedingt mit kabelmanagement sein :D aber mal schaune!

Noch ein wichtiger Punkt.

Wake on Lane, ist es dann möglich? wovon hängt es ab? von software und LAN karte? Wie sieht es mti Zeitsteuerung aus für runter und hochfahren? was man halt bei einem server benötigt....

Weil nachts muss er nicht arbeiten, tags über nicht umbedingt (wenn ich auf arbeit bin) höchtens wenn ich per fernzugriff hochfahren kann und per teamviewer irgendwas machen will :D

Wake on Lane, ist es dann möglich? wovon hängt es ab? von software und LAN karte? Wie sieht es mti Zeitsteuerung aus für runter und hochfahren? was man halt bei einem server benötigt....

Weil nachts muss er nicht arbeiten, tags über nicht umbedingt (wenn ich auf arbeit bin) höchtens wenn ich per fernzugriff hochfahren kann und per teamviewer irgendwas machen will :D

WoL kann mittlerweile so ziemlich jedes Board. Häufig ist dafür aber eine Netzwerkkarte nötig, statt dem Onboard-LAN. Danach benötigst du nur noch einen WoL-Programm auf den anderen PCs, welches das Signal erzeugt.

Zeitgesteuertes Hochfahren ist für gewöhnlich im UEFI möglich. Herunterfahren würde aber in den Zuständigkeitsbereich des Betriebssystems fallen.

Was hast du eigentlich vor als OS zu verwenden?

Am Besten loggst du dich über ssh ein und fährst runter. Fertig. (Könnte unter Win etwas komplizierter werden, hab das da noch nie gemacht.)
Damit das etwas komfortabler wird, könntest du dir unter dem Signal-gebebenden (Windows) Rechner eine Batch-Datei erstellen.
EDIT: Hier steht alles. :daumen:

Für Zeitgesteuertes herunterfahren erstellst du unter Linux einen cronjob. Bei Windows sollte sowas ähnliches über die Aufgabenplanung möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön,

habe an windows 7 gedacht...

Weil dann könnte ich auch sonst auf den Rechner was amchen... Der würde unterm Tisch stehen und dann bruache ich mein gaming pc nur noch wircklich zum gamen :D (falls Zeit da ist)

Hallo Leute,

so heute endlich alle Sachen bestellt.

habe mich noch ein wenig bezüglich der Lüfter umentschieden!!! und eine weitere Platte für Betriebssystem :D

folgende Zusammenstellung habe ich jetzt gemacht. Noch ien paar Vibrationsdämpfer für Netzteil, Platten und Lüfter bei casecing bestellt.

ca 570€

1 x Western Digital AV 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AVJS)
2 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, A85X (dual PC3-14900U DDR3)
2 x Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm, 300-1350rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone
1 x Inter-Tech Eterno H3 Octagon RTX
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zurück