News HDMI 2.0: Spezifikationen zur zweiten Generation mit UHD bei 60 Hertz

Der Hobbit wurde zwar in 48fps gedreht aber ich wüsste nicht das man ihn in 50fps auf Blu-Ray oder DVD kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider. Langsam wird 720p zum Standard und da wird von UltraHD gesprochen :lol:
Locker 6 Jahre dauert es noch bis 1080p zum Standard wird, leider.

Hm. Komisch. Auf Blu-ray ist 1080p schon seit 6 Jahren Standard.:ugly:
Und da wird es Zeit für einen neuen Standard, einfach weil die Diagonalen immer größer werden und F-HD diesbezüglich so langsam an seine Grenze kommt.

Was ich an HDMI Wahnsinn finde 32 unterstützte Audiokanäle aber 5.1 ist Standard

Per HDMI 2.0 können vier separate Audiostreams über ein Kabel geschickt werden. Bei 32 möglichen Kanälen hieße das 4x 7.1 Surround Sound über eine Leitung. Ob das sinnvoll ist, oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.
Und auch vor dem Sound im Heimkino macht die Weiterentwicklung nicht halt. Bei den Blu-rays kommen immer mehr Filme, die 7.1 Sound bieten. Ein erster Film mit 11.1 Sound ist ebenfalls erschienen. Für Leute mit genügend Platz und einem dicken Portemonnaie ist ein Surround Set mit zusätzlichen Front Speakern bis hin zu Lautsprechern an der Decke mit Sicherheit interessant und dürfte vom Klang und vom "Surround-Effekt" her, einen hörbaren Mehrwert bieten.
Von daher ist absolut richtig bei HDMI 2.0, was das angeht auf Zukunftssicherheit zu setzen. Denn so ist man auch als Kunde auf der sicheren Seite. Egal welche Tonformate beim Nachfolger der Blu-ray Standard werden: HDMI 2.0 wird sie übertragen können, sowohl was die Quantität angeht (Anzahl der Kanäle), als auch was die Qualität angeht (Bitrate)!

Insgesamt frage ich mich natürlich, warum du dich über 4K und Sound mit mehr als 7.1 Kanälen lustig machst? Denn für Film Fans mit hohen Ansprüchen an Bild und Ton ist beides definitiv eine willkommene Weiterentwicklung!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Komisch. Auf Blu-ray ist 1080p schon seit 6 Jahren Standard.:ugly:
Und da wird es Zeit für einen neuen Standard, einfach weil die Diagonalen immer größer werden und F-HD diesbezüglich so langsam an seine Grenze kommt.

Wahrscheinlich ist 720p für Konsoleros halt aktuell der "Standard". :ugly:
Mit den neuen Konsolen darf sich auch der Gamepadder über native 1080p ohne Upscaling freuen.

Zurück